Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Beiträge
29
Hallo,

anbei der Plan meiner Küche mit der Bitte um Bewertung/Verbesserung.

Entgegen der Darstellung sind die Griffe durchgängig horizontal und die Türanschläge natürlich auch angepasst.

Bis auf die 90er Eckspüle und einen 90er Unterschrank ist alles 60er-Standard bei den Unterschränken.

Die Hochschränke sind 90 hoch.

Für diese Küche wollte heute ein Möbelhaus 9600 Eu haben.
(Nobilia , Preisgruppe 3, Forma-Front, vanille matt). Das erscheint mir reichlich viel ?!?

Die Elektrogeräte waren mit 3300 veranschlagt (Siemens & Induktion).

Die Küche ist halt relativ schmal (210cm). In der Länge bin ich variabel, da die Wand weg komm (deshalb gestrichelt eingezeichnet).

Was meint Ihr zur Anordnung ? Was würdet Ihr grob schätzen was so eine Küche kosten sollte?

cu,
Ben
 

Anhänge

Capri

Mitglied
Beiträge
278
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Du hast nicht zufällig gestern " das perfekte Dinner geschaut"? Küche kommt mir bekannt vor ;-);-)

Bin mal gespannt, was da so für Ideen kommen
 

Beate

Mitglied
Beiträge
144
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Hallo Ben,

nach das einstellen hat ja schon mal geklappt.:-)
Wen Du jetzt noch die Dateien vom ALno Planer mit den Endungen POS und KPL anhängst ,können die Profis hier mal ein bisschen Möbel schubsen und die auf jeden Fall schon mal einen
Kostentreiber wegplanen. Die Eckspüle-Untereckschränke und Eckspülen sind teuer- es sei denn Du bestehst auf dieser Lösung - falls ja siehe - tote Ecken- dann kommst Du drauf, warum lieber nicht.
VG Beate
 
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

hallo ben,

also ich als leie kann dir zu den preisen gar nichts sagen, das können dir die profis hier vielleicht.

zu der anordnung, auf den ersten blick nicht schlecht, aber warum nur 60er unterschränke?

zu der eckspüle kann ich dir aber jetzt schon sagen das die profis dir hier abraten werden ist nicht optimal nutzbar der stauraum darunter.
lies mal dazu tote ecken gute ecken.

edit: beate war schneller hihi
 
Beiträge
29
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Hi,

Alno-Planer-Dateien sind jetzt auch dabei.

@superpuschi:

Zur Eckspüle hat mir der Planer geraten (ist angeblich nicht sonderlich teurer). Ich wollte eigentlich die Spüle vor das Fenster packen, aber da meinte der Planer, dass die Höhe (109cm) zum Fenster nicht reichen würde.

@celia:

Ich habs mir gerade bei V*x angeschaut. An der Form kann ich leider nix ändern. Deshalb muss die Küche aber nicht spiessig werden...falls Du darauf angespielt hast.

cu,
Ben
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Hallo Ben,
was soll denn noch so auf der Arbeitsplatte stehen? (Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Küchenmaschine usw.)

Welche Geräte sind denn genau dabei? Hast du deren Preis mal ergoogelt? Ist ein großer Kühlschrank? Spüma würde ich übrigens vollintegriert empfehlen.

Wird eigentlich auch zu zweit gekocht?

Die Front soll ja Schichtstoff sein, dass ist grundsätzlich schon mal gut.
(@Profis: Nobili Forma, vanille matt .. korrekt?)

Wie variabel ist denn der Wasseranschluß? Gibt es das Abluftloch schon? Wo ist es geplant?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Hallo Ben,
welche Arbeitshöhe hast du dir denn ausgesucht? Ich fände eine Nicht-Eckspüle auch wesentlich besser.
 
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

@superpuschi:

Zur Eckspüle hat mir der Planer geraten (ist angeblich nicht sonderlich teurer). Ich wollte eigentlich die Spüle vor das Fenster packen, aber da meinte der Planer, dass die Höhe (109cm) zum Fenster nicht reichen würde.

warum denn nicht es gibt doch auch die umklappbaren küchenamaturen.

welche arbeitshöhe hattet ihr euch denn vorgestellt?

edit: kertsin war schneller
 
Beiträge
29
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Hallo Ben,
was soll denn noch so auf der Arbeitsplatte stehen? (Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Küchenmaschine usw.)
Nicht allzuviel. Toaster, Wasserkocher, Kaffeeautomat.
Die Mikrowelle soll eigentlich links in den Oberschrank wandern.

Welche Geräte sind denn genau dabei? Hast du deren Preis mal ergoogelt? Ist ein großer Kühlschrank? Spüma würde ich übrigens vollintegriert empfehlen.
Der gute Mann hat mir keinerlei Unterlagen überlassen. Deshalb ist das mit der Preisfindung etwas schwer. Allerdings habe ich heute mal bei einem Elektro-Discounter im Prospekt zusammengerechnet.
Da komme ich dann auf etwa 2000 anstelle der 3500.

Wird eigentlich auch zu zweit gekocht?
Selten.

Wie variabel ist denn der Wasseranschluß? Gibt es das Abluftloch schon? Wo ist es geplant?
Bei den Anschlüssen bin ich variabel. Das Abluftloch muss wahrscheinlich auf die Fensterseite.

cu,
Ben
 
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Standard-Höhe. Das ist bei der Planung heute im Möbelhaus gar nicht zur Sprache gekommen...

cu,
Ben

also ich bin 1.72 und habe noch eine arbeitshöhe von 91.

aber für die neue küche habe ich 95 geplant und da freu ich mich schon drauf, leg mir nämlich immer zwei holzbretter übereinander zum schneiden und ko.

das muss man slber austesten, die profis sagen immer man soll es mit einem bügelbrett ausprobieren.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

2000 Euro erscheint mir wenig, vielleicht kannst du mal alles Gerätetypen wenigstens bestätigen:

- Backofen
- Kochfeld - Ceran normal oder Induktion (empfehlenswert)
- Kühlschrank - Größe? mit TK?
- Spüma - Bedenken, es ist ein offener Raum, die Spüma sollte leise sein
- DAH
- Mikrowelle
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

... ist da links von der Tür nach den 238 cm eigentlich das Raumende? Oder geht es da irgendwie weiter ins Wohnzimmer?
Wenn der Raum da zuende ist, für wieviel Leute soll einen Sitzplatz geben? Ich frage wg. der Raumausnutzung aus dem Küchenbereich.
Soll der Türanschlag noch geändert werden?
 

Capri

Mitglied
Beiträge
278
AW: Einfache L-Form. Preisvorstellung/Anordnung?

Hi,


Ich habs mir gerade bei V*x angeschaut. An der Form kann ich leider nix ändern. Deshalb muss die Küche aber nicht spiessig werden...falls Du darauf angespielt hast.

cu,
Ben
Das war garnicht böse gemeint, hoffe du hast das nicht falsch verstanden. Unsere Küche ist fast genauso ;-) (wird halt auch ein Reihenhaus) und ich stehe dazu;-). Für uns reicht der Platz und auch die Schulden;-) Die Kommentare von der mit dem "spießig" fand ich total dumm, herabsetztend und unreif. :knuppel::knuppel: Sollte man aber nicht zu ernst nehmen, war eine junge und ziemlich lockere Runde
 

Ähnliche Beiträge

Oben