Einschätzung Angebot Höffner

ALNO ist nur noch eine Marke, die von Häcker gefertigt und bei Höffner verkauft wird. Ich stecke jetzt nicht so tief im Thema Alno drin, um dir sagen zu können, was genau eine Alno 4100 ist.

Vermutlich ist es eine Häcker C130. Häcker Systemat ist dann nochmal eine Stufe drüber und je nach Planung etwa 10 bis 15% teurer beim Wert der Möbel. Anbauteile, Arbeitsplatte etc sind identisch zu C130. Der 845 mm Korpus ist natürlich teurer, denn es kommt ja unter Umständen noch ein Schubkasten hinzu. Pauschal würde ich sagen, das es 10 bis 15% über C130 liegt. Hängt ja von der Planung ab und der Rest der Küche bleibt ja eh gleich, also Geräte, Zubehör und Montage.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, das eine C130 mit 78er Korpus für 20.000 bei Systemat mit 84,5 er Korpus vermutlich 22.500 kosten wird. Mehr oder weniger.

Ich habe Häcker Systemat in Spiel gebracht, weil es dort 6,5 Raster gibt. Häcker Classic/C130 hat nur ein glattes 6er Raster.
Falls das so nicht stimmt, korrigiert mich gerne,

@timhofmann02, es ist sinnvoll, erst dann zu den Küchenstudios zu gehen, wenn du weißt, was du willst. Dann kommen vergleichbare Angebote raus.
Es wäre hilfreich für dich, wenn du einen Planungsfaden eröffnest.

Es wäre hilfreich für dich, wenn du einen Planungsfaden eröffnest.
@timhofmann02 .. da frage ich doch vorher mal ... gibt es mehr als diese 180 cm Platz, die im ersten Beitrag angezeigt werden? Wenn nämlich nein, dann gibt es auch praktisch kaum Planungsvarianten, bzw. dann sehe ich das, was geplant wurde, schon als absolut ok an.

Man muss sich halt fragen, welche Geräte genau verplant wurden, und wo da noch Spiel ist. Und tatsächlich Konkurrenzangebote einholen.

Eine Alternativ könnte beim Backofen noch die nur 45 cm hohe Variante sein, um darunter noch einen Stauraumauszug zu ermöglichen.

Das wundert mich jetzt aber. Ich lese dich hier im Forum als Tüftlerin, die um jeden cm kämpft und notfalls auch mal Treppen versetzt.

@timhofmann02, die Küche wird mit 1,80 plus Kühlschrank in jedem Fall knapp, aber a bissl was geht immer. ;-)
Stauraum sollte außer im Schlafzimmer möglichst auch noch woanders sein, eventuell hilft auch eine übertiefe Arbeitsplatte für irgendein Extragimmick, und wenn es Abstellfläche hinter der Spüle ist.

Wenn sich das hier im Faden klären lässt, um so besser …

Mir sind eigentlich ein paar Dinge unklar. Da wäre ein Planungsthread vielleicht hilfreich, dachte ich. Beispielsweise eine Keramikarbeitsplatte mit Unterbauspüle, sehr hochwertiger Armatur, etc. und dann stehen auf der raren Arbeitsfläche 2 Geräte herum, dafür die Pfannen und Töpfe im Schlafzimmer. Der Unterschrankkorpus könnte eventuell besser ausgenutzt werden. Mit einem Grundriss der ganzen Wohnung findet man eventuell Stauraummöglichkeiten. 8000 Euro für 3 Schränke (Spüle, Backofen, ein Unterschrank ) ist auch nicht gerade wenig.
Wenn du es gerne clean und ordentlich hättest, wären vielleicht Oberschränke auch eine gute Wahl. Regale müssen sehr sorgfältig bestückt und regelmäßig abgestaubt werden, sonst ist das schnell unordentlich. Nur so ein paar Aspekte, die mir einfallen.

Auf die Küche sollen eine OsmoFresh und mein Standmixer.
Ich habe gerade Osmofresh geguhglt. Da gibt es zum einen Standgeräte, die auf der Arbeitsplatte rumstehen, zum anderen Anlagen, die im Spülenschrank untergebracht werden. Osmofresh bietet dazu dann die passenden Armaturen mit an. Das gilt wohl auch für andere Anbieter.
Ein Einbaugerät würde Platz auf der Arbeitsplatte bringen, da stünde dann nur noch der Standmixer.

Sind denn die Häcker systemat in 84.5 cm wesentlich teurer
Hier geht es um 3 Schränke,von denen schon einer der Spülenschrank ,einer der Backofenschrank ist.Da machen 6,5 cm mehr (theoretischer)Stauraum wenig aus.
Genauso ist es vermutlich mit den Mehrpreisen.
Sparen (wenn nötig) ließe sich eher beim Arbeitsplattenmaterial.
Auch ich würde Hängeschränke empfehlen,damit der Stauraum entschärft ist,bzw sehe ich hier bisher zu wenig Stauraum ,auch für einen kleinen Haushalt.

Ach das mit den drei Schränken hatte ich übersehen. Dann spielt der Mehrpreis für den hohen Korpus überhaupt keine Rolle. Und meine Meinung zu Wasserfilter ist eh bekannt. Das Osmoseding gehört sofort in den Sondermüll. Es schadet mehr, als das es nützt.

Hier mal Fotos von meiner Küche. 3.30 x 5.00. Mit Hängeschränken und Endloszeilen müll ich mir den Raum nicht nochmal zu (-:.
Es werden definitiv die Häcker Systemat 84.5 cm Module.
Der Tipp ist für mich der game changer. Mehr Stauraum plus schlanke Sockel .
Danke dafür:-)
Aktuell such ich nach nem Studio in München das auch Finanzierung anbietet. Theoretisch kann ich die Küche auch über ein Bauspardarlehen finanzieren, das schleppt sich allerdings 6 Wochen. Campingplatz-Flair im Appartement hat schon was, aber halt nur zeitlich begrenzt.

Anhänge

• IMG_6057.jpg
    IMG_6057.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 100
Edit: Kann hier nicht alle Bilder hochladen. Dateien sind zu groß. Hol ich dann später nach.

Es werden definitiv die Häcker Systemat 84.5 cm Module.
Der Tipp ist für mich der game changer. Mehr Stauraum plus schlanke Sockel .
Danke dafür
Gerne!

Aktuell such ich nach nem Studio in München das auch Finanzierung anbietet. Theoretisch kann ich die Küche auch über ein Bauspardarlehen finanzieren, das schleppt sich allerdings 6 Wochen. Campingplatz-Flair im Appartement hat schon was, aber halt nur zeitlich begrenzt.
Wenn du die Küche planst und bestellst, musst du bei Bestellung ca. 30%, also ca 2000 bis 3000 Euro, anzahlen, den Rest vor Lieferung bzw. nach Montage.
Die Produktion dauert ca. 6 Wochen.
Brauchst du da ne Finanzierung, oder kannst du das auch anders planen? Du brauchst hier nicht zu antworten, ich zeig dir nur die Option auf.

Finanzierung wär mir definitiv recht. Anzahlung ist kein Problem, für die Restsumme muss ich an meinen Bausparer. Würd ich dann auch tatsächlich so machen, wenn‘s nicht anders klappt.
Mach ja schon ewig an der Wohnung rum und hab mich da ein wenig verkalkuliert.
Wenn du Tapeten runtermachst und den Putz dran kleben hast wird der Spass richtig teuer, für den Parkett von Parador hab ich 105€ / qm gezahlt.
Hätte vor Corona renovieren sollen.
Ich hab keinen Plan mehr wie oft ich im Baumarkt war. Alles schön ohne Aufzug im vierten Stock:dance:
Ich mag mein Viertel, ist zentral gelegen und die Nachbarn sind sehr entspannt. Da steck ich gerne Geld rein.

Anhänge

• IMG_6085.jpeg
    IMG_6085.jpeg
    256,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
6 Wochen hört sich super an.
Ich hab mich das Wochenende nonstop in die ganze Küchenkiste reingelesen. Große Möbelhäuser sind wohl tatsächlich fürn A …;D
Mir fehlt nur noch das seriöse Studio mit Häcker Küchen im Sortiment zum großen Glück;-)

Wenn du Tapeten runtermachst und den Putz dran kleben hast wird der Spass richtig teuer,
Wenn Du es machen lässt, vielleicht. Wenn Du es selber machst, brauchst Du ein bis x Sack Hagalith o.ä (ca. 19,00€/40kg, 1 20l Baueimer (ca. 4€) 1 Edelstahl-Viereckkelle (ca.12€), 1 Edelstahl-Glättkelle (ca. 10€) und einen Malerquast (ca. € 2.50), also 28,50€ für Werkzeug + Material. Das ist nicht wirklich viel.

Decken und Wände verputzen hab ich mir nicht zugetraut.
Alles andere hab ich selber gemacht.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben