Empfehlung für LED-Unterbauleuchten?

hiddendragon

Mitglied

Beiträge
19
Hallo,

ich suche einen Tip bzw. Rat für die Auswahl der Unterbauleuchten in unserer Küche.

Folgende Situation:

Wir bekommen eine Hängeschrankreihe von 160cm (2x80 cm von Häcker Systemat). Die Arbeitsplatte unter diesen Hängeschränken ist sekundär, hier zweigt eine Halbinsel in den Raum ab. Unter den Hängeschränken steht die Espressomaschine, es wird also Kaffee zubereitet (links davon ist direkt ein Fenster), und am Rand der Halbinsel befindet sich der Spülenbereich (die Hängeschränke befinden sich rechts von der Spüle und hängen nur über dem Abtropfbereich).

Die Beleuchtung ist also nicht primär zum Arbeiten wichtig. Des weiteren kommen LED-Einbauleuchten in die abgehängte Decke, die die komplette Halbinsel mit Spülen + Kochen + Arbeiten voll ausleuchten. Zusätzlich die üblichen Halogenspots in der DAH.

Die Küchenplanerin hat für meinen Geschmack ziemlich einfache Unterbauleuchten von Naber vorgesehen: Naber Lumica Rondo-1 3er Set à 20 Watt, edelstahlfarbig.

Ich hätte nun gern etwas höherwertiges in besserem Design. Allein schon das Wort 'edelstahlfarbig' stört mich *g*

Ich habe mir mal zwei Leuchten rausgesucht, die mir optisch gefallen würden.
- Was sagt denn der Fachmann dazu?
- Sind LED-Leuchten überhaupt ratsam als Unterbauleuchten?
- Wieviele Lampen bräuchte man auf 160cm (lieber großzügig gerechnet)?

Beispiel 1: HERA LED L-Pad

Beispiel 2: Naber Lumica Jarl 1 LED

Noch einige Infos zum Ambiente:
- die Frontfarbe (also auch Korpus der Hängeschränke) ist weiss (Front lt. Kaufvertrag A645-AV 2050 neuweiß glänzend)
- Nischenverkleidung im Frontmaterial
- Arbeitsplatte schwarzer Stein (nero assoluto o.ä.)
- Edelstahl findet sich wieder in der DAH, den Griffleisten, Spüle (Blancoclaron) und Armaturen


Vielen Dank bereits vorab - offene Frage versuche ich gern zu beantworten.

hidden_dragon
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Empfehlung für LED-Unterbauleuchten?

Die Naber Rondo-1 empfinde ich persönlich als häßlich. Außerdem geben die beiden anderen Leuchten nach meinem Empfinden besseres Licht. Wenn Deine :kfb: schon auf Naber zurückgreift, nimm doch die Jarl.

Edelstahlfarbig bedeutet halt, dass die Oberfläche im Edelstahl-Farbton beschichtet ist. Bei nur mittelmäßig beanspruchten Flächen ist da nichts gegen einzuwenden. Bei einer Armatur schon eher ;-).
 

hiddendragon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Empfehlung für LED-Unterbauleuchten?

Die Naber Rondo-1 empfinde ich persönlich als häßlich.

so deutlich wollt ich es nicht schreiben, aber - ja! :-X

Wenn ich das richtig verstehe, wäre es für die Planerin vermutlich leichter, von Rondo auf Jarl umzusteigen, weils der gleiche Hersteller ist? Wichtig zu wissen für die Preisverhandlung!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben