Einzeilige Küche (Ikea)

blue_lord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Einzeilige Küche (Ikea )

Fließenspiegel ist schon vorhanden, deshalb wäre es wohl nicht so optimal da noch was drauf zusetzen ;-)

Mir haben eigentlich die Fronten am besten gefallen, sind diese neuen, hellen Nussbaumfronten. Da die recht hell sind ist das ganze dann wohl auch nicht zu drückend oder so. Nur die Hochschränke weiß als kontrast sieht sicherlich mit dem Hochschrank dann wieder seltsam aus ;-)
Weiß allein ist mir glaub etwas zu steril und die ganzen Hochglanzfronten gefallen mir eigentlich auch ned so wirklich.

Immerhin hab ich bei der Ikea Küche den Vorteil, wenn mir die Farbe nimmer passt kauf ich mir in paar Jahren einfach andere Fronten dafür ;-)

Hab diese Bauknecht Mikrowelle gefunden, da scheint der Dunstabzug doch sehr laut zu sein, denke ich geh eher die separate Lösung, zumal ich ja die Mikrowelle vermutlich eh nicht gleich kaufe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einzeilige Küche (Ikea )

Wenn du gerne kochst, dann vielleicht nochmal eine andere Möglichkeit.

2-Zeiler .. einmal Normaltiefe, ist bei Ikea mit Ikea-APLs ja 62 cm und einmal gekürzte Tiefe mit APL = 39 cm.

Bleibt ein Gang von 76 cm. Halte ich für praktikabel, schafft aber die Möglichkeit schönere Bereiche zu erstellen.

Von links nach rechts:
- kleine Blende
- GSP (die Schläuche kann man im Sockelbereich führen), GSP stünde hier aber nicht mitten in der Zeile und kann beim Kochen zum Gleichwegpacken auch mal offen stehen
- Backofen/Kochfeld
- 80er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank (dadurch der mit den geteilten Auszügen möglich), einzelnes 45er Spülbecken
- ca. 16 cm Rest, am Spülenschrank eine Deckseite und aus Deckseiten ein Boden und evtl. ein oder zwei Bretter, alternativ einfach nur den Boden und dann hat man hier ein Plätzchen um z. B. gerade nicht benötigte Backbleche oder Schneidbretter senkrecht einzustellen.
- Kühlschrank

Auf der anderen Seite dann 3x80er Auszugsunterschrank tiefenreduziert.

Was bei Ikea noch zu bedenken ist, die Korpusse sind weiß. Für die Seiten gibt es meist farblich zur Front passende Deckseiten, allerdings die Unterseite der Hängeschränke bleibt weiß.

Die tiefenreduzierte Seite kann dann Abstellfläche für Geräte etc. sein und auf der Spülenseite ist neben der Spüle rechts mehr Freiheit. Ich hatte jetzt fast 6 Jahre die Spüle direkt neben dem Kühlschrank und das ist schon ziemlich lästig.

Weiterer Vorteil keine Eckverbindung der APL nötig. Allerdings hat Ikea wohl max. 246 cm Länge, da lohnt es sich vielleicht in einem Baumarkt zu prüfen, ob man sich aus einer 90 cm tiefen APL das knapp 280 cm lange APL-Stück für die Spülenseite in 62 cm Tiefe zuschneiden läßt.
 

Anhänge

  • kf_blue_lord_20120426_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_blue_lord_20120426_kb_var1_Grundriss.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 147
  • kf_blue_lord_20120426_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_blue_lord_20120426_kb_var1_Ansicht4.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 154
  • kf_blue_lord_20120426_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_blue_lord_20120426_kb_var1_Ansicht3.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 152
  • kf_blue_lord_20120426_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_blue_lord_20120426_kb_var1_Ansicht2.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 177
  • kf_blue_lord_20120426_kb_var1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 149
  • kf_blue_lord_20120426_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_blue_lord_20120426_kb_var1_Ansicht1.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 176
  • kf_blue_lord_20120426_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 137

blue_lord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Einzeilige Küche (Ikea )

Danke für den interessanten Vorschlag! Mal was anderes!
Bin mir aber noch nicht sicher, ob die Küche dann nicht sehr beengt wirkt.

APL wäre kein Problem, die gibt's bei Ikea auch auf Maß.

Das mit den weißen Unterseiten ist mir bewusst. Hab jetzt aber auch schon mehrfach gesehen, dass Ikea die Unterseiten im gleichen Dekor verkleidet hat (vermutlich aus Deckseiten). Aber das könnte man ja relativ problemlos Nachträglich machen, wenn einem das weiß doch stört ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einzeilige Küche (Ikea )

Vielleicht kann man auf die Hängeschränke auf der planunteren Seite verzichten. Oder nur diese schmalen dort hinhängen.

Ich hatte in meiner kleinen Küche in der vorherigen Wohnung das so:
-

-

Küche war allerdings 33 cm breiter (210 cm), dafür je 60 cm auf jeder Seite. Gang dann halt doch 90 cm breit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben