Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

BigBen4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

2000 Euro erscheint mir wenig, vielleicht kannst du mal alles Gerätetypen wenigstens bestätigen:

- Backofen
- Kochfeld - Ceran normal oder Induktion (empfehlenswert)
- Kühlschrank - Größe? mit TK?
- Spüma - Bedenken, es ist ein offener Raum, die Spüma sollte leise sein
- DAH
- Mikrowelle

Ich hatte halt ein Angebotsblatt durchgeblättert und da waren Backofen mit Ceran, Kühlschrank mit TK und Spüma für 1700 €.

Alles Bosch oder Siemens .

Mit der Dunstesse und Induktion müssten dann ja so 2500-2800 realistisch sein.

cu,
Ben
 

BigBen4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

... ist da links von der Tür nach den 238 cm eigentlich das Raumende? Oder geht es da irgendwie weiter ins Wohnzimmer?
Wenn der Raum da zuende ist, für wieviel Leute soll einen Sitzplatz geben? Ich frage wg. der Raumausnutzung aus dem Küchenbereich.
Soll der Türanschlag noch geändert werden?

Nein, da ist noch reichlich Platz. Da soll die Essecke mit 6 Sitzplätzen hin, dann sind es immer noch ca. 2.5-3 m bis zur gegenüberliegenden Seite.

Die Tür fliegt wahrscheinlich raus und wird durch eine Glasschiebetür ersetzt.

cu,
Ben
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

ben, kannst du mal einen plan vom gesamten geschoss einstellen, dann kann man scih den rest besser vortsellen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Hallo Ben,
ich würde für Trennung von Backofen und Kochfeld plädieren. Zusammen mit einer halbwegs vernünftigen DAH, Spüma (42 bis 44 dB) sollten bei den Geräten schon in etwa 3500 Euro realistisch sein. Ausgehend von einem 178er Kühlschrank mit TK. Blätter dich mal ein wenig hier durch. Da haben auch schon andere ihre Gerätekombinatonen durchgesprochen und es ist sicherlich auch beispielhaft etwas für dich dabei.

Als überzeugte 2-Zeilerin habe ich mal die 2-Zeilen-Variante gebaut. Da gibt es keine Probleme mit dem Wasserhahn und dem Fenster. Aufgrund der guten Brüstungshöhe kann man die Arbeitshöhe auch ganz nach dem eigenen Bedarf wählen, da keine Kollisionen entstehen.

Es entsteht viel gut nutzbarer Stauraum. Die Spüma am Fenster ist praktisch auszuräumen, weil man nicht um die Klappe herumturnen muss und alle Auszüge bei geöffneter Spüma auch geöffnet werden können.

Keine Sonderkosten wegen Eckverbindungen.

Die Mikrowelle kann als einfaches Standgerät hinter der Klappe im Hochschrank verschwinden.

Das Fenster ist zum Putzen frei zugänglich.
 

Anhänge

  • kf_bigben4711_20100130_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • kf_bigben4711_20100130_Variante1.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 147
  • kf_bigben4711_20100130_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_bigben4711_20100130_Variante1_Ansicht1.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 150
  • kf_bigben4711_20100130_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_bigben4711_20100130_Variante1_Ansicht2.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 144
  • kf_bigben4711_20100130_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_bigben4711_20100130_Variante1_Ansicht3.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 148
  • kf_bigben4711_20100130_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_bigben4711_20100130_Variante1_Grundriss.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 121

BigBen4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

@Kerstin:

Interessanter Ansatz. Ich habe mich bisher immer vor dem 2-Zeiler gescheut, weil die Küche halt sehr schmal ist. Faktisch bleiben dann knapp 90cm zwischen den Zeilen.

Ist das nicht etwas wenig?

cu,
Ben
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Danke Ben ... ich bin verwirrt .. könntest Du mir bitte den kleinen Raum erläutern neben er Tür zur Küche? ist der offen? Wo zugang ?

90cm zwischen den Zeilen ist voll ok
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Dein Grundriss sagt, dass die Küche 213 cm breit ist ... da bleiben dann noch 93 cm.
Meine Küche ist nur 210 cm breit .. und hier der Werdegang.

Ich lebe damit super.

Ulla hat ihre Küche auch nur mit knapp 90 cm Abstand zwischen den Zeilen geplant und ist auch absolut zufrieden.

In meiner kleinen Küche haben wir schon zu dritt gearbeitet ;D;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigBen4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Danke Ben ... ich bin verwirrt .. könntest Du mir bitte den kleinen Raum erläutern neben er Tür zur Küche? ist der offen? Wo zugang ?

90cm zwischen den Zeilen ist voll ok

Das ist ein Abstellraum, der ist in Richtung Tür offen.

90cm reichen wirklich? Wenn ich den Auszug von einer Seite aufziehe, wird es dann nicht schon recht eng? Da bleiben ja gerade mal 30cm ?!

cu,
Ben
 

BigBen4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Dein Grundriss sagt, dass die Küche 213 cm breit ist ... da bleiben dann noch 93 cm.

Das ist Rohbaumaß, faktisch sind es auch "nur" 210cm.
Aber das macht den Braten nicht fett.

cu,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Der Auszug ist ja keine 60 cm tief. Nur die APL ist 60 cm tief.
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

hatte da noch so ne idee.
 

Anhänge

  • küche ben vollbild 2.3.jpg
    küche ben vollbild 2.3.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 127
  • küche ben grundriss 3.jpg
    küche ben grundriss 3.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 122
  • küche ben vollbild 13.jpg
    küche ben vollbild 13.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 136
  • küche ben vollbild 3.jpg
    küche ben vollbild 3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 129
  • küche ben vollbild 3.3.jpg
    küche ben vollbild 3.3.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 123
  • küche ben vollbild 4.3.jpg
    küche ben vollbild 4.3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

.. sage ich doch, Ninas Aufteilung ;D;D
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

ja genau hatte die idee eben schon aber hab mich nicht getraut sie reinzustellen ( blöd ne ) .wegen den 90cm zwischen den zeilen

weiss nur nicht ob die hochschrankwand zu wuchtig ist in der ecke. ob man da nicht besser nur zwei hochschränke nimm kerstin? was meinst du ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Ich denke, die Hochschränke könnte man schon so machen.

Ein wesentlicher Nachteil ist hier, dass Kochfeld und Spüle für meine Arbeitsweise etwas weit auseinanderliegen. Bei Nina war das z. B. gewollt, weil dort oft zu Zweit gearbeitet wird und dann kommt man sich nicht ins Gehege. Arbeitet man eher alleine, finde ich Spülen- und Kochfeldteil ggü. besser.
 

BigBen4711

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen & Tips.

Ich habe unser Layout nun nochmal überarbeitet, bin aber der klassischen L-Form treu geblieben.

Folgendes wurde geändert:

- Eckspüle durch eine tote Ecke ersetzt
- Links und rechts vom Herd 90er Auszüge
- Die 60er-DAH durch eine 90er ersetzt

Das war es im wesentlichen.

Ich hoffe mal, dass sich die Änderungen positiv beim Preis auswirken.

Es wäre nett, wenn nochmal jemand sein Statement zur jetzigen Lösung abgeben würde.

Danke,
Ben
 

Anhänge

  • PLAN-2010013101.jpg
    PLAN-2010013101.jpg
    28 KB · Aufrufe: 141
  • PLAN-2010013101.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 125
  • PLAN-2010013101.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 127
  • PLAN-Objekte-2010013102.jpg
    PLAN-Objekte-2010013102.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 147

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Zwischen Dunsthaube und benachbarten Oberschränken sollte man mindestens 5cm frei lassen. Das lässt sich einfacher und besser sauber halten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Gut So, finde ich!

Vielleicht ist eine vollintegrierte Spülmaschine nicht wesentlich teurer, aber die durchgehende Front würde sich gut machen.
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

hallo ben,

find ich ganz gut, kommt ja einer meiner vorschläge ganz nahe:kiss::kiss:. schmeichelt mich ganz schön so als anfänger im planen.

mikrowelle würde ich verstecken hinter einer tür und regal würde ich weglassen, sind so richtige staubecken und grade neben dem kochfeld gerne anfällig für fett.dafür rechts und links von der dah zwei gleichgrosse schränke.

aber ansonsten find ich sie toll.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben