Einrichtung Speisekammer

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Zur Zeit ist unsere Speisekammer mit Metal-Regalen eingerichtet, welche mit Körben bestückt sind. So ganz glücklich bin ich damit aber nicht :rolleyes:; das übliche Problem, die Höhe wird schlecht genutzt und um an die Dinge in der zweiten Reihe dranzukommen muss man vorne ausräumen, und die liebe Uebersicht tendiert nach Kochorgien und Besucherströmen regelmässig gegen Null >:(.

Deshalb hätte ich gerne Regale mit Auszügen - in 50-55cm tiefe am liebsten.

Habt ihr Tipps für in Frage kommenden Regalsystheme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einrichtung Speisekammer

Ikea Küchenhochschränke gibt es in Korpustiefen 35 und 58 cm. 60 cm breit, ausstattbar mit Innenauszügen. Die Türen kannst du weglassen.

--> Korpusse

--> Vollauszug 53 cm tief
--> Vollauszug 33 cm tief

Dazu dann für obere Bereiche
--> Fachböden

Ganz individuell zusammenstellbar.

Für den Bereich, der nur halbhoch sein soll wg. Abstellfläche oder so, könnte ein 80 cm breiter Unterschrank in Tiefe 60 oder 37 cm ok sein.

:cool:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Einrichtung Speisekammer

Ich habe momentan e Speis m eingebautem Gitterregalsystem u es geht gut. Aber diese Gitter sind nicht das Optimum, wenn kleine Tuetchen durch fallen u manche Sachen stehen nicht stabil drauf.

Wenn Du nicht guenstiger Fertigsystem irgendwo kaufen moechtest, wuerde ich aus guenstigem, aber robustem Material nach Mass u Bedarf schreinern lassen. Damit waerst Du am meisten gluecklich.

Ob e schiebarer Leiter am Regal wie bei Deinen Buecherregal in e schmalen Raum m Auszuegen noch passt, kann ich nicht sagen.

Ich glaube, Aussenauszuege reichen auch gut in e schmalen Speis, denn e Drehtuer oeffnen, um an Innenauszuegen zu kommen, braucht man da, glaube nicht.

Ansonstens kenne ich sehr gutes Regalssystem aus Holz, hat unsere multiple Umzuege ueberlebt u mein Mann kauft es gern f seine Buecher/Akten: Lundia ist d Marke. Allerdings haben sie ihre Standardmassen u weniger flexible wie Schreinerarbeit.

Viel Spass beim Umrauemen!,
LG, H-C
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Einrichtung Speisekammer

Jo, die IKEA -Schränke sind schonmal ein guter Tipp.

Und für die Auszüge ganz oben kannst Dir ja noch mind 8mm dicke (Plexi-)glasschreiben besorgen. Die legst dann in die Auszüge rein, statt den Böden. Da muss man ggf. halt an den Rändern noch schmale, ca. 8mm hohe Leistchen reinklemmen, weil die Originalböden glaub 16mm dick sind.
Aber dafür hättest von unten den prima Überblick ;-)

Ich denke, grade bei Regalersatz, sollten die normalen Schubkästen reichen. Da braucht es keine Reling.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Einrichtung Speisekammer

Danke für eure Tipps, ich werde mir das alles mal genau anschauen ;D. In der Kammer stehen am Boden halt auch die Wasserkästen sowie ein 120cm Kühli und ein 180 TK ... das muss auch irgendwie umbaut werden.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Einrichtung Speisekammer

Vanessa, wär das nicht eine Aufgabe für einen Schreiner, der dir passgenau die Schubladen mit Umbauten der Geräte machen könnte?

kopfkratz, gab es hier nicht mal Schreiner...grübel...

Ansonsten, kann ich mir auch Ikea , ohne Türen halt vorstellen....
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Einrichtung Speisekammer

Und für die Auszüge ganz oben kannst Dir ja noch mind 8mm dicke (Plexi-)glasschreiben besorgen.

Andrea, das finde ich einen super Input! Da kann man dann von unten schön sehen, was drauf liegt. Ich plane zwar keine Speis, aber das inspiriert mich für meine anderen Räume. :top:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Einrichtung Speisekammer

Und mich hat zu dieser Idee wiederum Vanessas Hochschrank inspiriert. Hab sie mal dabei beobachtet, wie sie einen Auszug ganz oben aufgemacht hat und da sah man nur dieses schöne Holz von unten... ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Einrichtung Speisekammer

:w00t: plauder doch nicht aus dem Nähkästchen, Andrea - ich muss Dich wohl mal wieder bestechen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben