Empfehlung Backrohr und Induktionskochfeld

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
Hallo
Der ca. 50Jahre(!) alte Miele Herd meiner Mutter wurde nun defekt und es soll ein neues Gerät angeschafft werden.
Dieses Gerät war noch ein sog. Unterbaugerät, also wie ein Standgerät mit 60cm Breite jedoch ist es unter der Arbeitsplatte eingebaut und das Ceranfeld in der Arbeitsplatte eingesetzt. Das Nachfolgegerät braucht also nicht autark sein, da Backrohr und Kochfeld wieder übereinander platziert werden.
Ich habe mich bereits schlau gemacht: Damit ein handelsübliches Einbaubackrohr verwendet werden kann, benötigen wir in der Küche einen sog. Herdumbauschrank, also ein Korpus-Rahmen der unten Sockel und eine Lade hat und einen 60x60 Ausschnitt für das Backrohr.
Die Frage ist nun, welches Gerät kann empfohlen werden:
Leider sind die Mittel sehr begrenzt, meiner Mutter ist im aktuellen Hofer-Flugblatt(=Aldi in D) ein Set(Backrohr+Ind) von Beko um 399 aufgefallen, was wahrscheinlich die absolute Preisuntergrenze bei den Geräten zu sein scheint.
Ich denke mir nur, Backrohr und Kochfeld sind Dinge, die man fast täglich verwendet und da sollte es schon etwas besseres sein.
Gibt es eine Empfehlung für ein "etabliertes Gerät" mit ausreichender Qualität und gutem Preis/Leistungsverhältnis?
Mfg
Sektionschef
 
Zuletzt bearbeitet:

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
Wie willst Du das Kochfeld steuern, wenn Du einen ganz anderen Backofen einbaust?
Es sollen Backofen und Kochfeld neu angeschafft werden, ist in meinem Posting leider nicht klar herausgekommen. Da die beiden weiterhin übereinander eingebaut werden, müssen die Geräte nicht autark sein.
Mfg
Sektionschef
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Nicht nur “müssen nicht” sondern Du suchst einen Herdset - ich hatte mal einen Standherd sogar, ich habe dann die Arbeitsplatte so ausgeschnitten, dass mein Standherd haargenau reingepasst hat, Füsschen hochgeschraubt damit alles auf einer Höhe ist und den Abschluss sauber silikoniert - man hat das nicht als Standherd wahrgenommen. Könnte auch eine Option sein.
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
. Könnte auch eine Option sein.
Danke, aber das sehe ich zu aufwändig. Der bestehende Ausschnitt in der AP für das alte 60er Kochfeld sollte doch für ein neues Kochfeld passen.
Was aber eine Option wäre:
Der Backofenteil des alten, unterbaufähigen Backrohrs besteht genau genommen aus 2 Teilen: Dem Backrohr und darunter sitzt der Ladenteil(aus Metall).
U.U wäre es möglich vom alten Backofen den Ladenteil abzuschrauben und weiterzuverwenden und das neue Einbaubackrohr auf den alten Ladenteil daraufzustellen.
Dann könnte ich mir den Herdumbauschrank ersparen.
Allerdings ist das alte Backrohr innen 59,5cm breit und neue Einbaubackrohre haben innen eine Breite von 56cm dah ich müsste dann noch links und rechts je eine Holzplatte für die Zentrierung des Backrohres im Ausschnitt einlegen...
Ich hoffe man versteht was ich meine?
Mfg
Sektionschef
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben