Empfehlung für gute Kochfeldbedienung

paulb8

Mitglied

Beiträge
14
Für meine neue Küche bin ich mir beim Kochfeld noch unschlüssig. Klar ist, dass es keine Induktion wird (das gibt hier im Forum bestimmt einen Aufschrei, aber das soll jetzt nicht Thema meiner Frage sein). Es wird ein autarkes Kochfeld mit Strahlungsbeheizung (klassisches Ceranfeld). Aus Platzgründen werden es wohl max. 60 oder 70 cm Breite sein (80 ist noch nicht ganz ausgeschlossen, aber auch nicht Gegenstand dieser Frage).

Nun gibt es sehr viele Verschiedene Bedienkonzepte. Die meisten mit Touch. Damit habe ich leider keine Erfahrung und in den Küchenstudios sind die Kochstellen leider meist auch nicht angeschlossen, so dass Ausprobieren nicht möglich ist.

Die Touch Bedienelemente sind vermutlich alle kapazitiv, s.d. z.B. Wassertropfen oder wenn mal ein Gegenstand auf dem Bedienfeld liegt evtl. unkontrolliert eine Platte aktivieren können. Ich denke, dass verschiedene Hersteller dieses Problem auch verschieden gut gelöst haben und würde mich über eine Empfehlung von Systemen freuen, wo derartige Bedienprobleme möglichst vermieden werden.

Zudem sollte es in wenigen Schritten (z.B. nicht 9 mal Plus drücken um auf die höchste Stufe zu kommen) und präzise zu bedienen sein und die Eingaben zuverlässig erkennen.

Meine Internetrecherche lies zunächst das Neff TwistPad als gute Wahl erscheinen. Allerdings gibt es hier ein altes "Kipp" Twistpad und das neue Flat (bzw. fire), das nicht mehr kippt. Das alte Pad kam in den Foren gut weg, das neue weniger.

Auch in der engeren Auswahl sind das Dual Slider System von Siemens sowie das Bosch direct premium Selection System.

Zuerst hatte ich auch noch AEG im Blick, die Kochfelder anbieten, wo man jede Platte einzeln durch einen Slider steuern kann. Allerdings ergab ein Blick in die Amazon Kommentare, dass diese sehr anfällig gegen Spritzer etc. seien. Außerdem haben die AEG Platte eine sehr strenge Sicherheitsabschaltung (z.B. wenn Wassertropfen sonst wo auf der Platte sind), was ich eher hinderlich denn förderlich fände.

Ich würde mich also über Empfehlungen, Erfahrungswerte sowie Vor- und Nachteile der verschiedenen Bediensysteme freuen.

Noch eine zweite Frage für diesen Thread: Die Felder der großen Hersteller scheinen mir alle von Schott Ceran zu kommen. Sollten also diesbezüglich in der Qualität gleich sein oder gibt es auch hier Unterschiede (bzgl. Langlebigkeit). Falls ja, welche sind mehr, welche weniger empfehlenswert und wieso?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Die Frage der Bedienung kannst nur Du selbst durch ausprobieren beantworten, da das Empfinden doch sehr unterschiedlich ist. Ich habe das alte Kipp-Twistpad und in der Tat finde ich‘s immer noch am Besten. Habe aber mit dem neue Twistpad arbeiten dürfen und nach 5 Min Umgewöhnung ging es ganz gut. Die ganze Touch-Dinger sind nicht meins.
 

paulb8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wie gesagt, ist das mit dem Ausprobieren im Küchenstudio nicht unbedingt so einfach. Deswegen würde ich mich über ein paar Erfahrungen und Aussagen zu meinen Punkten in der Frage oben freuen.
 

Beagle_Rabe

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Hamburg
Ich scuhe auch nach dem richtigen Bedienkonzept, aber bei mir schließt sich Touch von vornherein aus, da man die nicht blind bedienen kann. Wie ist es mit dem Twistpad? wie Funktioniert das? Da ich blind bin habe ich da andere Vorbedingungen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Spontan fällt mir da Bora Professional 2.0 ein.Der Schalter rastet deutlich beim Schalten und piept in der Nullstellung.
Allerdings wird die nur in Kombination mit Kochfeldabzug angeboten,der aber genauso schaltet.
Gibt es als Induktion oder Hilight Glaskeramik oder Tepan in diversen Kombinationen.
Dein Budget sollte für Kochen und Dunstabzug aber etwas großzügiger sein.(ab ca 5500.-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben