Fertig mit Bildern Einzeilige Küche mit Arbeitsinsel

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Anhand der Bilder sieht man das wirklich nicht. Die Steckdose für die Spülmaschine sollte aber nicht hinter der Spülmaschine sein, sondern irgendwo gut zugänglich im Spülenschrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Gute Frage von Annette ... für wieviele ist der Platz gedacht?
full

Und, ich würde vermutlich den Tisch um 180° drehen und sehen, dass dafür dann rund 2 m bleiben und dann planoben und unten je 3 Stühle planen. Dann hat man 6 fixe Sitzplätze, kann die Küchentheke auch sinnvoll als zusätzlichen Tischabstellplatz nutzen und jeder kann aufstehen wie er will. Und zu allem Überfluß ist jeder Sitzplatz auch noch kommunikativ Richtung Küchenarbeit.
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo,

Dann melde ich mich mal wieder ;-)

@menorca, KerstinB
Im Allgemeinenn wird die Küche in den nächsten Jahren zu zweit genutzt und sollte bis zu 6 Personen ausreichend Platz am Tisch. Wobei 6 Personen werden es sicher nur selten sein.
Auf den Bänken sollten jeweils 2 Leute Platz haben Auf der kurzen Seiten des Tisches wären dann noch die zwei Sessel.
Wenn man nur was trinken möchte oder einen Imbiss nehmen, könnten auch 3 an der Bank sitzen. Wenn man ganz außen sitzt geht sich das bestimmt aus - denn der Tisch sollte dann ja 170 cm haben.
Allerdings wird der Fall, dass 8 leute da sind nicht sehr oft eintreffen. Selbt der mit 6 Personen.
2 oder 3 sind es meistens. Ab und zu auch 4.

@russini
Wir schließen an das herauskommende Kabel einen Stecker an, welcher dann im Spühlenkasten gut zugänglich liegt.

@KerstinB
Nun, die Variante mit dem gedrehten Tisch gefällt meiner Freundin überhaupt nicht. Zumal es dann nur Sessel wären - Bänke sind für unseren Geschmack zum Sitzen bequemer.

-------------

Auf jeden Fall werden wir bei der letzt genannten Variante bleiben ... bzw. wir können sie nun eh nicht mehr ändern. Am Dienstag war unser Küchenplaner bei dem wir ja schon seit Mai schon regelmäßig zu Besuch waren bei uns und hat die endgültigen Maße nochmal nachgemessen.
Auf jeden Fall ist das nun fixiert und wir freuen uns schon sehr darauf.
Geworden ist es eine Linea (also Nobilia ). Modell Touch. Fronten in Seidengrau Lack Laminat . Die Seitenwangen und Zierleisten in Eiche Provence. Als Arbeitsplatte kommt der Strasser Imperial White zum Einsatz.
Die Mittelinsel hat nun endgültig eine Länge von 200 cm und 80 cm Tiefe.
Die Bänke kommen von Schösswender (ich weiß jetzt nicht ob das un der Hersteller oder eine gelabelte Marke ist). Bei der Bank handelt es sich um das Modell Jesolo, Beim Tisch um das Modell 1400. Dazu 2 Stühle Modell Modell Milano 2. Passend gebeizt zur Küche.

Bei den Geräten haben wir uns nach langem Vergleichen und Recherchen für folgende Kombination von Siemens entschieden (ich habe auch gleich direkt zur Hersteller Homepage verlinkt):

Auf der Baustelle selbst ging auch so einiges weiter ...
Nun sind auch alle Wände verputzt und ein Großteil der Elektrik fertig. Dasselbe gilt für den neu entstandenen Vorraum und WC.
Zudem habe ich die Aluminium-Rahmen für die Deckenleuchten hergestellt und ein paar andere Kleinteile ebenso.
Ein paar aktuelle Fotos vom aktuellen Baufortschritt zeige ich euch noch in nächster Zeit :-).


lg
Gerald
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Auf jeden Fall ist das nun fixiert und wir freuen uns schon sehr darauf.
Toll, dass auch ihr nun EURE Küche gefunden habt! Wann kommt sie denn? Egal - auch die Wartezeit ist eine besondere Zeit! ;-)
Die Mittelinsel hat nun endgültig eine Länge von 200 cm und 80 cm Tiefe.
Finde ich gut! :2daumenhoch:
Zumal es dann nur Sessel wären - Bänke sind für unseren Geschmack zum Sitzen bequemer.
Es freut mich, dass die von mir favorisierte Doppelbank-Lösung auch euch gefällt. ;-) Ich finde Bänke hinsichtlich der "Maximal-Besetzung" wesentlich flexibler als Stühle. Wir haben eine 155cm lange Vorbank (also ohne Lehne): Zum gemütlichen Beisammensitzen haben da locker drei "normale" Personen Platz (getestet). Zum Essen wäre es vielleicht etwas eng, aber es ginge sicher auch (allerdings noch nicht getestet).
Wie lang/breit sind eure Bänke und euer Tisch nun eigentlich?
Zur Frage: Bank oder Stuhl?
Wir "Südländer" (= Bayern und Österreich ;-)) bevorzugen wohl eher Bänke. Auf einer Bank kann man es sich wesentlich gemütlicher machen als auf einem Stuhl. :-) Auch mal die Beine hochlegen.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Wartezeit! :-)

Ich bin schon gespannt auf die nächsten Fotos!
 
Zuletzt bearbeitet:

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Verstehe ich das richtig: Ihr habt ein Ceran- (statt einem Induktions-)kochfeld ausgewählt, dafür aber eine (überteuerte) Einbau-Mikrowelle?
Habe nicht alles gelesen... aber Induktion würde ich nie mehr missen wollen :-)
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo, habe auch von einer Eckbank zu einer Sitzbank gewechselt. Die Fa. Schösswender war auch lange mein Favorit. Leider waren die Bänke, die mir gefallen haben immer zu tief. Ich habe dann eine Bank in geölter Eiche im Netz zu günstigem Preis gefunden und bin auch zufrieden. Die Sitztiefe ist geringer und die Qualität auch okay. Konnte sogar Stoff kaufen um die vorhandenen Stühle beziehen zu können.
Sitzbank Debby, Massiv Buche oder Wildeiche, gepolstert mit Kunstleder oder Polsterstoff 180 cm brei

Ich dachte auch die Mikrowelle durch den Dampfgarer zu ersetzen. Leider musste ich dann nach dem Regenerieren immer den NEFF Dampfbackofen auswischen. Nun wärme ich wieder in einer neu gekauften Mikrowelle.

Liebe Grüße
LisaRu
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo ;-)

@hydrangea
Danke, ja die Wartezeit ist eine besondere Zeit. Es ist aber derweil noch so einiges in der Küche zu machen ;-)

Wir haben eine 155cm lange Vorbank (also ohne Lehne): Zum gemütlichen Beisammensitzen haben da locker drei "normale" Personen Platz (getestet).
Genau so war auch unser Gedankengang - zumal das von uns gewälte Bankmodell auch geeignet ist, dass man relativ weit außen sitzen kann und der Tich ohnehin ein Stück länger ist.

Die Bänke haben eine Länge von 150 cm und 58 cm Tiefe.
Der Tisch hat 170 cm Länge und 90 cm Breite.
Jetzt wird natürlich der eine oder andere sagen, das wird knapp ... das ist schon mit Bedacht gewählt und wir haben es an verschiedenen Bänken so getestet.
Auch unser Küchenplaner hat es so abgesegnet.
Es ist bei unserer Überlegung zu beachten, dass wir ja einen Tisch mit dezenten Mittelfüßen haben und die Bänke ja zum rein-rutschen sind.
Der Raum ist in diese Richtung ja 431 cm breit.
Für die Tisch-Bank Kombination sollte 200 cm einnehmen. Wenn man bedenkt, dass die Arbeitsplatte der Mittelinsel 2-3 cm drüber steht, ist die Mittelinsel dann in diese Richtung nur mehr 77 cm breit. Die Küchenzeile hat 60 cm Tiefe. Somit bleiben 94 cm für den Durchgang zwischen den Zeile und Insel.
Für den Sitzbereich bleiben bei 200 cm und einem 90 cm Tisch noch 55 cm an jeder Seite übrig. Somit wäre die Tischkante leicht über die Sitzkante überstehend - was uns aber eigentlich sehr gut gefällt, da man sich so weniger vorbeugen muss während dem Essen und aufrechter sitzt. Der Abstand zwischen Tisch und Lehne ist bei der von uns angestrebte Bank zwischen 45 und 50 cm. Das reicht auch aus.

[QUOTE="hydrangea, post: 408538, member: 35826"
]Ich wünsche euch eine wunderschöne Wartezeit! :-)[/QUOTE]
Danke ;-)

@CarryFlag
Danke für deine Einwand. Ja, meine Freundin möchte kein Induktionskochfeld. Ich habe einige Male versucht sie davon zu überzeugen und gesagt, dass es nun nicht am Preis scheitern wird. Aber sie möchte keines ... Ihr Onkel hat eines und sie empfindet es nach deren Erfahrungen zu nicht als so optimal.

Die Einbaumikrowelle haben wir mehr nach dem Design ausgesucht damit sie zum Rest dazu passt. Eine Standmikrowelle kommt nicht in Frage.

@LisaRu
Danke für den Tipp mit der Bank. Leider hat die Bank von deinem Link einen konstruktionsbedingten "Makel". Sie ist nach hinten hin offen und hat keinen umlaufenden mit der Wand bzw. Mittelinsel abschließenden Abschluss was für uns ein wesentliches Kriterium ist.
Wir haben ein paar Schösswender Bänke Probegesessen und das sagte uns soweit auch gut zu.

lg
Gerald
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Zum Bedenken: Ich bin ziemlich schlank, groß und sehr beweglich, aber für mich wäre es nicht angenehm, drei Sitzplätze weit in was in der Kampfkunst Pferdestellung (tiefer Sitz) heißt in eine Bank hinein zu rutschen. Man muss nämlich als größerer Mensch ganz schöne Verrenkungen machen, um mit den Beinen unterhalb der Tischkante aber oberhalb einer Bank jede Art von Strecke zurückzulegen, besonders wenn diese Tischkante noch ein Hindernis in Form von Überstand darstellt.
Ich sitze auch meistens extremst aufrecht (jahrelang Ballett und Tanz), aber ungern, wenn ich dazu gezwungen werde.EDIT hierzu: Und wenn man aufrecht sitzt dann eigentlich immer "aus eigener Kraft" und mit Abstand zur Rückenlehne. Für etwas kräftiger gebaute Menschen geht das in diesem Szenario nicht.
Wenn bei euch alle kleiner, super sportlich und oder richtig dünn sind mag das eventuell hinfällig sein, aber mir wäre das auf Dauer wirklich zu eng, unbequem und ungemütlich. Eigentlich braucht so ein Arrangement mMn damit man es halbwegs machbar hat wenigstens 220cm Platz:rose:
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo,

@Starlightsha
Danke für die Miteilung deiner Bedenken ... wir haben es erprobt und sind nicht wirklich davon überzeut, dass wir damit Probleme haben werden. Allerdings gebe ich dir Recht, dass es für etwas korpulente Personen nicht mehr so bequem sein könnte. Dafür haben wir aber auch zwei Sessel ;-)

-----------------

Nun folgt ein "kleines" Bilderbuch über unsere Fortschritte und Arbeiten "am Bau" ;-).
Da ich keinen Bereich gefunden habe wo man extra die Dokumentation des Umbaues rein stellen kann, werde ich diese hier erstellen. Sollte es einen geeigneten Bereich dafür geben, bitte ich einen Administrator bzw Administratorin den Beitrag zu verschieben. Danke ;-)


Die folenden Fotos sind nicht ganz chronologisch richtig, sondern mehr nach dem Thema gruppiert. Für eine größere Ansicht könnt ihr die Bilder anklicken.
Grundsätzlich erledigen wir alle arbeiten - außer die Installateurarbeiten - selbst.

Vorraum
Der neu enstehende Vorraum hatte vorher eine Türe in den Vorraum. Diese wurde verschlossen. In den Türausschnitt kommt später der Elektro-Verteiler für unsere Wohnung der aufgrund der geplanten elektrischen Features etwas größer ausfällt ;-)


Auch hier wird die Decke um 5 cm abgesenkt, um die Deckenleuchte und vorallem die Verkabelung aufnehmen zu können.


Der Niveauunterschied zwischen Küche und dem kleinen Vorraum wird über eine Rampe ausgeglichen. Das sind etwa 7 cm auf 40 cm Höhenunterschied. Nicht optimal - aber besser wie eine Stufe.


Auch hier kommt eine Rigips Decke mit einer großen Öffnung die als Revisionstüre zur Elektrik sowie auch als Deckenleuchte gleichermaßen dient.
Als Lampentyp kommt dasselbe wie in der Küche zum Einsatz. Die Deckenleuchten sind bereits in Arbeit und zu 100% Eigenbau. Nähere Details dazu aber erst später wenn es soweit ist dass ich das veröffentlichen möchte.


Verputz
Die Außenwand:


Die Wand zum Wohnzimmer (jetzt noch Schlafzimmer):


Die Wand der Eingangstüre (wegen dem Stahl Türrahmen muss ich mir noch was überlegen):


Der neu enstandene Vorraum ist auch schon teilweise verputzt:



WC
Das Wände im WC habe ich nun mal halbwegs geglättet und den oberen Bereich mit Gitter gespachtelt. Der Verputz kommt erst nach den Fliesen.


Die Decke wird um etwa 5 cm abgesenkt, da die Leitung verdeckt werden soll.
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Darauf kam dann eine Rigips Platte. Diese habe ich verspachtelt und verschliffen. In den eckigen Ausschnitt kommt die Einbauleuchte. In den runden Ausschnitt ein Präsenzmelder.


Die Glasbausteine im Wanddurchbruch zum Bad kamen raus und es kommt stattdessen ein selbst gebauter Aluminiumrahmen rein, der eine Glasscheibe aufnehmen kann.




Für den Boden und die hintere Wand haben wir Fliesen im Format 90x15 in Holzoptik ausgesucht. Die seitlichen Wände werden mit leicht unregelmäßig strukturierten Fliesen im Format 60x30 verfliest.

Elektrik
Auf Seiten der Elektrik kommt bei uns KNX, ein Hausautomationssystem zum Einsatz. Deshalb ist die ganze Elektrik etwas anders zu gestalten als bei einer klassischen Installation - dafür aber wird der Komfort gesteigert. Man wird nicht mehr in Lichtquellen denken sondern nach Szenen wie zB Essen/Kochen. Eine manuelle Steuerung ist natürlich auch möglich.

Als Schalter/Steckerprogramm kommt bei uns das Gira System 55 in reinweiß-matt zu Einsatz. Bei den Rahmen handelt es sich ums Modell Gira esprit C in Echtglas, abgerundet mit Schliff in weiß.


Bzw. als Lichtschalter. Die Schaltwippen werden enstprechend nach Funktion beschriftet.


Für das KNX System kommen in die ganze Wohnung grüne Busleitungen zum Datenausausch der einzelnen Teile des Systemes. Für den späteren Ausbau der anderen Räume wird schon so viel wie möglich vor-verkabelt. Die roten Leitungen gehen zu den Feuermeldern.


Ich habe mal ein paar Kabel für KNX vorbereitet und beschriftet:


Und begann sie in die Kabelkanäle zu legen.


In den einen Kabelkanal kommt die gesamte Datentechnik. In den anderen die Versorgungskabel.


In den neuen Verteilerkasten kommen die ganzen grünne Busleitungen, dann alle Brandmeldekabell sowie nach der Reihe alle Versorgungskabel.
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Auf den Oberschränken kommen alle Leitungen zusammen, welche die Küche betreffen. In den Rohren bei der Wand sind die Leitungen zur Versorgung der "schwachen" Küchengeräte wie Kühlschrank, Mikrowelle usw. drin.
Weiter vorne die Busleitungen sowie die Versorgungsleitungen der vier Lampenstromkreise in der Küche.


Alle Steckdosen/Schalter sind nun mit 230 V und dem Bussystem ausgestattet.


Das war es nun mal mit meinem etwas längerem Beitrag zur Enstehungsgeschichte unserer Küche. Die nächsten Arbeiten sind ....
... WC verfliesen
... WC verputzen
... WC Abschlussarbeiten
... Versorgungsleitungen für die weiteren Räume
... Vorraum Wand
... Vorraum Decke
... Vorraum verputzen
... Montage der Türen
... Beleuchtungskonzept Küche
... Elektrik Küchenbeleuchtung
... Herstellung der Deckenleuchten
... Montage der Deckenleuchten
... Holzdecke Küche
... Soundsystem Küche
... herabgesetzter Bereich der Decke
... Boden
... Sockelleisten
... Küchenaufbau
... Montage der Arbeitsplatte
... Küchenrückwand
... Wandbedienelement Küche
... Installation der KNX Systemkomponenten
... Programmierung der KNX Systemkomponenten
... und alles was ich noch so vergessen habe ;-)

lg
Gerald
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
:2daumenhoch: .. wow .. es wird ein Kabelsalat gekocht ... nee, nicht wirklich. Sieht alles gut durchdacht aus.

Zur Stahlzarge ... da geht vermutlich nur, einen sehr ähnlich Farbton der anderen Zargen zu finden. Oder evtl. eine Beklebung mit guter Folie und zur Wand dann quasi als Randeinfassung Holzleisten analog dem Holz der anderen Zargen. Wird aber bestimmt Fieselsarbeit.
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Guten Morgen ;-)

Ja, ein bisschen Kabelsalat ist es - bin aber schlimmeres gewohnt aber das ist noch nicht alles ;-). Weitere Bilder folgen noch.

Danke für den Tipp mit der Türe. Ich habe damals auch mit unserem Türenbauer gesprochen, da ich ursprünglich einen "Innenrahmen" mitbestellen wollte ... nur das hat er nicht empfohlen. Ein Austausch der Zarge kam auch nicht wirklich in Frage, weil dann ist eben auch rundherum alles zu "reparieren". Die Variante eine Holzzarge hinein zusetzen, hätte den Durchgang um 5 cm verschmälert.

Deshalb dachte ich auch an zwei Variante das ganze auszubessern ...
1. Die Zarge innen weiß oder in einem dezenten, passenden Farbton lackieren.
2. Die Stahlzarge innen mit Holz furnieren, beizen und lackieren. Sowas ist grundsätzlich möglich. Ich suche aber noch nach einem passendem Klebstoff der auch nach 15 Jahren noch hält. Das Ergebnis wäre damit sicher das Beste.

lg
Gerald
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo

Nun melde ich mich mal wieder mit einem Status-Update. Im letzten Monat ist wieder einiges passiert.

@huipui
Danke :-). In der Tat ist es nicht gerade günstig. Busch Jäger und Gira nehmen sich nicht viel im Preis und Gira sagte uns optisch mehr zu.


Nun zum Bericht.

Zuerst kam ein kleines Paket mit Teilen für die Datentechnik an. Draka CAT7 Verlegekabel, Patchfeld, Switch, LAN Dosen usw.

full



Ein weiteres Paket kam nun an. Ein Highlight in der Küche sollte das Soundsystem werden. Was nun auf dem ersten Blick sehr unspektakulär aussieht ....

full


... erkennt man erst beim genauen Betrachten:

full


Neben den klanglichen Eigenschaften gefällt uns die ovale Form sehr gut! Angetrieben werden die jeweils 2 Paare der Bang & Olufsen Deckenlautsprecher später von einer Denon Class D Endstufe (Denon HEOS Amp).


Dann ging es mit einem langwierigen Thema zur Sache. Es mussten 300 Meter Stromkabel (7x1.5 und 5x1.5) verlegt werden. Damit werden dann für die späteren Räume 50 Schaltbare Kanäle zur Verfügung stehen. In der Küche sind es auch schon 8. Die Steckdosen sind extra verkabelt.

full


Im neuen Verteilerkasten kommen die Kabel dann zusammen:

full


Imzugedessen kam nun im neu entstandenen Vorraum auch endlich die Decke rauf wo bereits ein fertiggestellter Leuchtenrahmen eingelassen ist. Zudem wurden nun auch die Türen geliefert und diese ins Bad bereits verbaut.

full


Auf der anderen Seite wurden alle Elektrokabel fein-säuberlich getrennt und in die Kabelkanäle verlegt. Im Schlafzimmer lagert der Rest derweil zwischen.

full



Inzwischen kamen auch die ganzen Steckdosen.

full


In der Küche gibt es dann zwei Steckdosen die in der Nacht als Orientierungslicht dienen. Diese haben den Sensor und die Beleuchtung integriert.

full



full
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Und auch die Leuchten für den Essbereich habe ich nun endlich da. 3 Stück 8 Watt LED Leuchten mit 2700 Kelvin Farbtemperatur in einem der edelsten Gehäuse die Paulmann unserer Meinung nach zu bieten hat.

full



Nächste Baustelle: Verteilerkasten: Dafür habe ich nun die oberste Reihe mit Reihenklemmen ausgestattet. Der Rest des Verteilerkastens wird dann erst später ausgestattet.

full



full



Damit es auch im WC etwas weiterging, kamen dort nun die Fliesen rauf. Seitlich im format 60x30 von Engers Keramik. Sie haben eine leichte Struktur und zusätzlich ein gewischtes Finish.

full



An die Rückwand und den Boden kamen Fliesen mit Holzoptik von Marazzi im Format 90 x 15.

full



full



Als Abschluss kommen Marmor-Streifen von Bärwolf und ein eckiges 11 mm Alu-Profil zum Einsatz.

full


Die Ablage oben bekam auch eine Fliese passend zum Boden:

full


Das sieht nun im Gesamten nach dem Verfugen und Ziehen der Eck-Silikonfugen folgend aus (die untere Ecke war noch vom Spülmittel nass und glänzt deshalb am Foto). Insgesamt wirkt wer Raum wie wir uns das gewünscht haben.

full
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Die nächste Baustelle war nun die Vorbereitung der Deckenlattung für die Indirekte Beleuchtung. Dafür mussten zusätzliche Holzlatten soweit es geht an den Raum-Rand.

full



full



Zum Einsatz kommen nun Profile für die indirekte Beleuchtung wo die LED Stripes seitlich eingelegt werden.

full



An der Unterseite liegt ein Deckenpanel und seitlich wird die Wand durch die Kunststoffplatte symbolisiert. So kann man sich gut vorstellen, wie dieses Profil in den Raum eingearbeitet werden muss.

full



Im montierten Zustand sieht das Profil dann folgend aus:

full



Nun mit einem Probeweise eingelegten Panel. Das eine Panel diente immer als Testobjekt und ist deshalb beschädigt. Leider ist der Verputz an einigen Stellen etwas zu niedrig. Das werden wir nachbessern. Insgesamt wirkt es mit solchen Profilen sauber und eine indirekte Beleuchtung kann so sehr dezent eingearbeitet werden.

full




Zu guter Letzt gibt es noch einen kleinen Ausblick auf den Boden, der in der Küche und dem neu entstandenen Vorraum zum Einsatz kommt.
Es handelt sich um einen Vinylboden von B!Design (wird bei uns von Bauhaus vertrieben) im Dekor Eiche Sunshine.

full



Das war es nun mal wieder. Als nächstes kommen die Holzdecke, die abgehängte Decke sowie der Boden in der Küche dran. Und natürlich noch einige "Kleinarbeiten".

lg
Gerald
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben