Einkofferung für Hochschränke bauen - Tipps?

Herta

Mitglied

Beiträge
317
AW: Einkofferung für Hochschränke bauen - Tipps?

Uns haben sämtliche normale Lüftungsgitter nicht gefallen und mein Mann hat nun ein Lüftungsgitter für einen Kamin/Ofen gefunden und bestellt. Es ist sehr massiv und es ist leicht möglich, dies sauber zu machen. Auf dem Bestellschein stand folgendes:
Lüftungsgitter Open Air small 90 (ca. 65,- €).

Da wir Katzen haben, die immer wieder nette, sehr lebendige Geschenke bringen, wird jedoch auf der Rückseite ein Drahtgitter angebracht, sonst wäre das unter den Schränken ein perfektes Mäuseversteck.
Vielleicht ist das auch für euch eine Möglichkeit.
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Einkofferung für Hochschränke bauen - Tipps?

@Herta: hab's gleich gegoogelt, super Tipp!!! Das passt auch zu unserer weißen Sockelleiste !
Vielen Dank und viele Grüße
Silke
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
AW: Einkofferung für Hochschränke bauen - Tipps?

Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Unsere Einkofferung wird nächste Woche gebaut, Ende der Woche kommt dann der Gipser mit Rauputz und wenn es dann fertig ist, gibt es auch Bilder dazu.
Gestern hatten wir uns kurzfristig überlegt, die Einbauschränke nicht bündig mit der Einkofferung abschließen, sondern etwa 1-2 cm herausstehen zu lassen. Sieht vielleicht bei einer farbigen Wand besser aus. Immer wieder neue Ideen - hört wohl nie auf :-).
 

vroni

Mitglied

Beiträge
56
AW: Einkofferung für Hochschränke bauen - Tipps?

2 cm Fuge ist ja nicht viel, damit kann ich gut leben

und das Gitter unten geht auch, weil man bei uns nicht direkt draufschaut
oder würde auch unten ein niedrigerere Sockelleiste gehen ?
Wir haben das jetzt so am Kühlschrank statt dem Gitter
 

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Einkofferung für Hochschränke bauen - Tipps?

Ich würde denken, dass das egal ist, solange der Kühlschrank genügend Luft bekommt. Es gibt aber hier im Geräteforum einen Thread zur Belüftung vom Kühli. ich kann jetzt nur nicht danach suchen. Vielleicht guckst du mal oder jemand hat nen Link...
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Einkofferung für Hochschränke bauen - Tipps?

Manche Küchenhersteller(z.B.Schüller )bauen den Kühlerumbauschrank mit doppeltem Boden somit entfällt das Lüftungsgitter im Sockel .:idee2:
 

ernebart

Mitglied

Beiträge
14
AW: Einkofferung für Hochschränke bauen - Tipps?

Bei uns wurde erst der Koffer aus Rigipsplatten gebaut, dann gespachtelt und Malervlies drauf. Wir haben in den Versatz über den Hochschränken Lampen einbauen lassen, das war ein Supertipp vom Küchenstudio , macht tolles Licht und ließ sich im Koffer gut umsetzen. Dann wurde die Küche eingebaut - Ernüchterung, alles passte super ABER wir hatten eine ca 1,5 cm große sogenannte Schattenfuge über den Hochschränken, angeblich notwendig um den Kühlschrank zu belüften.

Da uns diese Fuge unglaublich gestört hat und wir neben der Küche einen Abstellraum haben, haben wir die KS-Belüftung über ein Fenster in den Abstellraum gelöst und die Schattenfuge nachträglich mit Rigipsplatten zumachen lassen. Es war eine extrem fummelige Angelegenheit und wir hatten ein bisschen Angst um die frisch eingebaute Küche aber es ist alles gut gegangen und das Ergebnis gefällt uns viel besser.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 1.583
  • image.jpg
    image.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 1.319
  • image.jpg
    image.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 1.408
  • image.jpg
    image.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 1.268

Weis28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Einkofferung für Hochschränke bauen - Tipps?

So, die Einkofferung ist fertig:



Heute wird noch tapeziert...

Da die Schränke nur teilweise versenkt werden hoffe ich, dass die Entlüftungsfuge oben drüber nicht so auffällt.

Viele Grüße
Silke
 

Anhänge

  • weis28_20131025_Trockenbau.jpg
    weis28_20131025_Trockenbau.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 1.005
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben