Einschätzung Angebot Höffner

@timhofmann02, gut, dass du die Planungsfäden hier durchgesehen hast.
Aber ehe du Küche einkaufen gehst, solltest du dir über einiges klar werden.

Du hast bei 1,80 Küchenbreite und einem schmalen Kochfeld eine ca. 75 cm breite Arbeitsfläche, auf der noch Standmixer und wohl auch Wasseraufbereiter rumstehen.
Auf der Restfläche kannst du außer vielleicht Tomaten aufschneiden nicht viel vorbereiten.

Und du hast vier bis fünf Schubladen. Für Essgeschirr, Essbesteck, Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Arbeitsschüsseln, Schneidbretter, Reiben, Kleinelektro. Und für Lebensmittelvorräte. Selbst wenn das nicht viel ist, ein, zwei Nudelpackungen, ein paar Dosen, Müslipackungen, es läppert sich.

Was willst du auf den Metallregalen unterbringen? Markiere dir die Fläche auf dem Fensterbrett und stelle drauf, was du dort aufbewahren willst. (Tassen, Gläser, Kräuter, Gewürze. Wenn es dir gefällt, ok. Wenn nicht, denk vielleicht doch über Oberschränke nach. Die niedrigstem sind 39 cm hoch.

Schreib dir auf, zeichne auf. Und wenns für dich ok ist, stell es hier vor. Am besten doch in einem Planungsfaden.

Noch was: du bist 1,77 groß. Da dürfte die passende Arbeitshöhe zwischen ca. 92 und 95 cm liegen.
Methoden zur Ermittlung werden in gefühlt jedem 3. Planungsfaden erläutert. Du kannst auch den Link im Satz drüber anklicken.
Ein 84,5 cm hoher Korpus und 2 cm Arbeitsplatte ergeben 86,5 cm. Je nachdem bleiben also zwischen 5,5 und 8,5 cm Sockel . Zu niedrig für Katzenfutternapf und Saugroboter? Gefährlich für Zehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nolte bietet ein 15er Raster an und einen 90 cm hohen Korpus. Mit einer dünnen Platte und sehr niedrigem Sockel könnte man optisch die Zeile symmetrisch gestalten. Ein 45er BO mit Mikro passt in das Raster.

Screenshot 2024-08-13 092625.jpg

Nolte bietet, so liest man im Forum, den 90er Korpus ganzjährig für den Preis des 75er Korpus an. Korpus gibt es auch in 71 cm Tiefe, aber nicht in 90 cm Korpushöhe.

Unter der Spüle 1 x 2 Raster Blende, darunter 2 x 2 Raster Auszüge.
Daneben zB 2 x 1 Raster, 2 x 2 Raster Auszüge oder 3 x 2 Raster und Innenschublade oben.
Daneben 1 x 1 Raster Auszug, 1 x 3 Raster für den BO, 1 x 2 Raster Auszug.

Bin kein KFB, weiß daher nicht, ob diese Kombi möglich ist.

Hi Evelyn, vielen Dank für die Info:-)
Ich frag mich, können so ultra flache Sockel auch umgesetzt werden? Der Monteur muss ja mit seinen Armen unter dem Korpus arbeiten können ..

Und danke für deine Mühe mit dem Konfigurator.
Die Küche wär mir jetzt zu clean. Schaut irgendwie nach Privatarztpraxis aus (-;

deine Antwort macht uns Mut, im Forum weiterzumachen. Lass deiner Phantasie freien Lauf ... Herzchen, Küsse, Glitzer, Streifen gibt es als Sticker zum Aufkleben. Du kannst auch jeden Auszug in einer anderen Farbe haben... Kauf die Küche für 8k, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Seepferdchenküche brauch ich jetzt keine.
Die Küchen im Apothekerchick haben schon was, sind halt nicht ganz mein Geschmack.

Hi, nur mal so als weitere Idee: die Mini Küche in einen Schrank verpacken? Klappe zu, Affe tot sozusagen. Dann wäre alles, was nach Apotheke- Privatarztpraxis...aussieht aus dem Sichtfeld. Schüller / Next zeigt hübsche Bilder. Dann lohnt sich auch der Gang zur Bank/ Finanzierung.

Anhänge

• Screenshot_20240814-093302_Google.jpg
    Screenshot_20240814-093302_Google.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 62
Schüller machen hammer Küchen.
Küchen Biller hat da leider nur die next125 Serie im Sortiment. Die bieten tatsächlich Küchen im High End Segment auf Finanzierung an.
Die ist auch aus der next125 Serie. Richtiges Schmankerl.

Anhänge

• IMG_6115.jpg
    IMG_6115.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 60
Es geht um die Pocket Doors. Ich dachte dich stört der typische Küchenanblick mit den Elementen Ober/ Unterschrank . Pocket doors können die mittel- bis hochpreisigen Hersteller anbieten. Next ist eine Produktlinie von Schüller .
Die Pocketdoors sind teuer, machen aber eben das, was sie sollen, sie lassen die Küche im Raum so verschwinden, dass dein Auge nicht beleidigt wird. Passend zum dunklen Holzboden, oder in einer ruhigen Farbe wie es dir gefällt aus dem Grauspektrum. Könnte ich mir gut vorstellen. Mit kompakten Massen bis z.b. 180 -240 cm hast du gute Chancen, dass so etwas auch beim Umzug in einer anderen Wohnung aufstellen könntest.

Die Platte von Systemo ist wohl ein komplett neuer Verbundstoff. Module mit Linoleum bezogen.
Die wäre Preiskategorie 8 / 11.
Hat da wer ne Idee was die, wie abgebildet, ungefähr kosten würde?

Anhänge

• IMG_6098.jpg
    IMG_6098.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 60
...stimmt das Bild zeigt ein Sideboard mit Wasserhahn aus der Rückwand, oder wie nennt man dieses Ding nochmal, wo der Gin rauskommt??
...ich glaube, tief in dir drin.... willst du gar keine Küche...

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben