Einsamer Kühlschrank sucht Küche

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

...den 80er mit Waschmaschine würde ich nicht komplett aufbauen (geht ja auch net, wie soll denn da die 85cm hohe Mschine rein?), sondern nur die Seitenwände an die danebenliegenden Schränke schrauben. Damit hat man vorne die Lochreihen und die korrekte "Wandstärke" und kann da die Türen dranschrauben.

Dafür reicht auch ein 30cm breiter, und 70cm hoher Wandschrank-Korpus, da eh nur der Vordere Teil der Seiten benötigt wird. Der Rest wird weggeschmissen. Oder man investiert doch in einen 80er und braut die oberen Traversen mit ein. Falls eine einfach aufgelegte Arbeitsplatte die 80cm Spannweite nicht ohne Durchbiegen überbrücken könnte.

Die Sockelblende könnte man auf diesen 80cm auch separat machen und sie so an den Korpus-Seiten befestigen, dass sie rel. einfach abnehmbar ist. Zum das Flusensieb reinigen.

Nachtrag: Ohne obere Traversen und mit Drehschiebetür-Beschlägen könnte man die Türchen vor der Waschmaschine sogar noch komfortabel versenkbar gestalten ;-)
 

unkenrufe

Mitglied

Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Huhu,

ich bezweifle ernsthaft, dass so eine Konstruktion das Gewicht einer Waschmaschine tragen könnte, geschweige denn stabil genug wäre, um bei hohen Schleuderzahlen nicht einfach in sich zusammenzufallen. Eine Waschmaschine sollte direkt auf dem Boden stehen. Erhöhen geht nur mit einem Betonpodest.

Von Waschtrocknern kann ich übrigens nur abraten. Wir haben einen (Bauknecht ) und das war die absolute Fehlinvestition. Man kann damit 5kg waschen, aber nur 2,5kg trocknen. Man kann also entweder nur halb volle Maschinen waschen, oder muss nach dem Waschen die Hälfte erst herausnehmen und dann zwei Trockengänge machen. Wenn man irgendwo einen Platz hat, um die Wäsche aufzuhängen, ist man imho besser dran. Wir nutzen die Trockenfunktion nur noch für Handtücher. Da mache ich die Maschine voll und stelle sie direkt auf „schranktrocken“ ein. Wenn der Vorgang beendet ist, sind alle Handtücher gewaschen und getrocknet. Alles andere hänge ich weiterhin auf den Wäscheständer.

LG ally
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

ich bezweifle ernsthaft, dass so eine Konstruktion das Gewicht einer Waschmaschine tragen könnte,
Was für eine Konstruktion? Die Maschine stünde doch auf dem Boden...
 

unkenrufe

Mitglied

Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

tantchen, ich meinte die Konstruktion von menorca.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Aber Menorca hat doch gar nichts konstruiert .. ok, sie hat einen 80er Unterschrank von Ikea ausgeschlachtet, aber, was sollte da nicht klappen?
 

unkenrufe

Mitglied

Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Wahrscheinlich braucht es etwas großzügiges Basteln/Aussägen der Bodenplatte und der Rückwand. Stabilität kann durch Verschrauben der Seitenwände mit den Nachbarschränken erreicht werden.

Gut, ich habe mich schlecht ausgedrückt, es ist wohl eher eine Destruktion ;D Stehen soll die WaMa aber doch wohl auf dem Boden des US, oder habe ich das falsch verstanden? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Unkenrufe, tantchen hat mich richtig verstanden, die Maschine steht auf dem Fußboden. Sorry fürs unklare Ausdrücken.

Tantchen, das ist natürlich gleich die konsequente Umsetzung, wenn man für die Türscharniere nur die Seitenwände montiert. Da sieht man die erfahrene Ikeabastlerin! Damit die Türen einen Gegenhalt haben, an den sie schließen können, sollte eine obereTraverse aber doch montiert werden.

Nachdem man die Waschmaschine (weit genug hinten) hingestellt hat, kann man die Sockelleiste davor bauen. Halt hat sie an den Füßen der Nachbarschränke.

Edit: unkenrufe, jetzt haben wir uns überschnitten. Sind uns aber wohl einig.;D
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Nunja, so weit wie möglich hinten ist nicht so ganz "ungefährlich": man muss ja den meistens oben links liegenden Waschmittel-Behälter befüllen können, ohne den jedesmal komplett rauszubauen. Insofern muss man schon gucken, dass die Maschine soweit wie möglich vorne steht. Die Arbeitsplatte hat ja nochmal ca. 3-4cm Überstand über die Korpusteile.
Es gilt eben, das Optimum zwischen Zugänglichkeit und "noch eine Sockelleiste anbringen können" zu finden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Auch richtig. Da aber eine AP-Höhe von 95cm gewünscht ist, und der Waschmittelschub circa Oberkante bei 80cm liegt, hat man gute 10cm zum Waschpulver reinjonglieren.
Okay, man kann das Waschmittel auch direkt in die Trommel geben.;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

... oder Flüssigwaschmittel in der Kugel benutzen :girlblum:
 

kerusuchin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Ich habe inzwischen verstanden, warum ihr für Herd/Kochfeld auf der rechten Zeile plädiert. Sowohl um die Spüle als auch um das Kochfeld herum empfehlt ihr genügend Aktionsradius. Dieses Ziel ist in unserer Konstellation nur erreichbar, wenn Herd/Kochfeld auf die andere Seite wandern.

Nachteile dieser Lösung wären aus unserer Sicht:
  • Wir würden die zusammenhängende Arbeitsfläche auf der rechten Zeile verlieren. Unsere Überlegung dazu war, auf der linken Seite alle Geräte zu konzentrieren und auf der rechten Seite zusammenhängenden Platz zum Arbeiten zu haben.
  • Der Stauraum würde für unser Empfinden auch ein wenig leiden. Angedacht hatten wir hier zwei 90er Unterschränke im 1-2-3 Raster und zwei ebenfalls 90er Oberschränke, damit auch sperrige Gegenstände ihren Platz finden.
  • Worüber wir auch nachdenken ist, ob durch eine Teilung häufiger Wege mit den heißen Kochutensilien zwischen den beiden Seiten anfallen. Um einmal bei dem Nudeltopf zu bleiben - man müsste ja dann zum Abgießen den heißen Nudeltopf von einer zu anderen Küchenseite tragen...
Eine andere Frage wäre, wie man den Herdanschluß überhaupt elegant auf die andere Seite verlegt? Die Wohnung ist ja frisch renoviert und man müsste auch mindestens eine Tür überwinden. Eine Fußleiste mit Platz für Kabel gibt es nur auf der Balkonseite, womit man bereits zwei Türen überwinden müsste.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Ich würde das Kabel in der Ecke vorne bei dem Schacht in einem dezenten Kabelkanal bis zur Decke führen, um den Schacht rum und dann über der Türe vorbei bis zum nächsten Vorsprung/Schacht.
Ein weiß gestrichener Kabelkanal da oben fällt kaum auf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Abstand Spüle/Kochfeld ist eines meiner Argumente, warum ich bei Zweizeilern Fan von nur ca. 90 cm Zeilenabstand bin. So habe ich es bei mir (meine Küche) und finde es ausgesprochen praktisch.

Jetzt mal mit den Ideen für die Wasserseite, also 75 cm tiefe APL mit 80 cm breiter Verkleidung eines Waschtrockner-Standgerätes, GSP, Spülenschrank und Hängeschrankstauraum eine Halbinsel zum Kochen.

1x120er Auszugsunterschrank mit dem 60er Kochfeld direkt ggü. der Spüle. Nach rechts und links jeweils noch einen 60er Unterschrank und Blende zur Wand hin.

Den Stand-Alone mit der Front zum Kochblock hin und sinnvollerweise Linksanschlag (läßt sich im Alno nicht darstellen).

Am Fenster in Fensterbretthöhe noch mal ca. 130 x45 cm Tischfläche zum Sitzen.

Damit sollte auch Kochen zu Zweit Spaß machen, selbst ein paar Freunde können noch ein kleines Plätzchen in der Küche finden.

Man hat neben der Spüle ausreichend Vorbereitungsplatz und rund ums Kochfeld kann man sich auch breit machen.
 

Anhänge

  • kf_kerusuchin_20111019_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_kerusuchin_20111019_kb_var1_Grundriss.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 75
  • kf_kerusuchin_20111019_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_kerusuchin_20111019_kb_var1_Ansicht6.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 90
  • kf_kerusuchin_20111019_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_kerusuchin_20111019_kb_var1_Ansicht5.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 82
  • kf_kerusuchin_20111019_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_kerusuchin_20111019_kb_var1_Ansicht4.jpg
    177 KB · Aufrufe: 90
  • kf_kerusuchin_20111019_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_kerusuchin_20111019_kb_var1_Ansicht3.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 86
  • kf_kerusuchin_20111019_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_kerusuchin_20111019_kb_var1_Ansicht2.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 83
  • kf_kerusuchin_20111019_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_kerusuchin_20111019_kb_var1_Ansicht1.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 79
  • kf_kerusuchin_20111019_kb_var1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 82
  • kf_kerusuchin_20111019_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 78

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Terrassentüren sind nicht plan am Boden, sondern haben eine Schwelle - den Kabelkanal kann man prima unterhalb der Terrassentüre durchführen, der ist ja nur ganz klein.

Abstand zwischen Spüle & Herd. Bei mir ist ja 130cm Abstand zwischen Insel-Spüle & Herd und sie sind recht weit versetzt.. Also das ist ein Schritt und eine halbe Drehung - ich benutze die Inselspüle häufiger als die Zeilenspüle - es ist quasi 'näher' bzw. harmonischer in der Bewegung zu erreichen. Zur Zeilenspüle muss ich zwei Kreuzschritte machen. (versteht das Geschreibsel irgendwer? :-[:rolleyes:)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Ja, ich verstehe ;-).

Für alle, die deine Küche nicht kennen: Vanessa hat eine laaaange Küchenzeile mit Kochfeld und großer Spüle und ca. 100cm (?) AP zwischen beidem, plus eine Arbeitsinsel mit einer zweiten, kleineren Spüle mittig dahinter.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Ich finde Kerstins idee sehr interessant! Würde nur Waschtrockner und GSP tauschen, ich selber habe die GSP auch gerne mal offen beim kochen um Probierlöffel oder so direkt reinzuschmeißen oder so, das würde besser gehen wenn die GSp am Rand ist, ebenso das ausräumen was dann ja nur in eine Richtung ist. Den Waschtrockner wird man eher selten beim kochen gleichzeitig nutzen ;-) von daher kann dieser auch gegenüber der Insel liegen ohne zu stören.

Wer hätte das gedacht, eine Kochinsel in einem so kleinen Raum :-)
 

kerusuchin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Wir haben einen Elektriker kontaktiert, Für und Wider abgewogen und uns dagegen entschieden, den Herdanschluß auf die rechte Zeile zu verlegen.

Der erreichbare Vorteil (mehr Aktionsradius um die Spüle herum) wiegt die weiter oben beschriebenen Nachteile aus unserer Sicht nicht auf. Ein zweiter Aspekt ist, das wir keine wirklich elegante Variante gefunden haben, das relativ dicke Kabel zu verlegen.

Wir haben uns vorerst auch dagegen entschieden, den Waschtrockner hinter einem Schrank zu verbergen. Ausschlag hierfür geben vor allem funktionale Aspekte (Erreichbarkeit von Bedienelementen, Waschmittelzufuhr, Laugenfilter). Vielleicht experimentieren wir im Laufe der Zeit ein wenig mit verschiedenen Stelltiefen und entscheiden uns irgendwann um.

Bezüglich des Geschirrspülers favorisiere ich inzwischen das integrierbare XXL Modell in Edelstahl.

Um noch etwas Platz neben der Spüle zu schaffen, wollen wir die Arbeitsplatte auf die komplette Breite des Fliesenspiegels (254 cm) ausrichten. Das müsste rechts neben der Spüle etwa zusätzliche 12 - 13 cm Platz ergeben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben