Fertig mit Bildern Einzeilige Küche mit Arbeitsinsel

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Leider fehlen wesentliche Maße und die Maße sind auch recht unstruktiert angebracht ;-) ... und, es fehlt, was ist aktuell, vor dem Umbau, in welchem Raum. Am besten wäre eigentlich ein Originalplan mit Raumbeschriftung.

Die Proportionen deiner Strichzeichnung wirkten sehr anders.

Ist Norden planoben?

Den Bereich Schlafen/Kind 1 würde ich gerne mal proportional mit gezeichneten Möbeln sehen. In deiner Strichzeichnung sind dort 31 qm incl. der Mauern angegeben, im jetzt eingestelltem Plan sind es 29,5 qm ohne Zwischenwände. Da stimmt auch etwas nicht.

Genauso Sonstiges+Kind2 = 20 qm lt. Strichzeichnung, aber nur 18 qm im jetzt eingestelltem Plan ohne Wände.

Muss es neben 2 Kinderzimmern und 1 Schlafzimmer wirklich 1 Sonstiges Zimmer geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Bollwing, trotzdem mal einen kleinen Vorschlag:
Bollwing_201609_W-VS1.jpg


Küche etwa so, wie ich geplant hatte, allerdings nur 3 Hochschränke um mehr Luft am Eingang zu lassen. Kredenz aktuell zwischenlagern. Später dann im Wohnzimmer. Zum Wohnzimmer im Wohnzimmer laufend eine Schiebetür.

Durchbruch nach oben. Elternschlafen dann links ... evtl. dann eher Sonderkonstruktion fürs Bett .. ist links etwas eng. Noch einen Maßschrank in die Nische und eine Art hoher Kommode oben rechts im Schlafzimmer.

Durchgangszimmer mit kleinem Arbeitsplatz, auch hier einm Schrank für Akten etc.

In den Anbau dann nach rechts den Durchgang. Planoben Kleiderschränke gut 500 cm. Für die Kinder und ein bisschen Reserve für die Eltern. Da könnte man dann auch Pax oder so nehmen.
Kinderzimmer dann zwar nicht riesig, aber ich denke, deine QM-Zahlen stimmten sowieso nicht. Da keine Kleiderschränke rein müssen, sollte das passen.

Die Badwege lassen sich einfach nicht vermeiden.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wow, Kerstin! :clap: Ich bewundere immer wieder dein Talent, mit Räumen zu zaubern!
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo,

@KerstinB
Verzeihe, dass ich erst jetzt antworte.

Vielen Dank für deinen Grundriss. Ja, dass sieht schon mal gut aus. Allerdings ist das mit dem Schlafzimmer etwas unsicher, weil in dem Raum ein Etagenherd steht mit dem man das ganze Haus auch mit Holz/Kohle heizen kann. Das konntest du aber nicht wissen. Diesen Herd könnte man aber vielleicht in den Keller verlegen oder durch einen Ofen im Wohnzimmer ersetzen.
Grundsätzlich gefällt mir aber die Variante des Durchgangszimmers plan-oben vom Wohnzimmer und dem Gang im Anbau. ich könnte es mir aber auch vorstellen aus dem rechten Kinderzimmer und dem Gang das Schlafzimmer zu machen und das Kinderzimmer über die vorhandene Türe zum Anbau zu betreten.
Insgesamt sind das aber sehr, sehr gute Anregungen. Vielen Dank!!! :-)


Nun zurück zur Küche ... also die Variante mit den Schränken Plan-Oben gefällt uns leider nicht so gut. Da sollte schon die Kredenz hin.
Ich habe mit allerdings eine Variante überlegt um das Problem der Bank zu lösen.
Die vorhandene Bank würden wir auf gerade umbauen und anstatt zur Wand, an die Insel anschließen. Meiner Freundin gefällt es so besser als an der Wand - da man so vom Tisch etwas Abstand zu Insel erhält. Zusätzlich kämen 4 Sessel zum Einsatz.
Den Abstand zwischen Küchenzeile und Insel ist auf 110 cm gewachsen. Die Insel ist in der Tiefe auf 80 cm gewachsen. Beidseitig abgerundete Abschlüsse. Sie hat in der Planung eine Länge von 220 cm - wie bereits gesagt, könnten wir auch mit einer 180 cm langen Insel zufrieden sein.
Die Küchenzeile blieb gleich.


full



full



full



full



full


lg
Gerald
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Die vorhandene Bank würden wir auf gerade umbauen und anstatt zur Wand, an die Insel anschließen. Meiner Freundin gefällt es so besser als an der Wand - da man so vom Tisch etwas Abstand zu Insel erhält.
Hmmm ... Mit der Bank hinter der Insel ist es aber umständlicher, Geschirr vom Tisch direkt auf die Insel zu räumen, bevor sie in die GSM kommt. Außerdem empfände ich es als unangenehm, mit dem Rücken zum an der Insel hantierenden Koch zu sitzen.
Zusätzlich kämen 4 Sessel zum Einsatz.
4 Stühle an zwei Seiten eines 120 x 80 großen Tisches plus Sitzbank ... Habt ihr das mal in natura ausprobiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die an der Wand sitzenden Personen genügend Ellbogenfreiheit haben, um gemütlich essen zu können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich würde den Zeilenabstand auf 100 cm begrenzen, die Insel max. 200 cm lang und max. 75 cm tief. Du machst den Platz für den Tisch immer kleiner. Ich finde den Banksitzplatz mit dem Rücken zum Raum auch nicht schön :kiss:

Zum Raumvorschlag .. Schlafzimmer ganz planrechts .. 256 Raumtiefe das ist nicht gut für ein Bett. Ein Bett mit 200 cm langen Matratzen hat mit Bettgestellt schon so 210 bis 215 cm Länge. Da bleiben dann noch 40 cm zum Vorbeigehen.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Das Thema Fernseher kam noch nicht wirklich auf. ... Deshalb auch ein Heimkino im Wohnzimmer.
Vom Heimkino hat der Koch/die Köchin aber nichts! Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Seit wir einen Fernseher in der Wohnküche haben, macht mir Küchenarbeit - und sogar das lästige Aufräumen nach der "Küchenschlacht" - wesentlich mehr Spaß!
Im übrigen dachte ich nicht nur an Fernsehen, sondern auch an Internet. Gemütlich in der Wohnküche surfen, während der Partner im Heimkino einen Film anschaut, den man absolut nicht sehen will ... In der Wohnküche surfen oder einen Film aus der Mediathek ansehen, während der Partner kocht ... Ich kann mir viele Situationen vorstellen. Man sollte auch an die Zukunft denken. ;-)
Haustiere haben wir nicht. Hat das auf die Planung einen Einfluss?
Wenn ihr Haustiere hättet: JA! Ich hatte bei meiner Frage eine Küche von Bekannten im Hinterkopf, bei deren Planung nicht an den Hund gedacht worden war. Eine ähnlich reich möblierte Küche wie bei euch. ;-) Wenn ich dort zu Besuch bin, stolpere ich - und andere Besucher - regelmäßig über den Wassernapf. Weil er in einer Verkehrsfläche steht - es aber wohl auch nicht mehr anders geht.
Dabei handelt es sich um eine hochwertige, ungebrauchte, Tischler Eckbank mit Tisch und zwei Stühlen. Ich bin jedoch jemand der sagt, dass er vorhandene Sachen irgendwie nutzen möchte sofern es keine zu großen Einschränkung wäre.
Diese Einstellung haben wir gemeinsam! Es dauert lange, bis ich mich von Vorhandenem lösen kann. Z.B. von unserer Eckbank. Aber heute sind wir heilfroh, dass ich es geschafft habe!
Welchen Stil hat eure Eckbank? Passt sie zur Kredenz, zur neuen modernen Küche oder hat sie einen ganz anderen Stil? Könntest du mal ein Foto davon einstellen?

Vielleicht lieber die Eckbank verkaufen. Und eine sinnvolle Küchenplanung für die Zukunft machen. Ich weiß, solche Entscheidungen fallen schwer und können dauern ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich würde den Zeilenabstand auf 100 cm begrenzen, die Insel max. 200 cm lang und max. 75 cm tief. Du machst den Platz für den Tisch immer kleiner. Ich finde den Banksitzplatz mit dem Rücken zum Raum auch nicht schön :kiss:
Deinen Maßen, @KerstinB, stimme ich voll zu. :top:
Ich tendiere allerdings nach wie vor zu zwei "Reinrutschbänken" mit "Schamwand". (So nennt ihr wohl den Aufbau über der APL.) In jeder Küche steht auf der APL etwas rum. Mit der Schamwand wäre es etwas versteckt - und vom Sitzbereich aus aufgeräumter und wohnlicher wirken.
Ich würde mich auf der Bank hinter der Insel einfach irgendwie wohler fühlen, wenn es da hinter mir eine gewisse Abgrenzung bis zur Kopfhöhe im Sitzen gäbe. Zugegeben: Reine Gefühlssache, reines Bauchgefühl meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo an euch,

@KerstinB
Ja, 100 cm Zeilenabstand würden reichen. Den endgültigen Zeilenabstand kann man dann ja noch immer beim Aufbauen der Küche festlegen - denn +/-20 cm in jede Richtung kann man die Insel dann ja noch immer verschieben um den Stromanschluss abzudecken.

Meine Freundin sagte, ihr gefällt es besser wenn die Bank zur Insel ist um eben etwas "Abstand" zwischen Insel und Tisch zu bekommen. Die Variante mit dem Tisch an der Insel würde mir auch besser gefallen und zudem könnte ich mir dann die Wandverkleidung ersparen (Tisch und Sessel direkt an der Wand - der Verputz wird davon nicht besser ;-) ).

Die Tiefe der Insel auf 75 cm zu beschränken wäre schon ok und das ist deutlich mehr als die zuerst angedachten 60 cm.

Bezüglich des Raumvorschlages. Ja, das ist mir mir klar, dass es mit 256 cm eng ist. 80 cm zum vorbei gehen wären recht. Man könnte auch das Kinderzimmer etwas verkleinern und so einen guten Kompromiss finden.


@hydrangea
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten :-)

Hinsichtlich der Insel mit angeschlossener Bank habe ich ja schon vorher geschrieben.

Es sind auch meine Bedenken. Ich habe es mal ausprobiert und empfinde den Tisch dann als zu klein. Mit der Variante an der Insel wäre es wesentlich besser.

Die Eckbank passte zur Kredenz - ist aber trotzdem sehr neutral. Sie ist aus Eichenholz und farblich passend zur Küche.
Ich werde in den nächsten Tage ein Bild davon machen.

Das mit dem Verkaufen ist so eine Sache. Unterm Strich bekommt man nichts dafür und etwas neues und halbwegs hochwertiges wird auch nicht günstig. Bzw. ist auch gerade nicht im Budget eingeplant.

Die Variante mit den beiden Bänken gefällt mir recht gut.
Hinsichtlich der Schamwand - welche wir in der ersten Planung ja hatten, tritt leider das Problem auf, dass die Insel dann so wuchtig wirkt :/
Wie es nun gefühlsmäßig hinsichtlich "wohler fühlen" ist, kann ich schwer abschätzen.

Hinsichtlich Heimkino gebe ich dir Recht. Man muss aber bedenken, dass wir eher sehr wenig fern sehen. Also ich noch weniger als sie. Wir leihen eher Filme aus. Da ich ohnehin beim Umbau in jeden Raum zwei LAN Anschlüsse vorsehe, kann ich in die Küche ja noch zusätzlich ein Fernsehkabel einziehen ohne dass es ein Mehr-Aufwand wäre. Zudem wird es in der Küche in der Wand zum Schlafzimmer rechts neben der Türe (also in Richtung Balkon) ein eingelassenes Visualisieruns-Panel geben welches auch für Musik/Internet genutzt wird. Das wäre auch für Livestream Internet TV nutzbar.
Die Tonausgabe erfolgt über die Deckenlautsprecher. Die Musik kommt vom Internetradio oder vom vorhandenen Home-Server.

Das mit den Haustieren kann ich verstehen. Wir werden aber vermutlich aber auch keine Haustiere in absehbarer Zeit haben. Das liegt aber nicht daran, dass wir keine Tiere mögen ;-) .

lg
Gerald
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja, beim Kinderzimmer in der Breite etwas wegknapsen ist auch so eine Sache:
bollwing_201609_w-vs1-jpg.222843


Wie immer, zeichne ich ja realistische Möbelgrößen ein. Und im Kinderzimmer ist die Basis jeweils eine 100x200 cm große Matratze plus Bettrahmen. Dass die jetzt überhaupt noch so ganz großzügig aussehen, ist ja der Tatsache zu verdanken, dass ich deren Kleiderschränke quasi ausgelagert habe.

Und, weil ich diese Maße irgendwie sehr verinnerlicht habe, zweifel ich ja auch so an deiner gezeichneten Aufteilung z. B. des planrechten Anbaus.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Hinsichtlich der Schamwand - welche wir in der ersten Planung ja hatten, tritt leider das Problem auf, dass die Insel dann so wuchtig wirkt :/
Hmmm... finde ich nicht. Da ihr planlinks alle Geräte einplant, verbleibt dort wenig Arbeitsfläche. Gearbeitet wird also wohl auf der Insel, dem Tisch zugewandt. Hier würde ich auch den MUPL einplanen. Ich fände es toll, hier in greifbarer Nähe auch Salz, Pfeffer, Zucker, Kaffee etc. und auch den Toaster zu haben - versteckt hinter der Schamwand.
Wie es nun gefühlsmäßig hinsichtlich "wohler fühlen" ist, kann ich schwer abschätzen.
Das kannst du eigentlich recht einfach testen: Egal, wo du gerade sitzt, stell dir vor, dass jemand unmittelbar HINTER dir "herummacht". MIR wäre unwohl dabei.
Wenn (zumindest eine) Sitzbank an der Wand planrechts steht, möchte ich wetten, dass 99% der Besucher sich spontan dahin setzen werden - mit dem Rücken zur Wand, mit dem Blick zum Raum/zur Küche bzw. zum Koch/zur Köchin. Kaum einer wird sich freiwillig auf die Sitzbank an der Insel mit Blick zur Wand (planrechts) sitzen wolllen. Wetten? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
@Bollwing : bist du schon weiter in deinen Planungen, sowohl was gesamten Grundriss als auch was Küche betrifft?
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo an euch,

Tut mir Lied, dass ich wieder erst so spät antworte. :/

@KerstinB
Danke, das ist mir bewusst. Es wäre halt schön, wenn eben das Schlafzimmer im planrechten Anbau sein könnte ;-)


Insgesamt sind wir nun um einiges weiter mit der Küche selber. An der Küchenzeile selber hat sich nicht viel was geändert.
Die Insel haben wir nun auf 200 cm beschränkt und ihr eine Tiefe von 80 cm spendiert.
Die größte Neuerung ist nun dass wir zwei Bänke mit einem Tisch mit zwei Mittelsäulen einplanen ließen. Das wären nun jeweils 150 cm lange Bänke - einmal an der Insel/Tresen/Theke sowie einmal an der Wand.
Wir fragen uns nun nur wie lange sollte der Tisch sein - aktuell ist er auch mit 150 cm Länge und 80 cm Breite eingeplant - und macht es Sinn noch zwei Sessel dazu zu bestellen.
Es ist zwar nun durch die neuen Bänke und den Tisch übern Budget - dafür wird es dann aber passen. Wir denken mittlerweile auch (und auch unser Planer im Küchenstudio ), dass die Variante mit den zwei Bänken die optimalste Lösung für uns ist. Vielen Dank auch an euch, dass ihr uns hier den entscheidenden Denkanstoß gegeben habt.
Sollte alles gut gehen, werden wir alles in etwa zwei Wochen bestellen. Dann wäre es im Jänner da.

Aktuelle stellen wir nun die endgültigen Geräte zusammen.

Hinsichtlich der restlichen Planungen der Wohnung haben wir uns derweil nicht so viele Gedanken gemacht.
Auf der Baustelle ist aber nun die Wasserinstallation sowie die neue Abtrennung zum WC und auch ein Teil des Verputzes fertig. Die Elektroinstallation ist in Arbeit. In den nächsten Wochen wird fast alles verputzt und die Elektroinstallation fertig gestellt. Dann müssten auch die Türen da sein :-)

Fotos und einen Alnoplan der vorerst endgültigen Version lade ich hier später noch hoch.

lg
Gerald
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo an euch,

Ich möchte euch die aktuellen Umbauarbeiten nicht vorenthalten ;-)
Nun sind alle Installationsarbeiten abgeschlossen und die Abtrennung zum neuen WC ebenfalls. Auch Vorarbeit der Elektroinstallation ist Erledigt. Aktuell nehmen wir das Spachteln bzw. Verputzen in Angriff. In ein/zwei Wochen sollten alle Wände bis auf die rechte Wand des neuen Durchganges fertig sein.

An diese Wand kommt die Küchenzeile. Die Wasserinstallation ist fertig. Die Elektroinstallation vorbereitet.
full


Der neue Durchgang vom Bad aus gesehen. Gut erkennt man auch die Installation für das kleine Waschbecken im WC. Gerade aus geht es in Küche. Der Ausschnitt in der Wand mit der Tür ins Wohnzimmer bzw. jetzt noch Schlafzimmer ist für ein Visualisierungsdisplay für die Hausautomation.

full



Nun zur Planung der Küche. Die Insel und Küchenzeile blieb wie gehabt. In der Planung habe ich nun zwei Bänke mit jeweils 150 cm eingeplant sowie einen Tisch mit 150x80 cm (vielleicht sollten wir den Tisch mit 170 x 50 nehmen?) sowie eventuell zwei Sessel.

Zuerst der ALNO Plan.
full



Die Arbeitsinsel mit der Sitzgelegenheit.

full


Der Durchgang:
full


Nochmals der Tisch und die zwei Bänke. Generell denke ich, dass meine selbst gezeichnete Bank eine etwas zu tiefe Sitzfläche hat (52 cm).
full


Bzw. von der anderen Seite:
full


full



Von der Bank Wand-Seitig aus gesehen:
full



Ich hoffe, euch gefällt das auch. Im Grunde würde ich das dann gerne so bestellen :-)

lg
Gerald
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ihr seid aber sehr sparsam bei den Steckdosen im Küchenbereich. Sehe keine für die Mikrowelle, den Kühlschrank, keine für die Spülmaschine und keine Arbeitssteckdosen im Hauptarbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld für z.B. Mixer, Pürierstab um Suppe im Topf zu pürieren, etc. zum bedienen. Für die Beleuchtung unter der Arbritsplatte die direkt per Schalter an der Küchenzeile schaltbar ist, würde ich auch vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich bin aber schon gespannt auf das fertige Ergebniss und wie sich das alte Schätzchen :clap:
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo @russini

Also hinsichtlich Steckdosen haben wir genug vorgesehen. Man sieht nur das meiste nicht ;-)

Die Mikrowelle sowie der Kühlschrank wird direkt auf der Oberfläche der Küche angesteckt. Die Kabel gehn dann direkt in die Decke. Die Küche hat ja rundherum Blenden.
Für die Spühlmaschine ist mittig der Schlauch vorgesehen. Für den Herd und das Kochfeld ist bereits die eine Dose in der Wand links neben der stehenden Wasserwaage.

Im Bereich der Hauptarbeitsfläche ist in den Kasten eine versenkbare Steckdosenleiste eingelassen. Auf der Arbeitsinsel ist sowas direkt in die Arbeitsplatte eingearbeitet.

5599.jpg


Die Beleuchtung unter der Arbeitsplatte ist nicht manuell schaltbar. Sie wird direkt über das Hausautomationssystem geschalten. Anstelle von Lichtschaltern gibt es im Raum an zwei oder drei Stellen mit Szenenwahl z.B. 1. Essen 2. Kochen. Entsprechend der Szene wird die benötige Beleuchtung (das sind immerhin 4 Lichtquellen in der Küche - 1. Hauptbeleuchtung in der Decke, 2. Downlights im Essbereich, Arbeitsplatzbeleuchtung, Ambientebeleuchtung) in der voreingestellten Intensität in der Küche eingeschalten.
Manuell könnte man die Beleuchtung noch über das Touch Panel einschalten. Mal sehen wie sich da die Wünsche und Anforderungen Sollte es den Wunsch geben die Arbeitsplatzbeleuchtung manuell zu schalten, können wir diese Funktion noch auf den Schalter zwischen Balkontüre und Fenster zusätzlich mit rauf legen. Ist dann eh nur eine kleine Umprogrammierung des Systemes.


Auf das Endergebnis sind wir auch schon sehr gespannt :-) und ich hoffe, der Raum wird dann inkl der alten Kredenz/Vitrine so aussehen wie wir es uns vorstellen bzw. dass die Raumwirkung und das Ambiente wird so wie ich es mir vorstelle - aber was ich leider mit keinem Tool visualisieren kann :/ (mein Vater sagte nur: Mach bitte keine Architektenvilla draus ;-) ).

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich sie hier als erstes Mitteilen :-)

lg
Gerald
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Wieviele Erwachsene sollen denn an den Längsseiten des Tischen Platz haben? Man rechnet mit 60cm Breite pro Platz. 150cm sind da genau in der Mitte zwischen zwei und drei.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben