Fertig mit Bildern Einzeilige Küche mit Arbeitsinsel

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
leider schreibst du sehr viel und du setzt die Bilder als Vollbilder anstelle Miniaturansicht ein. Man wird davon "erschlagen" und zumindest ist mir das zuviel Information auf einmal.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Es ist eh schon alles so eng, warum dann noch zwei Barhocker hinquetschen, die man vermutlich nie benutzen würde?
Und auch ich finde Kerstins Planung um einiges ansprechender und auch praktischer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer Küchenzeile mittendrin, die den Raum unpraktisch zerstückelt, glücklich werden kann (den Namen "Insel" hat das Ding nämlich nicht verdient)... :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das ist jetzt nicht dein Ernst ... oder? Leider hast du den Plan ja nicht in die einfach vergleichbare Position gedreht .. mache ich mal:
Bollwing_20160915_EigPlanGrundriss.jpg

Leider zeichnest du ja den Vitrinen-Schrank, der auch noch Platz finden soll, nicht ein. Und den Tisch auch nicht einzeln, sondern immer nur in diesem Alnoblock. Wenn ich mir den Schrank noch vorstelle, dann gewinne ich den Eindruck eines vollgestellten Raumes.

Der Tresenansatz soll genau wozu gut sein? Und warum jetzt keine kleine Trennwand mehr hinter dem Tresen?

Du verbaust lauter teure Elemente, nämlich diese komplette Umrandung durch Wangen und Borde. Da wirst du dich wundern.

Alle Wege in der Küche sind engstmöglich und leider nicht gut nutzbar.

Wenn ich es recht verstehe, ist planoben ja auch die Eingangstür in die Wohnung - oder?

Ich denke, dass du mit der Aufteilung von mir eine wesentlich praktischere Küche, wesentlich besser nutzbaren Stauraum und auch ein großzügigeres Raumgefühl erhältst.
bollwing_20160829_kb1-12b_grundriss-jpg.221403
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schließe mich an, dass ist einfach zu viel. Der Sitzplatz sehr gedrängt und da die Eckbank nicht im Eck stehen kann, schaffst du dir da auch noch einen "Gerümpelplatz".

Kleb dir doch mal deinen Vorschlag auf dem Boden ab und stell die Stühle so wie von euch angemacht.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
(Ohne nun alles gelesen zu haben - war mir heute morgen noch etwas zuviel) Habt ihr auch einen Architekten mit an Bord? Ich finde nämlich den kompletten Grundriss nicht so ganz glücklich und es würde wirklich Sinn machen, da mal einen Fachmann drüber gucken zu lassen. Beim Schlafzimmer frage ich mich, wie ihr das einrichten wollt? Bevor ihr nun weiter Wände rausreißt und einzieht, würde ich wirklich dringend mal mit einem Architekten sprechen, was es denn an Möglichkeiten gäbe, um eine bessere Aufteilung zu machen. Auch wenn es Kosten verursacht - aber mit einer verschachtelten, verwinkelten und wenig praktischen Wohnung werdet ihr auf Dauer nicht glücklich.
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo,

@Bodybiene
Nein, ich bin dir nicht böse.
Ich kann mir die Variante mit dem Backrohr im Haupt-Durchgang der Wohnung vom Wohnzimmer zum WC/Bad durch die Küche nicht vorstellen. Sehrwohl aber einen schönen, anderen Kasten. Aber nicht Kühlschrank, Gefrierschrank mit Backrohr, Mikro usw.

@Evelin
Nun Evelin, mein "alter" Chef sagte immer, wer schreibt, der bleibt ;-)
Ich versuche immer ehrlich und mit möglichst vielen Details meinen Standpunkt darzustellen. Würde ich jeden Kommentar von euch, mit nur einem Satz und Oberflächlich mit drei Worten beantworten, dann würde ich das als nicht sonderlich höflich/dankbar empfinden gegenüber der Mühe, die sich einige Benutzer geben.

@Landmadl
Das mit den verlängerten Arbeitsfläche und den Barhockern war ein Versuch das ganze aufzulockern.
Die Küchenzeile mitten im Raum hat den Voreil, dass alles in Reichweite ist. Die Küche selber ist in der Küche abgeschlossen.


@KerstinB
Ich war nur kreativ ;-).
Tut Mir Leid, dass das mit dem verdrehten Plan passierte.
Den Vitrinenschrank habe ich nicht eingezeichnet, da ich ihn Plan-Oben an die Wand stellen möchte. Eine Zeile aus, wenn auch nur halbhohen, Kästen ist nicht so mein Geschmack (siehe mein Kommentar zu Bodybiene)

Der Tresenansatz war rein zur Auflockerung. Mich störte selbst bei der ersten Planung, dass Seite Plan-Oben der Insel zur Tür hin zu wuchtig wirkt. Man würde beim öffnen der Türe vor einer "Wand" stehen, auch wenn man noch weit davon entfernt wäre. Eine Insel mit geraden Abschlüssen, passt, wenn man beim Betreten des raumes direkt auf die Lange Seite zukommt oder zumindest schräg oder versetzt. Aber nicht wie in unserem Fall direkt - da muss irgendwas die ganze Sache auflockern.
Dass die Wangen und Verkleidungen etwas kosten nehme ich in Kauf. Dafür wirkt das ganze Möbelstück wie aus einem Guss. Eine Einkofferung wäre nicht günstiger und würde mehr Platz brauchen. Ich verstehe auch deine Bedenken hinsichtlich Raumgefühl.

Ja, Planoben ist die Eingangstüre in die Wohnung. Man kommt da aber nicht mehr mit Straßenschuhen rein, weil die Garderobe ja bereits im Vorraum ist.

@Anke Stüber
Danke für dein Kommentar.

ich hatte meinen Vorschlag bereits, wie ich es mal erwähnt hatte, mit Stühlen, einem Tisch und einem Bügelbrett als Insel aufgestellt und wir empfanden das als recht gut. Bzw. wir sind durch verrücken der Sachen im Raum auf genau diese Lösung gekommen.

@andrea2208
Nein, wir haben keinen Architekten mit an Bord. Hinsichtlich der Schlafzimmer/Kinderzimmer usw. ist noch nichts festgelegt, außer, dass die schwarzen Wände tragende Wände sind.
Mit dem Linken Bereich - also Küche, Badezimmer/WC sind wir soweit zufrieden und das deckt nun durch unseren Verbindungsgang auch unsere Wünsche ab.

beim späteren Schlafzimmer möchten wir ohnehin Einbauschränke. Somit braucht man nur mehr für das Bett den Platz. Das Bett nicht gerade zu stellen wäre mal eine ganz andere Lösung als das übliche. Das übrig bleibende Zimmer kann locker mit einem Schreibtisch und einem 140 cm Bett sowie einem Kasten ausgestattet werden.

-----------

Wir waren nun vorgestern nochmal im Küchenstudio und haben noch viel Details abgeklärt und auch sämtliche Varianten der Planungen besprochen. Auch die Planung von Kerstin.

Die Variante der verlängerten Insel fällt weg. die Variante von Kerstin fand der Berater im Küchenstudio ganz gut - er meint jedoch auch dass die Variante nicht für DIESEN Raum passen wird. Im Grunde haben wir nun eine Lösung gefunden. Die Insel ist maximal 210 cm lange und muss weniger dominant wirken - sie muss lockerer wirken.
Die Eckbank könnte ganz in die Ecke rücken. 120 cm auf der kurzen Seite rechen aus. Es sitzt sowieso immer nur eine Person dort. Die Außenwand ist ja relativ dick und so steht die Balkon-Türe dann nur etwa 60-70 cm in den Raum. - denn ich konnte im Alno -Planer das ja nicht einstellen.

Ich habe das mal schnell in Paint skizziert und deshalb i Die ALNO-Version folgt noch.

full


lg
Gerald
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Der Tresenansatz war rein zur Auflockerung. Mich störte selbst bei der ersten Planung, dass Seite Plan-Oben der Insel zur Tür hin zu wuchtig wirkt. Man würde beim öffnen der Türe vor einer "Wand" stehen, auch wenn man noch weit davon entfernt wäre.
Du hast wirklich seltsame Definitionen von wuchtig und weit entfernt ;-)

Vitrine ... 136 cm Breite, 208 cm Höhe, 55 cm Tiefe.

Dann zeichne das doch auch mal planoben mit ein und dann verschaffe dir mal einen Eindruck. Da kommt man dann rein und hat unten gleich den Hochschrank und planrechts auch den hohen Schrank.

Zur Insel wird es gerade noch 80 cm Durchgang geben.

Blick in meiner Planung:
bollwing_20160829_kb1-12b_ansicht2-jpg.221409


wobei links der Hochschrankblock auch auf 180 cm Breite beschränkt bleiben könnte. Dann eben nur 3 und nicht 4 Hochschränke.
Definitiv hat man aber so den wesentlich angenehmeren Reinkommeffekt.
bollwing_20160829_kb1-12b_grundriss-jpg.221403


full


Immer schön auch den Schrank oben rechts mit einzeichnen. Erst dann kann man Freiräume richtig vergleichen.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@KerstinB: Mir gefällt deine Variante auch sehr gut. :top:
Danke für deine Alno -Planung. :rose:Habe sie mir ausgeliehen ... ;-)

@Bollwing: Ob ihr nun planoben die Vitrine oder BO, KS etc. hinstellt, müsst ihr entscheiden. Mein Favorit wäre eindeutig Kerstins Planung.
Was mich an deiner Planung furchtbar stört, ist die Eckbank. Für mich gibt es nichts Nervigeres, als mich in eine enge Eckbank reinzwängen zu müssen. (Ich spreche da durchaus aus Erfahrung.)
Ich habe daher Kerstins Version bezüglich des Tisches etwas abgewandelt. Die Tischanordnung müsste aber auch bei deiner Planung funktionieren.
Vorteil: Man kann von beiden Seiten bequem in die Bank reinrutschen. Mit einem ausziehbaren Tisch in Richtung Fenster könnte man auch mal eine größere Runde bewirten. Bei deiner Lösung mit Stühlen hätte man ohnehin kaum Rangierfläche. :stocksauer::stocksauer::stocksauer:
eingang.JPG grundriss.JPG links.JPG planoben.JPG tvecke.JPG vonoben.JPG
Das blaue in der Fensterecke wäre ein TV-Gerät. Ein Fernseher in der Küche würde sich m.E. bei euch anbieten, da ihr ja das Wohnzimmer abgetrennt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo und einen Schönen Guten Abend,

Danke für eure beiden Antworten.

hydrangea's Vorschlag gefällt mir hinsichtlich der Bank/Tisch Lösung ganz gut.

Allerdings sind wir Eckbänke gewöhnt. Ich kenne auf die schnelle niemanden in meinem Bekanntenkreis der keine hat :-).

Es ist lieb von dir, dass du an den Fernseher gedacht hast, aber wir möchten keinen Fernseher in der Küche. Ein Radio kommt natürlich - aber davon sind alle Komponenten fix und unsichtbar verbaut.

Der alte Schrank gehört in eine Küche, weil er ja - wie ich bereits sagte - eine Kredenz ist. Ich habe ihn nun auch in die Planung eingebaut und eine Textur davon erstellt. Ich möchte ihn, wenn, dann auch an einem würdigen Platz stellen und nicht irgendwo zwischen Wand und Bank.

Ich habe nun den älteren ALNO Planer installiert und die ganze Küche inkl. der realen Texturen aufgebaut. Die Anordnung an der Haupt-Küchenzeile wäre un nahezu exakt so wie die Planung die wir nun mit dem Küchenstudio zusammen erstellt haben.
Zugunsten eines guten Platzes für einen Kaffee-Vollautomaten haben wir die Haupt-Arbeitsfläche etwas verkleinert. Die Insel wurde an beiden Enden abgerundet und passende Kästen kämen drunter (Mir ist bewusst, dass diese Lösung teuer ist!). Die Insel kann man dann bei der endgültigen Montage auch noch immer verschieben um den optimalsten Platz zu finden.

Wie man beim alten Alno Planer den Raster in der Ansicht einstellen kann, habe ich leider nicht rausgefunden.
full



So käme man vom Vorraum in die Küche.
full


Und so vom Wohnzimmer: Hinter der Küchenzeile geht es in mein Küchenklo und gerade aus ins Badezimmer (bzw. in den Raum wo die Waschmaschine und dort links ins eigentliche Bad.
full


So käme man vom WC/Badezimmer in die Küche:
full


Die Eckbank wäre nun ganz in der Ecke.
full



Die Insel: Allerdings sind sie abgerundeten Teile dann laut Küchenstudio nur 20 cm lange und nicht wie in der Planung 25 cm. Dadurch wäre die Insel insgesamt 200 cm lange. Ich könne mich aber davon überzeugen lassen sie nochmal um 10 - 20 cm zu kürzen um die Durchgänge zu verbreitern.
full


Noch ein Blick auf die Küchenzeile. Die Hauptarbeitsfläche ist ewas kürzer also zuvor. Jedoch hat man ohnehin gegenüber die lange Insel. Auch der Bereich zum Frühstück-vorbereiten (Kafee-Vollautomat und Mikro und ein kleiner Bereich zum Brot schneiden) ist an einem Platz.
Dass der Geschirrspühler nun so zu Bedienen ist, möchte meine Freundin, da sie es sich gewohnt ist ihn von Links einzuräumen.

full


In meiner Galerie habe ich noch mehr Fotos dieser Planung.

Das wäre es mal wieder von meiner Seite aus ;-)

lg
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich kenne auf die schnelle niemanden in meinem Bekanntenkreis der keine hat :-).
Vielleicht mal Neues wagen? ;-)
Wir hatten auch seeehr lange eine Eckbank, in die man sich mühsam "hineinfalten" musste. Heute sind wir überglücklich mit unserem 1,05mx2,20m-Tisch. Endlich sitzt man sich gegenüber! (Vorher nur über Ecks, weil keiner freiwillig in die Eckbank reinrutschte.)
Es ist lieb von dir, dass du an den Fernseher gedacht hast, aber wir möchten keinen Fernseher in der Küche. Ein Radio kommt natürlich
Ja, ja - der Herr genießt das Heimkino im Wohnzimmer und die Köchin muss sich in der Küche beim Aufräumen mit Radio zufrieden geben! ;-) ;-) ;-)
Im Ernst: Lasst euch das einfach nochmal durch den Kopf gehen ... :drinks:

Ich habe ihn nun auch in die Planung eingebaut und eine Textur davon erstellt.
Wow! Wie geht das? Das möchte ich auch lernen.
Ich möchte ihn, wenn, dann auch an einem würdigen Platz stellen und nicht irgendwo zwischen Wand und Bank.
Ok. Das verstehe ich nun. Eine moderne Küche mit so einer alten Kredenz ... Das hat was!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Eckbank ist nun wirklich altbacken. Ich habe sie nie gemocht. In meinem Elternhaus war ich zum Glück von so einem Gegenstand verschont. Aber ansonsten überall Eckbänke und diejenigen die am häufigsten "mussten" setzten sich grundsätzlich in die Ecke.
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo

Anbei erstmal meine ALNO -Dateien und falls es benötigt wird, meine Texturen.

@hydrangea
Wir wagen in der Küche schon einiges neues ;-)

Bezüglich Eckbank ist das so eine Sache ...
Einerseits ist es wie gesagt, gehört es bei vielen "zum guten Ton" dass man eine hat.
Andererseits ist es so, dass wir da schon ein Möbelstück hätten, das wir gerne benutzen würden. Dabei handelt es sich um eine hochwertige, ungebrauchte, Tischler Eckbank mit Tisch und zwei Stühlen.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin keiner der alles zusammensammelt das er gratis bekommt und sich dann die Wohnung damit zusammenstückelt.
Ich bin jedoch jemand der sagt, dass er vorhandene Sachen irgendwie nutzen möchte sofern es keine zu großen Einschränkung wäre.
Die Option diese Eckbank zu Kürzen und in die Ecke zu stellen würde sich anbieten. Wenn es hart auf Hart kommen würde, mache ich daraus auch eine gerade Bank ;-).


Das Thema Fernseher kam noch nicht wirklich auf. Das liegt eher daran dass wir grundsätzlich eher fast gar nicht Fernsehen im eigentlichen Sinn sondern "nur" Filme ausborgen um diese anzusehen. Deshalb auch ein Heimkino im Wohnzimmer.

Um ein eigenes Möbelstück einzuarbeiten, braucht man zuerst einen Block in der richtigen Größe und ein Foto von vorne, welches perfekt ausgerichtet ist - also vom Seitenverhältnis her. Man könnte es noch perfektionieren, indem man die Seitenwände extra macht. Ich habe bei der Kredenz den oberen, schmalen, Teil als Extra Block erstellt und ein extra Bild davon gemacht.

Haustiere haben wir nicht. Hat das auf die Planung einen Einfluss?

Die ALNO Dateien habe ich angehängt.


@martin
Nun, du hast schon Recht ;-)

lg
Gerald
 

Anhänge

  • 003_Kuechenplan.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • 003_Kuechenplan.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 143
  • forum_texturen.zip
    6,4 MB · Aufrufe: 174

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Respekt zum Alnoplan @Bollwing :2daumenhoch: ... einer der Gründe, warum ich gerne mit Version 12b arbeite, weil man im Bedarfsfall mal eine Textur hinterlegen kann.

@hydrangea .. Alnohilfe Kapitel 4.7, deshalb eine Alnoplanerversion unterhalb von 13. Sonst geht das leider nicht.

Zum Schrank etc. ja, der sollte schon wirken. Mir ist halt einfach der Küchenbereich so nicht so praktisch wie ich es gerne mag. Fängt z. B. mit der GSP mitten in der Zeile an.

Dann, gibt es die abgerundeten Ecken wirklich in 30x30 cm, so dass du mit 60 cm Tresen auskommst? Auch da wird halt viel Schrank gestellt ohne viel Nutzen.

Und dann ist es mir rund um Tisch und Balkonzugang einfach zu eng. Stühle, die man nicht richtig rücken kann, weil da der Tresen steht usw.

Einen Tresen von 60 cm Tiefe mit Abgrund dahinter finde ich leider auch nicht wirklich richtig praktisch.

Insgesamt kann ich mich wohl auch mit dem Gesamtgrundriss nicht so recht anfreunden, insbesondere im rechten Teil ;-)
full


und denke einfach, vielleicht müßte man das noch anders konzipieren, denn die späteren Räume Kind 1 und Schlafen kann ich mir aktuell gar nicht möbliert vorstellen. Erdgeschoß sollte doch auch heißen, dass man irgendwo in den Garten kann ... oder ist das eher Hochparterre?

Es juckt mich ja, mich an der Aufteilung neu zu versuchen, dazu bräuchte man ja allerdings einen Originalplan mit Maßen :kiss:
 

Bollwing

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo Morgen Kerstin,

Danke für deine Tipps.
Ja, ich bin nun auch auf den älteren Planer umgestiegen da beim neueren ständig Objekte verschoben oder in der Größe verändert waren.

Das Thema Geschirrspühler kann ich nachvollziehen, allerdings muss man bedenken, dass dieser im Regelfall nicht offen steht, wenn in der Küche arbeitet bzw. wäre an der Insel sonst auch noch freier Platz wo man arbeiten kann.

Bezüglich des Tresens/Insel ... Ich könnte es mir vorstellen die Bank zu einer geraden Bank umzubauen. Dann den Tisch quer zu stellen und an die längere Seite jeweils 2 Sessel.
Die Insel könnte ich mir dann etwas kürzer - also etwa 180-200 cm vorstellen - dafür aber tiefer - also sagen wir 80 cm - 100 cm.
(Grundsätzlich sagte der Küchenbauer wäre es auch möglich die Rundung bei 60 cm hinzubekommen.)
Die Bedenken, dass eine 60 cm Insel mit Abgrund dahinter nicht so optimal ist, hatte ich von Anfang an - deshalb die zuerst geplante Wand.


Das Haus ist in Hanglage. Es handelt sich um ein Erdgeschoss mit Straßenzugang (ist nur eine Dorfstraße - deshalb nicht laut). Der Garten ist vom Keller aus zugänglich, wo sich auch eine kleine Wohnung befindet.
Anbei habe ich einen Grundriss-Plan des Erdgeschosses angehängt.
Im Schlafzimmer möchten wir dann raumhohe Einbauschränke vom Tischler in Wandnischen. Das bedeutet, es sollte nur das Bett mit "Nachtkästchen" bzw. Tischchen frei stehen.

Danke für dein Angebot dich am Grundriss etwas kreativ zu versuchen :-) Ich hoffe, du kannst die Maße halbwegs ablesen. Die Dicken Mauern sind tragende Wände. Nach links geht es weiter zu den Garagen.
full

@Landmadl
Ja, allerdings lässt sich das nicht wirklich mit einem vertretbaren Aufwand ändern.

lg
Gerald
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@KerstinB
oh ja, das wäre sicherlich gut, wenn du mal am Grundriss arbeiten würdest ;-) Die Zimmeraufteilung, vor allem das Schlafzimmer, habe ich ja schon angesprochen.

@Bollwing ,
versuche mal, dich auf Kerstins Planungen einzulassen. Sie hat mich auch schon von einem Zimmertausch überzeugt und ich bin jeden Tag froh darum. Bei deinem Grundrissplan habe ich wirklich - sorry, wenn ich das nun so deutlich sage - die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Ich bin mir sicher, du meinst es nur gut, aber manchmal ist man einfach so sehr in der Materie drin, dass es gut ist, wenn eine neutrale Person mal drauf schaut und Änderungsvorschläge macht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben