Elica Twin oder juliette? Hat jemand Erfahrung damit?

ewig

Mitglied

Beiträge
9
Hallo
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Inselhaube. Da mir die Kamindunstabzugshauben nicht so gut gefallen, wollte ich zuerst einen Deckenlüfter , ringe aber jetzt mit der Entscheidung ob ich nicht die Elica Twin oder Juliette holen soll.
Gut sehen ja beide aus aber sind sie auch gut?
Hat jemand Erfahrung mit Elica Hauben in Umluftbetrieb?
Danke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Elica Twin oder juliette? Hat jemand Erfahrung damit?

Wenn Du die gesuchten Hauben auf die Herstellerseite verlinken würdest, bekämst Du eher eine Antwort.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Elica Twin oder juliette? Hat jemand Erfahrung damit?

Ist denn generell nur Umluft möglich? Denn sonst würde ich auf jeden Fall Abluft vorziehen.

Schick sieht die Elica ja aus, aber von den Werten erscheint sie mir laut und mir erscheint auch ihr Hauptzweck ist "Schick sein".
 

ewig

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Elica Twin oder juliette? Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo.
Die Haube kann man glaub ich als Abluft nehmen, jedoch wollte ich ja den Kaminschacht vermeiden. Ab wieviel dB gilt denn eine Haube als laut?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Elica Twin oder juliette? Hat jemand Erfahrung damit?

Das Problem ist wieder mal, dass hier nicht angegeben ist, nach welchem Verfahren die angegebene Lautstärke gemessen wurde.

Mal als Beispiel, die von mir ausgesuchte

hat nach Meßverfahren Schalldruckpegel (1 m vom Gerät entfernt) Werte von 31 dB bis 51 dB. Nach Meßverfahren Schallleistungspegel Werte von 46 dB bis 66 dB, allerdings im Abluftverfahren. Umluft ist immer lauter. Ich kenne diese Haube und finde sie leise.

Den Wert der Elica kann ich jetzt aber nicht in Beziehung setzen.

Ich stelle allerdings fest, dass ich mich immer für Abluft entscheiden würde, wenn Abluft möglich ist. Dies spart die Folgekosten der Aktivkohlefilter und ich halte es auch für das effektivere Verfahren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben