Einrichtungstrends rund um die Küche – ein Blick auf die IMM

BlancoDE_RiekeH

Hersteller
Beiträge
69
Alle zwei Jahre gibt es auf der internationalen Möbelmesse in Köln einen Schwerpunkt zum Thema Küche. Die Living Kitchen fand auch dieses Jahr wieder im Januar statt. Wir waren dabei und möchten ein paar Impressionen und Ideen, die wir zu den aktuellen Einrichtungstrends der Küche zählen, teilen. Besonders dann, wenn gerade eine neue Küchenplanung ansteht, können die Trends der Küchengestaltung und allgemeine Einrichtungstrends ein guter Wegweiser sein.

Moderner Landhausstil für das bewusste Leben


Egal ob in der Ausprägung Skandi-Look, Hygge oder Lagom, der Einfluss aus Skandinavien, durch dänisches Design oder schwedisches Design, hält sich seit vielen Jahren und prägt auch bei uns oft das Bild der Küche. Der traditionell verwurzelte Küchenstil Landhaus zeigt eine große Bandbreite von stark reduziert bis eher verspielt. Er passt sich in jeder Facette stets in einen Einrichtungsstil mit vielen natürlichen Materialien wie Holz, Rattan oder Naturstein ein. Generell kann man ihn zum Einrichtungstrend des Slow Living dazuzählen, der sich als Inneneinrichtung auf alle weiteren Räume eines Hauses ausweiten lässt.



Farbige Küchen


Der moderne Landhausstil ist schon seit vielen Jahren einer der meistgewählten Küchenstile und wird vorzugsweise in freundlichen und natürlichen Farbtönen gestaltet.

01971518g-600x400.jpg


Doch unter den neuen Einflüssen wie etwa Lagom – einer Strömung, die auf Ruhe und Nachhaltigkeit setzt – werden auch kräftigere Farben wie etwa ein sattes Grau, Beige oder Khaki zur neuen Frontenfarbe.

Die klassische Form des Spülsteins darf in dieser modernen Interpretation des Landhausstils auch aus einem anderen Material statt Keramik sein. In diesen neuen Kompositionen wirkt die Spüle aus Edelstahl zeitgemäß und verläuft gleichmäßig und ruhig mit der Linienführung der Küchengestaltung. Auf diese Weise spielt der moderne Landhausstil mit klassischen Formen, Farben und Materialien und erfindet neue Kombinationen.

Metrofliesen als urbanes Stilelement in Landhausküchen


Der moderne Landhausstil entwickelt sich weiter und adaptiert urbane Einflüsse. Ebenso wie viele junge Leute in die Städte ziehen, passt sich auch die Wohnwelt der ländlichen Bevölkerung an die Gegebenheiten der Städte an. Viele Landhausküchen finden sich in den Vororten der Großstädte. Von daher verwundert es nicht, dass Stilelemente des urbanen Wohnens wie etwa Metrofliesen, kombiniert werden. Weiße Metrofliesen mit weißer Fuge bilden einen Kontrast und halten sich dennoch vornehm zurück.

Impressionen zum modernen Landhausstil von der IMM 2019




Minimalismus als Antwort auf die Schnelllebigkeit


Unter den Enrichtungstrends der Küche zählt auch die minimalistische Einrichtung nicht als neuer Trend im eigentlichen Sinne, sondern als ein langlebiger Stil, der sich jedoch durch stetige Trends und Strömungen jung hält und erneuert. Ziel dieser Inneneinrichtung ist die Reduktion auf das Wesentliche. Alle Gegenstände und Möbel haben einen definierten Platz und ihre Zugehörigkeit.



Eine Spüle aus Beton


Um ein möglich einheitliches und ruhiges Ambiente zu schaffen, ist die Suche nach universellen Materialien und Einheitlichkeit groß. Dazu zählen schon seit längerem die Allround-Baustoffe wie z.B. Holz, Edelstahl. Nun aber auch Beton, da er sich vielfach verwenden lässt und überall aufgegriffen werden kann. Nachteil des Betons jedoch ist die poröse Oberfläche, die gerade im Zusammenspiel mit Wasser und Lebensmitteln problematisch wird. Die Spüle aus Silgranit in Beton-Optik kann hier eine harmonische Ergänzung sein, die sich als Alternative gut einbeziehen lässt.



Filigran und schwebend


Die Formsprache einer minimalistischen Küche wird zunehmend filigraner. Hierbei sind Materialien wie Edelstahlarbeitsplatten oder Küchenfronten aus Glas in einer matten Oberfläche angesagt. Die Küchenmöbel und auch die Arbeitsplatten wirken schwebend. Dieser Effekt kann zum einen durch gekonnte Kontraste oder durch Abstände und Einrückungen hervorgerufen werden.



Impressionen zum Minimalimus von der IMM 2019








Der Beitrag Einrichtungstrends rund um die Küche – ein Blick auf die IMM erschien zuerst auf KÜCHENDURST.

Weiterlesen...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Puh....von interessant bis gar fürchterlich. Fürchterlich finde ich z.B. dass hier:
Unbenannt.PNG
Wirkt so künstlich....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Design ist ja Geschmackssache, aber praktisch ist die Küche nicht .. beachte den Weg Spüle/Kochfeld .. dazwischen die Hochschränke.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben