Einrichtungsforum

Dieses Thema im Forum "Feedback zum Forum" wurde erstellt von kuechentante, 12. Dez. 2011.

  1. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.073

    Hallo Chefs !
    Habe heute mal einen Beitrag im Einrichtungsforum erstellt.(Thema Schrankplanung)
    Warum wird der denn im Küchen-Forum (unter Einrichtungs-Forum) nicht angezeigt?
    :-[

    Oder könnte man nicht auch im KF unter dem Button EF nicht gleich ein neues Thema erstellen ???

    Mir scheint der Besuch im EF noch etwas mager.
    *w00t*
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Einrichtungsforum

    Hallo Küchentante,
    wir holen ja neue Beiträge im Einrichtungsforum per RSS-Feed immer ins Küchenforum rüber. Allerdings passiert das nicht sofort, sondern zeitverzögert. Und da du gerade erst um 18:52 im EF gepostet hast, kommt hier noch nichts.

    Hier im KF geht das posten nicht, weil es dann nicht dem Einrichtungsforum zugeordnet ist und wir bewußt entschieden haben, das Küchenforum auch Küchenforum sein zu lassen.

    Und ja, im Einrichtungsforum ist noch nicht ganz so viel los, es entwickelt sich aber. Siehe auch hier
     
  3. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.073
    AW: Einrichtungsforum

    Hallo Kerstin !

    Danke für die Info !
    Ich tue mich ja mit neuen Dingen manchmal ein Bißchen schwer. Bin hier im Forum auch noch am Üben.
    Ich persönlich finde , daß man im Einrichtungsforum nicht so recht weiß , wo man was posten soll.
    Ich befasse mich ja auch neben der Küche noch mit dem Thema Schankplanung und Raumtrennung.
    Und im Gegensatz zu Küche gibt es da bei den unterschiedlichen Herstellern bei Gleittüren und Einbauschränken, kein einheitliches Planungsprogramm ( wie Z Bps Carat ; Winner ; KPS u. dgl. für die Küche )
    Ebenso kann man bei Einbauschränken raumübergreifend planen ( HWR , Wohnzimmer, Kizi ; Schlafzimmer etc ... ), ist also von der Füllung und Aufteilung abhängig in welchem Raum etwas plaziert werden kann.

    So habe ich Probleme Rat u. Hilfe zu erteilen, wenn es um Schrankplanung oder Raumtrennung für einzelne Wohnbereiche geht . Ich möchte mir dazu nicht alle Threads durchlesen müssen in den einzelnen Teilbereichen.

    Aber da ihr ja noch am Anfang steht, ist das ja sicher noch ausbaufähig.
    Vielleicht wäre es möglich dazu jeweil einen eigenen Forumsbereich (Schrankplanung sowie Raumtrennung /Schiebetüren) zu erstellen.
     
  4. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Einrichtungsforum

    Klar ist das möglich. Wir werden das EF im Lauf der Zeit genauso entwickeln und spezialisieren wie es hier im KF anfangs der Fall war.
    Ich schau mir das nachher mal an.
     
  5. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.073
    AW: Einrichtungsforum

    Bitte ! Bitte!
    noch ein Unterthema : Schrankplanung , begehbarer Schrank oder HWR oder dgl.
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Einrichtungsforum

    Wir haben das Kapitel "Wirtschaftsräume" im Einrichtungsforum und begehbare Kleiderschränke sind bisher immer im Zusammenhang mit dem Schlafzimmer besprochen worden. Denkst du nicht, dass das zunächst reicht.

    Sonst würde ich erstmal ein Unterforum "Spezielle Möbel" vorschlagen, dass man dann vielleicht später in Unterrubriken teilen kann.
     
  7. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.073
    AW: Einrichtungsforum

    Nee Kerstin reicht mir nicht um darauf einzugehen!
    Ich müßte dann ja immer bei HWR und bei Schalfzimmer usw. nachgucken, ob jemand Fragen dazu hat. Das ist mir zu umständlich.
    Schrankplanung nach Maß ist raumübergreifend!
    Wenn jeman einen geplanten Schrank oder Regal haben will , dann ist es mir erstmal wurscht, wo das hinsoll. Über die Dekore (z. Bsp Holzdekor oder Furnier oder Lack nach RAL in Schlafzimmer u. Wohnzimmer o. Diele u. weiss für HWR) entscheidet sich der Preis und die Optik.

    Es gibt aber eben auch Lieferanten, die sind nur für Wohnzi , nur für schafzi. usw. zuständig. (die meine ich nicht)
    Es gibt Lieferanten die machen Alles. Für jeden Raum. Es kommt halt auf Design, Farbe, Preis u. techn. Details drauf an, welcher Lieferant in Frage käme. Wie bei der Küche auch,. und wenn sich jemand Küchenmöbel in das Wohnzimmer stellt, dann muß er halt bei Küche suchen und nicht bei Wohnzimmer.
    Ich kanns nur schwer erklären. Aber schau mal bei den von mir eingestellten Planern rein.
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Einrichtungsforum

    Dann sollten wir da vielleicht mit dem Forumsbereich "Spezielle Möbel" und der Untererläuterung, z. B. begehbare Kleiderschränke beginnen.

    Allerdings halte ich es nachwievor für den aktuellen Status des Einrichtungsforums für übertrieben einen Bereich "begehbare Schränke" aufzubauen. Denn Ziel des Forums ist ja auch Raumplanung an sich und die Leute kommen halt mit ihren Raumideen und da taucht dann das Problem begehbarer Schrank oder mit Schiebetüren abtrennbarer Raumbereich usw. auf.

    Das Problem ist ja schnell, hat man zuviele Bereiche, wissen die User nicht, wo sie sich austoben sollen. Wenn man merkt, dass ein Bereich einen Schwerpunkt ergibt, dann kann man ganz schnell ein Unterforum einrichten und entsprechende Threads dort auch nachträglich hinverschieben. So haben wir es hier z. B. mit den Unterforenbereichen "Spüle" oder "DAH" gemacht.

    Ich sichere dir zu, jedes Einrichtungsforums-Thread-Thema, was aktuell frisch auftaucht und ja auch hier im Küchenforum per RSS gezogen wird, im Threadtitel um "begehbaren Schrank" oder "Raumteiler" zu ergänzen, damit das schneller erkennbar ist.:cool:
     
  9. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.073
    AW: Einrichtungsforum

    *top*
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Einrichtungsforum

    Ich habe gerade deinen Hinweis auf einen anderen Planer gesehen.

    Was wir als generelles Forum im Einrichtungsforum einrichten sollten, wäre eine Rubrik "On- und Offline-Planer-Tipps" ... denn unter Neuigkeiten ist das schlecht.
     
  11. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.073
    AW: Einrichtungsforum

    Beide von mir eingestellten Planer haben den Vorteil, daß schonmal ein Preis mitläuft. Dies ist aber nur als grobe Orientierung zu verstehen und keinesfalls verbindlich.
    Jeder der beiden Lieferanten hat seine Vor - u. Nachteile.
    Was der eine nicht kann , kann der andere. (eben wie bei der Küche auch)
    Man kanns vielleicht mit dem Alno-Planer vergleichen.
    Fürs Detail und für den eigentlichen Preis ist der Planer*kfb* zuständig.
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Einrichtungsforum

    Ja, das haben ja viele dieser Planer. Ich habe damals auch so einen Online-Schrankplaner genutzt und mich dann für Ikea-Pax *kiss* und eine Trennwand entschieden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Moderation Einrichtungsforum Feedback zum Forum 16. Dez. 2012
Einrichtungsforum, hilfe, wer lässt mich da rein? Feedback zum Forum 10. Jan. 2012

Diese Seite empfehlen