Einzeilige Küche so realistisch?

Hartkeks

Mitglied

Beiträge
12
Wir stellen uns für unser geplantes neues Haus (KfW-70 mit Lüftungsanlage, daher nur Umluft für die Dunstesse möglich) eine einfache zeitlose einzeilige Küche vor. Die Küche ist 3 x 4,67m groß und hat links neben der Küchenzeile noch ein drittes Fenster. In der Küche gibt es eine offene Holzbalkendecke und der Boden wird mit geweißten Eichendielen erstellt. Das sollte genug Holz sein so das wir bei der Küche bewußt schlichte Oberflächen bevorzugen. Fronten in Altweis und Arbeitsplatte in braun (KEINE Holzoptik :-)). Wichtig sind uns möglichst viele Auszugsschränke.

Die obige Angabe "Landhausstil" trifft es meiner Meinung nach nicht. Modern wäre aber auch noch falscher gewesen. Ich würde sagen es soll eine klassisch schlichte Küche werden die gerne auch in 30 Jahre noch gut aussieht.

Da wir bisher in unseren Mietwohnungen mit den dort eingebauten Küchen (nicht mal Ceranfeld) gut klargekommen sind steht uns der Sinn nicht so sehr nach Luxus und wir stecken das eh knappe Geld lieber in andere Dinge im Haus. Also sollten 5000 € wenn möglich für alles reichen.

Wir haben bisher Angebote von 5300 -> 7400 € für die Küche Modell Verona von Nolte inkl. Elektrogeräten (Induktionsherd, Kühl-Gefrierkombi, vollint.Geschirrspüler, hoher Backofen, Umluft Dunstabszugshaube) Silgranit Einbauspüle , Wasserhahn, 3x Abfallsammler, Aufmaß, Transport, Aufbau und Anschluß.

Beim preiswertesten Angebot sind Backofen, Induktionsherdplatte und Dunstabzugshaube von Baumatic, Geschirrspüler von Bosch , Gefrierkombi von Bauknecht und die Spüle von Blanco dabei.

Bei den teureren Angeboten waren dann z. b. Elektrogeräte von AEG und Neff dabei. Da wir aber nur das günstigeste Angebot schriftlich haben weis ich das nicht mehr so ganz genau da die uns keine Angebote, Preise, Infos mitgeben wollten. (Bescheuerte Praxis bei den Küchenstudios)

Wir sind für alle Kommentare und Tipps offen: Ist die Küche so ok geplant, gibt es Verbesserungsvorschläge, ähnliche Küchen von anderen Herstellern, sind die Elektrogeräte von Baumatic ok, sind diese Silgranit Spülen zu empfehlen, können wir noch irgendwo Geld sparen oder sollten wir im Gegenteil irgendwo mehr Geld ausgeben.. usw ,-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einzeilige Küche so realistisch?

Hallo HK,
nur mal schnell zur Planung. Wenn ganz links außen auch ein 60er ist, würde ich dort die Spüma hinpacken und den 60er Auszugsunterschrank an die Stelle der Spüma. Dann kann man die Spüma in eine Richtung ausräumen, kann sie offenlassen, wenn man doch mal etwas aufwändiger kocht und Sachen gleich dort verstauen und nicht die APL vollmüllen.

Zu den Geräten läßt sich ohne genaue Typenbezeichnung, vorzugsweise mit hinterlegtem Link zur Herstellerseite, schlecht etwas sagen.

Nolte ist sicherlich kein schlechter Anbieter, allerdings könnte es sein, dass die Kassettenfront eine Folienfront ist? Alternativ solltet ihr euch mal eine Lackvariante anbieten lassen.

Vielleicht alternativ mal Schüller System 780, das sind noch 3 cm mehr Korpushöhe und es ist 6rasterig, was ich fürs Verstauen besser finde
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Einzeilige Küche so realistisch?

Hallo Hartkeks (ist das einen Anspielung auf die Kochkünste?)EIn

Willkommen im Forum. Ein Grundriss von der Wohnung wäre hilfreich.

Welche Arbeitshöhe ist geplant; das schaut nach nem 5-Rastrigen Kopus aus (also niedrig); Seid ihr beide so gross? Dann sollte auch der hochgestellte BO einen Raster höher gesetzt werden.

Reicht euch der Stauraum? die APL? was steht bei euch so rum auf der APL? Wie aufwändig, häufig kocht ihr? Allein? in Gruppe? viele Gäste?

Denkt ihr evt. daran die Küche in einem zweiten Ausbauschritt zu erweitern?
 

Hartkeks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Einzeilige Küche so realistisch?

Hallo HK,
nur mal schnell zur Planung. Wenn ganz links außen auch ein 60er ist, würde ich dort die Spüma hinpacken und den 60er Auszugsunterschrank an die Stelle der Spüma. Dann kann man die Spüma in eine Richtung ausräumen, kann sie offenlassen, wenn man doch mal etwas aufwändiger kocht und Sachen gleich dort verstauen und nicht die APL vollmüllen.
Der Schrank ganz links ist leider kein 60er sondern ein 50er. Da passt die Spüma nicht hin.

Zu den Geräten läßt sich ohne genaue Typenbezeichnung, vorzugsweise mit hinterlegtem Link zur Herstellerseite, schlecht etwas sagen.
Ich wusste nicht das das erlaubt ist. In anderen Foren werden sogar alle markennamen gelöscht ,-)

Backofen: Baumatic B501SS
Induktion Cerankochfeld: Baumatic BHI610
Dunstabzugshaube: Baumtaic Resana 10735
Kühlschrank: Bauknecht KGI 3112
Geschirrspüler: Bosch SGV46M03EP <- Habe ich nicht direkt beim Hersteller gefunden daher ein link zu einem Verkäufer
Spüle: BLANCO ENOS 40 S

Nolte ist sicherlich kein schlechter Anbieter, allerdings könnte es sein, dass die Kassettenfront eine Folienfront ist? Alternativ solltet ihr euch mal eine Lackvariante anbieten lassen.
Da steht was von "Kunststoff versiegelt Altweis" im Angebot. Nur bei den Kanten steht was von Folie wenn ich das richtig verstehe... Es soll auf jedenfal KEIN Hochglanz werden.

Vielleicht alternativ mal Schüller System 780, das sind noch 3 cm mehr Korpushöhe und es ist 6rasterig, was ich fürs Verstauen besser finde
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Sind die auch Preislich im Rahmen? Die wurden uns bei unseren Küchenstudio besuchen noch nie "vorgestellt". Nobilia war mal eine alternative aber die waren nicht preiswerter und sollen ja von der Qualität schlechter sein.
 

Hartkeks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Einzeilige Küche so realistisch?

Hallo Hartkeks (ist das einen Anspielung auf die Kochkünste?)
Eher aus der Erinnerung an "Leckerein" während der Bundeswehrzeit geboren. Alternativ wäre "Sülze Florida" auch schick gewesen.
Welche Arbeitshöhe ist geplant; das schaut nach nem 5-Rastrigen Kopus aus (also niedrig); Seid ihr beide so gross? Dann sollte auch der hochgestellte BO einen Raster höher gesetzt werden.
Arbeitshöhe soll 91 cm sein. Das reicht denke ich. Das der backofen ein Raster tiefer sitzt hat wahrscheinlich den Grund das sich der Küchenplaner damit eine (teure) Schublade erspart hat. Finden wir aber nicht so schlimm bzw. da sind wir eher sparsam.

Reicht euch der Stauraum? die APL? was steht bei euch so rum auf der APL? Wie aufwändig, häufig kocht ihr? Allein? in Gruppe? viele Gäste?
Wir kochen unaufwendig und meist nur am Wochenende und zwar für uns vier ohne Gäste. Die Arbeitsplatte müllt bei uns bisher immer zu aber das liegt daran das wir bisher noch eine viel kleinere Küche habe bei der wir sogar die Pfannen im Backofen verstauen .-).

Denkt ihr evt. daran die Küche in einem zweiten Ausbauschritt zu erweitern?
Eigentlich nicht bzw. wenn dann nur durch eine neue Anrichte auf der gegenüberliegenden Seite die vom Stil dann nichts mit der Einbauküche zu tun haben wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Einzeilige Küche so realistisch?

Hallo Florida-Keks

Meine AP ist 91cm hoch und ich bin 166cm - meine Schwester mit 174 arbeitet auf einer 98cm hohen AP ....
Probiert doch die geeignete APL-Höhe mit zuhilfenahmen von mehrern dicken Brettchen oder einen höhenverstellbaren Bügelbrett aus. ;-) (kein Wunder dass ihr wenig kocht, in einer kleinen, zugemüllt Küche mit zuniedriger AP ;D) (Pfannen im BO finde ich sehr unpraktisch - da muss doch das ungespülte Geschirr zwischengelagert werden :girlblum:)

.. Wir hatten Dich noch um einen Grundriss gebeten *hüstel*

Such mal in diesem Forum "Folie" .. lohnt sich auch im Chefkoch-forum - danach möchtst Du schätzungsweise keine mehr :-X
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einzeilige Küche so realistisch?

Hallo HK,
bei uns darf man und soll man in solchen Fällen, wo Aussagen zu den Geräten gewünscht sind, sogar. Denn wer hat schon alles im Kopf und mal schnell ein Blick auf die Herstellerseite macht es doch wesentlich einfacher seinen Senf dazuzugeben ;-)

- Backofen ... denke ich ok
- Kochfeld .. da finde ich 4x18er Kochzonen etwas ungünstig. 1x21 sollte schon mind. dabei sein. Prüft mal eure Töpfe
- zur DAH ... keine Ahnung
- Kühlschrank sicherlich brauchbar. Ich finde allerdings Nofrost fürs TK gut. Kein Abtauen mehr, keine vereisten Auszüge
- Die Spüma ist mit 48 dB recht laut. Evtl. auch mal über eine XXL-Spüma nachdenken. Die hat 5 cm mehr Innenhöhe, was manchmal bei großen Tellern und Gläsern recht praktisch ist.
- Spüle, das ist ein sehr kleines Becken. Rein theoretisch könntet ihr da dann einen 50er Spülenunterschrank nehmen, die Spüma dann doch nach außen setzen und den 50er Auszugsunterschrank in einen 60er Auszugsunterschrank wandeln. Und in den 50er Auszugsunterschrank würde dann auch eine Keramikspüle, z. B. Mera 90 passen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Einzeilige Küche so realistisch?

Hallo Keksi
*nötig* ist sehr wenig; besser Vorstellen können wir uns es besser mit mehr Info - und dann können wir auch die passeneren Tipps abgeben - (das neue GIGO-System = garbitsh in - garbitsh out);-)
(und mit so kleinen Nettigkeiten wie einem Grundriss, hälst Du die Damen hier bei Laune :girlblum:)

In der Küche ist euer einziger Essplatz? Entspricht der eingezeichneten Grösse?

Da wäre tatsächlich noch Platz für ein hübsches Buffet :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Einzeilige Küche so realistisch?

.. naja, wenn man nur einmal die Woche kocht, Cooki, und Essen nicht so den Stellenwert hat .. mag das doch hinkommen? Zumindiest sind die leerstellen in den Schränken gefüllt ;D
 

Hartkeks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Einzeilige Küche so realistisch?

Hallo Keksi
*nötig* ist sehr wenig; besser Vorstellen können wir uns es besser mit mehr Info - und dann können wir auch die passeneren Tipps abgeben - (das neue GIGO-System = garbitsh in - garbitsh out);-)
(und mit so kleinen Nettigkeiten wie einem Grundriss, hälst Du die Damen hier bei Laune :girlblum:)
Na dann ;-) Hier die zwei kompletten Grundrisse. Noch nicht 100% sicher da wir bis zum Baubeginn immer noch Änderungen machen können. Achja Ausrichtung ist so das "rechts" Norden ist. Eingang im Westen.

In der Küche ist euer einziger Essplatz? Entspricht der eingezeichneten Grösse?
Die Größe des Esssplatzes in der Küche ist geschätzt da wir die geplante Eckbank noch nicht haben. Ein zweiter Essplatz ist im Wohnzimmer geplant. Es soll aber in der Regel in der Wohnküche gegessen werden.

Da wäre tatsächlich noch Platz für ein hübsches Buffet :top:
Das wird aber noch eine Weile dauern bis wir wieder mal Geld übrig haben, wenn das nach dem Hausbau überhaupt jemanls wieder passiert :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Einzeilige Küche so realistisch?

Danke HK für die Grundrisse ;D

Habt ihr euch schon mal über legen den Zugang zum HWR durch die Küche zu machen? ihr hätte dann entweder vor dem Klo ne Nische mit ordentlicher Garderobe oder im HWR die Ideale Nische für WM / Tumbler

;-)

Mein Schwiegertiger hatte die Tür in den HWR von der Küche aus; das fand ich SEHR praktisch - einerseits kann man den als Abstell für Wasserkästen oder so nutzen und andererseit hört man sofort wenn die WM soweit ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hartkeks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Einzeilige Küche so realistisch?

Such mal in diesem Forum "Folie" .. lohnt sich auch im Chefkoch-forum - danach möchtst Du schätzungsweise keine mehr :-X

Hi, mit der Folie bin ich unsicher ob die angebotene Küche das nun hat oder nicht. Hier mal ein Auszug aus dem Angebot mit der Bitte das mir jemand mit Ahnung sagt ob das nun die böse Folie ist oder nicht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Einzeilige Küche so realistisch?

Unsere derzeitige Arbeitsplatte ist 85 cm hoch und die ist uns bisher nicht zu tief vorgekommen. Also werden 91 wohl hoch genug sein.


Probierts halt mal aus mit dicken Brettchen übereinander, oder nem höhenverstellbaren Bügelbrett .. dann weisst Du es und musst es nicht nur vermuten ;-)

(der Glaube ist der grösste Feind des Wissens )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einzeilige Küche so realistisch?

Hallo HK,
ich kenne mich nicht so aus, vielleicht kann noch einer der PROFIS etwas sagen. Aber, in der zweiten Zeile steht doch etwas von Folie ... oder?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einzeilige Küche so realistisch?

Da steht Folie! Und wenn da Folie steht, ist es auch Folie und nichts anderes.
 

Hartkeks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Einzeilige Küche so realistisch?

Da steht Folie! Und wenn da Folie steht, ist es auch Folie und nichts anderes.

Und ist die denn wirklich so schlimm? Lackoberflächen sind doch viel empfindlicher als Folie. Wir haben uns die Oberflächen im Laden angesehen und das wirkte recht robust. Eher wie fester Kunststoff und keineswegs wie dünne Folie...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einzeilige Küche so realistisch?

Hier gibt es zahlreiche Beiträge zur Folie. Bemühe mal die Suche und lies Dich schlau.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben