Fertig mit Bildern eine winzige Wohnküche... soll jetzt verlegt und offen werden

Kati2000

Mitglied

Beiträge
84
Liebes Küchenforum,


ich habe mich gerade angemeldet und würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand Zeit und Lust und Muße hat sich mein Anliegen anzuschauen und mit seinem Wissen in irgendeiner Weise voranzubringen.

Ich wohne allein, meine Küche ist 8 m2 groß, sie ist schon sehr alt.
Ich mag sie wahnsinnig gern, weil sie sehr gemütlich ist, ich verbringe sehr viel Zeit darin, auch zum arbeiten, lesen, Internetsurfen etc.
Jetzt bin ich natürlich auch in meiner Küche.

Was ich allerdings schon so gerne anders hätte ist natürlich:
mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum.

Ich war bisher immer der Meinung, da kann man wahrscheinlich nicht so viel machen, weil alles so winzig ist. Und das mit den Küchenplanern (macht nur Sinn bei einer Fäche von 15qm.
Aber seitdem ich hier im Forum lese, sehe ich das ganz anders.
Ich glaube , man kann vielleicht doch viele Dinge besser machen, als ich es mir jetzt vorstelle, bzw. wie sie jetzt sind.

Auch so schon vielen Dank. Ihr seid super. Am besten gefallen mit die Threads mit den Bildern der fertigen Küchen, das ist so toll, weil es echt ist und nicht so aussieht wie im Katalog.

Was mir wichtig wäre:
- Sitzplatz für bis zu 3 Leute (oder 4, dann darfs aber auch eng sein, Hocker kann ich im Wohnzimmer unterbringen), eigentlich gerne so wie es jetzt ist
- es soll gemütlich sein
- mehr Arbeitsfläche am Stück
- gute Stauraumlösungen
- Platz für ein paar Geräte (Wasserkocher, Espressomaschine, Wassersprudler, evtl Kaffemühle, Toaster)

also eine richtige Wollmilchsau.

Momentan stelle ich mir vor: weiß (oder zumondest fast weiß), ich mag diese Griffleisten, ich mag aber auch die Kassettenfronten. Ich mag keine Steinarbeitsplatten.


Ich kann mir vorstellen an der Tür was zu ändern. Momentan denke ich an eine Schiebetür. Und zwar so, dass man an die planuntere Wand noch Geräte stellen kann.
Planoben:
Außerdem denke ich daran,in die Ecke zwischen Küchentür und Wohnungstür einen Vorratsschrank zu stellen.
Elektrik kann verändert werden. Die Sanitäranschlüsse können evtl an der Wand, an der sie sind, verschoben werden.

Zu den Plänen

Grundriss

1. Planlinks:
Die Fensternische ist 110x133 cm groß.
Darunter befindet sich der Heizkörper.
Heizkörpernische 110x87 cm, Brüstungshöhe 86,5 cm
Der Thermostatkopf (?) steht 9 cm über die Wand hinaus.

2. Planoben:
Momentan ist die Herdsteckdose 112 cm von der rechten Wand entfernt und ca. 42 cm vom Boden.
Der Ablauf ungefähr 90 cm von der linken Wand entfernt und ungefähr 47 cm vom Boden.

Ich habe ein Abluftloch, das ist rechts neben dem Fenster, hat ca 10 cm Durchmesser, Oberkante 40 cm von oben.


Ich habe einen Mac und habe es mit dem Ikea -Planer versucht, aber es hat nicht funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt die Pläne lesen. Sonst natürlich melden und wenn, was fehlt auch.

Grüße einstweilen
Kati
------------------
NEU ab 09/2016

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 166
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ist eine Tür
Fensterhöhe (in cm): 217
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
essen, lesen, evtl Gemüse schnippeln für größere Person
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, auch mal für Gäste
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, zu zweit, mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

-----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Neuer Grundriss ab 09/2016

img_0499-jpg.227039


kati_grundrissquadrat-jpg.227040

-------------------------
Wg. Badplanung vermaßter Bereich:

badgr-jpg.229712

-------------------------
ERSTPLANUNG bis 09/2016

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 166
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86,5
Fensterhöhe (in cm): 133, Oberkante 223cm von unten
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 70x95
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: essen, reden, lesen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, auch mal für Gäste
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, zu zweit, für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): 8.000
 

Anhänge

  • Kati2000_Anschlüsse.jpg
    Kati2000_Anschlüsse.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 445
  • Kati2000_GrundrissKüche.jpg
    Kati2000_GrundrissKüche.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 444
  • Kati2000_GrundrissWhg.jpg
    Kati2000_GrundrissWhg.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 435
  • Kati2000_jetzt.jpg
    Kati2000_jetzt.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Hallo Kati, herzlich willkommen!

Super Einführung, und ja, ich kann alle Zahlen auf den Plänen lesen.

Da du kein Budget angegeben hast, können wir uns maximal austoben? :cool:

Sind deine Wände wirklich so schief, denn die Zahlensumme der Fensterwand ergibt 251cm und die Türwand 260cm?
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ohh! hat schon jemand gelesen...

Nein, die Wände sind nicht so schief. Planrechts oben muss es heißen 116,5 (nicht 124,5, hab den Türstock zweimal gemessen).

Budget? 8000 würde ich jetzt mal sagen.

Grüße
Kati
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das ist natürlich etwas dumm, dass der Heizk"rpertempregler auf der rechten Seite ist. Der Heizkörper selbst steht nicht vor?

Das Thermostat kann nicht auf der anderen Seite angebracht werden, zB neuer Heizkörper?

übrigens toller Eröffnungspost, sehr detailliert, well done :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Doch, leider, der Heizkörper steht auch vor. Circa 5 cm. Hab ich unterschlagen, weil der Heizkörper ja eh schon das Hindernis ist. Verzeih.
Neuer Heizkörper ginge schon. Weiß nicht, was sowas kostet, aber gehen täts.
Danke für das Lob. Wo das doch mein erster Forumsbeitrag überhaupt in meinem Leben ist.

Grüße!
Kati
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das Problem mit dem Heizkörper ist, dass du ersten 15cm an der Wand planoben nicht sinnvoll möblieren kannst, wie zB einen Geschirrspüler. Wäre der ideale Spot. Ich denke, du solltest in Erfahrung bringen, ob die Heuzingssituation verbessert werden kann. Du könntest des auch keine Auszüge in dem Bereich haben, wo die Küche doch schon nicht riesig ist.

Meine persönliche Meinung, verzichte auf Sitzplätze max einen für dich und du bekommst eine sehr schöne Küche.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Hab nochmal gemessen. Es sind 8cm, die das Thermostat raussteht. Momentan ist da eine Platzverschwand-Blende von 9 cm. Und dann kommt der Geschirrspüler.

Wie gesagt, möglich ist es, da was zu ändern. Ich kenn mich da nicht aus, wie schmal so ein Heizkörper und wie schmal ein Thermostat sein kann. Ich versuch es rauszufinden.

Aber, was nicht geht, ist: Kein Sitzplatz. Das ist mein Hauptkriterium!
Es müssen zwei Leute da sitzen können. Und mit Stuhl ein dritter.
Ich will nicht alles ins Wohnzimmer tragen müssen. Und es ist mein Lieblingsort.

Grüße!
Kati
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Hallo Kati, herzlich Willkommen hier. Du hast recht, hier wird Dir bestimmt geholfen!!!
Deine Küche ähnelt meiner (meine ist in der Länge und Breite noch je 15 cm weniger, aber ich habe das Glück, hinter der (ausgehängten Küchentür) genau 60 cm für den Kühlschrank zu haben. Ich habe mich auf max 2 Sitzplätze beschränkt (lebe alleine, für 1 x Besuch ist es knapp ausreichend, bei 3 Essern wandern wir zum grossen Eßtisch. Aber der Platz am Fenster ist mein absoluter Lieblingsplatz. Wenn Du Deinen Heizkörper versetzen kannst (auch Infrarotheizung sollte man überlegen) und die Türsituation änderst, gibt es definitiv Potential. Hast Du einen anderen Tisch im Wohnzimmer? Denn 3-4 Sitzplätze sind eher unrealistisch und nur "für Besuch" auch unlogisch.
Ist es eigentlich eine Eigentumswohnung?
LG Gisella
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Liebe Gisella!

Ich hatte deine fertig gestellte Küche schon entdeckt und ehrlich gesagt, hat mich die erst so richtig davon überzeugt, dass es lohnend sein könnte, hier anzufragen.
Ich finde, du hast es super gelöst.

Ja, zwei Esser genügen zur Not. Aber zu zweit sind wir sehr oft. Und ja es gibt noch einen schönen, großen Tisch im Wohnzimmer, ich benutz ihn nur einfach so selten. Die Küche ist mein Lieblingsort (ich glaube, ich sagte es bereits;D)
Und ich finde auch am Fenster sitzen super!

Ja, Eigentum.

Grüße!
Kati
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hab jetzt keine Zeit mehr, deshalb nur kurz.

Unten eine Bank, 134cm lang, daneben 2 x 90er US, 50er cm tief mit Auszügen.
Die grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür.

Die AP Höhe habe ich noch nicht angepasst.

Kati1.JPG Kati2.JPG
 

Anhänge

  • Kati2000_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 250
  • Kati2000_Evelin_PLAN1.POS
    7 KB · Aufrufe: 226

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ohh, danke. Das mit der Bank gefällt mir auf Anhieb.
Ich wollte gerade auf deine Frage antworten.
Ja, Eigentum.

Kati
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ah gut. Das DAH Loch müsste auch vergrössert werden, denn moderne DAH's brauchen ein Loch mit 150cm Durchmesser.

Auch ist das DAH Loch etwas tief und wird dadurch die Höhe der OS bestimmen (nutzbare Höhe). Könnte ein neues Loch weiter oben gemacht werden?

Der Tisch könnte AP Material sein und in die Fensterbrüstung reinragen.

Ich weiss nicht, ob du den Türeingang etwas schmaler machen möchtest, damit planunten auch 60cm tiefe US passen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Kannst du vielleicht Bilder der jetzigen Küche einstellen? Ich finde dadurch bekommt man einen besseren Eindruck. Vor allem was du gemütlich findest kann man besser einordnen
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Danke sehr, Kati :rose:
Wenn Eigentum - gäbe es die theoretische Möglichkeit, die Türöffnung noch 10 cm nach planoben zu versetzen und 5 - 10 cm zu verschmälern? Dann kannst Du 2 Hochschränke (Kühlschrank, BO) planunten stellen und hast planoben eine wunderbare Arbeitsfläche, evtl sogar übertief.
Machst Du die Tür eigentlich jetzt immer zu oder ginge es auch ohne? Auch die angedachte Schiebetür nimmt ja in der Küche wertvollen Platz weg.
LG Gisella
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nein, 21 Uhr

ich hatte den BO schon mal drin, aber dann weiter geschoben und den BO eben .... weggeschoben ...
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Danke für euer reges Interesse!
Und für den Entwurf, Evelin.

Mir gefällt die Essecke eigentlich ganz gut, auch sonst finde ich es nicht schlecht.
So ungefähr ist es jetzt auch aufgeteilt nur dass planunten ein Küchenschrank steht. So wäre gäbs natürlich mehr Arbeits- und Rumstellfläche.
Was mir daran nicht gefällt ist, dass die Arbeitsplatte zwischen Herd und Spüle so
klein ist.

Deshalb würde ich gern den Kühlschrank nach planunten stellen, so wie Gisella vorschlägt.

Dh ich kann mir vorstellen, dass man die Türoffnung versetzt. Viel kleiner sollte sie nicht werden, finde ich.
Ich weiß nicht, ob man eine Tür braucht. Ich mach sie manchmal zu, wenn ich heize und wenn jemand mit Zigaretten qualmt, was nicht oft vorkommt.

Backofen wäre schon schön;-)

Ich glaube, dass mir ein 45er Gsp reicht.

Noch ein Foto für den Raumeindruck. Reicht das?

Kati
 

Anhänge

  • IMG_0416.jpg
    IMG_0416.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 464

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Wenn das mit der Versetzung der Küchentür klappt, auf Evelins Planung aufbauend:

planoben von rechts
3 cm Blende
100er US 1-1-2-2, obenauf Kochfeld linksbündig
60er US 1-1-2-2
40er US 3-3 oben MUPL , unten Essig/Öl...
60er Spülenschrank 3-3 (Müll?)
45 GSP
10 cm Blende (reicht das am Heizkörper vorbei?, miss mal bitte nach)
nicht zu hohe Oberschränke über alles

planunten von rechts
5 cm Blende
60 er BO (sollte wegen der Türöffnung gut zu bedienen sein)
45er Vorratsschrank
60er Kühlschrank
Bank mit leichtem Tisch für Dich, evtl Klappstuhl neben Kühlschrank stellen und bei Bedarf an die Stirnseite vom Tisch

Sieht erstmal ein bißchen nüchtern aus, aber Deko fällt Dir selbst ein, wie man an Deinem Foto sieht.
Wenn der 45er Vorratsschrank zu viel oder mächtig ist, kann man der Sitzecke auch mehr Platz gönnen.
LG Gisella


Kati-2.JPG Kati-1.JPG Kati-3.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben