Fertig mit Bildern Einzeilige Küche mit Arbeitsinsel

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Oh mein Gott!
Und ich hatte mir bei deiner Planung mal Sorgen um fehlende Leitungen gemacht! :-) :-)


Deine Fotos bringen mich auf viele Ideen für unser Haus ... ;-)
Mein Mann wird davon nicht begeistert sein. Er ist nicht so für Änderungen ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo,

@menorca
Danke :-)

@huipui
Danke. Das freut und animiert mich bei den nächsten Fortschritten wieder einen solchen Bericht zu schreiben :-)

@hydrangea
Danke. :-)
Haha, Leitungen sind meine Spezialität. Man könnte fast meinen ich hätte einen Faible für Kabel.

Das freut mich, dass du einige Anregungen findest.
Falls ihr auch KNX einsetzen wollt, plant zwei Sachen:
1. Einen großen Verteilerkasten.
2. Viel Platz für Kabel

Falls du noch weitere Anregungen für euer Haus suchst, dann werden dir die nächsten Beiträge gut gefallen in dem ich dann die in der Decke versenkten Deckenleuchten (wenn auch noch ohne Glas und Bleikristall vorstelle) oder die 4 m² große, indirekt beleuchtete abgehängte Decke für den Essbereich anfertige.

lg
Gerald
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich wünschte, unser Elektriker hätte so ein Faible für Kabel gehabt. :rofl:
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Ich stell nachher auch mal unseren Kabelsalat ein. Sind auch grad am KNX-verlegen. :drinks:
Großer Verteilerkasten haben wir und Kabel bis zum Abwinken.
Aber Decke abhängen geht bei uns leider nicht. Wir müssen um jeden Zentimeter Deckenhöhe kämpfen.
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
@hydrangea
Ich bin doch nicht fies :-)

@menorca
Kabel sind das wichtigste ... vor allem wenn man sie später nicht mehr vernünftig nachrüsten kann ...

@huipui
Gerne.

Ja, das Thema Deckenhöhe haben wir hier ja auch ... jedoch sind die Schilf-Verputz-Decken darunter miserabel - deshalb war eine abgehängte Decke die einzige Lösung. Raumhöhe ist jetzt etwa 243 cm auf die Unterkante der fertigen Decke. Im Bereich Richtung Bad/WC nur mehr 210-215 cm. Zum Glück ist das nur das Bad/WC.


In den letzten Tagen ging wieder einiges weiter. Und nun sind dann auch bald mal die Verputzarbeiten abgeschlossen. Auch Der Schacht für den Dunstabzug ist nach außen verlegt. Zudem konnte ich jetzt mit den Holz-Paneelen beginne und den ersten Leuchtenrahmen in die Decke einarbeiten. Fotos kommen noch :-)


Außerdem: Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute die Einbaugeräte (bis auf die Spülmaschine - weil da hatten sie bei Siemens einen Rückstand) ankamen. Ich bin schon gespannt ;-)

lg
Gerald
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo,

Es geht nun weiter. In den letzten Wochen ist wieder so einiges passiert.

Zuerst ging es wieder mal ans verputzen.
Vorher war es aber noch nötig den Sturz zum Durchgang zum kleinen Vorraum vorne - also zur Küche hin - zu verkleiden.

full


full


Dann kam im kleinen Vorraum noch der Verputz rauf:
full


Ebenso im WC.
full


Auch ins WC kam nun die Türe hinein.
Dass die beiden Rahmen zueinander stehen, war von Anfang an so beabsichtigt, da es die einzig ästhetische Lösung ist. Bemerkenswert ist, dass der Rahmen der 90cm Türe gerade aus ins Badezimmer die gesamte Breite des kleinen Vorraumes verbraucht (fast 110 cm.).
full


Folgende Türgriffe kommen bei uns nun überall zum Einsatz. Sie sind klassisch aber doch ein bisschen "anderes".
full



Die wichtigste Neuerung des aktuellen Beitrages ist die Paneel-Decke mit den eingelassenen Rahmen für die Deckenleuchten.
Um die Deckenleuchten zu bauen, habe ich Rigips Revisionstüren mit einem etwa 12 mm breiten Aluminium Rahmen versehen der genau die Paneele aufnehmen kann. Das Herstellen dieser Rahmen war eine recht aufwändige Sache.
In diese Rahmen kommen nochmal innere Metallrahmen mit einem Glas zurzeit sind es noch grüne Gipskartonplatten.
Hinter dem Glas werden jeweils flache LED Module Ihren Dienst verrichten.

Gut erkennt man an dem Bild wie der Rahmen in die Paneel-Decke eingearbeitet wird. Insgesamt kommen drei dieser Leuchten mit 40x40 cm zum Einsatz. Im kleinen Vorraum eine kleinere mit 30x30 cm (diese sah man bereits zuvor)

full


Gut erkennt man auf dem Bild die etwas dunklere in der Raumecke verlaufende Leiste. (ich habe davon ja bereits zuvor Fotos rein gestellt) Diese dient einerseits als sauberer Abschluss der Paneel-Decke und natürlich liegt der Hauptnutzen in der indirekten Beleuchtung.

full


Eine fertig eingelassende Deckenleuchte. Die Grüne Platte wird wie gesagt durch Glas ersetzt. Die Glasplatte mit dem inneren Rahmen kann natürlich nach unten entnommen werden um Zugriff auf die dahinter liegenden LED Module zu gewährleisten.

full


Nochmal ein Bild in die andere Richtung. Im Bereich des Ganges zwischen der Küchenzeile und der Insel befinden sich auf gleicher Höhe wie über der Eingangstüre ebenfalls Deckenleuchten.

full


Seit gestern Abend sind nun auch die letzten Elemente der Paneel-Decke montiert und die Kabel zusammengeschlossen.
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Wie ich bereits angekündigt habe, sind nun unsere Küchengeräte - mit Ausnahme der Spülmaschine - geliefert worden. Die exakten Typen habe ich bereits zwei/drei Seiten zuvor mal aufgelistet.

Beginnen wir mal mit dem Kochfeld. Meine Freundin wollte kein Induktionskochfeld. Deshalb haben wir uns für ein gewöhnliches Glaskeramik Kochfeld von Siemens der IQ500er Reihe entschieden.

Insgesamt bietet das Kochfeld zwei Felder mit zuschaltbaren Ringen. Und zwei Felder können zu einer Kombizone verbunden werden. Die Bedienung erfolgt mittels Touch auf dem vorderen Bereich des Kochfeldes.

full


full



Beim Dunstabzug haben wir uns für einen der stärksten der Siemens iQ700 Serie verfügbaren Einbau-Abzügen entschieden. Der Dunstabzug ist nach vorne ausziehbar. Im Gegensatz zu den kleineren Abzügen von Siemens haben die großen lediglich einen Motor mit einem großen Lüfter. Die kleineren haben zwei Motoren mit kleineren und flachen Lüftern. Ich bin vorallem sehr gespannt wie der Abzug Lautstärkemäßig sein wird.
Die Bedienung erfolgt über Touch. Die Beleuchtung ist in LED ausgeführt.

full


full


Bei der Mikrowelle handelt es sich lediglich um ein iQ500 Gerät. Sie hat eine programmierbare Taste und viele Programme wie z-B. Teller wärmen oder Auftauen. Ein Grill ist ebenfalls inkludiert
Mal schauen ob man die Programme überhaupt nutzt.

full


full



Beim Kühlschrank handelt es sich wieder um ein iQ500 Gerät in 120 cm und mit der hyperFresh Funktion. Die Beleuchtung ist seitlich in LED ausgeführt und die Türe ist gedämpft. Es stehen 6 Einlegeböden zur Verfügung. Davon ist der unterste fix und einer teilbar. Optisch betrachtet wirken die Alu Applikationen sehr wertig.

full


full


full
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Der Gefrierschrank ist nun weniger spektakulär. Soweit ich weiß hat er ebenfalls die Türdämpfung. Er hat 3 Laden. Die oberste hat eine Abdeckung. Wozu diese nötig ist, weiß ich noch nicht.

full


Nun vom Kalten zum Heißen.
Das letzte Gerät ist der Backofen. Dabei handelt es sich um ein iQ700 Gerät mit Pyrolyse , Türdämpfung und Touchdisplay. Pizzastufe, 4D Heißluft usw. hat er sowieso.

Allerdings ohne Teleskopauszug oder Backwagen. Meine Freundin wollte beides nicht, da sie beides als umständlich empfindet, wobei mir persönlich der Backwagen zugesagt hätte.
Den Teleskopauszug kann man bei Bedarf noch einzeln nachbestellen.

Der Backofen hat viele Automatikprogramme welche dann noch weiter verfeinert werden können. Ob man diese braucht oder weiterhin manuell einstellt ist die Frage.

full


full


Ich hoffe, die Spülmaschine kommt dann auch bald :-)


Das war nun das aktuelle Status Update :-)

Am Wochenende möchte ich den Rahmen der abgehängten Decke im Essbereich fertigstellen und im kleinen Vorraum sowie WC die Rigips Platten endgültig streichen und gegebenenfalls nochmal nachspachteln.

lg
Gerald
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Spannend. :cool: Und die Einbauleuchten waren den Aufwand wert. Sieht sehr professionell aus.
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
@huipui und @hydrangea
Danke :-) Freut mich sehr, dass euch mein Bericht gefällt.


Das Wochenende ist jetzt einiges weiter gegangen.
Der Installateur hat nun alle Eckventile montiert und im WC das Waschbecken/WC. Das WC ist jetzt generell bis auf ein paar Kleinigkeiten fast fertig.

In der Küche liegt nun ein 50 Kilogramm schwerer Rahmen aus Holz und Hartfaserplatten für die abgehängte Decke. Die Herstellung des des abgerundeten vorderen Bereiches (also Richtung Insel) war recht aufwändig. Das Teil werde ich heute Abend noch spachteln, eventuell schon lackieren und die Leisten für die indirekte Beleuchtung montieren. Dann kann er bald mal an die Decke.
Ich bin schon gespannt wie euch das gefallen wird.
Darunter liegen noch zwei ungeschnittene Gipskartonplatten für die Unterseite.

Weiters wurden nun so einige Kleinarbeiten noch erledigt :-)
Nähere Details in Kürze und mit Fotos.

lg
Gerald
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Auch, wenn ich nicht jeden Einzelbericht kommentiere ... ich lese sie alle und finde es spannend und freue mich, dass du hier berichtest. :clap::2daumenhoch:
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo,

Danke Kerstin ;-)



Dieses Mal gibt es schon früher als nun von mir gewohnt neue Updates ;-)


Seit letzter Woche ist nun die Paneel-Decke fertiggestellt. Gut erkennt man nun den Bereich wo die Decke abgehängt werden sollte.

full


Weil ich so eine Freude damit habe, nochmal ein Detailbild des verbauten Profils für die indirekte Beleuchtung :-)
Die Kanten zur Wand hin werde ich noch mit Acrylsilikon ausfugen.

full



Die nächsten Neuerungen waren nun im WC.

Da, die Fliesenkante etwa 10 mm von der Wand vorsteht, wurde der Türstock passend auf die Fliesenkante bestellt. Ein zuschneiden den Türstockes damit er auch bei der Wand im oberen Bereich anliegt kam aus optischen Gründen nicht in Frage und es wäre auch nicht sonderlich zielführend das Teil abzuhobeln. Außerdem kam es für mich nicht in Frage die Fliesen genau zum Türstock abschließen zu lassen.
Somit entschied ich mich den Türstock im Bereich der Wand mit einer passenden Leiste aufzudoppeln. Das ist dann meines Erachtens eine ästhetische und handwerklich saubere Lösung.

full


Das sieht dann im eingebauten Zustand folgend aus (Den kleinen Spalt zum Verputz werde ich noch mit Acrylsillikon verschließen):

full



Im WC habe ich nun auch die Belüftung sowie die Betätigung der Spüle montiert. Für das Fenster in die Dusche werde ich noch ein satiniertes Glas bestellen und dann den inneren Alurahmen montieren.

full


Das WC und Waschbecken ist nun auch endgültig montiert. Die Kombination aus dem Manhattan-Grau, Holz-Fliesen, den leicht verwischten Wandfliesen und der Marmor-Bordüre sagt mir als Gesamtkonzept sehr zu.

full


Nach dem finalen Anstrich kamen nun der Gira Präsenzmelder (KNX Mini, Standard) sowie ein LED Panel in die Decke. Da der Raum sehr niedrig ist (213 cm), ist eine so dezente Unterbringung der Leuchte und des Präsenzmelders sehr wichtig. Ich denke, das ist weitestgehendst gelungen.

full


full
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Nun geht es zum Herzstück dieses Teiles des Berichtes :-)
Der Bau des abgehängten Bereiches der Decke ist ein Kapitel für sich. Alleine die Planungen über die Details (Aufbauhöhe, Materialen, ...) verschlangen einige Abende - Insbesondere dauerte es recht lange bis wir die für unseren Raum perfekte "Schwingung" (S-Kurve) für den vorderen Teil fanden. Weitere Anforderungen war Stabilität, da der abgehängte Teil der Decke als Klangkörper für die Bang&Olufsen Lautsprecher dient. Und eines ist Gewiss, sie werden auch öfters mal mit einem ordentlichen Pegel betrieben :2daumenhoch: .

Ich beschloss den abgehängten Teil der Decke am Boden soweit es geht vor-zumontieren um sowenig wie möglich in der Höhe arbeiten zu müssen.

Das für das Gesamtbild wesentlichste Teil ist der vordere Bereich mit der S-Förmigen Kurve. Die S-förmige Kurve ist an einer Symmetrieachse parallel zur Wand ausgerichtet. Die Handskizzen habe ich cm für cm auf eine Spanplatte übertragen und dann zwei Deckungsgleiche Stücke zugeschnitten. Zu beachten ist, dass die Kurven in der Unterkonstruktion bereits tiefer enden als an der Deckplatte, deshalb darf die Kurve am bauchigen Ende nicht ganz die Symmetrieachse erreichen.
An der eingebuchteten Seite, darf sie ebenfalls nicht ganz die Symmetrieachse erreichen. So ergibt es sich , dass das gesamte Teil an der Fensterseite fast 5 cm näher bei der Wand aufhört. Das ist so gewollt und notwendig, da die Deckplatte dann genau parallel zur S-Kurve verläuft und auch bis an den Rand zu Ihrer Symmetrieachse ausgerichtet ist. Ich hoffe, man versteht was ich meine :-)

full


Beide Teile wurden nun an einem kleinen Holzlatte montiert. So ergab sich eine Aufbauhöhe von 58 mm (2x19mm + 20mm).

full


Der vordere Teil wurde nun mit einer Hartfaserplatte verschlossen.

full


Nach hinten hin kam nun die restliche Konstruktion dran.
Seitlich kamen zusätzlich wieder Hartfaserplatten rauf. Gut erkennt man seitlich auch bereits eine montierte Dreiecks-Leiste, welche dann später das Profil für die indirekte Beleuchtung tragen wird.

full


Natürlich kam auch im gebogenen Bereich eine solche Leiste rauf.

full


Währenddem die verleimten Sachen trockneten, habe ich auf die darunterliegenden Rigips-Platten bereits die Öffnungen für die Lautsprecher und die Deckenspots sowie die Konturen eingezeichnet. Die Platten werden natürlich erst nachträglich montiert. Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, die Lautsprecher-Abdeckungen und Spots mal zu positionieren :-)

full



Dann ging es ans Spachteln und lackieren (auf dem Foto ist erst die erste Lackschicht drauf).

full


full



Das sind nun mal die neuesten News von der Baustelle. Als nächstes kommt der Rahmen an die Decke. Ich habe bereits an der Decke passende Referenz-Stücke zur Positionierung montiert. Dann kommen die Gipskartonplatten dran. Diese werden verspachtelt und mit einer Kante versehen.

Nun sind die LED Stripes für die indirekte Beleuchtung auch schon bestellt. Ebenso habe ich die LED Panels für die Deckenleuchten bereits zuhause. Zudem kommen die ganzen GIRA KNX Taster auch bald und noch ein paar Audio-Kabel.
Auf der elektrischen Seite fehlt dann "nur" mehr der Inhalt des Schaltschrankes.

Aber insgesamt fehlt aber noch so einiges. Wichtig ist dann auf jeden Fall mal der Boden. Der ist dann aber eher eine einfachere Übung. ;-)
Vielleicht erfahre ich diese Woche auch bereits, wann die Küchenmöbel geliefert werden. Ich bin schon sehr gespannt. Denn langsam fügt sich das Puzzle zusammen.

lg
Gerald
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Weiter geht es mit meinem Bericht :-)

Zuerst möchte ich ein LED Panel zeigen, wovon drei Stück für die Grundbeleuchtung der Küche zuständig sind.
Eines dieser Panels hat 3000 Lumen. Ein viertes kommt in den neuen kleinen Vorraum.

full



Weiters kam nun das Holzgestell auf die Decke. Gut erkennt man den Umlaufenden silberenen Abschluss unten. Dieser beinhaltet dann die indirekte Beleuchtung.
full


Als nächstes kamen die Platten dran.
full


Diese kamen dann rauf und sie bekamen eine Abschlusskante.

full



Gut erkennt man den Kantenschutz sowie die leiste für die indirekte Beleuchtung.

full



Ich ließ es mir nicht nehmen um mal ein Deckenlicht probe-zu-montieren.

full


Und auch ein Lautsprecher musste gleich herhalten.

full


Dann ging es ans schleifen und spachteln. Nach zwei Durchgängen sieht es schon recht passabel aus.

full


Nch zwei weiteren Durchgängen wird es dann wohl perfekt :-)

lg
Gerald
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ein kleines Update :-) - wenn auch diesmal ohne Bilder

Der abgehängte Bereich der Decke ist nun fast überall perfekt glatt :-) und der Boden wird vielleicht heute fertig. Am Mittwoch werden übrigens die Küchenmöbel geliefert :-).
Ich vermute, dass wir die Möbel bis Ende Februar fertig eingebaut haben.

Weiters müssten in den nächsten Tagen endlich mal die ganzen LED Stripes kommen :-).

lg
Gerald
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ok, dann wieder mit Bildern :-)

Der abgehängte Teil der Decke ist nun fast fertig und bekam nach einigen Spachtel und Schleif-Einheiten gestern den ersten finalen Anstrich. Noch sind ein paar kleine Rillen vorhanden, die noch gespachtelt werden müssen - aber nichts mehr tragisches, dann sind die ganze Fläche sowie auch die seitlichen Kanten perfekt glatt :-)

full


Und auch der Boden ist nun fertig. Der Vinylboden gefällt mir optisch sehr gut. Die Diagonale Verlegung in die von mir gewählte Richtung lässt den Raum größer wirken. Die Trittschalldämmung ist meines Erachtens weit besser als bei Laminat . Die Oberfläche ist leicht gerillt und fühlt sich etwas wärmer als Laminat an.

Insgesamt wirkt der Boden recht neutral, ist nicht dunkel, passt aber von den Abstufungen her zu den Eichenholz-Türen - so habe ich auch bei den dunklen Möbeln keine Bedenken.

full


Heute um 14 Uhr kommen die Möbel :-). Ich bin schon sehr gespannt. Insbesondere auf den Granit. :-)

lg
Gerald
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben