Fertig mit Bildern Einfache und günstige L-Küche für Singlehaushalt

chpmc

Mitglied

Beiträge
39
Hallo! Da ich in wenigen Wochen ganz unerwartet in eine neue Wohnung ziehe, brauche ich nun so schnell wie möglich eine Küche. Habe da an IKEA gedacht, da die halt sehr schnell lieferbar ist.

Würde mich über eure Vorschläge sehr freuen!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 70
Fensterhöhe (in cm): 160
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: Standardmaß?
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ca. 155 x 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
ca. 92-94 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche für Singles. Eher mehr kleinere Snacks.
Wie häufig wird gekocht?ab und zu[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, aber immer wieder mit 2-3 Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: bevorzugt IKEA (da ich die Küche innerhalb von 2-3 Wochen benötige)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-


Bildschirmfoto 2014-09-16 um 16.26.01.pngBildschirmfoto 2014-09-16 um 16.29.14.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Du bist etwas sparsam mit deinen Planangaben. Ich sehe kein Maß für die Küchenbreite bzw zur Verfügung stehende Tiefe. Ohne diese Maße ist eine Planung nicht möglich.
 

chpmc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ui, sorry, mein Fehler. Hab den falschen Plan genommen. Hier ist der richtige. Nun sollte alles ersichtlich sein. Nachtrag: Eine Kücheninsel wäre für mich nicht ausgeschlossen!

<< Neuer Plan siehe unten >>
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und gibt es schon irgendwo ein Loch für die Dunstanzugshaube?

Wie kommst du auf das Mass planlinks von 254cm? Was kommt nach den 254cm?

Wie lang ist die planlinke Wand bis zur Flurtür?

Der Wasseranschluss ist 142cm von Wand planunten?
 

chpmc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
- Nein, es gibt kein Abluftrohr für die Dunstabzugshaube.
- Nach den 254 cm kommt der Esstisch. Mehr nicht. :-) Dachte das war die zur Verfügung stehende Tiefe, die du gemeint hast.
- Die planlinke Wand bis zur Flurtür ist 195 cm.
- Ja, der Wasseranschluss ist 142 cm von planunten. :-)

Hier nochmals ein genauere Detailplan, sorry für mein Herumgeeiere...
Bildschirmfoto 2014-09-17 um 17.07.20.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe mich was die Breite der Schränke betrifft, an IKEA orientiert.

Obwohl in der Checkliste steht, dass der BO nicht hochgesetzt werden soll, habe ich es trotzdem getan, denn du hast noch eine Mikrowelle, die auch wo hin muss.

Planunten rechts beginnend
Blende
60er HS für BO + Mikro, darunter Auszüge
60er HS für Kühlschrank
Blende
20er US für hohe Ölflaschen oder ähnliches, bzw Geschirrhandtücher.
80er US 1-1-2-4, darauf das Kochfeld mittig oder linksbündig eingebaut, so hast du rechts vom Kochfeld noch 40cm Ablagefläche.
80er US 1-1-2-4
Blende

um die Ecke planlinks
Blende
Geschirrspüler
60er US für Spüle
Blende

Darüber habe ich 2 Oberschränke platziert, ich weiss nicht, ob du welches haben möchtest und ob dein budget ausreicht.
1 x 60cm und 1 x 80cm.

eine kleine Insel mit 90cm Abstand zu den Wandzeilen wäre noch möglich.

Blende
60er US
80er US
Blende

Schöner wäre es, wenn die Insel eine überstehende AP hätte, 30cm, aber es geht auch ohne. Es kommt darauf an, wie weit du den Esstisch verschieben kannst/willst und was dein Budget erlaubt.

Chmpc1.JPG
 

Anhänge

  • Chmpc2.JPG
    Chmpc2.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 263
  • Chmpc3.JPG
    Chmpc3.JPG
    99 KB · Aufrufe: 264
  • Chmpc4.JPG
    Chmpc4.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 248
  • Chmpc5.JPG
    Chmpc5.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 240
  • Chmpc_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 213
  • Chmpc_Evelin_PLAN1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 248

chpmc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Liebe Evelin, vielen, vielen Dank für die Entwürfe! :-)
Ich war heute das erste Mal in meiner neuen Wohnung, mir das Ganze nochmal angesehen und beschlossen auf die Insel zu verzichten, da mir die Küche sonst zu sehr in den Wohnbereich ragt.
Insofern geht mir nun ein bisschen Arbeitsfläche ab und ich hätte mir nun vorstellt, auf den hochgestellten BO zu verzichten und den KS ganz noch außen zu stellen. Statt dem aktuellen Platz vom KS würde ich einen US und OS hinzuplatzieren (um eben dort Arbeitsfläche zu generieren). Ebenso würde ich zusätzlich bei planlinks vom Dunstabzug auch noch einen/mehrere OS hingeben. Was haltest du davon?
Nochmals vielen Dank! Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe dir einmal die Zeile mit IKEA -Maßen geplant.

Beginnend planrechts:
Blende
Kühlschrank
evtl. Blende, wenn erforderlich
40er Auszug 3-3 für Öl, Essige und sonstiges Höheres
60 Herd mit BO
80er Auszug
60er Auszug
20 cm Blende

Über den 80er und 60er US zwei 60er OS, damit Abstand zur DA ist.

Spülenzeile unverändert!
 

Anhänge

  • chpmc_Zeile.JPG
    chpmc_Zeile.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 231
  • chpmc_Grundriss.JPG
    chpmc_Grundriss.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 244
  • chpmc_Draufsicht.JPG
    chpmc_Draufsicht.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 237
  • chpmc_Zeile.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 206
  • chpmc_Zeile.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 210

chpmc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Super, danke sieht toll aus! Ich glaub so wirds auch werden. Das einzige was ich mich noch frage: Wärs nicht besser den BO mittiger anzuordnen? Also mehr nach planlinks. :-) Außerdem: Was spricht eigentlich gegen eine freistehende Kühlschrank/Gefrierfach-Kombo in Edelstahl zB?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Zu Ikea wie immer mein Einwand: wenn man die Arbeitszeit mit rechnet, sind die nicht günstig. Da kann ein richtiger Küchenhersteller leicht mit halten.

Und wenn man den Hersteller richtig wählt, hat man auch in 3 Wochen eine Küche ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Dann zerstückelst du dir die schöne Arbeitsfläche. 40cm Ablage planrechts genügen.

Es spricht eigentlich nicht gegen einen StandAlone, außer dass du dann einen gewissen Wandabstand benötigst, damit du die Tür vollständig öffnen kannst und damit hast du einen Staubecken. Allerdings sind die StandAlone-Geräte günstiger. Musst du dann entscheiden.
 

chpmc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Dieses Eck, welches planlinks in die Küche reinsteht, ist ein Notkamin (in Ö Pflicht in jeder Wohnung). Denkt ihr ist das baurechtlich eh kein Problem, wenn ich da einen US/OS davor hinplatziere? einen OS kann ich ja runternehmen im Worstcase. Aber der US mit der darüberliegenden AP ist halt doch relativ fix verbaut. Kennt sich da wer aus?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich kenne mich jetzt mit den österreichichen Gesetzen nicht aus, aber die Möbel werden doch an den Wänden befestigt und nicht am Notkamin. Lediglich die Schmutzleiste wird mit Silikon dort angeklebt.
Hast du bisher einmal erlebt, dass ein Notkamin benutzt wurde?
 

chpmc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
War heut beim Leiner. Lieferzeit bei einer DAN Küche ca 5-6 Wochen. :(
Übrigens, glaubt ihr dass ich mir Unterbauleuchten sparen kann, wenn ich eine wirklich helle Glühbirne/LED nehme in der Küche und zusätzlich eh auch das Licht vom Dunstabzug verwenden kann.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich denke schon das du den Notkamin umbauen kannst. Der ist ja nur für den Notfall gedacht wenn die Energie knapp wird um auf Alternativen umzusteigen. Ist das Überhaupt mal eingetreten?
Zurückbauen kannst du im Notfall ja immer noch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... Du solltest auf alle Fälle unter die Hänger LED od Leuchtstoffröhren vorsehen - das einsame Lämpchen an der Decke kann nicht durch Dich hindurch scheinen - ausser Du wärst 'the invisible man' ;-)

 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Mit nur einer zentralen Leuchte an der Decke wirfst du dir selbst Schatten. :( Diese Situation herrschte jahrzehntelang in unserer Küche. Daher haben wir die Oberschränke mit LED-Leuchtböden bestellt. Damit wird die Arbeitsplatte gleichmäßig ausgeleuchtet.
 

chpmc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
War gestern beim IKEA - wollte ja eigentlich die Küche selber planen und montieren um Zeit und Geld zu sparen. Davon abgesehen, dass mich die Qualität der Küchen ziemlich enttäuscht hat (Wertigkeit/Stabilität,...) hat mich die Komplexität der Planung und die wohl sehr komplizierte Montage absolut abgeschreckt. Inzwischen bin ich deshalb wieder weg von IKEA und möchte mir wieder eine DAN Küche zulegen.
Jetzt hat mir das Möbelhaus gesagt, dass ich mit 5-6 Wochen Lieferzeit rechnen muss. Gibts irgendwelche "Tricks" wie ich das beschleunigen kann? Hab ja eh keine ausgefallene Küche und nur 0815 Sachen... :(

Wenn ich auf DAN umsteige, ändert sich da nun viel für mich? Die haben ja auch 70er Schränke. Außerdem plane ich so ein Standgerät zu kaufen (statt einem Einbau KS): Samsung RB29HER2CSA Kühl-Gefrier-Kombination / A++ / Kühlen: 188 L / Gefrieren: 98 L / Silber / NoFrost-Technik / LED-Display: Amazon.de: Elektro-Großgeräte
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Man kann auch ein paar Wochen ohne richtige Küche leben. ;-) Mit Standmikrowelle und günstiger Induktionskochplatte haben wir das mit 4 Personen (und auch andere hier im Forum) geschafft. Da schaffst du das allein doch erstrecht.

Du kannst dich ja noch bei anderen Küchenstudios umhören.

LG
Sabine
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
die dann auch eine (zumindest) etwas kürzere Lieferzeit haben, je nach Hersteller.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben