Blum gelöst Einteilung generell und für 70cm Schubkasten

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Hallo zusammen

Aus einigen Gründen steht für uns ein 70cm Schrank anstelle von 80cm zur Debatte. Wir planen mit Schüller .

Der KFB sagt nun, dass die Kürzung zwar möglich sei, es dann aber keine Einteilungen gibt. Ich muss aber auch sagen, dass zur Zeit noch einfache Kunststoffeinlagen geplant sind.
Bei Schüller ist es irgendwie schwierig, die Übersicht über alle Einteilungen zu bekommen.
Da Schüller ja die Blum Merivobox verbaut, habe ich mich mal dort auf die Suche gemacht und dabei erstaunt festgestellt, dass es a) keine Kunststoffeinlagen zu geben scheint und b) davon abgesehen einen 70cm Schubkasten genauso gut wie ein 80cm Schubkasten ausgestattet werden kann.

Und generell: uns gefielen die Einteilungen im Studio, bei welchem die Querteiler frei verstellt werden konnten. Sind das die Schubkastenrahmen? Und welche Nennlänge gilt denn bei einem 56cm tiefen Korpus? Und ich verstehe richtig, dass die Breite tatsächliche Masse sind, sprich 2x20cm gehen nicht in einen 40cm breiten Schubkasten?
Und letzte Frage, wenn man den Schubkasten von der Breite her nicht ausfüllt, rutschen dann die Einteilungen nicht herum?

Edit: Doch noch eine Frage: Kann man die Einlagen auch in der Schüller Schubkastenfarbe anderswo kaufen? Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass Optimus eine andere Farbe als die normale Merivobox hat.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
936
Wohnort
Höchst
Hallo @Matia ,

das passende Inneneinteilungssystem für unsere MERIVOBOX (= Optimus genannt bei Schüller ) ist AMBIA-LINE.

Eine Übersicht sämtlicher AMBIA-LINE Besteckeinsätze und Rahmen findest du in unserem Online-Blätterkatalog ab Seite 530.
Link: Blum Katalog 2022-2023 DE V2
Schüller hat hier die Farbe indiumgrau matt in Verwendung. AMBIA-LINE gibt es auch in dieser Farbe.

Entscheidend für die Wahl der Einsätze (Breite) ist die lichte Schubkastenweite.
Diese errechnet sich wie folgt: Lichte Korpusweite (= Innenmaß des Korpus) minus 56 mm

Die Rahmen selbst haben eine Breite von 100 mm, 200 mm bzw. 300 mm.

Freundliche Grüße
Marcel
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Vielen Dank für die Antwort.

Das mit Ambia Line war mir bewusst, resp habe ich von euch hier schon mal irgendwo gelesen.

Aber um das Ganze zusammen zu fassen:
- Die Kunststoffeinteilungen stammen nicht von euch
- Ein 70cm Schubkasten lässt sich genauso gut einteilen wie ein 60 oder 80.
- In einen 60er Schubkasten passen also maximal 50cm Rahmenbreite in Total.

Letzte Frage: Was genau ist die Nennlänge? Aussentiefe des Schubkastens? Innenmass?
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
936
Wohnort
Höchst
Hallo @Matia ,

danke für deine Rückmeldung.

Die Nennlänge (bei MERIVOBOX) ist folgendes Maß: lichte Schubkastentiefe (Länge des Schubkastenbodens) + 26 mm

Freundliche Grüße
Marcel
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Jetzt muss ich doch nochmals nachfragen:
Die Küche ist montiert und wir planen jetzt die Inlets. Wie geschrieben, haben wir fixe Kunststoffinlets dazu gekriegt, welche wir ersetzen möchten.
Aber: Die Nennlänge dürfte beim 60 tiefen Schrank wieder erwarten nicht 55, sondern 50cm sein. Soweit nicht so schlimm, aber wir haben unter dem Kochfeld einen tiefengekürzten Schubkasten, welcher dann nur noch eine Nennlänge von 40cm hat.
Nun gibt es ja eine Einteilung mit 242mm Breite und einer Nennlänge von 25-40cm. Nur, ist das ausziehbar? Oder was geschieht mit den restlichen 15cm? Oder doch besser normale quer?
Konkret geht es um einen Schubkasten, 40cm tief und 100cm breit.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
936
Wohnort
Höchst
Guten Morgen,

der AMBIA-LINE Rahmen in der Breite 242 mm hat eine Länge von 272 mm. Dieses Maß ist fix und lässst sich nicht verändern. Vollausfüllende Sets gibt es nicht.

Freundliche Grüße
Marcel
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Ok, vielen Dank. Dann vieleicht doch eher quer. Dann käme man zumindest auf 30cm Tiefe. Ich versuche mal, mir etwas zusammen zu stellen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben