Gelöst Elica NikolaTesla Fit

GastGast

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin (stolzer?) Besitzer eines NikolaTesla Fit von Elica . Dieses Kochfeld habe ich über das Küchenstudio (als einziges Elektrogerät) bezogen. Dazu habe ich drei Fragen:

1) Das Gerät ist so eingebaut, dass zwischen Arbeitsplatte und Kochfeld ein kleiner Abstand ist. Hier sammelt sich regelmäßig Reis und ähnliches. Es gab Mängel und Ausbesserungen an der Küche und auch der zweite Monteur sagt, das gehört so. Kennt jemand das Gerät und weiß, ob das wirklich so gehört? Kann man den Spalt schließen (der Monteur meinte "das macht man nicht an dieser Stelle").

2) Während der Beratung haben wir darüber gesprochen wohin wir die Luft abgeleitet haben wollen (Umluft), ob nach vorne oder nach hinten in den Essbereich. Es wurde kein Schlauch/Tunnel montiert und der Montageleiter sagt, dass man dieses System nicht braucht. Einfach der Muldenlüfter und dann geht das irgendwie, obwohl es warme Luft ist, unten aus dem Spalt der Sockelleiste und, dass das so richtig wäre. Ich bin mir nicht sicher - vor allem Frage ich mich warum ich 30 Minuten über die Möglichkeiten diskutiert habe, wenn das jetzt einfach unnötig ist, das ganze System. Ich mache mir hier auch Sorgen um den Steg gegen den die Abluft bläst.

3) Wie "gut" sind diese Geräte. Mitunter schalte ich den Abzug ein und es passiert... nichts. Irgendwann hört man dann doch den Lüfter, aber man spürt keine Luft und alles was aus den Pfannen und Töpfen kommt, verteilt sich, als gäbe es keinen Abzug. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

Ich habe einfach keine Erfahrung mit Muldenlüftern, daher muss ich hier fragen und hoffe auf 2 3 gute Antworten.

Vielen Dank und viel Erfolg mit Euren Küchen!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
NIKOLATESLA FIT | Elica

Vermutlich geht das System sowohl mit geführter,als auch ungeführter Umluft.
Was genau bei dir verbaut ist kann man so nicht beurteilen.
Bilder könnten helfen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das klingt stark nach einer Fehlberatung.

Hast du dir "der Gerät" vorher in der Ausstellung des Möbelhauses mal angesehen? Dann hättest du den Spalt gesehen und auch gesehen, dass dort keiner der üblichen Kochfeldrahmen verbaut ist. Hast du der Gerät vorher ausprobiert? Am besten mit einem Topf Wasser? Wenn nein, wieso hast du es denn gekauft, wenn du nicht weißt wie es funktioniert?

Wolltest du denn überhaupt einen Muldenlüfter ? Wahrscheinlich nicht, denn Zitat:" Ich habe einfach keine Erfahrung mit Muldenlüftern, daher muss ich hier fragen".

Normalerweise fragt man vorher, bevor man eine Entscheidung trifft oder gar ein Küche kauft. Es dürfte jetzt zu spät sein. Nach deutschem Verbraucherrecht hast du jetzt die A-Karte und der Händler einen unterschriebenen und erfüllten Kaufvertrag.

Der Gerät ist so ziemlich das günstigste seiner Art, was je gebaut wurde.
Hier lohnt sich mal wieder eines meiner Lieblingszitate:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen. (John Ruskin 1819 bis 1900)"

 

GastGast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Das klingt stark nach einer Fehlberatung.

Hast du dir "der Gerät" vorher in der Ausstellung des Möbelhauses mal angesehen? Dann hättest du den Spalt gesehen und auch gesehen, dass dort keiner der üblichen Kochfeldrahmen verbaut ist. Hast du der Gerät vorher ausprobiert? Am besten mit einem Topf Wasser? Wenn nein, wieso hast du es denn gekauft, wenn du nicht weißt wie es funktioniert?

Wolltest du denn überhaupt einen Muldenlüfter ? Wahrscheinlich nicht, denn Zitat:" Ich habe einfach keine Erfahrung mit Muldenlüftern, daher muss ich hier fragen".

Normalerweise fragt man vorher, bevor man eine Entscheidung trifft oder gar ein Küche kauft. Es dürfte jetzt zu spät sein. Nach deutschem Verbraucherrecht hast du jetzt die A-Karte und der Händler einen unterschriebenen und erfüllten Kaufvertrag.

Der Gerät ist so ziemlich das günstigste seiner Art, was je gebaut wurde.
Hier lohnt sich mal wieder eines meiner Lieblingszitate:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen. (John Ruskin 1819 bis 1900)"

Hallo US68_KFB,

Danke für Deine Antwort.

Das mit der Fehlberatung versuche ich gerade rauszufinden.
Selbstverständlich habe ich mir das Feld angesehen. In meinem Studio zumindest gab es das allerdings nur versenkt, nicht aufliegend. Der Abstand zur Platte ist tatsächlich ein Detail, das ich nicht bedacht habe.
Aufgrund des Aufbaus des Küchenraums waren Kompromisse notwendig. Das Feld ist einfach wesentlich kleiner, ich habe auch lange nach Meinungen dazu und zu Muldenlüftern insgesamt geschaut. Ich hatte aber tatsächlich nie einen Live gesehen. Mag mein Versäumnis sein, aber die Frage ist, ob sich nicht zumindest spürbar die Luft bewegen sollte. Ich denke aktuell, dass es etwas defekt ist oder - bei dem Monteur nicht ausgeschlossen, fragwürdig montiert wurde.
Ich kenne das Zitat, teile deine Begeisterung aber nicht. Mit ist die Mischung von Wert und Preis zu sehr im Fokus. Vermutlich bin ich einfach nicht marktgläubig genug.
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Also ich habe jetzt spontan auf youtube zwei Clips gefunden, einmal einen Test und einmal die Aufbauversion Umluft. Kannst ja mal schauen, ob das bei dir auch so ist.


 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Meine Elica (Flachlüfter) ist auch wahnsinnig laut und taugt nicht viel. Mit der Hand habe ich nichts gespürt.
Die Monteure haben ein Blatt Papier genommen und überprüft ob es angezogen wird und das wurde es sofort. Hast du es schon mit einem Blatt Papier versucht?
 

GastGast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
naja, da ist halt einfach gar nichts
 

Anhänge

  • 16668070694158327402975216931013.jpg
    16668070694158327402975216931013.jpg
    42 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GastGast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Meine Elica (Flachlüfter) ist auch wahnsinnig laut und taugt nicht viel. Mit der Hand habe ich nichts gespürt.
Die Monteure haben ein Blatt Papier genommen und überprüft ob es angezogen wird und das wurde es sofort. Hast du es schon mit einem Blatt Papier versucht?
Danke für den Tipp. Papier wird auch nicht eingezogen. Keine Ahnung, was ich da höre. Ich dachte immer bei einem Lüfter wäre unter anderem die Luft, das was das Geräusch macht.
 

GastGast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Meine Elica (Flachlüfter) ist auch wahnsinnig laut und taugt nicht viel. Mit der Hand habe ich nichts gespürt.
Die Monteure haben ein Blatt Papier genommen und überprüft ob es angezogen wird und das wurde es sofort. Hast du es schon mit einem Blatt Papier versucht?
 

Anhänge

  • 16668073936836718365699779929346.jpg
    16668073936836718365699779929346.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 204

GastGast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "nach oben" meinst. Das Blatt hängt komplett über dem Schlitz und der Lüfter ist auf P für die Hochleistungsstufe. Also ich sehe gar keine Wirkung.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Da ist ja der halbe Luftaustritt zugebaut .Wende dich an deinen KFB,hier sollte korrigiert werden.
Mach bitte noch ein Bild vom Sockelblendenbereich.
 

GastGast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich habe nochmal mit dem Küchenstudio gesprochen und sie schicken nochmal jemanden zur Kontrolle vorbei. Aktuell ist die Annahme, dass der erste Monteur (der ja einiges nicht ganz so gut gemacht hat) irgendwas versemmelt hat.
 

GastGast

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Falls es irgendwen interessiert, das Kochfeld war (auf eine für mich unverständliche Weise) falsch angeschlossen, dass die Lüftung zwar Ton aber sonst nichts gemacht hat. Jetzt saugt das Ding wie ein Weltmeister und wir sind zufrieden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben