Empfehlung für Schlagbohrmaschine?

Jelly

Mitglied

Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: Empfehlung für Schlagbohrmaschine?

eines wollte ich hier noch zu den blauen und grünen geräten von bosch sagen

es gibt schon unterschiede, und zwar sind zum beispiel die kabellängen und die kabelqualitäten der blauen geräte oft besser/länger

auch so spielerein wie beleuchtungen gibts bei den blauen geräten fast nicht

und oft gibts auch von den blauen geräten viel speziellere teile, wie maschinen zum beton/fließenkleber und sonstiges anrühren, die im prinzip NUR das können aber dafür SEHR GUT (sicher könnte man damit auch ein loch in die wand bohren ;-))
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Empfehlung für Schlagbohrmaschine?

menorca: zum Thema was schafft ein Bohrhammer...

Wir hatten einen Bosch (?) Schlagbohrmaschine. Im neuen Haus sind die Außenwände guter, moderner Beton. Aber mein Küchenregal...Du weißt schon. Was interessiert Frau woraus die Wand gemacht ist?

Also Schlagbohrmaschine angesetzt. Nach gut 20 Minuten hat mein Mann aufgegeben: Arme lahm, Bohrer glüht, Loch kaum 2 cm tief.

Rumgefragt, Freund meint: versuch mal meinen Bohrhammer. Das Ding von ihm geholt (Bosch), angesetzt, *schnurr* fast wie Kätzchen und butterweich. ... Is ja der Hammer!

Seit dem haben wir auch so ein Ding. ;D

Deine Isarkiesel im Altbau haben aber eine ganz andere Tücke, da kann auch der Bohrhammer nichts machen... das Zeug dazwischen rieselt. Für ein 8-er Loch nehme man einen 4-er Bohrer, eine Riesentube moltofil (oder ähnliches): bohren, Steinchen rauspulen, spachteln, nochmal bohren, ggf. noch einmal mit dem richtigen oder eins kleineren Bohrer nachbohren... und nicht erschrecken, wenn einem der Bohrer am Kiesel wegläuft, dafür gibts ja Spachtelmasse. :knuppel:

neko, unsere letzte Wohnung war BJ 1904
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Empfehlung für Schlagbohrmaschine?

Danke, neko! Die Beschreibung klingt, als hättest du in meiner Wohnung gebohrhämmert! ;D

Aber eine Verbesserung gegenüber der Bohrmaschine wird der Bohrhammer sicher sein!! Die Frage momentan ist nur: nachträglich zum Geburtstag oder doch erst zu Weihnachten?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Empfehlung für Schlagbohrmaschine?

menorca: wie dringend isses denn? Schließlich ist so ein Hammer ein echt gutes Weihnachtsgeschenk und gute Weihnachtsgeschenke sind rarr...

neko, deren Kind dieses Jahr zu Weihnachten keine Probleme haben wird beschenkt zu werden - wie bremse ich die ganzen Omas und Tanten nur ein oder lenke sie in sinnvolle Bahnen? 'Wunschliste'?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Empfehlung für Schlagbohrmaschine?

;-) definitv zu Wunschliste greifen ... sonst bekommst Du Sammel-Besteck von den Traditionalisten ;D für die Aussteuer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Empfehlung für Schlagbohrmaschine?

:w00t: Moltofill, viel zu weich für einen anständig belasteten Dübel. Wenn schon Heimwerker-Material, dann Gips (Loch vorher nässen nicht vergessen!). Für professionelle Befestigungen gibt's dann noch 2K-Materialien in verschiedenen Formen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Empfehlung für Schlagbohrmaschine?

Wunschliste oder Sparschwein. Alles andere führt zu Chaos im Kinderzimmer und womöglich Schockzuständen bei Eltern und Kind.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Empfehlung für Schlagbohrmaschine?

:w00t: Moltofill, viel zu weich für einen anständig belasteten Dübel.

ooops.... nur gut, daß wir unsere Küche in der neuen Wohnung nicht selbst eingebaut haben und ansonsten nur Kleinkram an die Wand geschraubt haben...

Danke Martin, jetzt weiß ich das auch...

neko
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Empfehlung für Schlagbohrmaschine?

...oder leicht expandierenden PUR-Montageklebstoff, z.B. von Beko . Bohrung nässen, Bohrung füllen, Dübel reindrücken, Schraube leicht anziehen. 60min warten, dann richtig festziehen. Bei schwierigen Wänden arbeite ich mittlerweile überwiegend mit diesem Kleber.
(nicht mit den Fingern berühren-die Flecken gehen nur noch über die Hauterneuerung ab...)
Grüße,
Jens
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Empfehlung für Schlagbohrmaschine?

So sehe ich das auch wenn nix mehr hält wirds Loch mit PU Kleb gfüllt und den Dübel hinterher.
PS: Ottocoll Rapid :nageln:

MfG Homer
 

Woody-Möbel

Spezialist
Beiträge
13
AW: Empfehlung für Schlagbohrmaschine?

... ich kann mich nur den Meinungen vieler anschließen ... BOSCH Bohrmaschinen bzw. Bohrhammer sind oft die besten Machinen, gerade wenn es nicht in den professionellen Baugebrauch geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Empfehlung für Schlagbohrmaschine?

Äh, bekommt man solche Kleber auch im Baumarkt? Hab da vor 'ner Weile was beim Obi gesehen, mit so komischen durchlöcherten "Dübeln" und Spritzenartigen Dingern...

Und mit was genau arbeite ich, wenn ich im Wohnzimmer net genau weiß, was verbaut ist? Der Bohrer geht aber so leicht rein wie bei Gipskarton, es hört sich ein bsichen hohl an... Baujahr 1970... Wand teils gemauert, nach dem schrägen Dachbalken aber mit irgendwas Anderem.
Will Wandhänger anbringen und bin mir net sicher, ob ein Hohlraumdübel reicht.

Hab übrigens einen AEG Bohrhammer (ca. 200,-) und damit schon ganze Ziegelwände erledigt, wo es mit dem Vorschlaghammer net weiterging (nee, den ha net Ändie geschwungen, sondern einer mit Muckis)
 

Jiggy

Mitglied

Beiträge
1
AW: Empfehlung für Schlagbohrmaschine?

Hey Leute, ich wollte Euch nur einmal auf diesem Wege für die tolle Hilfe hier danken. Mein Mann und ich standen vor der gleichen Frage, dieser Thread konnte uns weiterhelfen. Vielen DANK! :foehn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Empfehlung für Schlagbohrmaschine?

Das freut mich, meine Frage von damals ist mittlerweile 1,5 Jahre alt! Wohl immer noch aktuell :-)
 

Noob1234

Mitglied

Beiträge
97
AW: Empfehlung für Schlagbohrmaschine?

Ich sage nur:


Hilti Online - Produkte

Unsere Hilti ist geschätzte zwanzig Jahre alt, hat viel Löcher gebohrt und Wände eingerissen, läuft immernoch einwandfrei, wird wohl auch mich überleben!!!!
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Empfehlung für Schlagbohrmaschine?

Ein kurzer Riss meiner Erfahrungen...


Von meinem neuen Herrn:

Bosch PSE 680
Kleine grüne Bohrmaschine mit Schlagwerk. Nix besonderes, schon für Tonziegel nicht ausreichend. Ist aber schon etliche Jahre alt und wurde erst kürzlich mit neuen Kohlen und nem Kabel versorgt.

Hilti TE12
SDS-Futter, klein und handlich. Steinneu, aber nie was gewesen. Bei kleinem Durchmesser zur Not auch Beton. Leider kann man das drehen nicht abstellen (wobei das der Grund sein dürfte warum sie noch so gut in Schuss ist).

Parkside irgendwas
Gabs bei LIDL, SDS, 750W Schlagbohrmaschine mit Meißelfunktion. Kohlen weich wie Butter - ratzfatz runter gewesen. Hat meine Baustelle nicht überlebt...
Das Schnellspannfutter mit SDS-Aufnahme ist aber noch in Gebrauch!

Brüder Mannesmann irgendwas
1000W Bohrhammer, auch SDS. Ein Satz Ersatzkohlen im Lieferumfang. Nur leider ging der Motor vorher in Rauch auf...


Meine:

Makita HR2450

Hab ich defekt übernommen, den Motor ersetzt. Leider funktioniert das Schlagwerk nimmer richtig weshalb sie fast nur noch zum Mörtelrühren verwendet wird.
Eine materialmordene Anwendung die sie schon ne ganze Weile wegsteckt, auch wenn die Drehmomentbegrenzung derweil nervt.

Makita HR2470
Hab ich kurz vorher neu gekauft, ist meine Linbelingsmaschine, läuft gut, ist handlich, wird nirgends heiß.
Zum Beton- und Natursteinspitzen etwas schmal. Aber der Dauergebrauch hat ihr bislang nicht geschadet.
Ich bohr damit Löcher bis ~30mm in alles was aus Stein ist, wenns größer wird ist ein größerer Bohrhammer aber unbedingt zu empfehlen.


Geliehen:

Wacker Abbruchhammer
Hab ich als Leihgabe nachdem ich an dem Teil mal das Entstörglied ersetzt hatte. Sauteure ET, aber ordentlich bums. Ist auch entsprechend schwer...
Die Maschine wenn die Makita nicht durchkommt.
Auch sehr neu und hat ne Sechkantaufnahem die heutzutage nimmer üblich ist.


Arbeit:

Hilti (TE10?)
Und diverse andere, hab die Bezeichnung nicht im Kopf. Wir müssen dann meist in Hallenboden dübeln. D.h. oft Stahl im Weg. Da man die Maschine nur zu führen braucht aber erträglich. Jedenfalls leichter als die große Makita die ich schon in Händen hielt.

Metabo
Eher kleine Bohrmaschine mit Schnellspannfutter, für die Baugrößer aber sehr schlagfertig, wird gebraucht für kleine Dübel oder wenn der Akkuschrauber zum Stahlbohren nimmer ausreicht. Etwas wertiger als die Makita, dafür wird das metallische Getriebgehäuse heiß und ist auch teurer in der Anschaffung.
Musste ersetzt werden weil sie Beine bekam. Nie was gewesen, wird aber auch nicht so rangenommen wie meine private Maschinen.


mfg JAU
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben