Einschaltknopf Neff Induktionskochfeld defekt

ITManuel

Mitglied

Beiträge
44
Hallo,

seit kurzem funktioniert der Einschaltknopf meines Neff Induktionskochfeldes nur mehr sporadisch und nur nach mehrmaligen Versuchen. Zeitweise kann das Kochfeld gar nicht mehr eingeschaltet werden. Habe bereits mit dem lokalen Servicepartner gesprochen, dieser hat eine mögliche Reparatur ( Austausch einer Platine ) auf ca. 450€ ( mit Aus- und Einbau ) beziffert, ohne gewährleisten zu können dass es damit dann getan ist.

Falls möglich würde ich die Reparatur gerne selbst durchführen, kann mir jemand sagen welchesTeil am wahrscheinlichsten die Fehlfunktion verursacht und wo man es eventuell selbst kaufen kann?

Zudem hatte ich seit Anfang an das Problem das größere Kochgeschirre nicht gleichmäßig heiß werden, sprich nicht der ganze Boden wurde gleichmäßig erwärmt. Außerdem, konnte die FlexPlus Zone immer nur auf der linken Kochfeldseite aktiviert werden, auf der rechten Seite lässt es sich nicht einschalten.

Folgend die Infos zum Kochfeld:

- E.Nr.: T68PS61X0/02
- FD: 9707
- Z.Nr: 00005


Mit freundlichen Grüßen
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Das klingt nach einem bekannten Problem mit dieser Baureihe.
Wann wurde das Gerät gekauft?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Versuche es mal im Team Hack Forum; dort treiben sich die Techniker rum.
 

ibromr

Mitglied

Beiträge
8
Noch aktuell? Das war bei Bosch /Siemens /Neff damals ein regelmäßiges Problem, lässt sich mit einfachen Kenntnissen quasi kostenlos reparieren.
Wenn es noch aktuell ist kann ich es ja detailliert beschreiben, kurz vorab, man muss nur die Kontaktstellen für die Touch Tasten nachverzinnen.
Gesamtaufwand 10 Min, Erfahrungslevel, man muss einen Schraubenzieher in der Hand halten können und schon mal mit dem Lötkolben Kabel verzinnt haben.
 

ibromr

Mitglied

Beiträge
8
Ersatzweise kann man sich auch eine neue Bedienplatine für ca 250 EUR kaufen, die löst auch das Problem für 250 EUR mehr.... dann ist der Zeitaufwand nur 5 Min.
 

famPhil

Mitglied

Beiträge
1
Wir haben das Problem auch und würden uns über eine detaillierte Beschreibung zur möglichen Behebung freuen. Danke schonmal!
 

ibromr

Mitglied

Beiträge
8
Ist hier:
Steuerplatine vom Siemens IQ700 Induktionskochfeld defekt - Gelöst -
von Tanzbaer99 weiter unten super mit Fotos beschrieben. Einen Lötkolben sollte man aber schon bedienen können (wenn man den nicht hat reicht ein einfacher mit super wenig Leistung und ein bisschen Lötzinn)
An die Platine kommt man, wenn man die Ceranscheibe mit den 4x3 Strauben vorher löst.

Wenn es noch Detailfragen gibt, einfach nachhaken.
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo an alle,

nachdem der Einschaltknopf über die letzten Wochen zwar widerwillig aber doch irgendwie funktioniert hat, hat er vor kurzem komplett den Geist aufgegeben. Ich hatte keine Chance mehr das Kochfeld einzuschalten also bin ich anhand der von Euch zur Verfügung gestellten Infos an das Problem rangegangen.
  • Habe zuerst versucht unter die Platine was drunter zu legen um den Druck auf die Glasplatte zu erhöhen. Das hat allerdings nicht gebracht, auch weil die Platte bereits ohne Unterlage perfekt auf dem Bedienknopf aufgelegen hat
  • Habe dann die Bedienknöpfe behutsam von hinten rausgedrückt und die Kontaktstellen oben verzinnt. Das Ganze hat super funktioniert, nun funktionieren alle Knöpfe einwandfrei, sogar der Knopf für die Flex-Zone rechts welcher nie funktioniert hat ( mein Fehler, dass ich das nicht bereits innerhalb der Garantiezeit reklamiert habe )
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise an alle. Folgend nochmal der link bzgl. dem Verzinnen der Kontaktstellen.

Touch Sensor aus Kochfeld

Danke & Schöne Grüße
 

ibromr

Mitglied

Beiträge
8
Super zu hören... prinzipiell gibt es noch ein paar mehr bekannte Themen, Kochfelder zu reparieren, die sind dann aber ein bisschen aufwendiger.
z.B. "Fi-Schalter fliegt raus" . "Kochfelder heizen nicht mehr, bringen ggf. Fehlermeldungen"
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben