Elektrik: Wie am geschicktesten?

paralyzed124

Mitglied

Beiträge
362
Hallo zusammen!

Für unsere neue Küche sind folgende Geräte vorgesehen:

Standkühlschrank (? Watt)
Backofen (1900 Watt)
Gasherd (? Watt)
Waschmaschine (2200 Watt)
Spülmaschine (2000 Watt)

Dazu noch die Raumbeleuchtung mit Energiesparlampen.

Problem: Es gibt nur einen Stromkreis für die Küche (deshalb auch der Gasherd). Es gibt zwei Steckdosen, die verwendet werden können. Die andere liegt an der Wand, an der kein Teil der Küche steht und muss frei bleiben für Kleingeräte.

Wie stelle ich das am geschicktesten an? Alle Geräte haben Schuko-Stecker, auch das Gasfeld!

Danke
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Elektrik: Wie am geschicktesten?

Wenn es Eigentum ist, musst Du aufrüsten, wenn die Hütte gemietet ist, muss Dein Vermieter aufrüsten.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
AW: Elektrik: Wie am geschicktesten?

Es ist eine Mietwohnung. Und warum sollte der Vermieter aufrüsten? Ich habe es ja so gemietet.

Ich weiß, dass ich die Geräte nicht zur gleichen Zeit betreiben kann. Das ist auch gar nicht nötig.
Ich brauche belastbare Mehrfachstecker mit 1,5mm^2 Kabelquerschnitt. Wie verteile ich die Geräte am besten auf die zwei Steckdosen? Oder ist das völlig Schnuppe, weil es eh nur eine Sicherung ist?

Gleichzeitig laufen können müssen Kühlschrank und Backofen. Außerdem das Kochfeld, aber das wird nicht der Rede wert sein. Strom braucht das sicher nur für die Zündung.

Waschmaschine und Spülmaschine müssten nicht gleichzeitig laufen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Elektrik: Wie am geschicktesten?

In einem Mietobjekt muss ausreichende elektrische Absicherung gegeben sein. Dazu gehört auf jeden Fall eine separate Absicherung der WaMa. Viele Vermieter meinen, sie könnten es beim Standard von vor 60 Jahren belassen. Die Gerichte sehen das anders.
 

Andreas86

Spezialist
Beiträge
55
Wohnort
86...
AW: Elektrik: Wie am geschicktesten?

Wenn´s nur eine Sicherung gibt, dann kannst da aufteilen wie du willst, es wird nicht besser. Am Ende landet´s alles bei einer Sicherung und die freut sich wenns dann was zu tun gibt;-)

Grüße
Andreas
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
AW: Elektrik: Wie am geschicktesten?

Moin,

ich habe jetzt eine IP44 Mehrfachsteckdose mit 1,5qmm Kabelquerschnitt besorgt.

Ich bin zwar angehender Jurist, aber ich habe trotzdem keine Lust meinen Vermieter zu verklagen, weil nicht genug Steckdosen da sind. :knuppel:
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Elektrik: Wie am geschicktesten?

Hallo,

Du musst ihn ja nicht gleich verklagen. Vielleicht hat sich das Problem für ihn noch nicht gestellt, weil der Vormieter keine weitere Sicherung benötigt hat.

Meine Erfahrung ist, dass Vermieter durchaus interessiert sind, ihre Immobilien auf einem annehmbaren Stand zu halten. Und hier sprechen wir ja von einer eher kleinen Investition....

Fragen kostet nix.

Mathilda
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben