Fertig mit Bildern eine winzige Wohnküche... soll jetzt verlegt und offen werden

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Zum Bad nur kurz, damit ich es verstehe: Gisella und Kerstin, ihr meintet so, wie ich es untern mal (auf die Schnelle) versucht hab zu skizzieren? Oder anders? Hab mal noch ein Bild angehängt, wie ich meinte, dass es gehen könnt. Ich hab noch nicht ernsthaft ne Meinung dazu. Ich muss jetzt auch mal ins Bett...
 

Anhänge

  • GisellaDD.jpg
    GisellaDD.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 389
  • BadKerstinB.jpg
    BadKerstinB.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 407
  • Badich.jpg
    Badich.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 402

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich halte es für sportlich, nur mit 50 cm tiefem Waschbecken zu rechnen (Installation .. in der Wand möglich? usw.).

So wie eingezeichnet, war es allerdings gemeint.
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Es gibt doch diese kleinen Kaldewei Badewannen - konisch geschnitten.... wenn Dir so etwas reicht, gibt das nochmal 20 cm mehr Bewegungsfreiheit, ganz egal in welcher Variante.
Könnte man eigentlich bei Kerstins Variante das Toibecken drehen und planlinks oben anbringen? Das gibt definitiv mehr Bewegungsfreiheit und nutzt die toten Ecke zwischen Waschbecken und Toi. Kommt sicher alles auch ein wenig auf Deine Körpergröße an ;-)
Deine Variante mit WM in jetzige Toilette find ich nicht so gut, das ist Platzverschwendung, schon allein wegen des benötigten "Arbeitsradius" vor der WM - in den anderen Varianten nutzt Du ja den Flur dafür gleich mit...
Außerdem wird das Bad dann so... 08/15...wenn Du alles an den Wänden aufreihst.
LG Gisella
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Liebes Küchenform,

lang lang hab ich mich nicht gemeldet und die Küchen-, ja die ganze Wohnungsumbauplanung auf Eis gelegt, ich hatte gewichtige (auch wohnortspezifische) Entscheidungen zu fällen...
Seit ein paar Wochen denke ich jetzt wieder über den Umbau nach und also auch über die Küche.


Die (immer noch) gültige Checkliste findet ihr hier #59
Der Stand der Dinge ist nach wie vor: Die Küche soll in den planoben rechten Raum, es soll ein Durchbruch zum Wohnzimmer geschaffen werden, auf ca 180-200 cm. Die Tür zum Flur soll geschlossen werden.

Ich habe mich nun eingehend mit der Frage auseinandergesetzt, wo eigentlich die schönsten Stellen im Raum sind. Und das ist immer da, wo man aus dem Fenster schauen kann, wie ich finde (und nicht unbedingt der Blick zum Wohnzimmer, die Küche ist der weitaus schönere Raum, das Wohnzimmer hat den weniger schönen Blick und ist viiieel dunkler)
Deshalb und weil ich mir das ausgesprochen gut vorstelle, in der Ecke gegenüber dem Fenster zu sitzen (wenn sich jemand erinnert, schon im Eingangspost habe ich davon geschrieben, dass der Sitzplatz in der Küche sein muss...) oder Gäste dort zu platzieren, soll nach meiner jetzigen Planung ein Sitzbänkchen an die Wand planunten links.

Der Plan geht wie folgt, beginnend planunten links
- ich würde versuchen, den Wandstummel 45/50 cm von der linken Wand enden zu lassen, wenn das geht
- kleine Sitzbank, ca 90 cm (ein Brett, leicht erhöht, irgendeine Konstruktion als Fußstütze, davor eine kleiner Tisch in APL-Höhe, mit einem zusätzlichen Hocker)
- 60er HS KS
- 60er HS GSP (nicht erhöht) und BO drüber, aber ich weiß gar nicht, ob das geht)
- 40er Auszugsschrank
- tote Ecke

planoben von links
- 60er Spüle
- 30er MUPL
- 90er Auszugsschrank
- tote Ecke

sodann nach unten
- 80er Auszugsschrank mit 80er Kochfeld
- 20er Schrank für irgendwas

Damit hätte ich einen super Ausblick nach draußen, Platz für Gesellschaft, einen Notschnippelplatz und den Blick immerhin beim kochen halbwegs nach draußen

Alno kann ich leider immer noch nicht.
Wenn irgendwas fehlt oder ich alte Pläne hochladen soll, bitte melden.

Ich freu mich über jede Art von Anmerkungen, insbesondere in Bezug auf die grundsätzliche Planung...

Tausend Dank!
Kati
 

Anhänge

  • KatiQuadratVariante5Bank.JPG
    KatiQuadratVariante5Bank.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 1.893

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Und die erste Planung die ich in dieser Hinsicht gemacht habe, sieht so aus, wie im Bild erkennbar, quasi Spüle und Kochfeld getauscht, dann den Geschirrspüler rechts neben die Spüle.

Dann hab ich halt nur wenig Platz für die Spüle (45 cm) und überhaupt weiß ich gar nicht, ob man das Wasser und den Ablauf soweit verlegen kann (soll aus dem Bad kommen)...
 

Anhänge

  • KatiQuadratVariante6Bank.JPG
    KatiQuadratVariante6Bank.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 1.785

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
.. und, wie soll der Rest des Raumes aussehen?

Der Küchensitzplatz ist jetzt auf jeden Fall so isoliert, dass der Arbeitende mit dem Rücken dazu steht.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Der Tisch (der alte, 120x120cm) soll vors Fenster, Richtung Küche evtl eine Bank.
Das Sofa (muss nicht das jetzige sein, kann auch kleiner sein) soll nach planunten;-) neben die Zimmertür, gegenüber so eine Art Konsole, jedenfalls was niedriges, und darüber Beamerfläche, über das Sofa evtl Bücherregal oder an das kurze Stück Wand planrechts oberhalb vom Wohnzimmerfenster oder beides. Ich habe es skizziert (nicht maßstabsgerecht)

Der Küchensitzplatz ist jetzt auf jeden Fall so isoliert, dass der Arbeitende mit dem Rücken dazu steht.
...und der Arbeitende steht mit dem Rücken zum Raum, zumindest überwiegend.

Ja, ich finde das auch nicht ideal.

Ich habs mir halt so überlegt. Ich bin ein Singlehaushalt. Ich bekomm zwar schon auch öfter mal Besuch, das ist aber trotzdem ein eher kleiner Teil meiner Zeit zu Hause. Deshalb muss das Arbeiten nicht unbedingt zum Wohnzimmer hin gerichtet sein (auch wenn ich das gut fände), sondern es muss halt für mich gut passen. Und ich hab überlegt, wie kann man es so einrichten, dass man was vom Fenster hat. Und Arbeiten zum Fenster richten, das geht glaub ich nicht. Und dann ist mir wieder eingefallen, wie gern ich auf dem Bänkchen in der Küche sitz...
Und wenn Besuch da ist, dann ist er wenigstens bei mir im Raum.
 

Anhänge

  • KatiGesamtraummöbliert.jpg
    KatiGesamtraummöbliert.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 332

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich frage mich, warum den Sitzplatz nochmal dort in der Küche. 2 m weiter steht der komplette Tisch und auf 90 cm zwischen Hochschrank und Wand ist so ein prickelndes Plätzchen auch nicht.

Ich finde immer noch die Hochschränke planoben und links die Zeile eine gute Lösung.
kati2000_20161111_kb2b-12b_Ansicht1.jpg
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Danke für das Bild.
Ich stelle mir das Sitzen dort eigentlich schon prickelnd vor. Man hat den Blick zur Küche, und nach draußen, man kann sich gut in die Ecke mümmeln und mit dem Koch quatschen. Man könnte die Bank zu ungunsten von der 40er Schrank noch breiter machen. Brauchts aber glaub ich nicht.
Das Arbeiten in deiner Planung ist wirklich gut gelöst. Es stimmt ja, dass der Koch und der Gast auch besser zueinander stehen. Was mir nicht so behagt an deiner Planung ist die relativ geringe Stellfläche und die große Entfernung von Spüle und Gsp. Und optisch kann ich mich mit den HS planoben einfach nicht so recht anfreunden.

Zu den beiden letzten Variante (#124 und 125, ich kann das mit dem Verlinken nicht) meinerseits: Könnt ihr mir sagen, was sinnvoller ist? Und womöglich auch, ob der Weg für Wasser und Ablauf (#125) zu weit ist.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Hallo! Ich melde mich mal wieder.
Mein Thread ist ja nun schon ganz schön alt und das Vorhaben liegt nicht auf Eis, es soll vielmehr endlich mal zu einem Abschluss gebracht werden.

Deshalb stelle ich hier nochmal meine derzeitigen Pläne und Überlegungen ein. Ich will demnächst mit meiner Idee zum KFB gehen.

Checkliste hier #59, Alno Dateien von KerstinB hier #70

Der Durchbruch wurde jetzt gemacht bzw. ist grad dabei. Und es ist herrlich, der Raum wirkt so groß und man kann sich so frei bewegen und man kann vom Wohnzimmer aus auf die Terrasse schauen.

Er ist nun allerdings nicht ganz so breit wie mal vorgestellt, sondern nur ca 160 cm (so wie in der Planungsskizze), die bisherige Tür ist auch schon zugemauert. Aber der Durchbruch wirkt gar nicht so klein. Die Gründe sind einerseits statische bzw. geldmäßige andererseits missfiel mir dann auch, dass so viel von der Wohnzimmerwand also Stellfläche wegfällt.
Dh auch, dass die Optionen mit der Halbinsel von pari79 und KerstinB wegfallen.

Ich weiß, hier wurde das mit dem Sitzplatz in der Küche in Frage gestellt, auch ich hatte das zwischenzeitlich gestrichen. Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass ich den haben will. Die Küche ist der schönere, hellere Raum, der Blick aus dem Terrassenfenster ist einfach hübscher.

Meine derzeitige Planung ist wie folgt:

Ich hab keinen Alno Planer wegen Mac, ich habs mit dem Schüller Planer versucht, komm aber nicht wirklich damit zurecht.

Geplant ist Schüller 78, mit APL-Höhe 91/92 cm

Planoben von rechts
60 HS mit Kühlgefrier-Kombi
60 HS mit BO (Kompaktgerät) und Klappe/Tür für einen hoffentlich später einzubauenden DCG (Kompakt)
60 US mit GSP
60 US mit Spüle, evtl nur kleineres Becken, damit ich rechts ein bisschen mehr Arbeitsfläche habe.
tote Ecke in Übertief
oben drüber zwischen HS und Wand Oberschränke

Planlinks von oben
tote Ecke
übertiefer 80 Samy-Schrank 40er Mupl rechts (ich plane den Mupl nur 2 Raster hoch, ist das sinnvoll?)
übertiefer 80 US mit 80er Kochfeld
ca 45 cm APL-Überstand etwas rausgezogen (bis Breite der Bank)
ca 45 cm kleine Sitzbank, passend zur APL-Höhe, Breite bis zum Ende des Durchbruchs ca 110 cm

Ich glaube, dass die prinzipielle Anordnung so ganz gut wäre.
Stauraum sollte genügend sein, wegen übertiefen Auszügen. Arbeitsfläche ist nicht gigantisch, aber sollte ausreichen, auch wegen Übertiefe, Kaffeemaschine etc könnten über die tote Ecke, der GSP ist bei der Spüle und trotzdem halbwegs aus dem Weg.
Ich hätte meinen Sitzplatz.

Der Tisch (120x120cm) soll vors Wohnzimmerfenster, Sofa nach planunten links.

Allerdings bin ich offen für Kritik, auch für prinzipielle und ich freue mich über alle Gedanken eurerseits, weil ich nun schon so viele Gedanke durch habe und auch in meinen eigenen Gedanken so verfangen bin

Wenn ich nochmal alte Pläne reinstellen soll, sagen.

Danke schonmal
Kati
 

Anhänge

  • IMG_1285.JPG
    IMG_1285.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_1287.JPG
    IMG_1287.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 367

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, schön, dass es weiter geht.

Mir gefällt auch der Sitzplatz allerdings nicht das Kochfeld da in der Nähe wegen der Fettspritzer. Ich würde also die Plätze von Spüle und Kochfeld tauschen und die Planung anpassen. Die Spüle am Sitzplatz ist ja auch sehr praktisch zum Schnippeln. ;-)
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ich hatte mir das ja auch eigentlich so überlegt.

Siehe Planungsbild:

von planoben rechts
60 HS Kühlgefrierkombi
60 HS für BO mit GSP
40 US
80 US mit Kochfeld
tote Ecke

dann
tote Ecke
diesmal nicht übertief (weil nicht so viele große Schubladenschränke und ohnehin mehr Arbeitsfläche)
100 Samy mit MUPL
60 US mit Spüle
APL Überstand
Bank

Knackpunkt ist für mich hier, das ich den GSP nicht in der Nähe vom Spülbecken habe, und das stört mich irgendwie schon. Den GSP bekomm ich nirgends anders hingeplant.
Außerdem fällt dann die Option auf DGC weg, aber mit der hader ich eh...
Also hab ich mir gedacht, dann lieber ein bisschen Fettspritzer.
 

Anhänge

  • IMG_1294.JPG
    IMG_1294.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 310

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Hat irgendwer Erfahrungen mit 2 Raster hohem MUPL?
Ich hab mir die Schubladen angeschaut und gedacht, das müsste mir eigentlich reichen. Spricht außer der geringeren Größe was dagegen?

Und:
Wenn man einen HS für zwei Kompaktgeräte nimmt und erstmal nur eins anschafft, ist das dann besser im unteren untergebracht? Würde ich vo Gefühl jetzt so machen. Und dann lieber Drehtür oder Klappe nach oben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, würde ich auch so machen.

2-rasteriger MUPL .. da sollte man genau ermitteln, wie die Innenhöhe des Auszugs direkt unter der APL ist, um festzustellen wie hoch der Müllbehälter sein darf. Die oberen Auszüge haben wg. der Traverse immer eine etwas geringere nutzbare Höhe als die Auszüge eine Ebene tiefer.
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Mein MUPL ist nur 2 Raster hoch. Für uns als 4 köpfige Familie völlig ausreichend. Alle 2-3 Tage bringe ich den Bio und Restmüll weg.
Wir trennen aber auch sehr viel.
Ein Nachteil war aber, das wir recht lange passende Eimer suchen mussten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@tlsa ... welches Küchenprogramm hattest du gewählt? Und wer ist denn letztendlich Hersteller deiner Mülleimer?
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Hersteller ist Ballerina Küchen. Hersteller der Mülleimer kann ich leider keinen nennen, da das "No-Name"-Abfalleimer, bzw. Plastikeimer aus dem Baumarkt sind. Die haben dann tatsächlich gut gepasst.
Steht leider keine Marke drauf.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Danke für die Hinweise. Ich schau mir die exakten Höhen nochmal an.

@tlsa Und du hast ja sogar nur einen 30 cm breiten Auszug, richtig? Und ich bin ja zu meist nur einköpfig. Aber gelben Sack hast du dann vermutlich woanders.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Nach ausgiebigem Lesen hier im Forum und dann vor allem nach Anschauen/Anfassen/Hören(!) in einer Ausstellung hatte ich ein Erweckungserlebnis und hatte mich für die Berbel Formline Kopffrei entschieden. Obwohl sie so teuer ist. So schön, so leise, so gutes Licht...

Nun zu meiner Frage: Die Arbeitsplattentiefe auf der Kochfeldseite ist 74/75 cm geplant. Mein KFB meint, weil es eine Kopffreihaube ist, würde sie, wenn das Kochfeld regulär oder nur wenig weiter vorn angebracht ist, von der vorderen Platte die Wrasen nicht oder kaum erfassen. Und bei einer geraden Wandhaube wäre das besser, weil sie tiefer ist (50cm statt 42). Dann könnte man das Kochfeld auch mittig in der Platte montieren.
Berbel gibt an: Ausgelegt für 60 cm Arbeitsplattentiefe

Was sagt ihr dazu? Muss ich mich von der Formline verabschieden? Bzw wie weit dürfte ich das Kochfeld nach vorn setzen?
Und: Was macht man denn statt dessen?

@KerstinB Danke für den Hinweis mit der Traverse im oberen Unterschrank -Auszug. Ich habe 21 cm Höhe gemessen und das könnte echt schwierig werden mit den passenden Eimern. Ich will es aber trotzdem so umsetzen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Wenn schon Kopffrei, dann die Berbel Formline, Freunde von mir haben sie. Sie bestätigen allerdings, was du sagst: von den vorderen Kochplatten geht so mancher Wrasen vorbei.
Das Kochfeld solltest du also normal hinten einbauen, und primär die hinteren Kochfelder benutzen (wann verwendet man schon alle vier Platten auf einmal? Ich eher selten.)

Alternativ würde ich die Berbel Blockline empfehlen, die ich habe ;-). Die Empfehlung, wie hoch sie zu hängen ist, kann man problemlos etwas nach oben ausdehnen. Bei mir hängt sie 81cm über der APL und damit genau so hoch, dass mein Kopf immer drunter passt. :-[

Das Kochfeld würde ich auch in diesem Fall möglichst weit hinten einbauen. Keine Angst, man kann trotzdem in die hinteren Töpfe gucken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben