Einsamer Kühlschrank sucht Küche

kerusuchin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Vielen Dank erst einmal für die vielen Vorschläge :-) !!!

Standort von Herd und Kochfeld

Für den Einstieg würde ich ganz gerne hinterfragen, ob der Herd wirklich auf die rechte Seite muss? Ich vermute einmal, das die Position des Abflußrohres hierfür den Ausschlag gegeben hat? Aus der Wand schaut nur ein kleiner Stutzen heraus, auf dem dann das im Grundriss gezeichnete etwa 30 cm lange Abflußrohr gesteckt ist - so genau habe ich das dann doch nicht mit dem Zeichnen hinbekommen.

Gibt es alternativ vielleicht auch abgewinkelte Abflussrohre, die man auf den Stutzen steckt und dann nicht so viel Platz weg nehmen? Oder wäre es denkbar, hinter den Unterschränken einfach 10 cm Platz zu lassen? Das müsste dann ja auch etwa ausreichen selbst mit dem nicht abgewinkelten Abflußrohr.

Integrierbarer versus Stand Waschtrockner

Der intergrierbare Waschtrockner Miele WT 2789 i WPM liegt mit seinem UVP von 2669 Euro um 870 Euro höher als das Standgerät Miele WT 2780 WPM. Im Funktionsumfang sind beide laut Katalog identisch. Unser verfügbares Budget (8000 Euro, siehe weiter unten) gibt das trotz der in der Tat entschieden besseren Optik leider nicht her.

Integrierbarer versus Unterbau Geschirrspüler

In die gleiche (Budget-)Richtung orientierte sich die Frage bezüglich der Geschirrspüler Wahl. Nachfolgend einmal die denkbaren Varianten mit aufsteigenden Preisen:

  • Miele G 1355 SCU (Unterbau) in weiß, UVP: 1149 Euro und damit unser Preisfavorit
  • Miele G 1355 SCU (Unterbau) in Edelstahl, UVP: 1245 Euro
  • Miele G 1355 SCi (integrierbar) in weiß, UVP: 1329 Euro
  • Miele G 2355 SCi (integrierbar, XXL Variante) in weiß, UVP: 1379 Euro
  • Miele G 1355 SCi (integrierbar) in Edelstahl, UVP: 1399 Euro
  • Miele G 2355 SCi (integrierbar, XXL Variante) in Edelstahl, UVP: 1449 Euro
Vom Funktionsumfang sind alle (bis auf den größeren Oberkorb bei der XXL Variante) laut Katalog identisch. Auf Möbeltür und XXL würde ich aus Budgetrestriktionen gerne verzichten. Ich würde sogar soweit gehen, die etwa 100 Euro Edelstahlaufschlag zu sparen.

Der KFB meinte aber, das der Unterbaugeschirrspüler nicht einbaubar wäre, weil der Sockel dann nicht davor passt und dieser auch nicht an der Arbeitsplatte befestigt werden kann. Die Miele Einbauskizzen sehen dagegen ausgesprochen ähnlich aus.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit, inwiefern sich SCU und SCi im Hinblick auf den *Einbau* in eine Küchenzeile unterscheiden?

Erreichen der gewünschten Arbeitshöhe von etwa 95 cm

Für die beiden "G 1355" Geschirrspüler Modelle gibt es von Miele einen "Umbausatz Sockelhöhe-1 (Mat.-Nr. 6.394.761), UVP: 75 Euro", der eine Gerätehöhe von maximal 93 cm und damit unsere gewünschte Arbeitshöhe von etwa 95 cm ermöglicht. Macht es Sinn, diesen Umbausatz von Miele zu beziehen oder bieten die Küchenmöbelhersteller hierfür bessere/günstigere Alternativen? Das XXL Modell bietet von sich aus bereits eine maximale Gerätehöhe von 91 cm.

Der Waschtrockner ist 85 cm hoch so das sich dann wohl eine Lücke von etwa sechs cm zwischen Oberkante Waschmaschine und Unterkante Arbeitsplatte ergibt. Lässt man diese einfach offen oder was gibt es hierfür an Möglichkeiten, die Lücke sinnvoll und kostengünstig zu schliessen?

Budget

Für die neue Küche haben wir 8000 Euro inklusive aller Geräte zur Verfügung.

Wenn ich die UVP der Großgeräte aus meinem ersten Post addiere, komme ich bereits auf 4600 Euro. Es verbleiben also 3400 Euro für Möbel, Arbeitsplatte, Spüle, Dunstabzugshaube und Mischbatterie.

Ich vermute einmal, eure ganzen schönen Gimmicks und alles oberhalb der Möbel Einstiegsklasse (z.B. Wellmann oder Nobilia ) können wir damit sowieso vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Für die Position des Spülenschrankes bin ich von der 174cm Angabe ausgegangen. Entscheidend beim Abwasser ist aber eigentlich nur die Stelle, wo der Stutzen aus der Wand kommt. Was dadran dann weiter hängt, kann vom Installateur angepasst werden. Welches Ende auf deiner Zeichnung ist denn dann der Wandauslass?

61347d1318764652t-einsamer-kuehlschrank-sucht-kueche-2011-10-16-kuechenplanung-tueren_2.jpg


Sollte es das rechte sein, dann geht es theoretisch, die vier Geräte/Möbel in diese Zeile zu bekommen, aber gutes Arbeiten wird das nicht: zu wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld, Spüle zu randständig.

10cm Platz hatte ich hinter den Schränken sowieso schon gelassen: wie ich schrieb, sind es 75 statt 60cm AP-Tiefe.

Das Budget wird für die Küchenmöbel plus all den Rest nicht reichen, wenn ihr bei diesem Gerätepark bleibt. Warum darf es nicht Neff /Bosch /Siemens /Bauknecht sein? Alles auch bewährte deutsche Marken.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Hallo,
den Herdanschluß verlegen lassen wird nicht so schwierig, es gibt extra Verlängerungsleitungen für die 5-adrige Leitung, die natürlich nur eine Fachkraft anschließen sollte! Diese kann z.B. hinter Sockel - und Fußleisten versteckt werden, wenn eine sogenannte Auf-Putz-Verlegung gewählt wird, weil der Vermieter nicht anders will.
Sooo viele Möbel bekommt ihr ja eigentlich nicht zusätzlich zu den Geräten, von daher könnte es knapp mit dem Budget reichen, allerdings sehe ich auch nicht die zwingende Notwenigkeit von *nur* Mielegeräten, beim Waschtrockner mag das noch hin kommen, aber der Herd und die GSP sind auch von den anderen genannten Marken durchaus gute Produkte und dort ist der Listenpreis oder der UVP selten das, was man dann wirklich zahlen muss;-).
 

kerusuchin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Position Spülenschrank und Herd

Die 174 cm Angabe stimmt. Dort beginnt von links gesehen der Stutzen vom Abflussrohr.

Wenn man 10 cm vor der Wand misst, beginnt das Abflussrohr von links bei 186 cm.

Das Abflußrohr hat etwa 4 cm Durchmesser. Wenn es auch eine abgewinkelte Variante davon gibt, die dann parallel zur Wand verläuft, hätte man bei 10 cm Wandabstand noch mehr Freiraum bis dann bei 200 cm ein Kaltwasserzulauf im Weg steht. Bei 15 cm Wandabstand hätte man dann sogar völlig freie Bahn.

Soll ich davon mal ein Foto machen und dieses dann hochladen?

Gerätepark

Den Waschtrockner möchte ich auf jeden Fall von Miele , den Geschirrspüler irgendwie auch.

Beim Herd könnte ich mir vielleicht auch ein BSH Modell vorstellen. Beim Induktionskochfeld hätte ich tendenziell am wenigsten Bedenken. Die von mir ausgesuchten Modelle entstammen dem Miele "Modernisierungsprogramm" und entsprechen auch eher der Einstiegsliga. Für mein Empfinden war das Preis-/Leistungsverhältnis fair. Was wären hier funktional und qualitativ vergleichbare Modelle aus dem BSH Verbund?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Der Waschtrockner ist 85 cm hoch so das sich dann wohl eine Lücke von etwa sechs cm zwischen Oberkante Waschmaschine und Unterkante Arbeitsplatte ergibt.

Würde ich auf einen kleinen Sockel stellen, damit die Lücke oben zu ist. Vielleicht kann man ja sogar die Sockelleiste der Möbel durchgehend machen und nur um den Waschtrockner unten etwas ausklinken. Dann hättet Ihr schonmal eine Dreckecke weniger...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

DAS habe ich gerade auch gedacht, nur überlegt wie ich das positiv formuliere, das ich nicht denke das das Budget und die Gerätewünsche zusammen passen, außer ihr nehmt die günstigste Spüle+Mischbatterie+DAH die ihr bekommen könnt - und das kann ich mir bei euren Geräteansprüchen nicht vorstellen.

Eine Spüle kostet schnell ein paar hundert Euro und eine DAH die gut+leise ist hat auch ihren Preis....

Vielleicht solltet ihr darüber nachdenken entweder die Küche ohne Hängeschränke+ Hochschränke also nur mit Unterschränken zu bestücken, oder die Geräteauswahl abändern.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Miele ist schon prima, aber soviel ich weiß, hat Siemens bei der Waschtrocknertechnik seit einem Jahr die Nase vorn: Bericht , Gerätepreis

Wenn man auch mit einem Besteckkorb zurecht kommt, dann gibt es sehr gute BSH -Geräte schon für 500 €. Ich bevorzuge zB den Besteckkorb gegenüber der Besteckschublade, weil ich lieber sauberes Besteck sortiere als schmutziges, und weil meine Besteckschubladen nicht direkt neben dem GSP sind und ich den Korb dorthin tragen kann.
Bei der Besteckschublade sind allerdings die Miele besser als alle anderen, weil sie einen eigenen Sprüharm für die Lade haben.

Wenn du dein Fronten- und Integrier-Sparprogramm mit Miele durchziehst, dann könnte deine linke Zeile so aussehen:

kf_keruschin_V2.jpg

Da fällt mir nur eins ein dazu: bunt zusammengewürfelte Studentenküche. Sorry :rose:.
 

kerusuchin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Einer von uns beiden studiert in der Tat noch ;-) !

Die bisherige Wohnheimküche bestand aus zwei kaum noch heiß werdenden Kochplatten, einer Spüle und einer völlig herunter gekommenen Mikrowelle... Arbeitsfläche? Welche Arbeitsfläche?

Deine Planung enthält übrigens schon die Edelstahl Variante vom Geschirrspüler. Luxus pur also ;-) .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Student ist ja okay (habe selber zwei), und es gibt auch Studenten mit 70+ Jahren ;D, aber zusammengewürfelt wolltet ihr doch eventuell nicht mehr, oder?

Der Gerätesprung von Wohnheim zu Miele ist natürlich schon groß. Da könntet ihr noch eine Zwischenlandung einlegen, und dann reicht das Budget auch für zusammenhängende Möbel und den Elektriker. ;-) Auch die Mielegeräte würden nicht bis an euer Lebensende halten, da könnt ihr euch dann auf später und das passende Budget freuen.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

:-X Sorry, aber eine so häßliche Küche habe ich hier im Forum noch nie gesehen. Ich habe mein Leben lang in ollen Küchen gelebt, aber so was :'(, doch nicht wenn man neu plant!

Ihr soltest wirklich von Miele Abstand nehmen und etwas mehr in schicke Möbel investieren. So wenig sind 8000 nicht, wenn die Geräteansprüche runtergeschraubt werden.

LG und nichts für Ungut :rose:
Bine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

An das befüllen und das der Waschtrockner zu schwer sein könnte habe ich gar nicht gedacht :/ UUUUPPPSSS

Und das die Optik nicht wirklich toll ist , dem muss ich auch zustimmen :/

Vielleicht solltet ihr entweder die Geräteauswahl abändern, oder wenn dies keine Option ist dann etwas mehr ausgeben für die vollintegrierte Optik und dafür dann Ikea Möbel selber aufbauen, dann könnte es mit dem Budget noch ausreichen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Da hätte ich folgende Vorschläge:

- Möglicherweise habt Ihr Euch auf Miele eingeschossen, weil Ihr das im Bekanntenkreis mitbekommen habt, dass die angeblich soooo super toll sind? Mag sein, aber es gibt durchaus fast ebenbürtige Geräte von BSH , die deutlich günstiger sind und Eure Ansprüche ebenfalls mehr als erfüllen werden.

- Herdanschluss auf jeden Fall auf die andere Seite legen lassen. Bei 8000,- Budget kann es ja wohl nicht sein, dass man an diesen popligen vll. 200,- spart, die einem das Planen und Leben in der Küche wesentlich einfacher machen würden.

- Spülenzeile um mindestens 10cm vorziehen. Bringt erstens mehr Arbeitsfläche und zweitens kann die Waschmaschine dann hinter einer normalen Drehtüre und unten vll. sogar hinterm Sockel versteckt werden. Solche Maschinen sind i.d.R. nichtmal ganze 60cm tief.
Müßte man testen, inwiefern sich dann noch das Waschmittel gut einfüllen lässt, wenn die AP übersteht. Aber dann wäre auch oben ein 6cm Spalt egal, den sieht man ja dann nicht...

- Mit einer ordentlichen Front für den Teilintegrierten GSP (oder besser einen vollintegrierten Siemens für das Geld) und einem Auszugschrank, statt dem Backofen/Herd in dieser Zeile, sieht das Ganze dann schon deutlich besser aus.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Wie wäre es denn so?
Alles mit Ikea Maßen.

Kochzeile:

40cm Drehtürenschrank in 37cm tiefe
60cm Herd
60cm Waschmaschine
60cm GSP
60cm Spüle

Die gesamte Kochzeile soweit wie möglich nach vorne ziehen, das müssten dann 85cm sein.


Hängeschränke:

DAH 60cm breit
80cm
80cm

Tischseite:
Kühli
80cm Auszug
80cm Auszug, wenn es das Budget hergibt auch hier eine übertiefe Arbeitszeile, so weit wie möglich nach vorne, also so weit wie es der Kühlschrank erlaubt.
Tisch dann als überstehende Arbeitsplatte , hier mti 80x100cm

Sitzbank über der Heizung , hier mit 60cm Tiefe eingeplant.

Wenn der Sitzbereich größer sein soll könnte hier natürlich auf Unterschränke berzichtet werden, oder diese erst später nachgekauft werden (wenn das Budget wieder entspannter ist, das wäre bei Ikea ja kein Problem.


Das würde bei Ikea ca 1500€ + Arbeitsplatte+ Tisch +DAH+ Spüle +Passleisten kosten in Apllad weiß.Wenn man bei den zusätzlichen Sachne also preisbewusst ist müsste es klappen.

Oder wirklich erstmal nur die Arbeitszeile nehmen und auf eine bessere DAH bauen (eine schöne Keramikspüle+Mischbatterie gibt es bei Ikea für zusammen 170€) und dann Später noch Stauraum Schränke nachkaufen, hier könnte man auf der gegenüberliegenden Seite ja auch andere Schränke als Küchenschränke nehmen, jenachdem welchen Tisch man wählt.

Hier aber erstmal die komplette Küche wie oben beschrieben.
 

Anhänge

  • ikea1.jpg
    ikea1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 139
  • ikea2.jpg
    ikea2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 141
  • ikea3.JPG
    ikea3.JPG
    32 KB · Aufrufe: 140
  • kf_kerusuchin_Vikea.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • kf_kerusuchin_Vikea.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 88

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Hier mal eine andere Aufteilung der Tischseite

mit einem Buffet oder anderweitigen Schrank in 1m breite und einem Tisch mit 120x75cm

bei dieser Variante hätte man "nur" weniger Arbeitsfläche, da müsstet ihr halt überlegen was ihr da benötigt, oder eben diese Seite später euren bedürfnissen anpassen, wenn ihr mit der Kochseite schon "lebt" und dann eben gucken ob diese mit oder ohen Arbeitsfläche eingerichtet werden soll.
 

Anhänge

  • ikea4.jpg
    ikea4.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 119
  • ikea4a.JPG
    ikea4a.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 141

kerusuchin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Ich würde gerne noch einmal zurück zur Position des Spülenschrankes kommen.

Wenn du dein Fronten- und Integrier-Sparprogramm mit Miele durchziehst, dann könnte deine linke Zeile so aussehen:

Anhang anzeigen 61434

Da fällt mir nur eins ein dazu: bunt zusammengewürfelte Studentenküche. Sorry :rose:.

Was hat in dieser Planung jetzt den Ausschlag gegeben, das doch vier 60 cm breite Komponenten auf die linke Zeile passen? Meine detaillierteren Maßangaben oder die Verwendung eines abgewinkelten Abflußrohres?

Würde es substanziell etwas bringen, das Sparprogramm beim Geschirrspüler aufzugeben und statt der Unterbauvariante den integrierbaren XXL zu nehmen? Oder sieht es selbst damit nach Studentenküche aus?

Herdanschluss auf jeden Fall auf die andere Seite legen lassen. Bei 8000,- Budget kann es ja wohl nicht sein, dass man an diesen popligen vll. 200,- spart, die einem das Planen und Leben in der Küche wesentlich einfacher machen würden.

Inwiefern würde es das Leben in der Küche vereinfachen, wenn Herd und Kochfeld auf der rechten Zeile stehen? Wahrscheinlich fehlt mir da etwas Vorstellungskraft. Geht es dabei um Laufwege oder das die Geräte räumlich verteilt sind oder noch um ganz andere Aspekte?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Es geht vor allem darum, dass man die Spüle vom Rand wegbekommt und es ähnlich wie Menorca hier:
61404d1318846658-einsamer-kuehlschrank-sucht-kueche-kf_kersuchin_v1_a2.jpg


einteilen kann. Und durch das Vorziehen auf APL-Tiefe von ca. 75 cm kann man frei mit dem Wasser hinter den Schränken hantieren. Man könnte auch einen gewöhnlichen nicht integrierten Waschtrockner wählen, der dann etwas eingeschoben wird und wo einfach nur eine Möbeltür bzw. evtl. auch einen Türenpaar 2x40 cm davor gebaut wird. Dann hat man hinter der Tür auch noch die Stellfläche fürs Waschpulver.

Und, man hat nicht heiß und fettig auf der Arbeitsseite, wo auch die Wäsche gewaschen wird.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Die Studentenzeile war nur als optische Veranschaulichung gedacht. Der Alnoplaner schreit ja nicht auf, wenn etwas von den Anschlüssen her nicht klappt.

Nur um das Problem des Wasseranschlusses zu verdeutlichen, hier nochmal die "Wasserwand": die Anschlüsse sind von 174cm bis 195cm lt deinem Plan.

kerusuchin.jpg

Insgesamt ist die Wand schon lang genug für 4x60cm plus etwas Luft, die man immer braucht, weil Wände oft nicht ganz grade sind, aber die Anschlüsse liegen dann eben genau hinter der Kante von zwei Schränken.
Wenn man Platz hinter den Schänken lässt (Schränke 60cm tief, AP aber 75cm tief, dann kann ein Installateur dir die Anschlüsse schon in den Spülenschrank hinein verlängern, denn da müssen für die Installation einfach sein.
Daher meine Lösung im ersten Vorschlag: nicht 4 x 60cm, sondern 3 x 60cm und 2 x 30xm. Und die drei 60cm sind einfach deine Wassergeräte bzw -schränke.

Und das Kochfeld deswegen auf die andere Seite, denn es ist zusätzlich sowohl an der Spüle als auch am Kochfeld sehr praktisch, re und li Platz zum Abstellen und Arbeiten zu haben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Herd auf die andere Seite, damit Platz rund um Spüle und Herd entsteht:

Stell Dir nurmal vor gemischten Salat vorzubereiten: Du holst den Salat aus dem Kühlschrank, legst ihn neben die Spüle, putz & zerlegst ihn, er kommt in der Spüle in eine Schüssel zum Waschen, während Teile davon noch auf der APL liegen.. der gewaschene Teil tropft im Durchschlag ab, während Du weiteren Salat putzt und wäschst - dann Salatsauce anrühren (da stehen dann Essig/Oe, Senf, Gewürze, Zitronen, Zitronenpresse, Youghurt etc. auf der APL rum) in einem Schälchen oder Shaker .. dann schnibbelst Du Zwiebeln / Radischen / Tomaten / Gurken, presst den Knofel aus ...

Tja, und mach das mal bei der Konstallation, dass alles auf einer Seite ist ... weil auf dem Herd kocht ja das Nudelwasser & köchelt die Sauce :cool:
 

unkenrufe

Mitglied

Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

61434-einsamer-kuehlschrank-sucht-kueche-kf_keruschin_v2.jpg




Witzig, das ist fast exakt die Ansicht unserer aktuellen Küche, die tatsächlich eine Studentenküche ist/war ;-) Nur Spüle und Herd sind bei uns getauscht. Die Küche selbst ist eine von Oma geerbte Eiche rustikal *grusel* mit Buche Massivholzplatte und lauter zusammengewürfelten Einzelteilen (z.B. schwarze Hänger von Ikea ). Groß Geld hätte ich für das Ergebnis bestimmt nicht in die Hand genommen :foehn:

LG ally
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Einsamer Kühlschrank sucht Küche

Neuer Ansatz: Möbel von Ikea , realistisch statt ausgereizt.

Die Waschmaschine, beliebiges Modell, wird in einen 80cm Unterschrank geschoben. 80cm, denn dann stören die Möbeltürbeschläge nicht. Nach hinten ist auch genug Platz, da die Arbeitsplatte übertiefe 75cm wird. Wahrscheinlich braucht es etwas großzügiges Basteln/Aussägen der Bodenplatte und der Rückwand. Stabilität kann durch Verschrauben der Seitenwände mit den Nachbarschränken erreicht werden.

Also, linke Seite: Blende - 40cm mindertief vor dem Kamin (ist bei Ikea 37cm tief) - 80cm Schrank frontbündig mit WaMa - 60cm GSP - 60cm Spülenschrank - 40cm Auszüge.

Rechte Seite: Kühlschrank, 60 Auszüge - 60 Herd - 60 Auszüge.

Zu Bedenken ist allerdings, dass Ikea nur einen 70cm hohen Korpus hat. Um auf 95cm Arbeitshöhe zu kommen, braucht es einen sehr hohen Sockel.

Zum Essen eine gemüliche separate Ecke. Ikea hat da eine unglaublich platzsparende Kombi: Fusion

Der Rechner des Ikeaplaners 2010 sagt mir, dass alle Möbel (Abstrakt-Front), die Sitzgruppe, Spüle und Wasserhahn, aber ohne Geräte circa 2500€ kosten.
 

Anhänge

  • kf_kerusuchin_V1_G.jpg
    kf_kerusuchin_V1_G.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 120
  • kf_kerusuchin_V1_A2.jpg
    kf_kerusuchin_V1_A2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 93
  • kf_kerusuchin_V1_A1.jpg
    kf_kerusuchin_V1_A1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 104
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben