Fertig mit Bildern eine winzige Wohnküche... soll jetzt verlegt und offen werden

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
@menorca
Meinst du, bei deinen Freunden geht auch bei nicht übertiefem Kochfeld einiges vorbei?

Ich habe schon gesehen, dass deine Haube höher hängt als Berbel (auch mit Toleranz, nämlich 10% von 70 =77 cm) vorgibt und das hat mich beruhigt. Allerdings mein Mitkoch, um dessen wertes Haupt es geht, ist 185 cm groß. Da müsste ich sie ja dann nochmal 8-10 cm höher hängen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.397
Meine Kochfeldzeile (s. Avatar) ist 60 tief und ich koche gerne vorne, m.E. geht nichts vorbei, allerdings achte ich peinlich darauf, die DAH schon 5 Min früher einzuschalten, damit sich eine Strömung bilden kann. Die schlimme spritzigen Sachen mache ich dennoch auf die wandnahe Kochzonen, weil ich Spritzer auf dem Boden vermeiden möchte. Wenn man so verfährt, und vielleicht das Kochfeld eher mittig auf die Übertiefe APL montiert, dann müsste es gut gehen.

Edit: Zur Info: Mein Mitkoch :cool: ist 1,86 und die DAH ist in 60-cm-Abstand von der APL angebracht. Er ist zufrieden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Bei meinen Freunden geht etwas vorbei, aber nur bei den vorderen Kochplatten, sagen sie. Ich bin mir aber nicht sicher, wie genau sie z.B. die Vorlaufzeit einhalten.

Mein Göga hat auch keine Probleme mit unserer Haube (wenn er denn mal am Kochfeld steht ;-)).
Wenn dein Göga häufiger kocht, ist dann die APL-Höhe entsprechend? Denn es geht ja um die Höhe über der APL, nicht die absolute Höhe über dem Boden.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Die Arbeitsplattenhöhe ist auf mich ausgelegt, 91/92 cm (ich bin 166 cm).
Ich habe gerade den Mitkoch in Kochhaltung mit simulierter tieferer Arbeitsplatte vermessen. Da sollte mit 173 cm hoch montierter gerader Wandhaube nix passieren. Das ist dann nur unwesentlich mehr Abstand als bei Annette (glaub ich).
Das ist gut und andereseits schade, weil die Formline so schön ist. Macht die Blockline auch so schönes Licht?

Vor dem Kochfeld 15 cm Platz zu haben find ich jedenfalls ungut.

Darf ich nochmal nerven @menorca: Was du über die Freunde sagst, bezieht sich auf eine normal tiefe APL?

Äh, und danke, dass ihr diese Forum betreibt!!
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Äh, jein.:-[:-[
Ich hab überlesen, dass du meinst, bei mittig positioniertem Kochfeld müsste es passen.

Das ist noch besser!!
:rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Genau, isabella hat durchwegs gute Erfahrungen mit ihrer Formline!
Und um trotzdem noch auf deine Frage zu antworten: ja, meine Freunde haben eine normaltiefe APL, 60cm.

Und meine Blockline hängt auf ca 175cm, ich bin 173cm, und dann ist sie ja nur 51cm tief, und nicht 60 wie die APL.

Du wirst auch mit der Formline nichts verkehrt machen, denn man kann sein Kochverhalten ja etwas anpassen. Richtigen Gebrauch der DAH vorausgesetzt, also 5 Minuten vor dem Kochbeginn einschalten, und 10 Minuten nachlaufen lassen, damit die Aktivkohle wieder trocken wird.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ich war mal wieder im Küchenstudio . Und ich möchte euch die aktuellen Bilder der Planung zeigen.
Ich war sehr stolz, dass ich so viele breite, übertiefe Schubladen untergebracht habe. Momentan bin ich wieder am zweifeln, ob es nicht zu viele sind. Und ob, ich nicht zu wenige hohe Auszüge hab.
Aber ich hab eigentlich nicht so viel hohes Zeug.
Über die Position des MiniMuPl bin ich auch noch nicht sicher. Lieber links?

Zum Verständnis
(ist jetzt doch Häcker )
von planoben rechts
60 Kühl-Gefrier-Kombi
60 Hochschrank mit zwei Nischen für Kompaktgeräte
60 US mit GSP
60 US mit Spüle
tote Ecke

sodann nach unten in Übertiefe
80 geteilter US mit MiniMUPL
80 US mit Kochfeld
Überstand APL ca 45 cm
auf den Bildern nicht zu sehen: da soll noch eine Bank hin ca 45 cm
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-18 um 12.39.56.png
    Bildschirmfoto 2018-02-18 um 12.39.56.png
    87,4 KB · Aufrufe: 232
  • Bildschirmfoto 2018-02-18 um 12.59.04.png
    Bildschirmfoto 2018-02-18 um 12.59.04.png
    666,6 KB · Aufrufe: 273
  • Bildschirmfoto 2018-02-18 um 12.39.07.png
    Bildschirmfoto 2018-02-18 um 12.39.07.png
    503,2 KB · Aufrufe: 282
  • Bildschirmfoto 2018-02-18 um 12.38.54.png
    Bildschirmfoto 2018-02-18 um 12.38.54.png
    545,6 KB · Aufrufe: 234

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Sehe ich auch so. Und, wenn ich mir meinen Kücheninhalt ansehe, denke ich nicht, dass du zuviele 2-rasterige Auszüge hast.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Sehe ich auch so. Wir habe einen 3-rastrigen Auszug mit 90 cm Breite und insgesamt etwa doppelt soviele Schränke, wie Du. Bei uns würde es reichen, wenn der hohe Auszuga 45 cm Breite hätte.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
War natürlich blöd formuliert von mir. Ich befürchte nicht zu viele niedrige Auszüge zu haben, sondern zu wenige große.
Meine Stauraumplanung geht auf, soweit ich das überblicke. Aber es könnte ja sein, dass demnächst noch ein paar Teile hinzukommen;-)

@SuseK Klingt überzeugend
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe auch außer dem MUPL nur 80 cm 3-rasterig, wovon die Hälfte auch reichen würde. Nur, damit du beruhigt bist :cool:
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi,
sind da wirklich übertiefe Schränke geplant? Die wären bei Häcker doch ca. 71cm tief, oder?
Aus der Planungskizze geht das für mich nicht so hervor. Es sieht lediglich so aus, als ob die Arbeitsplatte tiefer wäre.
Um Missverständnisse zu vermeiden, solltest du das vielleicht noch mal bestätigen lassen.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ui, danke für die aufmerksame Betrachtung!
Ja, so ist es geplant. Die Frage ist noch, obs passt, also ob man die Kühl-/Gefrierschranktür noch aufbekommt. Aber du hast recht, es sieht wirklich so aus.

Mir fällt gerade ein, das ist vermutlich so, weil im planoberen, also Samy-Schrank die beiden Schubladen und der MUPL nicht übertief sind, nur die Auszüge... Das geht nicht anders, sagt der KFB.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Könntest Du Dir vorstellen Kühlschrank mit Backofen zu tauschen?
Ich finde es immer angenehmer, direkt neben dem Kühlschrank eine Ablagefläche zu haben. Du schenkst Dir ein Getränke ein und kannst das Glas direkt auf die APL stellen oder du räumst z. B. Butter, Wurst, Käse, Gurken, Tomaten auf ein Tablett, das Du direkt neben dem Kühlschrank stehen hast, wenn es Abendbrot gibt. Ansonsten musst Du immer über den BO drüber greifen.

Den Kühlschrank nutzt Du auch deutlich häufiger als den BO. Und das mit der Ellbogenfreiheit beim BO wird auch überschätzt.
Ich habe auch einen BO direkt an der Wand und ich fühle mich nicht eingeschränkt beim rausnehmen eines Backbleches.

LG
Elke
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde die Planung schön, habe nur 2 Punkte wo ich anders machen würde:

Blende beim KS rechts mit 1 cm ist zu wenig, wenn du Pech hast geht der Kühlschrank nicht genug auf um Schublade zum Reinigen raus zu bekommen. Bei manchen KS reicht 90° nicht aus um Schublade raus zu ziehen, da benötigt man bisschen mehr. Es wäre besser mindestens 3, besser 5 cm als Blende.

Und ich würde keine geteilte Geschirrspülerfront mehr nehmen, sondern lieber durchgehende.
Mir ist mal der Kaffeebecher umgekippt und überall auf den Fronten verteilt und bei diesen verstifteten Front hatte ich Probleme die Fuge sauber zu bekommen.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
@White Tiger
Ich hätte die Anordnung lieber so gehabt, wie du sagst, aber mir hat dann irgendwann das Ellenbogenargument eingeleuchtet. Mittlerweile ist es so, dass mir noch viel mehr einleuchtet: Es ist eine Haus-Außenwand und sie ist schimmelprädestiniert, und man hat mir gesagt, es wäre dann sinnvoller das Kühlgerät dort hinzustellen wegen der warmen Abluft. Die Rückwand soll dann seitlich auch ein bisschen ausgeschnitten werden.

@russini
Danke für den Hinweis mit der Geschirrspülerfront. Ist überzeugend. Dann mach ich das rückgängig. Ist eh optisch nicht so der Gewinn
Zur Übertiefe: ich warte jetzt mal, bis die Jungs vom Aufmass da waren und, was mein KFB dann sagt.
Es war ja ursprünglich mit Schüller geplant, die haben Übertiefe 66 cm. Aber ich wollte eine matte Schichtstofffront, und die gibt’s bei Schüller nicht.

Zur Front deshalb noch eine Frage: ich will Schichtstoff , weil ich eine robuste Front will und meinte, dass das dann die Front der Wahl wäre.
Die Schüller Lacklaminat-Front UMA (Uni matt) ist nicht so robust, bzw sie ist kratzempfindlich oder die Kanten sind empfindlich? (Bobbycar fährt hier keins rum) Ihr könnt mir natürlich auch gern einen passenden Thread verlinken, ich schaff das grad nur nicht mich da reinzulesen, weil mein Kopf eh so unsortiert ist...
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi Kati,
also vor einem halben Jahr gab es bei Schüller noch die Monza, eine matte Schichtstofffront und die erscheint auch immer noch bei den Fronten auf der Homepage von Schüller.

Achte auf die Übertiefen, in der Küche ist nicht übermäßig viel Stauraum vorhanden und die +10cm in jedem Auszug machen schon einen Unterschied. Und lt. Plan ist die Arbeitsplatte ja tief genug. Hinter den Schränken sind ja noch 15cm Luft.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
So wie ich es verstanden habe ist die Monza die einzige Schichtstofffront von Schüller . Und die ist meiner Erinnerung nach nicht matt, sondern glänzend wenngleich nicht hochglänzend. Leider habe ich kein Muster. Ich glaube, ich würde die nehmen, wenn Häcker nicht passt. Obwohl ich matt schöner finde.

Ja, übertief muss unbedingt sein, weil genau meine Sorge, der Stauraum reicht nicht..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben