Elica Nikolatesla Fit Erfahrungen?

giulietta

Mitglied

Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich hätte mal ein paar Fragen an euch Profis.

Für unsere neue Küche planen wir ein Induktionskochfeld mit integrierter Dunstabzugshaube in einer kleinen Insel (zur Anschauung habe ich mal die Bilder vom Ikea Küchenplaner hochgeladen). Durch die Vorgabe des Wasseranschlusses und des Fensters (86 cm vom Boden :-( ), sowie der Tür zur Terrasse, die nebendran noch aufgehen sollte haben wir uns nach Nächtelangem Ikea-Küchenplaner-Tetris für das Design mit der kleinen Insel entschieden. Falls euch etwas auffällt, was absolut nicht geht dann bin ich natürlich dankbar für euer Feedback :-).

Nun zum Kochfeld mit Dunstabzugshaube: wir werden die Haube in Umfluft betreiben, da es kein Loch zur Aussenwand gibt und wir grössere Umbauarbeiten vermeiden möchten. Bei IKEA hat man uns gesagt, dass das bei der Raumhöhe (2.75 m) und bei den vielen Fenstern kein Problem sein sollte. Das FÖRDELATIK Kochfeld von IKEA gefällt mir allerdings nicht so richtig wegen dem etwas wüsten Gitter.

Optisch sehr gefallen würde mir hingegen die Elica Nikolatesla Fit 60 cm. Weiss jemand von euch, ob die in den IKEA METOD Unterschrank für IKEA FÖRDELATIK passt? Der Korpus ist 60 cm breit und wird mit einer 37 cm tiefen, sowie einer 45 cm tiefen Schublade ergänzt? (s. Bild im Anhang).

Dann wollte ich noch fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Kochfeld hat? Auf dem Forum finde ich eher positive Erfahrungen, sonst im Internet sehe ich von "FINGER WEG!" bis "SUPER" alles und bin dementsprechend total überfordert...

Herzlichen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse :-)
 

Anhänge

  • METOD.JPG
    METOD.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 78
  • Kueche1.JPG
    Kueche1.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 81
  • Kueche2.JPG
    Kueche2.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 80
  • Kueche3.JPG
    Kueche3.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 77
  • Kueche4.JPG
    Kueche4.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 82

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da gibt es ja meist gute Hinweise auf den Herstellerseiten ;-)

Einbauvideo

Maßzeichnung

Die genannten Auszüge sollten passen.

Ihr solltet allerdings die Arbeitsplatte auf der Insel etwas tiefer machen und ich weiß nicht, vielleicht können sich da die Profis noch äußern, ob nicht auch eine Bodenverankerung der Insel notwendig ist.
 

giulietta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Liebe Kerstin,
vielen Dank für die Links! Das mit der Verankerung frage ich bei IKEA nach, die montieren die Küche. Das mit der Arbeitsplatte verstehe ich nicht ganz, warum sollte die bei der Insel tiefer sein? Und wie kriege ich das hin? Für die Abzugshaube braucht es einen Sockel von mindestens 6 cm...Danke für deine Hilfe :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Naja, nach hinten leicht übertehend .. vielleicht 20 cm oder so, also Gesamttiefe 80 vielleicht sogar 90 cm.
 

giulietta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ach so, jetzt verstehe ich Tiefe natürlich und nicht Höhe (sorry, ich bin neu in der Küchenwelt :hand-woman:). Sitzplätze an der Insel haben wir keine eingeplant (kein Platz). Aber meinst du, dass bei einer 60 cm Tiefe einem dann die Sachen beim Schnibbeln hinten runter fallen?
Danke :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, und ich finde eine Insel mit 60 cm etwas "fimschig". Hängt natürlich auch vom Raum ab.

Zusätzlich ist es ja eine Kochinsel und dann landen evtl. Spritzer nicht vor der Insel, sondern auch hinter der Insel.
 

giulietta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ja, das ist wirklich ein super Tipp, danke! Das werde ich beim Bestellen der Platte berücksichtigen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Platte muss dann auch als Inselplatte bestellt werden, weil sie ja dann in alle Richtungen einen schönen Abschluss haben soll.
 

giulietta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Super, danke! Ja, für die Platte wollte ich mich eh an einen Spezialisten wenden, da ich gerne eine Quarz Arbeitsplatte möchte und Ikea das bei uns nicht macht.
 

giulietta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Liebe Kerstin, jetzt habe ich wegen der Arbeitsplattentiefe die halbe Nacht nicht geschlafen und bin dann morgens gleich bei der neuen Wohnung vorbei zum Ausmessen :rofl:. Die 20 cm extra bei der Insel wären rein theoretisch machbar aber wenn es irgendwie geht würde ich den Platz lieber für den Essbereich frei behalten (der Raum ist nicht riesig). Optisch gefällt mir die schlanke Insel ebenfalls, ich weiss, da teilen nicht alle meine Ansicht....aber kennt ihr irgend jemanden im Forum, der eine 60 cm tiefe Kochinsel hat? Und geht das? Ich koch eh praktisch zu 90 Prozent auf den vorderen zwei Platten...Danke für eure Hilfe & liebe Grüsse
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
60 cm tiefe Kochinsel hat?
Das wird bei Quarzstein schon sehr knapp mit dem Ausschnitt und den verbleibenden Stegen.
Du brauchst auch entsprechende Arbeistplattenüberstände zur Front und hinterer Rückwandverkleidung,sowie für den Luftschacht des Kochfeldlüfters.
Da sind wohl mindestens 70cm erforderlich.
 

giulietta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke Bibbi, ok, 70 ist vielleicht ein guter Kompromiss. Beim Kochfeldlüfter hätte ich die Version mit Umfluft aus dem Sockel (s. Anhang) gewählt, die sollte meiner Meinung nach in den 60 cm tiefen Unterschrank reinpassen oder habe ich da was übersehen?
Und zum Einbau werden laut Aleitung je mindestens 5 cm vorne und hinten gebraucht (Anhang 2) und das würde dann mit 60 cm (+ Überstände für die Verkleidung) theoretisch doch auch gehen?
 

Anhänge

  • Nikolatelsa_Fit_Umluft_Sockel.JPG
    Nikolatelsa_Fit_Umluft_Sockel.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 65
  • Nikolatesla fit Einbau Flächenbündig.jpg
    Nikolatesla fit Einbau Flächenbündig.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da die Ikea -Korpusse schon 60 cm tief sind, sollte die APL aber mind. dem Standardmaß von Ikea, also 63 cm Tiefe entsprechen.
 

giulietta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ja klar, mit 63 cm könnte ich sehr gut leben, ich mag nur nicht noch exta Korpusse anbauen :-). Übrigens wurde mir von Ikea bestätigt, dass die Kücheninsel von den Monteuren am Boden verankert wird. Liebe Grüsse :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
mit 63 cm könnte ich sehr gut leben,
die brauchst du doch schon ohne Rückwandverkleidung wenn die Schränke an der Wand stehen.Auf die Schränke muss hinten eine Verkleidung montiert werden ,Die Arbeitsplatte bekommt ca 5 cm mehr Tiefe als die Standardtiefe,als bist du mindestens bei ca 68cm Tiefe.
Außerdem wird durch die Verkleidung und der Schrankrückwand der erforderliche Luftschacht nach unten gebildet.
 

giulietta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hi Bibbi, vielen Dank für eure Hilfe! das mit dem Luftschacht verstehe ich nicht ganz, bei dem Kochfeldlüfter, den ich gewählt habe geht wird ein Rohr in den Korpus eingebaut.
Wenn die Insel am Ende ein Tiefe von bis zu 70 cm hat passt das schon, das schaut meiner Meinung nach immer noch relativ schmal aus und nimmt nicht so viel mehr Platz im Raum weg. Den Quarz hätte ich gerne bündig vorne mit den Türen und auf den Seiten und hinten mit den Verkleidungen. Aber die Firma, die die Arbeitsplatte liefert würde dann sowieso vorher bei mir vorbei kommen und alles genau ausmessen. Jetzt habe ich zwar zum Nikolatesla Fit nicht viel gelernt aber dafür unglaublich viel über Inseln, ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe! :-)
 

giulietta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke, ja, genau, die Auszüge unter der Kochplatte sind tiefenreduziert und das sollte für das Gerät passen :-) muss alles ein bisschen kompakt sein bei uns, jeder cm zählt :rofl:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben