Einsamer Kühlschrank sucht Küche

kerusuchin

Mitglied

Beiträge
7
Unser Kühlschrank fühlt sich ganz allein in der großen Küche und sucht Gefährten für gemeinsame Stunden... :rose:

Für unsere neu bezogene Altbau Mietwohnung sind wir auf der Suche nach einer Küche.

Grundsätzlich bin ich bei Geräten eher geneigt, etwas mehr auszugeben als bei Möbeln.

Die Küche sollte hell und vom Stil her eher schlicht (u.a. mit Griffen) sein sowie viel Arbeitsfläche und Stauraum bieten.

Wichtig wäre mir, das in der Küche eine Sitzmöglichkeit existiert, an der zwei Personen stressfrei essen können.

Da es sich um eine Mietwohnung handelt, sind jegliche Umbauten ausgeschlossen.

Mangels alternativem Platz muss ein Waschtrockner mit in die Küche integriert werden. Separate Geräte wären mir zwar lieber, würden aber wertvolle Arbeitsfläche/Stauraum kosten.

Geräte

Bereits vorhanden ist eine Stand Kühl-/Gefrierkombination Miele KF 12823 SD-1.

Geplant sind:
Unklar beim Geschirrspüler ist mir noch, inwiefern sich die SCU und SCi Variante beim Einbau unterscheiden. Tendenziell würde ich mir die 180 Euro Differenz gerne sparen.

Offen sind noch Dunstabzugshaube, Spüle und Mischbatterie.

Küchengrundriss (erstellt mit Google SketchUp, die angehängte PDF-Datei enthält größere Abbildungen)

Als erstes eine Ansicht von oben.

Die Eingangstür zur Küche öffnet nach außen.
2011-10-16-kuechenplanung-tueren_1.jpg


Linke Seite (vom Eingang aus gesehen)


Auf der linken Seite befindet sich der Fliesenspiegel, alle sanitären Anschlüsse, die Herdsteckdose sowie separat abgesicherte Steckdosen für Waschmaschine und Geschirrspüler. Alle anderen Steckdosen der linken Seite liegen zusammen auf einer Sicherung.

Die Tür zur Speisekammer (105 cm breit, 60 cm tief) öffnet nach innen.

Vor die Ziegelwand wurden vermutlich Gipsplatten gehängt. Wenn man dagegen pocht, klingt es hohl.
2011-10-16-kuechenplanung-tueren_2.jpg


Rechte Seite (vom Eingang aus gesehen)


Alle Steckdosen der rechten Seite liegen zusammen auf einer Sicherung.

Hier soll eine 180 cm hohe Stand Kühl-/Gefrierkombination mit rechtem Anschlag stehen.

Der Heizkörper ragt 21 cm in den Raum hinein.
2011-10-16-kuechenplanung-tueren_3.jpg


Eingang


Die Eingangstür öffnet nach außen.
2011-10-16-kuechenplanung-tueren_4.jpg


Balkon


Die Balkontür öffnet nach innen.
2011-10-16-kuechenplanung-tueren_5.jpg

Alnoplanung

Zusätzlich zu den SketchUp Zeichnungen habe ich noch eine Alno Planung eingestellt. Diese enthält allerdings mangels entsprechender Funktionen eine Reihe von Details nicht (z.B. Fliesenspiegel, Steckdosen, Sanitär usw.).


Checkliste zur Küchenplanung von kerusuchin

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 79
Fensterhöhe (in cm) : 142
Raumhöhe in cm: : 263
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 57,4
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Genügend Platz für zwei Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Überwiegend zum Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu geringe Arbeitshöhe (86 cm)
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 2011-10-16-kuechenplanung-tueren.pdf
    569,2 KB · Aufrufe: 187
  • 2011-10-06-kuechenplanung-innenausstattung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 141
  • 2011-10-06-kuechenplanung-innenausstattung.POS
    3,8 KB · Aufrufe: 150

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Hallo und herzlich willkommen!

Das ist mal ein gründlich vermessener Raum!:2daumenhoch:

Gleich mal zur Geschirrspülerfrage: der SCU ist ein Unterbaugerät mit einer kompletten Edelstahlfront, der SCi ist ein integrierbares Modell mit einer Edelstahlbedienblende und da drunter einer Front aus deinem Küchenmöbelprogramm.
Als dritte Alternative gibt es vollintegrierbare Modelle, bei denen die Bedienleiste innen oben liegt, also nur bei geöffneter Tür sichtbar ist, und die Front in der kompletten Höhe mit einer Möbelfront verkleidet wird.
Das i steht bei Miele übrigens für die Besteckschublade (statt Besteckkorb), die bei Miele - und nur bei Miele - auch mit einem eigenen Sprüharm versorgt wird.

Und erst wollte ich Bilder von der Alnoplanung anfragen, aber das ist der unmöblierte, aber gründlich angelegte Raum. Gut!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Das "i" steht bei Miele für integriert, "Vi" für vollintegriert und "SC" für Besteckschublade.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Oops, da habe ich wohl was verwechselt, sorry!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Der Waschtrockner, den ihr ausgesucht habt, wird nur unter die AP geschoben und stört daher die Optik doch ziemlich. Es gäbe alternativ auch ein integrierbares Mielegerät WT 2789 i WPM oder von Siemens ein vollintegrierbaren Gerät WK14D540.


[h=2][/h]
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Und hier mal ein erster Vorschlag:

Die vom Eingang her linke Seite muss zwangsläufig alle Wassergeräte enthalten: 60cm breite GSP, 60cm breite WaMa und 60cm breite Spüle. Und die Spüle muss vor den Anschlüssen stehen. Dann ergibt sich ein Restplatz an der Wand von zwei mal 30cm rechts und links und keine Chance, ein Kochfeld dort unterzubringen.

Erste Handlung von euch müsste also sein, einen Elektriker beauftragen, das Herdkabel an der Wand entlang auf die andere Seite zu verlängern. Ist machbar und kostet nicht die Welt.

Dann kann auf der anderen Seite Herd, Stauraum, Kühlschrank und Essplatz untergebracht werden.
Wenn der Kühlschrank nicht vor dem Vorsprung steht, wird es seeehr knapp mit Stauraum.

Beide Zeilen sind übertief: 75cm statt 60cm, was einerseits schön zum Arbeiten ist (hinten der Messerblock, vorne trotzdem genug Platz) und andererseits auf der Wasserseite genug Platz für die Schläuche bietet.

"Gimmicks" sind das Kochbuchregal gleich links, die Nischenrückwand mit den Glasborden am Essplatz und das abgeschrägte Regal an der Speisekammertür. Das geht alles auch anders oder ganz ohne.
Die Sitzbank vor der Heizung ist Bastelarbeit und muss nicht aus AP-Material sein. Das war im Alnoplaner nur am einfachsten.
 

Anhänge

  • kf_kerusuchin_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • kf_kerusuchin_V1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 139
  • kf_kersuchin_V1_A1.jpg
    kf_kersuchin_V1_A1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 148
  • kf_kersuchin_V1_A3.jpg
    kf_kersuchin_V1_A3.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 137
  • kf_kersuchin_V1_G.JPG
    kf_kersuchin_V1_G.JPG
    35 KB · Aufrufe: 144
  • kf_kersuchin_V1_A2.jpg
    kf_kersuchin_V1_A2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

:kiss: das ist ja mal wieder Oberclever, Menorca :2daumenhoch:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Ich würde die Spülenzeile ein bisschen verändern, ich würde die Waschmaschine über die GSP packen, ich selber habe meinen Trockner in dieser Höhe und finde es herrlich, dabei bin ich noch 10cm kleiner.

Das wäre dann
5cm Blende
40cm tiefenreduzierter Hochschrank mit Einlegeböden
60cm Hochschrank mit unten GSP und darüber Waschmaschine, oben noch Stauraum
2,5cm Wange
90cm Unterschrank mit Auszügen
90cm Spülenschrank

und 2x90cm Hängerschrank der bündig mit den Hochschrank abschließt.
 

Anhänge

  • K1.jpg
    K1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 150
  • K2.JPG
    K2.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 144
  • kf_kerusuchin_V1bearb..KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • kf_kerusuchin_V1bearb..POS
    8,4 KB · Aufrufe: 139

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Evtl würde ich den Platz über der Tür zur Speis noch für einen Hänger oder ein regal nutzen, so das die Spülenzeile nicht so apprupt aufhört.
 

Anhänge

  • K2a.jpg
    K2a.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 156
  • K2b.jpg
    K2b.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 173

Jule

Mitglied

Beiträge
491
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Zu Waschmaschine und Spülmaschine direkt nebeneinander möchte ich etwas anmerken:

In meiner letzten Wohnung hatten beide Geräte einen gemeinsamen Abfluss. Das war ein Problem, denn ich konnte nur entweder/oder laufen haben, da sonst das Wasser im Spülbecken hochgekommen wäre. Kommt nicht allzuoft vor, aber die 5-10 Mal im Jahr haben mich dann doch genervt.

Ich weiß nicht, ob man das heute überhaupt noch macht oder ob das vll heute kein Problem mehr darstellt: Daran denken sollte man auf jeden Fall.

Ansonsten finde ich die Idee, die WaMa höher zu bauen super! Denn wen hat es nicht schon mal genervt, dass man sich tief ins Innere der WaMa bücken musste? Man muss eben schauen, dass es die optimale Höhe hat, dann ist das purer Luxus. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

... grundsätzlich guter Vorschlag (ich hab' meine 55cm hochgestellt) - aber ob das in dieser Küche zu realisieren ist ;-)...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Warum sollte das so wie ich es angedacht hatte nicht gehen? Ich habe meinen Trockner auf der waschmaschine stehen - das dürfte ja die selbe Höhe sein und ich liebe es, im Haus will/werde ich beides in der Höhe haben - Oder hab ich wieder was vergessen zu berücksichtigen (mach ich ja gerne mal ;-) )

Und das Abflußproblem besteht ja entweder mit beiden Stellvarianten oder eben nicht ;-) da ändert die Position der Waschmaschine ja nichts daran, nur dei Leitungen würden etwas länger werden.
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Ich wollte es nur zu Bedenken geben, falls es zum Problem werden könnte. ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Das ist auch sicherlich kein schlechter Einwand, da müsste der TE vielleicht gucken ob es da heute gute technische Möglichkeiten gibt.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Wo füllt man denn beim Waschtrockner das Waschmittel ein? Auch oben in einen kleinen Auszug? Dann würde ich die Maschine nicht hochstellen, weil ich sonst nicht mehr an das Fach rankomme.

Beim Trockner alleine hat man das Problem ja nicht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Nur mal so zu Bedenken: Meine Miele wiegt an die 100kg. Dieser Waschtrockner sicher auch. Und so eine Maschine schleudert auch mal. Das sind auf Dauer ziemliche Kräfte, die auf Boden und seitliche Wände wirken würden. Ein Trockner ist leichter, und bekommt kein Waschmittel. Deswegen stehen die Dinger auch immer oben.

Eine Waschmaschine kann man auch nicht auf einen Geschirrspüler direkt draufstellen. Und die Wangenkonstruktion mit Zwischenboden, die da drumrum wäre (für normalerweise Mikrowellenfach o.ä.), würde sicher auch nicht reichen, diese Kräfte auszuhalten. Vergisses lieber...
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Oha, das stimmt!!!!!!! :idee:

Bei mir fliegt regelmäßig alles, was ich vergesse runterzustellen, während den diversen Schleudervorgängen von der Waschmaschine. Das arbeitet sich immer weiter zum Rand und plumpst dann runter. Wäre blöd, wenn da die ganze Hochschrankkonstruktion in sich zusammenfallen würde. :-X
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Der Miele Waschtrockner wiegt auch 100kg.
Auf der Miele-homepage gibt es bei Trocknern explizit eine Rubrik "Aufstellmöglichkeiten". Dabei steht, dass bei WaMa und Tr übereinander immer der Trockner oben stehen muss.
Diese Rubrik fehlt bei Waschmaschinen und Waschtrocknern. Ich denke auch nicht, dass das erlaubt ist. Die Kräfte, die beim Waschen und va schleudern auftreten, sind mMn zu groß, und damit wird das zu unsicher.

Und ich glaube nicht, dass ein GSP für 100kg Nettogewicht oben drüber gemacht ist.

So schön das wäre, aber eine WaMa hochstellen geht wohl nur auf einem sehr stabilen Sockel , aber nicht über einem anderen E-Gerät.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Ich habe einen Mielewaschtrockner ... und die Teile sind sauschwer und ich würde sie auch nicht hochstellen.

Den Elektriker würde ich mir gönnen, denn sonst wird da nichts gescheites aus der Hauptanschlußseite. Also Menorcas Plan realisieren. Und, ich würde sogar den Vermieter fragen, ob er die Kosten übernimmt, weil das für jedwede Küchenplanung auch von Nachmietern nur von Vorteil sein kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben