Elektrische Brotmaschine für große Laibe

cargoliner

Mitglied

Beiträge
89
Hallo,

wir verwenden seit Jahr und Tag ein Brotmesser zum Schneiden. Da wir häufiger große Laibe (Durchmesser 25cm und mehr) kaufen, gibt es mit dem Brotmesser Probleme. Bei der Größe wollen wir nicht auf ein entsprechend langes Messer umsteigen. Wir haben aber noch keine elektrische Brotmaschine/Allesschneider im Fach- und Onlinehandel gefunden, die einen Schlittenweg von +/- 25cm oder auch mehr hat. Und: wir wollen den Restehalter nicht ständig abzubauen, zumal einige Geräte dann gar nicht mehr betrieben werden können, da der ein/aus Schalter im Schlitten eingebaut ist.

Kennt jemand eine geeignete Maschine? Preislich sind wir offen bis 250€. Eine Aufschnittmaschine von Graef mit glattem Messer besitzen wir bereits.

Vielen Dank

Joachim
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Bei meiner Ritter AES schieb ich das Brot einfach über den Schlitten
weiter, dies funzt ohne Problem.;-)
Der Restehalter ist fast nie aufgesteckt, ließe sich aber binnen Sek.
an oder abmontieren.

Unteres Bild-Maschine eingeklappt mit Schlitten ohne Restehalter.

Unteres Bild- Maschine halb aufgeklappt, mitte Gehäuse ist
der schwarze Einschaltknopf zu sehen.
Der Schlittenweg sind ca. +- 20 cm ohne Restehalter !!
Bilder von der Fa. Ritter HP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Und es gibt ihn auch in der spiegelverkehrten Version (inzwischen benutze ich den Restehalter auch nur noch selten, er liegt in der Ecke der Schublade) ;-):

Ritter eingeklappt.JPG






Ritter ausgeklappt.JPG
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Danke Euch beiden - ihr seid mit dem Gerät zufrieden?

Auf der ritter hp habe ich zumindest Stand- (nicht Einbau-)geräte gefunden, die einen Schlittenweg von 24cm haben. Was das genau bedeutet, muss ich noch herausfinden. Hört sich auf jeden Fall gut an. Dass bei den Einbaugeräten der Schlitten bleibt und nur der Restehalter entfernt werden kann, scheint bei den Standgeräten nicht der Fall zu sein. Auch dass muss ich mir näher anschauen.

LG Joachim
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Ja, sehr zufrieden. Macht einfach, was es soll.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
die Ritter Allesschneider sind zuverlässig und die Ersatzteilversorgung ist sehr lange gewährleistet. Die Einbaugeräte kann man also uneingeschränkt empfehlen.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Schneidet ihr die Scheiben in "voller Länge"???

Bei so großen Bauernbroten - die bei uns in der Region auch üblich sind - mache ich erst mal von Hand Viertellaibe, die ich dann bequem auf der Maschine schneiden kann.
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Schneidet ihr die Scheiben in "voller Länge"???

Ja, genau das ist die Anforderung. Zum einen, weil wir es "schön" finden, zum anderen aber auch, weil z.B. Viertellaibe auch viermal soviele Reststücke ergeben. Wir machen es also eher anders herum, bzw. wollen es so machen: Erst die ganze Scheibe schneiden und diejenigen Scheiben, die nun deutlich über die Tellergröße hinausgehen oder mehr als eine Person sattmachen würden, halbieren.

Alle Scheiben, die sich mit dem normallangen Brotmesser schneiden lassen, werden dann auch wieder von Hand geschnitten.

Und weil wir die Brotmaschine deswegen auch nicht täglich brauchen sondern nur manchmal, finden wir den Gedanken an diese Schubladenvariante immer besser. Die kannte ich vorher gar nicht. Lieber eine Schublade opfern als dauerhaft Arbeitsplattenfläche.

Wie bekommt man denn die Krümel aus der Schublade heraus, die unter die Machine geraten? Mit dem Akkusauger?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Falls du die Ritter meinst, dort ist im geöffneten Zustand
genügend Platz um mit dem z.B. Saugschlauch die Krümel zu beseitigen.
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
kurzes Feedback:
wir konnten uns heute in einer Ausstellung die Schubladenvariante von Ritter anschauen. Prima! Und angenehmer Nebeneffekt: Dadurch, dass die Maschine in der Schublade ist, bleibt ausreichend Platz für die abgeschnittenen Scheiben nach hinten. Eine Sorge war nämlich, dass diese bei einer stationären Maschine an der Wand der Küchenzeile stauchen. Jetzt müssen wir nur noch kaufen bzw. diese in das Gesamtpaket der Küche einbauen.

Vielen Dank!
Joachim
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Seit zwei Monaten haben wir unsere Küche in Betrieb, für die die Schubladenvariante von Ritter (AES72) schon vor langer Zeit gekauft wurde. Bis dahin war die Maschine stationär auf der Arbeitsplatte auf einem zusätzlichen Brett befestigt. Wir haben nun eine Ballerina Küche.

Zwei Erkenntnisse:
  • die Schubladenvariante ist schon etwas wackelig in sich durch den Klappmechanismus.
  • die oberste Schublade (zumindest bei Ballerina) hat eine etwas geringere Höhe wegen der waagerechten Korpusverstärkungen. Dadurch blockiert die Schublade bei eingeklappter Brotmaschine. Da dies ein Fremdgerät war, mußte ich selber etwas mühsam die Querverstrebung um 4mm reduzieren, das wäre direkt beim Aufbau leichter gewesen, wenn wir das vorher genau geprüft hätten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Den Punkt mit der Quertraverse, die blockiert, haben wir bereits an Ballerina weitergeleitet. Seitdem nur noch die LegraBox verbaut wird ist das so, obwohl der Schubkasten eindeutig 5mm tiefer eingesetzt werden könnte.

Alternativ kann die Traverse komplett entfernt werden und man setzt eine dünnere Metalltraverse ein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben