eingebauter TK und KS statt SBS?

Anschii

Mitglied

Beiträge
514
Hallo,

hat jemand von euch einen eingebauten Tiefkühler (links) und einen eingebauten Kühlschrank (rechts) statt einem SBS? Vorteil wäre, dass die Küche dann eine Linie ergibt. Ich habe solch ein Gerät bis jetzt nur von Gaggenau gefunden (Tiefkühler mit Eiswürfelspender, Eingebaut 45cm) und dieser ist für mich nicht leistbar (lt Internet 4500€)
Wisst ihr ob es so einen auch von anderen Marken gibt? Gibt es Erfahrungswerte hierzu?

danke schon mal!

LG Anschii
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: eingebauter TK und KS statt SBS?

Hallo Anschii,

wenn Du soviel Kühlraum benötigst, dann nimm doch zwei Kühlgefrierkombi`s nebeneinander.

Eine Kombi von Liebherr mit Eismaker und ggf. Biofresh, die andere Standard von Hersteller xy. Preislich müsste das bei 2.500 € liegen, plus Umbauten.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: eingebauter TK und KS statt SBS?

Hallo,

naja ich suche nach einer schöneren Variante als den freistehenden SBS..

Bei Liebherr hab ich als kleinstes/schmalstes Gerät auch nur den 60er gefunden. Bis jetzt hab ich nur von Miele u Gaggenau 45er gesehen...60er Tiefkühler ist halt schon wieder sehr viel...lieber wäre mir ein kleineres Gerät, aber ich finde nichts :(

LG Anschii
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: eingebauter TK und KS statt SBS?

... eine 178er Kühlkombi hat 3 Schubladen, so um 65 Liter. Ist das zu viel?

Den zweiten kann man ja auch ohne Gerieren machen, also auch Bauhöhe 178 cm, und nur Kühlschrank, oder mit gefrieren, dann sind es insgesamt ca. 130 Liter.

Verständlich?
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: eingebauter TK und KS statt SBS?

Hm nein nicht ganz.

Ich möchte, dass die Kombi nicht viel grösser ist als ein SBS.

also am besten wäre natürlich 30cm + 60cm, das gibts aber nicht. Mir geht es jetzt mal nur um den verbauten Platz...mit Litern kenn ich mich nicht aus.

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: eingebauter TK und KS statt SBS?

Hallo Anschii,
was reizt dich so, den Kühlraum bis zum Boden zu haben?

Und, bei der Funktionalität Eiswürfelbereiter, Icecrusher und eiskaltes Wasser ... was ist dir da am wichtigsten?

Hast du mal die verfügbare Breite in so einem SbS-TK-Fach geprüft? Reicht die für die Pizza, die du mal einlagern willst?

Wie ich in deinem Planungsthread verlinkt habe, gibt es die Kombination bei Liebherr ja auch integrationsfähig. Das wäre doch eine Option und dann für Mehrbedarf noch einen kleinen Kühlschrank und ein kleines TK-Gerät gesondert, entweder im Keller oder eben auch integriert in der Küche.

Oder, gibt es einen Grund, warum es unbedingt kein integrierbares Gerät werden soll?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: eingebauter TK und KS statt SBS?

da wirst Du kein Glück haben.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: eingebauter TK und KS statt SBS?

Nein keine Ahnung, ich geh doch mal davon aus, dass da ne Pizzaschachtel reingeht ?

Naja es soll ja eh integrierbar sein, das ist der Plan, darum will ich ja weg vom SBS. Aber der Grundstein sag ich mal beim SBS passt ja, 30cm Tk und 60 Kühlen und das eben nebeinander. Naja bis zum Boden ergibt sich halt. Muss ja nicht sein, aber dann wird der Kühl/Tiefkühlraum kleiner...Mir ist es wichtig dass es nebeneinander ist.

Naja Ice-Maker, Wasser etc. ist halt ein Nice to have bei den sbs's...

lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: eingebauter TK und KS statt SBS?

Verstehe ich nicht, warum das Nebeneinander so wichtig ist. Hochgebaute GSP, aber fürs Gemüse kramt man im Kühlschrank ganz unten rum.

Als ich mich entscheiden mußte und schließlich bei dem Liebherr mit dem integrierten Eiswürfelmacher im TK-Fach gelandet bin, habe ich für mich festgestellt, dass mir von diesen SbS-Features im TK-Bereich eben die automatische Eiswürfelerstellung das wichtigste war.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: eingebauter TK und KS statt SBS?

Bei den Kühl/Gefrier-Kombis ist ja der Tiefkühler unten...dann krame ich eben nach dem Tiefkühlgemüse unten..deswegen ist es mir wichtig, dass beides nebeneinander ist und nicht übereinander, abgesehen davon, habe ich dann viel mehr Stauraum. Ich möchte nicht jedes Mal in den Keller laufen, wenn ich eine Pizza essen möchte..

Nein mir ist es definitiv nicht am wichtigsten. Ich glaube dass ich auf ICE-Maker und Wasser verzichten könnte. Lieber wäre es mir wenn die zwei nebeneinander eingebaut sind..eben wie bei der verdammt teuren Miele -Variante...unbezahlbar das Ding..naja schade..

lg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: eingebauter TK und KS statt SBS?

Hallo Anschii!

Die 30 cm Gefrierschrankbreite beim Sbs bezieht sich aber aufs Außenmaß!!! Schau dir die Dinger mal in echt an und dann hab mal einen Pizzakarton dabei zum ausprobieren. Sooooo viel Platz haben die garnicht innen drinnen. Wenn du Glück hat passt die Packung Eis (Eishörnchen oder Sandwicheis aus dem ALdi) mal gerade ins Türfach.

Ich wollt früher auch immer so ein Ding. Hätte sogar Platz dafür, aber nach eingehender Betrachtung hab ich drauf verzichtet.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: eingebauter TK und KS statt SBS?

Ja, wenn dir das Nebeneinander so wichtig ist, dann nimm halt einen 140er Kühlschrank wie den IKB 2869 Premium in einem Hochschrank . Da paßt wundervoll von ein 2 bis 3rasteriger Auszug untendrunter und damit ist der Kühlschrank in bequemer Bedienhöhe.

Als TK-Schrank dann einen IG 1166 Premium ebenfalls in einem Hochschrank. Da passen dann sogar noch 2 Auszüge unten drunter. Leider hat der kein Nofrost (nie wieder TK abtauen). Als Nofrost gibt es nur die 178cm-Variante.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: eingebauter TK und KS statt SBS?

Wenn man viel Platz braucht, dann finde ich ja auch noch das Prinzip vom Miele KF 1901/11 Vi super. 90 cm breit .. für Kühl- und TK-Bereich. Im TK-Bereich einen Eiswürfelbereiter integriert und NoFrost. Da paßt dann auch mal etwas breiteres in den Kühlschrank und der Teil, den man häufiger nutzt, ist in bequemer Höhe. Und der TK-Bereich mit einem Auszug.

EDIT:
Integrierbar ist das Teil auch. So etwas gibt es auch von Gaggenau ... und vermutlich wird es wohl auch nicht ganz billig sein ;-)

EDIT2:
Weiterer Vorteil, der Türanschlag vom Kühlteil ist wechselbar, d. h. man kann das Kühlteil in die Richtung öffnen lassen, wo man auch hin abstellen kann.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: eingebauter TK und KS statt SBS?

Hallo,

ich glaube du hast mich missverstanden :(

@Kerstin: 140cm allein fürs Kühlen? So war das nicht gedacht. Schau ich wollte einfach nichtmehr Platz als 90cm-100cm verbauen für den Kühlschrank/TK. Da wollte ich genau wie beim SBS auf der einen Seite kühlen auf der anderen tiefkühlen.
Wenn ich schon 140cm fürs Kühlen verbrauche, dann verbau ich mir die ganze Küche mit Hochschränken, was ich eigentlich nicht möchte. Ich wollte einfach eine andere SBS Variante wenn man es so nennen will.

Achja und wie gsagt untereinander wollte ich es ja nicht...
Der Miele , den du mir nennst ist untereinander..

lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: eingebauter TK und KS statt SBS?

:-\ wobei ich immer noch nicht verstanden hab, was das Problem mit übereinander ist?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: eingebauter TK und KS statt SBS?

Hallo Anschii,

wie groß ist denn deine Küche?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du nicht zwei Hochschränke (Seitenschränke für Einbaugeräte) mit jeweils 60 cm breite nebeneinander?

Eine Möglichkeit wäre zB, wenn der Gefrierschrank als integriertes Gerät in einen Hochschrank kommt und der Kühlschrank als Auszugsschrank untergebracht wird.

Wie dieses Gerät hier:

http://www.atacama.de/zhh.nsf/0/75ed48b90addb1ffc12573df0037e8e1/$FILE/kris_1509_a_feature.pdf

LG Wolfgang
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: eingebauter TK und KS statt SBS?

Antschii,
keine meiner Lösungen war 140 cm breit ... sondern entweder die 2 Schranklösung mit integrierten Geräten (Kühl. ca. 140 cm hoch!!! und TK ca. 90 cm hoch!!), den Rest des jeweiligen 60cm Umbauschrankes kann man dann mittels Auszügen für weitere Vorräte etc. benutzen.

Das andere Beispiel war ein 90cm breiter aber integrierbarer Mielekühlschrank.

Guckst du dir die Sachen auch an, die man dir verlinkt?
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: eingebauter TK und KS statt SBS?

Hallo,

@Kerstin: Ja das erste was du mir geschickt hat, würde eh passen, danke. Ich meinte eher den von Miele - der hat eben das tiefkühlen unten.

@Vanessa: Ich finde es eben praktischer wenn es nebeneinander ist. Ausserdem gefällt es mir besser, ist übersichtlicher - über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.

@Wolfgang: das wäre auch ne Idee :-) hab ich noch nie gesehen...muss ich mir mal genauer ansehen , danke

danke an alle :-)

LG anschii
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben