Elektro-Problem-Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ui, da sehe ich schwarz. Eine GSP hätte auch gerne eine eigens abgesicherte Steckdose.
 

Axel25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@KerstinB : Vielen Dank. Um Rechtsberatung geht es hier wirklich nur als Hinweis für mich. Das man so etwas auch dahin bringen "könnte".

Viel fokussierter ist es hierbei zu betrachten, dass ich lediglich versuche, eine geeignete Lösung für meine Küche zu finden. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wieviele Sicherungen in welcher Stärke hast Du denn für Deine Wohnung?

@kloni: Bestandsschutz bezieht sich auf die jeweilige Wohnung. Es gibt irgendwo mehrere Urteile, dass der Vermieter durch Bereitstellen entsprechender Installation den Anschluss eines Herdes und einer Waschmaschine (sofern es keinen Waschkeller o.ä. gibt) gewährleisten muss. Für einen Herd ist die Mindestanforderung: Gas oder Elektro 1x25A. Hier wird sich aber im Laufe der Zeit sicherlich einiges zu Gunsten der Mieter ändern.
 

Axel25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Eine GSP können wir aus Platzmangel und Strommangel sowieso vergessen. :-)
Haben dafür eine WM. (Waschmaschine). ;-)

Grüße
 

Axel25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@martin: 3x25 / 500 steht in den Sicherungen drin. (sorry, konnte man auf dem Bild nicht sehen). Die vierte Sicherung ist leer. War damals im Bad. Wird aber wohl nicht mehr gebraucht, da Warmwasser nun auch "irgendwie anders" ins Bad kommt.

Die Frage, ob man die Sicherung für den Boiler aus dem Bad umlenken kann, für die Küche wurde mir bisher nicht beantwortet.

Bzw. Kann man bspw. anstatt 25 einfach 32 einsetzen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Zur Einzelabsicherung in Deiner Verteilung sind 32A nicht zulässig!

Die 3X25A sehe ich auch eher kritisch, da absolut unüblich, außer es war mal ein Durchlauferhitzer installiert. Dann dürftest Du allerdings auch Drehstrom in der Hütte haben.

Mir erscheint allerdings eher so, als ob da ein Möchtegernelektrix die Absicherung vorschriftswidrig verstärkt hat, zumindest auf 2 Leitungen. Um das beurteilen zu können, müsste man die Leitungsquerschnitte an den einzelnen Sicherungen kennen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wenn man einfach 32 einsetzt und die Leitungen machen das nicht mit dann hast du ganz schnell einen Kabelbrand und im schlimmsten Fall fackelt dir die Wohnung ab.
Also wenn du die Möglichkeit hast die Elektrik zu erneuern lass das machen. Dann kannst du deine Waschmaschine ordentlich anschließen und dein Kochfeld funktioniert dann auch ordnungsgemäß. Gut wär's wenn der Vermieter dafür aufkommt, wenn nicht hol's dir irgendwann dann beim Nachmieter wieder vielleicht in Kombination mit der Küche.
 

ansgar

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
Bawinkel, Emsland
Hallo
Alter Schwede. Das ist die ganze Elektrik im Schaltschrank ? Sowas habe ich ja ewig nicht gesehen. Was für ein Bj. ist das Haus ? Das ist Technik aus den 50ern.
Da was vernünftiges anzuschließen wird schwierig. Eigentlich muss sowas komplett raus und erneuert werden
Ich hatte in meiner Küche "nur" 5x 1,5m2 liegen und habe jetzt ein 5x 2,5 gezogen, da es für das Kochfeld nicht mehr zulässig ist. Aber dann nur 3 Sicherungen für die ganze Wohnung ?
Gruß Ansgar
 

cooktiger

Mitglied

Beiträge
9
Hallo Axel,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du Mieter in dieser Wohnung.
Dann solltet Du auf keinen Fall eigenständig Arbeiten an der Elektrik machen (lassen). Das ist allein Sache des Vermieters (in diesem Fall leider).
Daher nach einer eventuellen Klärung der notwendigen / gewünschten Arbeiten das Gespräch mit dem Vermieter suchen und hoffentlich zu einer gemeinsamen Lösung kommen.
Die könnte so aussehen, dass er die notwendigen Arbeiten beauftragt (und dann auch die Verantwortung für die Sicherheit der Anlage hat) und die Kosten geteilt werden.

Was die elektrische Anlage angeht, stimme ich den Vorrednern zu: Da ist erheblicher Aufwand in der Wohnung notwendig. Bislang hast Du - wie auch auf dem Stromzähler steht - nur Wechselstrom zur Verfügung.
Und ich befürchte, dass der Aufwand nicht nur in der Wohnung ist. Sehr wahrscheinlich ist bereits die Zuleitung etwas schwach auf der Brust.
Hast Du Zugang zur Hauptsicherung ?
Dort sollte eine Vorsicherung zur Wohnung sein. Sind dort Informationen zur Absicherung der Wohnung erkennbar ? Wie viele Vorsicherungen gibt es für die Wohnung ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben