ElektrischerAnschluß Neff T56TT60N Induktionskochfeld

wsnt

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
seit 1 Woche stolzer Besitzer meines alleresten Induktionskochfelds und natürlich sofort ein Problem :-[

Ich habe eine Herdanschlußdose mit 3 Phasen, 1 N und 1 Schutzleiter (5 x 2,5 mm)
Die Neff -Anschlußanleitung sieht aber nur einen 1 oder 2-phasigen Anschluß vor.
Hier der Auszug:
1543509396560.png

1543508598431.png

Da ein 1-phasiger Anschluß alleine schon wg. der verminderten Leistung nicht in Frage kam und die Anschlußdose nur einen Neutralleiter hat, kamen die Varianten Mitte und Rechts nicht in Frage.
Blieb nur Anschluß nach 2N~ (links)

Problem hier: Die beiden Kabelschuhe von Blau und Grau passten nicht zusammen in die Wandklemme von N.
Außerdem war ich unsicher, ob der eine Leiter 2,5 mm zum Sicherungskasten durch die Rückleitung von 2x230V nicht überlastet würde (bin kein Elektriker). Also doch einen Elektriker kommen lassen.

Und der hat dann - entgegen aller Anleitungen - das graue Kabel am Kochfeld an Buchse 1 gelegt (die eigentlich bei allen Varianten frei bleiben soll) und an der Wanddose hat er grau auf L1 gelegt. Leider war ich nicht selbst dabei, sonst hätte ich gefragt.
Somit haben wir einen 3-phasigen Anschluß, der von Neff nie vorgesehen war - aber das Kochfeld funktioniert :2daumenhoch:
Habe Neff deswg. gefragt. Antwort: Sie empfehlen den Anschluß generell nur gemäß ihrer Anleitung!! Na toll....

Nun meine Frage:
Wer hier im Forum hat auch das Modell T56TT60N0 und wie es es bei Euch verkabelt? Und wenn es auch 3-phasig angeklemmt ist, wie lange schon (Langzeitschäden..?).

Grüße aus dem Taunus,
Franz
 

wbk7110

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

ich stehe vor genau dem gleichen Problem nur mit anderem Modell (Neff TBT5820N).

Hast du den Anschluß so beibehalten oder doch noch einmal was geändert? Hast du Funktionseinschränkungen feststellen können?
Hat der Elektriker die Brücke zwischen dem blauen und (ehemals grauen) jetzt leeren Steckplatz entfernt?

Viele Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben