Elementa Küchen gut?

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
Hallo,
ich habe jetzt ein lange ersehntes Angebot aus einem Küchenstudio vor Ort erhalten, dies ist eine Elementa Küche, sagt mir nichts, aber ja eventuell euch. Muß aber sagen sah alles sehr gut aus (Korpus aus 16 oder 19mm Platten, einlegeböden mit Zapfen gesichert alles Softschliessung, Lackierte Fronten, 14cm Raster, sehr flacher Sockel )

Aber wie gesagt hatte es noch nie gehört kennt das jemand?
Vielen Dank schon mal

Grüsse
Frankenbu
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Elementa Küchen gut?

... wahrscheinlich mal wieder ein Handelsname? Da wissen die Spezialisten bestimmt, welcher Hersteller dahinter versteckt wird ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Elementa Küchen gut?

Elementa ist ein Handelsname der MHK-Gruppe, also kein Hersteller.
 

Frankenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
638
AW: Elementa Küchen gut?

Und was sagt mir das? I
Ich hab mir die wirklich gut angeschaut und die stand den Leicht Küchen die da rumstanden in nichts nach, weder Auszüge noch Korpus oder Zargen, alles vom Feinsten. Kann das dann sein daß das für die Ausstellung was anderes war? Der KFB sagte nur daß es genauso wäre nur mit abweichender Front wie eben gewünscht. Der Preis war wirklich OK *crazy*
 

encalada90

AW: Elementa Küchen gut?

Mein KFB hat mir gesagt das Elelementa Küchen ein Handelsname von MHK Dreieich
ist. Die Hersteller sind u.a. Häcker Küchen und Schüller Küchen, je nach Modell.
Einige Details, wie z.B. verwendete Schubkastenzarge, Anzahl der Scharniere bei
Hängeschränken, Besteckeinsätze, besondere Fronten sind exclusive
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Elementa Küchen gut?

Unter dem Namen Elementa hat der MHK verschiedene Hersteller.
Wenn ich mich noch recht erinnere, dann ist Leicht auch dabei.
Es gibt eben noch ein paar Highlights dazu, die es zum Teil sonst so nicht gibt - spezielle Modelle, spezielles Zubehör - spezielle Geräte

Aber der einzelne Händler vor Ort entscheidet, mit welchem Hersteller er arbeitet. Dh. es gibt beim Händler nur eine Elementa-Variante und Elementa ist eben nicht gleich Elementa. Vor allem wenn man mal was nachkauft, muss das dann passen.

Gruß

JOs
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Elementa Küchen gut?

mit welcher "serie" von häcker ist elementa denn dann vergleichbar? da gibts doch auch unterschiede, oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Elementa Küchen gut?

das erkennst Du an der Korpushöhe & Rasteranzahl .. sind die Fronten 3-2-1 oder 2-2-1 oder 3-2 Aufgeteilt ;-)

72cm = Classic = 5er-Raster = einfacherer Innenausbau etc.
78cm = Systemat = 6er-Raster = hochwertigerer Innenausbau
 

holgista

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Emsland
AW: Elementa Küchen gut?

Hallo Vanessa
Jetzt neu Im Programm Systemat
Korpushöhe 71,5 cm.
Dadurch ist das Progamm Systemat nicht mehr allein durch die Korpushöhe/Rastermaß erkennbar.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Elementa Küchen gut?

aha, Danke.

Na, dann muss man wohl einen Blick auf die Schublanzargen werfen, um Klarheit zu erlagen ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Elementa Küchen gut?

Das stimmt nicht so ganz, Holger. Das Raster des 71,5er Korpus ist 1-2-2,5. ;-)

LG Conny
 

holgista

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Emsland
AW: Elementa Küchen gut?

Stimmt Conny
Hab ich ganz übersehen :-[

Aber mal eine Frage dazu.
Was haltet ihr von dem neuen Korpusmaß?
Ist es zweckmäßig?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Falls Du auf eine 86 cm hohe Arbeitsplatte gehen musst, hast Du zum 65cm hohen Korpus halt 6,5 cm mehr Innenhöhe und einen optisch weniger hohen Sockel .

Wer die Systemat-Features wünscht, braucht somit nicht auf classic wechseln.

Ob das gut für dir Classic-Schiene ist, bezweifel ich mal, solange wir nicht über Küchenblöcke diskutieren.
 

holgista

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Emsland
AW: Elementa Küchen gut?

Genau das meine ich auch.
Die Features von Systemat sind Klasse, jedoch hinsichtlich auf die Preisgestaltung
wird doch dann eher das Classik-Programm gewählt.
Bin mal gespannt was die nächste Zeit so bringt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Der Unterschied sollte geschätzte 15% betragen.

Wer dies schätzt, wählt klar Systemat.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Elementa Küchen gut?

Also, für mich ist es ganz klar von Vorteil, :2daumenhoch: ich komme mit dem hohen Korpus nicht zurecht. ;-) Der Aufpreis von Classic zu Systemat beträgt bei meiner Planung nur 200 Euro. Nun habe ich die Möglichkeit übertiefe Unterschränke zu bekommen, die ich beim Classic-Programm nicht kriegen konnte und durch die ungewöhnliche Rasteraufteilung, 1-2-2,5, bekommt man auch Essig und Ölflaschen in den untersten Auszug untergebracht, außer die ganz hohen Flaschen. Die brauche ich aber nicht so häufig und werden hier einen anderen Platz finden. ;-) Auch von der Ausstattung her ist es ein ein Unterschied, der sich in meinen Augen lohnt.

LG Conny
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben