Elektroarbeiten bei EBK

küchenneuling1

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe - gelinde gesagt - so gut wie keine Ahnung von Küchen.

Ich ziehe demnächst um und übernehme von den Vormietern eine schöne, etwas mehr als 1 Jahr alte EBK.

Vor meinem Einzug soll dort die Elektrik erneuert werden, also Wände aufgemacht usw.

Zudem soll ein Herdanschluss (noch nicht vorhanden) gelegt werden, danach würde ich mir dann noch ein neues autarkes Kochfeld einbauen lassen.

Ich bin jetzt aber unsicher, ob diese Elektroarbeiten bei eingebauter Küche überhaupt durchgeführt werden können?

Muss die EBK evtl. abgeschraubt werden, um an die Wände zu kommen? Kann man eine EBK danach ohne größere Probleme wieder selber zurücksetzen? Fixierte Kleiderschränke usw. kann man ja problemlos wieder anschrauben.

Falls ihr Experten ein paar Ratschläge dazu hättet, wäre ich euch sehr dankbar :-)

LG, Alex
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Was sagt denn der, der das Ganze beauftragt hat (Vermieter? Dessen Handwerker?), dazu?

Und wie ist das Kochfeld denn jetzt eingebaut und abgesichert? Denn das ist das Teil, was die starke Versorgung benötigt, auch ohne Induktion .
 

küchenneuling1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Annette,

der Vermieter meinte spontan, es wäre wohl kein Problem und die Elektriker würden sich da schon zurechtfinden - vom Elektriker selber habe ich nichts gehört.

Aktuell ist kein Kochfeld eingebaut, würde ich nachträglich machen lassen.

Jetzt hat sich aber noch das Problem ergeben, dass die Oberschränke normal hoch sind und (wohl mangels Kochfeld) kein "kürzerer" Oberschrank vorhanden ist, an dem man eine Dunstabzugshaube anbringen kann. Könnte in Sachen Sicherheitsabstand zum Kochfeld knapp werden, außerdem fehlen die Anschlüsse (Strom und Abluft, letzteres nicht so wild, es gibt ja auch Umluft).

Wird wohl doch alles nicht so einfach wie gedacht..

LG, Alex
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Einbauküche ohne Kochfeld ... Sachen gibt's ... ;-)
Dann wurde wohl ein mobiles Kochfeld benutzt, das einfach an einer normalen Steckdose angeschlossen wird?
Oder ausschließlich Sachen "gekocht", die nur heißes Wasser aus dem Wasserkocher benötigen?

Lass bitte hören, wie diese spannende Sache weiterging!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben