Empfehlung Kompaktbackofen 45cm mit Mikrowelle?

Guitarfreak

Mitglied

Beiträge
69
Guten Morgen,
wir sind aktuell noch bei der Geräteauswahl für die neue Küche.
Da da es für uns praktisch ist zwei Backöfen zur Verfügung zu haben, gibt es einen normalen 60er Backofen mit Pyrolyse und der zweite soll ein 45cm Kompaktbackofen mit Mikrowelle werden.

Gibt es da Kompaktgeräte die man als Kombi empfehlen kann? Straßenpreis um die 700 €?
Vom Preis und weil es wie der andere Backofen auch von AEG ist, finde ich dieses Geräte interessant:
AEG KMK565000M hat das schon jemand mal benutzt?

Im Prinzip ist aber der Hersteller egal. Das muss optisch nicht wie aus einem Guss sein.

Unsere Standardanwendung wäre:
Plätzchen/Pizza/Pommes d.h. Umluft wäre denke ich dafür sinnvoll.
Mikrowelle halt nur mal zum Essen aufwärmen oder mal ne Tasse Kakao.

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Ich bin ein Fan von diesem hier aus der Gorenje Masterline-Serie.
(3 in 1 Gerät >>> Back/DG/Mikro)
Haben wir in unserer Eventküche täglich in Benutzung , begeistert mich immer wieder und verkauft sich gut.
(Gibt es auch ohne Dampf als 2 in 1.>>> Back/Mikro)


Einziges Manko
Wo Mikrowelle integriert, bietet Gorenje keinen Teleskopauszug an.
Es sei gleich dazugesagt, daß der Teleskopauszug aus dem Kompakt-Kombidampfgarer
(2 in 1 >> Back/DG) nicht passt für die Geräte , die eine integrierte Mikro haben.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wir haben in unserer Ausstellung den Mikrowellenbackofen KMK761000M | AEG

Also praktisch das gleiche wie oben, nur mit der Touchbedienung. Was soll ich sagen, funktioniert, macht warm und hat auch keinen Teleskopauszug. Vorteil: du unterstützt die heimische Wirtschaft. ;-)
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Heimische Wirtschaft?
AEG gehört dem schwedischen Konzern Electrolux.

Auch schwedische 230 Grad sind etwas knapp für Pizzen.

Der Bosch CMG633BS1 läge rund 100,- über dem Budget (oben genannter Schwede 300,-), hat auch keinen Auszug aber eine Maximaltemperatur von 275 Grad.
Wenn noch etwas aufgestockt werden könnte (Budget + 400,-), würde mir der Siemens CM636GNS1 besser gefallen. Bis 300 Grad , teilweise katalytische Selbstreinigung und ein integrierter Auszug wären dessen Hauptvorteile.

 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@US68_KFB kommt aus Franken und AEG /Electrolux fertigt sehr viele ihrer Heißgeräte in Rothenburg o.d.T..
(Mikrowellengeräte meines Wissens nach aber nicht)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Zumindest die Produktion der Geräte ist in Rothenburg ob der Tauber.
 

Guitarfreak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
@Evaelectric den Bosch CMG633BS1 habe ich mir auch schonmal angeschaut, finde das Gerät von den Werten her auch gut, aber die Bedienung mit dem Touchfeld ist irgendwie nicht so geil. Das erkennt meine Finger oft nicht.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Herde und Kochfelder werden dort noch produziert.
Aber gut, Bosch /Siemens produziert auch nicht alles bei uns.

Für Pizzen ist zwingend Unterhitze erforderlich.
Genau wie für gut belegte Quiches/Tartes.
Daher würde ich, anhand der Vorgaben des TEs, keine MW-Heißluftkombi empfehlen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
@Evaelectric Im Prinzip hast du ja mit allem Recht, ABER...bei uns kommt die Pizza bei 180° Heißluft in den Backofen und das schmeckt bislang auch allen. Also mal nicht übertreiben. Für "richtige" Pizza gehe ich dann auch lieber zum Steinofenitaliener
 

Guitarfreak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
@US68_KFB Also die 300 grad hätten wir noch nie für irgendwas gebraucht.
Normalerweise ist die Pizza bei uns bei 200° Umluft im Backofen, bei TK Pizza braucht man manchmal ja noch 230°, aber mehr hatte ich bisher noch nicht benötigt.

Allerdings wäre es schon gut, wenn das Gerät eine halbwegs vollwertige Backofenfunktion hätte.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Eine selbst gemachte Pizza, oder eine aus dem TK?

Selbst eine Quiche hat einen nicht gut durchgebackenen Boden, wenn man die nur mit Heißluft backt.
Ich rede nicht von 480 Grad Pizzen vom Italiener, sondern nur von einem Boden der gar ist.

P.S. Mittlerweile gibt es auch TK-Pizzen die vorher aufgetaut werden und "Vollgas" bzw. mindestens 250 Grad O-/U-Hitze fordern.
P.P.S. Und alle TK-Pizzen eint, dass die vom Hersteller schon vorgebacken wurden.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Normalerweise ist die Pizza bei uns bei 200° Umluft im Backofen
Dann probiere es mal anders, falls möglich. Seit wir einen Ofen mit Pizzastufe bei 275 (oder 300?) Grad C haben, will eigentlich keiner von uns mehr zum Italiener. (Ja, da ist es noch heißer, aber dafür kann ich zuhause den Boden dünner machen und die Zutaten bestimmen...)
 

Guitarfreak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
@Trygg2807
Da wir aktuell mit 3 Blechen Pizza jonglieren müssen, hatte ich die Variante mit zusätzlicher Unterhitze generell noch nicht probiert.
Wird aber im neuen Backofen (der normale den wir bekommen, geht bis 300°) auf jeden Fall mal ausprobiert
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Für Haushalte, die mehr als 1 Pizza benötigen, ist Heißluft auch völlig ok.
Das geht auch, wird ebenfalls gar und schmeckt.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
952
Klar, Pizza aufbacken, nichts anderes macht man mit den TK-Teilen, geht bei den meisten Fabrikaten auch mit Heißluft, weil der Boden schon vom Hersteller vorgegart wurde.:so-what:
 

Guitarfreak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Alternativ zu den Gorenje Modellen, die @kuechentante erwähnt hat, habe ich noch dieses hier gefunden: BCM547S12X das liegt Temperaturtechnisch so mitten drin: bis 250 Grad. Ist bei verschiedenen Händlern in DE erhältlich für 657€, aber irgendwie nicht auf der deutschen Gorenje-Homepage?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben