Elektrogeräte: Preise Küchenhandel vs. Preissuchmaschine

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Elektrogeräte: Preise Küchenhandel vs. Preissuchmaschine

Also liebster Racer,
wenn Du schon an den geneigten Leser denkst, dann mach es doch gleich richtig

Verkaufspreis inkl MWSt. =100,-€
-30% Rabatt = 70,-€ aber das ist dann der Einkaufspreis OHNE Mehrwertsteuer
+19% MWSt, denn die muss auch der Schreiner Samy zahlen =83,30 €
Tatsächlicher Vorteil 16,7% und dafür wird beraten, bestellt, angeliefert, ausgepackt, eingebaut und der Müll mitgenommen.
..ach ja und Steuern zahlen muss der Samy davon auch noch - oder vielleicht auch nicht....... ;-)

Gatto1
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Elektrogeräte: Preise Küchenhandel vs. Preissuchmaschine

Gatto, genau so...:2daumenhoch:

mfg

Racer
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Elektrogeräte: Preise Küchenhandel vs. Preissuchmaschine

Hallo, die Herren.

Prozentrechnen ist ja wohl einfach:sleep:

Sich darüber echauffieren Nachlässe preiszugeben, hattet Ihr an den 30% mit Sicherheit Eure Freude:o.

nachdenklich.....
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Elektrogeräte: Preise Küchenhandel vs. Preissuchmaschine

shopfitter:
ich denke mal, es war von Samy nicht beabsichtigt - aber es ist nun mal durchgerutscht.
Andererseits ist es vielleicht garnicht mal so schlecht, wenn ein paar Zahlen gerade gerückt werden. Ich bin mir sicher, das so mancher "geneigte Leser" tatsächlich an die 56-70% glaubt, die ihm die Flächenvermarkter so vorgaukeln.


Gatto1
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Elektrogeräte: Preise Küchenhandel vs. Preissuchmaschine

Hallo gatto,

möglicherweise hat sich in 8 Jahren der Rabatt geändert:-\.

Ich erinnere mich an 56 plus extra....

Egal, die 30% auf was eigentlich????

Monteursspruch: Siehst nen Kaufmann Du im Sumpfe winken, wink zurück und laß Ihn sinken.

Nix für ungut....
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Elektrogeräte: Preise Küchenhandel vs. Preissuchmaschine

ooops...
ich mal wieder:(.
Hab ich jetzt mit der 30er-Angabe Marktgeheimnisse gelüftet*crazy*
Ach Kinners...

Samy... geht in SackundAsche
 

Michael

Admin
Beiträge
18.397
AW: Elektrogeräte: Preise Küchenhandel vs. Preissuchmaschine

Und falls Bernhard hier mitlesen sollte:

Siehst du jetzt, was ich meine? Gib uns eine Zahl und du bekommst eine Vielzahl davon zurück.

Samy, auch wenn die 30 mager sind gibt es immer noch Leute, die dir von den effektiven 16-17 was aus der Tasche ziehen möchten. Deshalb schreiben wir darüber sehr ungern. Bringt auch nix solange das KF keine Verkaufsplattform ist. Also niemals...
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Elektrogeräte: Preise Küchenhandel vs. Preissuchmaschine

@Michael: Klar les ich mit, weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht auf was du anspielst.
Ich kann mich nicht erinnern an Spannen oder EK genörgelt zu haben.
Jeder muß leben, und dazu muß er auch ausreichend verdienen. Denke das hab ich auch durchaus betont.

Ich hab nur immer geschimpft das du als Kunde beim Holz nahezu komplett im dunkeln tapst. Grade hier kannst aber durch teure Schränke/Fronten sehr viel für Features zahlen auf die man aber ggfls. leicht verzichten kann.
Um eine relation zw. teurem und billigem Schrank zu bekommen reicht das Punktesystem wie im von dir verlinkten Handbuch locker aus.
Mehr wollte ich nie !
Welche Konditionen dann der Händler auf wievile Punkte bekommt und was er an mich weitergibt geht mich als Kunde nichts an.


Geräte sind da aus Kundensicht viel einfacher: Alle Info, sowohl techn. als auch kaufmänischer Seite gibts im Netz. No Problem.

Auch Stein ist einfach, sowiso das einfachste: Preis strikt nach m² + Bearbeitung + Spanne.

Klare Rechnung gute Freundschaft


Ach, und sooo ein großes Geheimnis ist sams 30er nun auch wieder nicht.
Soweit ich weiß ziemlich typ. für technische Geräte und verwandte Branchen.
Seinerzeit hatten wir Computers auch mit ca. 30% Aufschlag verkauft.
Braunware hatte auch die magischen 30.

Man kann sichs ja auch selbst ausrechenen: Auch der Inetversender hat nichts zu verschenken. Irgendwas um die 5-10% MUSS auch der haben, mindestens.
Na dann rechne zum lokalen Einzelhandel nochmals Ladenmiete, personal, aufwändigere Logistikkosten ect. dazu, dann bist mit den 30 eh schon knapp.

Wir konntens ja schon an anderen Stellen durch die Zeilen lesen: Wenn ein Händler die Geräte doch billiger abgiebt, muß er halt dann beim Holz mehr verdienen - damits wider paßt.

Da schließt sich ja auch wieder der Kreis: bei den Geräten seid ihr Händler leicht vergleichbar und durchs Inet enorm unter Druck. Um zu überleben muß dann beim Holz verdient werden - darum wird hier alles unternommen um eben nicht vergleichbar zu sein und sich damit die Butter aufs Brot zu holen.

Ist eh logisch.
Aber als Kunde hab ich halt genau konträre Interessen. Ist auch Logisch, oder ?

So, das war ein langer Aufsatz,
Wer hat ihn komplett gelesen ?

gute Nacht sagt
bb
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Elektrogeräte: Preise Küchenhandel vs. Preissuchmaschine

Moin-moin zusammen
@bb... ich
@Michael... ich hatte wirklich gedacht, dass Inet-geübte Leser bei 30 % auf Listenpreis nur müde kichern.
Werde mich aber bemühen, künftig solche Marktinterna diskreter zu behandeln.
*winke*
Samy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.397
AW: Elektrogeräte: Preise Küchenhandel vs. Preissuchmaschine

Ich meinte auch nicht den Wert, sondern die Zahl ansich. Nenn eine Zahl und du bekommst 10 andere dazu. Bringen tuts wenig und das Thema wird voll.
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Elektrogeräte: Preise Küchenhandel vs. Preissuchmaschine

Naja, ein paar Chancen muß man den Händlern ja wohl auch zugestehen.
Kunde hat das Inet, Händler seine Verwirrungstaktiken.

Jaaa, jetzt hab ich leicht lachen, ist schon alles unterschrieben.
Aber nur die Möbel und APL.

E-Geräte von BSH bekomme ich als Ex-fast-noch immer-Siemensianer zu sehr fairen Konditionen intern.

gruß
bb
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Elektrogeräte: Preise Küchenhandel vs. Preissuchmaschine

Eben,stiftet nur Verwirrung*crazy*

Wenn ich meinen Krempel am Lager lade, kanns schon passieren, daß ich eben mal erst 20 GSP verräume. Prozente und Margen zu diskutieren ist immer müßig.

@ admin: vielleicht in einem intro festheften, daß Preisdiskussionen keinem weiterhelfen.

@ Endkunden: Klar definiert der eigene Geldbeutel den fiktiven Tellerrand; allerdings sollte sich das "gute Gefühl" niemals über den Preis definieren.
Vielmehr sollte das persönliche Empfinden, Beratung, Service.... und natürlich die knackigen Monteure zur Entscheidung führen:2daumenhoch:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Elektrogeräte: Preise Küchenhandel vs. Preissuchmaschine

Ich meinte auch nicht den Wert, sondern die Zahl ansich. Nenn eine Zahl und du bekommst 10 andere dazu. Bringen tuts wenig und das Thema wird voll.
is schon klar geworden Michael... im Grunde wollte ich nur mal zeigen, dass auch einer wie ich, der so manche gute Küche baut, unter der preislichen Intransparenz der Branche leidet...
Ich denke, ich werde künftig solche Preisgeschichten mit Iksen darstellen.... wobei mir das irgendwie auch kontraproduktiv vorkommt:-\???.
Im Grunde hatte ich ja auch nur diese eine plakative Zahl genannt...

Aber... die Diskussion wird mir schon zu lang... ich fürchte, ohne jede Reaktion wär das Thema nie aufgefallen ;-).

Aber... lasst mich n Jahr hier sein, und ich habs entweder gelernt, oder Eure Haltung dazu hat sich geändert ;D

Samy *duckundweg*
P.S.: @bb... sei froh, dass Du nicht mit mir verhandelt hast... mir ist es schlicht UNMÖGLICH, ein bestimmtes Möbelteil in einer Küche auszuziffern
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben