Elektrogeräte neue Küche

captsamson

Mitglied

Beiträge
6
Hall zusammen,

ein wenig Zeit ist seit meinem Beitrag im Küchenplanungsboard vergangen.
Urlaub, beruflich eingespannt und dann direkt ins erste Küchenstudio gestern.

Werde mich zu gegebener Zeit auch im anderen Beitrag nochmal melden, wir haben viel über das dort gesagt gegrübelt.

Nun gehts aber erstmal um die Elektrogeräte.

Das Küchenstudio bietet nur Siemens /Bosch an.

Folgendes wurde vorgeschlagen und passt gut in unser Budget.

Geschirrspüler Siemens SX65P130EU
SX65P130EU
Wir wollen keine Besteckschublade (sondern einen Korb) und auch kein Zeolith .
Restlaufzeitprojektion wär schön, muss aber nicht sein, so ein "Punkt" am Boden reicht aus.

Kühl-Gefrier Siemens KI38VV20
KI38VV20

Dunstabzug Umluft Siemens LC98KA571 inkl. Clean-Air-Umluftmodul
LC98KA571
Wir wollen so eine "schräge" Dunstabzugshaube.

Backofen Siemens HB74AB550
HB74AB550
Ist wohl mit dem Kochfeld zusammen in einem Paket.

Kochfeld Siemens EH845BFB1E
www.siemens-home.de/produktliste/EH845BFB1E
In der Beratung war unklar wie der Timer funktioniert.
Wir haben aktuell beim Ceranfeld zwar auch nur eine Anzeige für den Timer, können damit aber durch alle Kochstellen schalten und unterschiedliche Timer für die Kochfelder einstellen und sogar noch einen 5. Timer z.B. für andere Dinge.
Wenn das nur 1 Timer für 1 Kochfeld wär dann wäre das nix für uns.
Die Siemens Webseite sagt auch nur "Timer" aber nichts dazu für wieviele Felder der gleichzeitig nutzbar ist.
Müssen wir da zu so einem hier z.B. greifen ? EH845SP17E

Danke für Eure Einschätzung.

Ich recherchier sonst viel bei Amazon-Bewertungen aber bei der Vielzahl an unterschiedlichen Modellen und da die Geräte ja selten im Handel/Amazon gekauft sondern beim Küchenkauf mitgekauft werden gibts da nicht so viele.

Schöne Grüße!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Warum wollt Ihr kein Zeolith ? Bei einem xxl-GSP kann man für wenig Geld ein Besteckkorb als Zubehör kaufen (bin auch kein Fan der Besteckschublade...).

Zum Timer des Kochfelds s. Seite 13 der Bedienungsanleitung: Ein Timer pro Kochstelle + Wecker.
 

captsamson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke Isabella.

Zwecks Timer des Kochfelds hatte ich nach 30min Siemens Hotline Warteschlange aufgegeben.
Immer wieder erstaunlich wieso man manchmal nicht an die naheliegende Option, in dem Fall Bedienungsanleitung aus dem Internet, denkt.

Ja warum kein Zeolith !?
Zum ersten war das Gerät aus der gleichen Baureihe mit Zeolith 100-150€ teurer und mit dem gelegentlichen Nachtrocknen der Plastikteile kommen wir auch aktuell gut klar.

Ein Gerät mit einer Besteckschublade kaufen um diese dann auszubauen und einen Besteckkorb nachzukaufen klingt mir irgendwie unlogisch, dann doch gleich das Gerät mit Besteckkorb.

Was haltet ihr beim Kochfeld von EH845SP17E
statt dem angebotenen EH845BFB1E ?

Der Sinn der Warmhalteplatte erschließt sich uns nicht, die brauchen wir aktuell auch nicht und das liegt nicht an der Restwärme der Ceran-Platten (sowas hat Induktion ja nicht).
Und das EH845SP17E hätte sogar ein 5. richtiges Kochfeld was ich schon eher mal vermisst habe.
Dazu noch wirklich getrennte Timer und ein scheinbar intuitiveres Bedienkonzept.

UVP allerdings 400€ Unterschied. Müsste mal fragen wieviel uns das im Studio wirklich mehr kostet. Denn das EH845BFB1E war ja lt. Verkäufer im Paket mit dem Backofen.

Auf der anderen Seite gibt es auf der Siemens Webseite soviele andere IQ500 Backöfen die deutlich unter der UVP des HB74AB550 (1.200€) liegen dass wir da eigentlich auch mit Einzelmodellen fündig und ähnlich im Preis der Kombination liegen sollten.

Pyrolyse (hat der HB74AB550 ) hatten wir bisher nicht. Ist das wirklich ein Must-Have wenn man bisher vorher auch ohne zufrieden war?

z.B.
HB23AB520 (790€ UVP)
HB23AT510 (909€ UVP)
HB34AB550 (922€ UVP)
HB33GU530 (1001€ UVP) *der günstigste mit Pyrolyse, immerhin 200€ günstiger als der vom Studio angebotene HB74AB550

Wenn Pyrolyse also ein Must Have ist könnten wir ggf. trotzdem das 400 € teurere Kochfeld und dafür den 200€ günstigeren Backofen nehmen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.063
Wohnort
Barsinghausen
Ich wandele mal ein Loriot-Zitat ab: ein Leben ohne Pyrolyse ist möglich, aber komfortlos.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Die Warmhalteplatte braucht man bei Induktion nicht, Warmhalten geht auf kleine Stufe bei jede Kochzone.

Bei meinem xxl-GSP ist das Bestecksdings auch noch drin, da tue ich flachen Sachen rein und die Espressotässchen passen auch rein. Ich habe kein xxl-Modell ohne gefunden.

Pyrolyse ist einfach nur genial, BO wie neu ohne Schrubben und ohne Chemikalien... es ist wie No-Frost beim Kühlschrank - meine Lebenszeit ist zu kostbar um sie beim Backofen putzen oder Kühlschrank auftauen zu verschwenden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben