Einrichtungsideen für kleine Speisekammer gesucht

Beiträge
216
Nachdem die Küche soweit fertig geplant ist, steht nun die Speisekammer auf dem Plan. Die Einrichtung soll selbst gemacht werden (ikea oder möbelhaus) und vor allem praktisch sein.
Was würdet ihr vorschlagen?
Hier der Grundriss (1x gesamt, 1xdetail)
Neben Lebensmittelvorräten soll ein Akkusauger hinein.

5 Haus A Top 5 Grundriss.jpg

_20211206_144903.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Was ist denn das für ein Schrank am Eingang der Kammer? Und wie soll die Tür da schließen?
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Folgende Überlegungen habe ich angestellt.
  • Am Boden sollen Getränke und Müll (Papier, Glas) stehen.
  • Darüber ev. Küchengeräte die nicht so oft gebraucht werden.
  • Ich möchte auf ca. 80-90 cm eine freie Fläche (ähnlich wie Arbeitsfläche) wo man was hinstellen, -legen kann oder wo man mal kurz eine Küchenmaschine bedienen kann (zB. Brotschneidemaschine.
  • Den Stauraum darüber möchte ich für Lebensmittel, Küchenrollen, etc. nutzen. Für andere Putzutensilien gibt es noch den Hauswirtschaftsraum.
  • Staubsauger kommt an die Wand
  • Die Reling beim Eingang soll einfach dazu da sein um irgendwas schnell aufzuhängen (auch mal nasse Tücher, ...).
Mittlerweile hab ich drei Varianten. Ich mache für jede Variante eine eigene Antwort, damit es leichter ist, sich darauf zu beziehen.

Zwecks Auf- bzw. Einbau sollten es einfache Sachen sein. Mein lieber Mann ist leider KEIN begeisterter Handwerker. Noch weniger ist er Planer. Er ist da mehr von der Sorte: Irgendwie, Irgendwo, irgendwann. Das heißt ich plane und er baut das dann so wie ich es ihm sage oder vielleicht bau ich es mir auch selber.

Variante1: Ivar
Vorteile: sehr einfach in der Besorgung und im Aufbau
Nachteile: Platz kann nicht optimal genutzt werden, 60 cm tiefe Regale oben führen eher zum "zurückschieben" wodurch schnell mal was verschwindet
 

Anhänge

  • Speis1(Ivar).jpg
    Speis1(Ivar).jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 94

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Variante 2: Ikea Method.

Vorteile: "echte Küchenmöbel", Auszüge, Hier würden wir den "Aufbauservice" von Ikea nutzen
Nachteile: Ich glaube das könnte eng werden. Der Sockel stört mich, eigentlich wollte ich den Boden frei.

Speis2(MethodPl).jpg
 

Anhänge

  • Speis2(Method).jpg
    Speis2(Method).jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 80

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Variante 3:
Genau passende Regale mit Wandschienen aus dem Baumarkt. Unten (bis Höhe 90) zwei 60 cm Tiefe Regale, darüber dann 30 cm tief.
An der langen Seite (140) hätte ich auf jeden Fall 3 Regalträger verbaut (in der Mitte vl. sogar einen doppelten für extra Stabilität).
Vorteil: Regale individuell anpassbar, Meiner Meinung nach beste Platzausnutzung
Nachteil: Genaue Planung erforderlich. Wir müssen die Einzelteile im Baumarkt "zusammensuchen". - Ich höre die Beschwerden von meinen Mann jetzt schon, dass das ja "viel zu kompliziert" ist und wir doch einfach irgendein fertiges Regal kaufen sollen :rolleyes:

Ps.: Mein Mann ist echt toll, leider wenns ums Handwerken geht gar nicht zu motivieren. Er hat aber zugestimmt mir zu helfen. Alternativ hätten wir auch Speis und HWR auf seine Kosten beim Tischler bzw. Möbelhaus machen lassen (war meine Forderung).

Speis3(Baumarkt Regalschienen).jpg
 

Anhänge

  • Speis3(Baumarkt Regalschienen).jpg
    Speis3(Baumarkt Regalschienen).jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 84

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe jetzt gerade nicht die Zeit, alle Einzelvarianten zu beurteilen.

Kann nur eines sagen ... Getränkekisten müssen entweder in ein Regal wo obendrüber genug Platz ist, die Flaschen zu entnehmen oder man plant so etwas ein
1639031114858.jpg
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Danke, da geb ich Dir recht. Method (Variante 2 #5) fällt daher weg. ich will die Kisten am Boden stehen haben, dann reicht "rausziehen"-Flasche nehmen- zurück unters Regal schieben (ev. sogar mit dem Fuß). Das geht mit Sockel nicht ..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich denke, die Ivar-Variante ist vor allem eins .. flexibel. Auch für Ivar gibt es mittlerweile Schubladen.
Um so etwas vielleicht besser nutzen zu können, sollte man evtl. überlegen, das 30er Ivar um 90° gedreht an die linke Wand zu stellen.
Durchgang könnte dann etwas eng sein.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Wie kommt ihr an die obersten Regale? ich habe einen stabilen Küchenstuhl in Reichweite, sonst Platz für eine kleine Trittleiter einplanen.

Ich habe Variante 3 in meiner Speisekammer. Bot sich an, weil die Löcher für die Metallschienen vom Vormieter noch da waren. Das schöne ist, dass man die Tiefe der Bretter nach Wunsch anpassen kann. Auf den oberen Regalen habe ich Kisten, die ich dann im ganzen runternehme z.B. Nudelkiste, Gewürzkiste, Backkiste etc.
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Für die oberen regale würde ich eine kleine klappbare trittleiter in der Ecke neben dem staubsauger platzieren. Wir sind beide 175. Bis 210 kommen wie ohne Trittleiter, das oberste Regal wird auf ca 230 cm sein. Da reicht wirklich was kleines
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Ich habe die Ivar Regale, können auch nicht Handwerker wie wir aufbauen ;-) wobei viele Regale von den Baumärkten auch schon recht gut aufzubauen sind, letztens haben wir bei meiner Freundin eines aus Metall mit Stecksystem aufgebaut, war auch easy.
Beides ist angenehm billig.
Wir haben die 30er Tiefe, reicht uns für die Getränkekisten - nur im Keller haben wir tiefere Regale.
An der Wand zum Aufhängen klappbare Trittleiter, Besen, Wischer, Swiffer ..
Die Trittleiter verwenden wir dann auch für die Küche. Lg
 

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Ich würde nichts direkt auf dem Boden stehen haben wollen. Wenn Du die Kisten regelmäßig über den Boden schiebst, wirsrt Du irgendwann Spuren davon sehen und wenn mal was runterfällt oder beim saubermachen, musst Du jedes mal alles wegräumen oder drumrum putzen.
Wie viele Getränkekisten sollen da stehen?

Bei meinen Vorräten gibt es einiges, was ich gerne in Schubladen hätte, wenn das machbar wäre, anderes lieber auf Regalböden. Ich würde also im Zweifelsfall die Varianten mischen.

Liebe Grüße Claudia
 

icheinfachunverbesserlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
216
Danke für Eure Antworten.
Boden werden Fliesen.

Getränkekisten wahrscheinlich immer 1 Kasten Bier, teilweise zusätzlich ein 6er Pack mineral. Einzelne wein und saftflaschen sollen ins Regal.

Mehr Platz für Getränkekisten gibt's dann im Keller
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Du musst meiner Meinung nach zunächst mal eine Grundsatzentscheidung treffen. Soll die Hauptstelle zur Lagerung von Bierkisten in der Kammer sein oder im Keller?

Wenn in der Kammer, dann würde ich tatsächlich nicht die Lösung wählen, wo die Kisten immer vorgezogen werden müssen, sondern tatsächlich einen Kistenständer.
Die gibt es auch für 4 Kisten, da kann dann auch eine Altglassammelkiste dabei sein.

Wenn Hauptlagerstelle Keller, dann würde ich gar keine Kiste in die Abstellkammer stellen, sondern nur einen Regalplatz für eine Kleinvorratsmenge vorsehen, genauso für das Pfandgut, was dann wieder in den Keller zurück soll.

An der 120er Wand werden Ivar 80 und 40 übrigens nicht passen, denn diese Kombination ist insgesamt 134 cm breit

Ich würde vermutlich planoben mit einem Getränkekistenständer anfangen, daneben ein 40er Ivar in 30 cm Tiefe, planrechts von unten ein 80er Ivar in 50 cm Tiefe, Regalböden dann passende Abstände, damit du deine Abstellfläche erhältst.
Für die entstehende tote Ecke würde ich dann evtl. einfach gar nichts machen oder Kiefernbretter aus dem Baumarkt nehmen und mir mit Hilfe des Eckpfostens von Ivar eine Hilfskonstruktion machen. Müßte man mal genau aufzeichnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben