elements by Lechner

Nobody

Hallo ihr Küchenprofis ,

hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit ELEMENTS - Arbeitsplatten ( von Lechner) ?
Der letzte Verkäufer hatte mir abgeraten, weil
1. Sehr teuer ist,
2. Die Oberfläche weich ist und sehr anfällig
Kann jemand das bestätigen ? oder, habt Ihr andere Erfahrungen sammeln können ?

Gruß Nobody
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
"Angst vorm Preis hat immer nur der Verkäufer" was sich hier offensichtich mal wieder bestätigt...

was ist das für ein Argument ? Grundsätzlich bietet das Material Gebrauchsvorteile gegenüber einer Kunststoffplatte, welche den Mehrpreis durchaus rechtfertigen...

Das Material Elements von Lechner hat nun einmal ganz eigene Eigenschaften, die auch schlecht vergleichbar sind... die Frage ist doch was wollt Ihr ?

Es handelt sich hierbei um einen Mineralwerkstoff wie Corian oder Getacore.. diese Materialien haben eine sogenannte "schwimmende Oberfläche" soll in kurzform heißen, Kratzer gehen rein, Kratzer können aber auch problemlos wieder entfernt werden... Vorteile des Materials: Das Material ist hitzebeständiger als eine Kunststoffplatte, jedoch nicht so hitzebeständig wie Stein oder Quartz Composite..

Größter Vorteil: Das Material läßt sich fugenlos verkleben.. das geht in der Form nur mit Mineralwerkstoffen..

Es gibt Spülbecken aus dem gleichen Material, die ebenfalls fugenlos eingesetzt werden können.. (hier jedoch mit dem Manko, das bei Lechner Elements, die Struktur vom Becken und der Platte schon mal deutlich voneinander abweichen können... das geht bei anderen Mineralwerkstoffen deutlich besser...)

Grundsätzlich: Arbeitsplattenmaterialien gibt es enorm viele: Kunststoff, Mineralwerkstoffe, Glas, Stein, Quartz Composite, Edelstahl, Massivholz, Keramik usw.. jedes Material kann irgendetwas besonders gut, jedes Material hat aber auch immer Eigenschaften, die nicht so perfekt sind...
also das perfekte Material gibt es nicht... welche Eigenschaften liegen euch bei einer Arbeitsplatte besonders am Herzen:

Hitzebeständigkeit ?
Optik ?
Habtik ?
Fugenlose Verarbeitung ?
Dichtigkeit des Materials ?
keimfreie Oberfläche ?
Langlebigkeit ?

mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hallo,
sehe ich genauso.
Geringere Kratzfestigkeit (die bei der Farbwahl berücksichtigt werden sollte), dafür eine Arbeitsplatte , die definitiv nicht den "Wassertod" stirbt (so wie jede Schichtstoffplatte irgendwann) und sich nach 10 Jahren praktisch in den Neuzustand versetzen läßt.
Sinn macht das m.E., wenn die techn. Möglichkeiten des Werkstoffs auch genutzt werden: Tropfbereich eingearbeitet, Becken eingeklebt oder als Unterbaubecken, Ecken "nahtlos", ggf. Wandabschlußleiste eingearbeitet, Schwallrandkante, etc.
Ich würde ein sandartiges (also ganz fein gekörntes) Dekor auswählen. Das ist optisch unempfindlicher, als ganz uni, aber auch keine Granitoptik. Letztere sehen immer etwas plastikartig aus, es fehlt die Farbtiefe des echten Steins.
Der Werkstoff ist in anderen, weitaus stärker fordernden Bereichen seit Jahren eingeführt. Kein Betreiber einer Autobahnraststätte würde die Becken der Toiletten aus Mineralwerkstoff nehmen, wenn dieser Werkstoff besonders empfindlich wäre. Transport und Montage sind allerdings anspruchsvoller, als bei Schichtstoff .
Grüße,
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Hallo Racer,

da ich mich bisher beruflich noch garnicht mit den verschiedenen Mineral- und Kompositwerkstoffen auseinandersetzen musste, fehlt mir auch jegliche Erfahrung mit dem "Zeug".

Aufgrund Deiner letzten Beiträge hat sich das schon ein wenig geändert. :top:
War mir eine grosse Hilfe.

Muchas Gratias Senior.

Das muss auch mal gesagt werden...
 

Nobody

Themenersteller:in
racer hat gesagt.:
Hitzebeständigkeit ?
Optik ?
Habtik ?
Fugenlose Verarbeitung ?
Dichtigkeit des Materials ?
keimfreie Oberfläche ?
Langlebigkeit ?

mfg

Racer

Hitzebeständigkeit ? ja, ursprünglich haben wir geplant mit der Elements-AP, und ins Eck zwischen Holz-Beistellherd und Küche eine Granit-ap (65*65) ( weil der Anschluß an Kamin nur oben möglich ist). Das Rohr muß durch einen Ausschnitt in der AP nach oben (deshalb Granit)

soweit so gut, ein Verkäufer hat uns davon abgeraten (teuer, anfällig und zwei unterschiedliche AP...) , ok wir lassen uns jetzt mal ein Angebot mit Granit-AP kpl. machen (mal schauen wie teuer das kommt ?)

Küchenkauf ist echt schwierig :-\

hab's mir leichter vorgestellt !!!


Danke an alle, für eure Tip's !!!

gut das es so ein forum gibt :2daumenhoch:

Gruss Nobody
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben