Elica Libra vs. Bora PUXU

disaster123

Mitglied

Beiträge
43
Hallo,

ich versuche über die Hersteller Seiten etwas verzweifel die Unterschiede herauszubekommen. Das Bora scheint in jedem Falle um einiges teurer zu sein.

Fernab des Preises und der Waage im Libra - welche konkreten Unterschiede gibt es? Die Sufu und die alten Threads habe ich bereits gelesen haben mich aber konkret nicht weiter gebracht. Im Elica sind wohl die Spulen 2cm kleiner - mehr konnte ich nicht finden.

Danke!

Grüße,
Stefan
 

memeqri

Deine Frage ist sehr offen formuliert. Immerhin gibt es hunderte Unterschiede zwischen den beiden Produkten.
Gibt es spezielle Dinge, die dich interessieren?
 

disaster123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Stimmt danke für die Rückfrage. Also im Endeffekt finde ich beide spannend. Das Bora ist um einiges teurer. Für mich ist hauptsächlich die Frage, ob es Dinge am Bora gibt, die so genial sind, dass sich der Mehrpreis lohnt.

Ansonsten sehen für mich die Unterschiede gar nicht so groß aus. Beide gibt es als Umluft Variante mit Kohle, haben jeweils vier flexible Zonen und ungefähr die gleiche Fläche.
 

memeqri

Mir persönlich wären die Lautstärke bzw. das Geräusch allgemein wichtig. Wenn du die Möglichkeit hast, dir beide in einem Studio anzuhören, würde ich das empfehlen.
Und bitte bedenken: Nicht nur die Lüftung macht Geräusche, auch Induktion gibt Geräusche von sich.
Außerdem ist die Bedienung ein Thema, weil man damit ja am meisten Kontakt hat und sie "einem liegen muss". Da ist es allerdings unglaublich schwer etwas zu empfehlen, da der eine mit Sachen sehr gut zurechtkommt, die einem anderen überhaupt nicht liegen. Auch hier hilft nur ausprobieren und spielen.

Ansonsten klar das übliche: Layout des Kochfelds, Leistung der Filter vergleichen, wo gefällt einem die Reinigung besser, Einbauunterschiede etc.
Viele Merkmale sind sehr subjektiv, da sich das Kochverhalten sehr unterscheidet.
 

disaster123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ja angucken ist aktuell im Lockdown sagen wir mal nicht wirklich einfach... aktuell habe ich ein Miele Induktionskochfeld ohne Abzug - im neuen Haus wird das allerdings so nicht möglich sein, so dass ich ein Feld mit integriertem Abzug benötige.

Das heißt mir geht es primär aktuell erstmal um die "harten" Faktoren - fernab der weichen - wie komme ich mit der Bedienung klar und finde ich Optik A oder B schöner.
 

memeqri

Stimmt natürlich, aber dann wird es schwer.
Außer die technischen Daten zu vergleichen bleibt fast nicht übrig.
Ich hatte zwar beide Geräte schonmal kurz vor mir, aber einen persönlichen Erfahrungsbericht kann ich dir mit dem kurzen Blick leider nicht geben :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Naja, neben Deckenhaube und integriertem Abzug bleiben ja noch Wandhauben, Inselhauben usw. ... eben alles Modelle, wo man eine unabhängige Kochfeldwahl hat.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben