Empfehlung für gute Kochfeldbedienung

paulb8

Mitglied

Beiträge
14
Für meine neue Küche bin ich mir beim Kochfeld noch unschlüssig. Klar ist, dass es keine Induktion wird (das gibt hier im Forum bestimmt einen Aufschrei, aber das soll jetzt nicht Thema meiner Frage sein). Es wird ein autarkes Kochfeld mit Strahlungsbeheizung (klassisches Ceranfeld). Aus Platzgründen werden es wohl max. 60 oder 70 cm Breite sein (80 ist noch nicht ganz ausgeschlossen, aber auch nicht Gegenstand dieser Frage).

Nun gibt es sehr viele Verschiedene Bedienkonzepte. Die meisten mit Touch. Damit habe ich leider keine Erfahrung und in den Küchenstudios sind die Kochstellen leider meist auch nicht angeschlossen, so dass Ausprobieren nicht möglich ist.

Die Touch Bedienelemente sind vermutlich alle kapazitiv, s.d. z.B. Wassertropfen oder wenn mal ein Gegenstand auf dem Bedienfeld liegt evtl. unkontrolliert eine Platte aktivieren können. Ich denke, dass verschiedene Hersteller dieses Problem auch verschieden gut gelöst haben und würde mich über eine Empfehlung von Systemen freuen, wo derartige Bedienprobleme möglichst vermieden werden.

Zudem sollte es in wenigen Schritten (z.B. nicht 9 mal Plus drücken um auf die höchste Stufe zu kommen) und präzise zu bedienen sein und die Eingaben zuverlässig erkennen.

Meine Internetrecherche lies zunächst das Neff TwistPad als gute Wahl erscheinen. Allerdings gibt es hier ein altes "Kipp" Twistpad und das neue Flat (bzw. fire), das nicht mehr kippt. Das alte Pad kam in den Foren gut weg, das neue weniger.

Auch in der engeren Auswahl sind das Dual Slider System von Siemens sowie das Bosch direct premium Selection System.