Fertig mit Bildern eine winzige Wohnküche... soll jetzt verlegt und offen werden

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde ja auch, Couch schreit irgendwie nach der Position planunten. Kati meinte dazu bisher, von planoben hätte sie den schöneren Blick. Vermutlich ist nach planunten ist es außen schöner.

Allerdings muss man sich auch mal vor Augen halten, wie oft man wirklich auf der Couch bei Tageslicht sitzt und den Blick in genau diese eine Richtung genießt. Einfach auf die Terrasse setzen und von da gucken ;-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
So, hab mich noch mal mit Alno gequält. Das will auf meinem neuen Rechner nicht so recht, daher die bescheidene Bildqualität bitte ignorieren.

Den Durchgang hab ich jetzt mal auf 95cm festgelegt. Davon ausgehend habe nach bissl Ausprobieren die US planlinks um "gerade mal" 7cm vorgezogen, denn:

1. Das müsste reichen für Wasserrohre dahinter.
2. Du kommst immer noch problemlos an die Wandschränke.
3. Den "Insel-US" konnte ich so auf 90cm verbreitern.

Mit dem Plus an APL-Tiefe zum Wohnzimmer hin (wo im GR der Barstuhl dransteht) und der APL über die Ecke zur Spüle hin gibt das einen sehr schönen Arbeitsbereich.

Noch dazu bekommst du in dem 90er US so ziemlich alles unter, was du zum Schnippeln und Vorbereiten brauchst.
 

Anhänge

  • Kati2000_Pari_v2_2.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 117
  • Kati2000_Pari_v2_2.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 116
  • Kati2000_Pari_V2-2_1.jpeg
    Kati2000_Pari_V2-2_1.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 206
  • Kati2000_Pari_V2-2_2.jpeg
    Kati2000_Pari_V2-2_2.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 205
  • Kati2000_Pari_V2-2_GR.jpeg
    Kati2000_Pari_V2-2_GR.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 210

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Post gelöscht

@Kati2000 Ich hatte den Eindruck, du warst mit den aktuellen Planungen noch nicht glücklich und hätte dir gerne meinen Vorschlag erläutert, warum ich wieviel Küche wo geplant habe. Dabei habe ich mich auf deine Äußerungen zur Motivation des Raumtausches bezogen.

Letztendlich entscheidest du ganz alleine, welche Küche für dich die richtige ist. Ich wollte dir lediglich meine Gedanken mit auf den Weg geben, hatte aber das Gefühl, dass es anderen hier nicht passt und habe meinen Eintrag daher gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Lieber @Sterntaucher

Mir scheint ob deiner wiederholten Verbalausbrüche im Forum, dass du ein paar grundlegende Dinge nicht verstanden hast:

1. Zur Küchenplanung allgemein:


Die von dir geforderten 100% gibt es nicht, wenn man nicht neu um die Küche drumherum baut. Je nach Raum, Anschlüssen und persönlichen Must-haves wird irgendwo immer ein Kompromiss notwendig. Wie heißt es schön: Einen Tod stirbt man immer.

2. Zur Planung im Forum:

Sinn und Zweck der ganzen Angelegenheit hier ist es, dem Threaderöffner (hier Kati2000) mit möglichst vielen Ideen und Vorschlägen zu versorgen. Das hast du wie wir getan, wie du selbst schreibst. Und NIEMAND hat was dagegen.

Aber am Ende ist es allein die Küche des Threaderöffners. Heißt er entscheidet! Nicht du, nicht ich, nicht sonstwer. Und genau deshalb ist das hier auch KEIN WETTBEWERB.

Womit wir bei deinem Verhalten wären:

Du möchtest gern einen Wettbewerb draus machen. Und sobald irgendetwas gegen deine Vorstellungen bzw. Planungen geäußert wird, jaulst du rum, man würde gegen dich Front machen.

Dabei bist du doch der einzige hier, der Front macht. Und das - mit Verlaub - mit ziemlich schwachen Argumenten. Zwei Beispiele:

1.
Du echauffierst dich darüber, dass in meiner Planung die Spüle "ganze 1,80 m vom Kochfeld entfernt" ist. In deiner sind es 2,90m! (Vgl. Bild.) Merkste selber oder? Nicht mehr und weniger hat im Übrigen KerstinB ganz sachlich angemerkt.

2.
Was meine "Zukunftsangst" bez. Wiederverkauf angeht (reflektierst du eigentlich manchmal deine Wortwahl). Das waren theoretische Hinweise an Kati2000. Von denen ungewiss ist, ob diese für sie überhaupt von Relevanz sind.

Nichts desto trotz sind sie objektiv richtig: Schnelldreher am Markt sind Immobilien, die zeitgemäße Grundrisse im Sinne des "Durchschnittsgeschmacks" haben und in die man ohne Umbauten sofort einziehen kann. Träfe bei Kati mit der Küche im Arbeitszimmer und dem neuen Bad beides voll zu. Alles andere dagegen geht entweder nur mit Geduld (die man sich leisten können muss), oder muss über den Preis verkauft werden.

Deine Ausführungen dagegen laufen darauf hinaus, dass man Interessenten, die dein Layout nicht mögen, einfach erklären könnte, dass sie die ganze Küche ja einfach rausreißen und verlegen können. Mag der eine oder andere vielleicht sogar in Erwägung ziehen. Aber sicher nur wenn der Preisnachlass stimmt!

In Konsequenz:

Es wäre schon, wenn du dir mal überlegst, wo du hier hinwillst:

Entweder plane weiter mit, sorge für kreativen Input und nimm dabei auch Kritiken an deiner Planung an bzw. überdenke diese. Daraus lernt man nämlich. Habe ich auch, frag KerstinB ;-)

Oder - alternativ - wenn es dir eigentlich bloß darum geht, irgendwie Konflikte vom Zaun zu brechen und Frust abzubauen: Lass es und geh stattdessen zum Boxtraining ins Fitnesstudio. Ist effektiver ;-)

Your choice!
 

Anhänge

  • Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Grundriss-Teil1.JPG
    Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Grundriss-Teil1.JPG
    184 KB · Aufrufe: 160

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
@pari79 Ich veranstalte hier keinen Wettbewerb, den hast du veranstaltet. Bislang habe ich jede andere Planung akzeptiert und respektiert. Wenn ich etwas kritisiert habe, habe ich es begründet und gleichzeitig einen Lösungsvorschlag gemacht. Das hat mit Wettbewerb nichts zu tun. Aber ohne Lösungsansätze kann man auf Kritik auch verzichten. Dabei habe ich eure Planungen nicht mal kritisiert, sondern nur einen Vorschlag in eine ganz andere Richtung gemacht, um der TE einen Denkanstoss zu liefern, da ich den Eindruck hatte, sie hätte sich "festgefahren". Gleichzeitig habe ich darauf hingewiesen, dass es sich bei meinem Vorschlag lediglich um eine Stellprobe handelt und das Feintuning noch fehlt.

Wenn ihr dies nun kritisiert und versucht, meine Vorschläge von vornherein tot zu reden, nur weil sie diesesmal nicht von euch selber kommen, und ohne dass die TE die Chance hat darüber nachzudenken, darf ich wohl darauf antworten. Mir ist es völlig egal, wie groß die Abstände in deiner Planung sind und wo du welche Schränke platziert hast, nur wenn man mir Planungsfehler in einer Stellprobe vorwirft, dann muss man auch damit leben können, wenn seine eigene Planung, die ja schon mehrfach nachjustiert wurde und keine Stellprobe mehr ist, detailliert analysiert und kritisiert wird. Denn deine Planung halte ich auch nicht für perfekt. Du solltest vielleicht lernen, Kritik anzunehmen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Sterntaucher :

Wenn du so sehr von deinem Standpunkt überzeugt wärst, hättest du deinen Post #103 nicht gelöscht. Bloß um dann in #105 gleich wieder nachzulegen.

Und dummerweise kannst du die Zitate von dir in meinem Post #104, die einen guten Eindruck davon geben, was und wie du dich geäußert hattest, nicht löschen! ;-)

Und so oder so: da auf solch einer Basis sachliche Debatten nicht zu führen sind, ist für mich nun jedwede Diskussion mit dir beendet.


@Kati2000 :

Tut mir leid, dass "dieses Thema" nun auch deinen Thread erwischt hat. Letztendlich, geh alle Planungen und Anregungen durch und entscheide, was DU willst. So oder so wird es eine schöne Küche, nämlich deine!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
tja, mir kommt das von Anfang an sehr suspekt vor, was Sterntaucher eigentlich bezweckt und hatte in der Richtung schon mal meine Meinung geäussert. Ihr allererstes Post war ein halbes essays von über 900er Worten, etwas ungewöhnlich. Frühzeitig habe ich mich entschieden, mich aus allen threads herauszuhalten, wo Sterntaucher den/die TE mit seinen Vorschlägen "überfüttert". Und jetzt hat das Ganze wie Pari es so schön schreibt, einen Wettbewerbscharakter angenommen.

Würde diese übertriebene Aktivität und Ton in MEINEM thread stattfinden, wäre ich ganz schnell weg vom Fenster. Die ständigen Belehrungen würde mich nur noch nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:offtopic:

Bitte bleibt beim Thread - und wenn ihr euch untereinander 'austauschen' möchtet, so tut das bitte in PN oder einem eigenen Diskussionsthread.

Denkt dran, wir sind hier um unseren 'Kunden' bei der Küchenplanung zu helfen. So viel wie hier los ist, setzen wir uns leicht selber unter Druck möglichst vielen, möglichst umfassende Vorschläge zu unterbreiten, da liegen die Nerven schonmal blank; manchmal ist es gut, einfach wegzuklicken und spazieren zu gehen.

Wir sind um jeden aktiven Planer hier froh, und nein, es ist kein Wettbewerb und es gibt hier genügend potentielle Planungsopfer für jeden :-) in diesem Sinne:

images
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@Nice-nofret : volle Zustimmung!

Und wie im echten Leben: die einen reden/schreiben ausführlicher, die anderen kurz und knackig, die meisten irgendwo dazwischen.

Tendenziell ist hier im Forum kurz und knackig angenehmer zu lesen, weil schneller. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ups .. was denn hier los?

Kurz und knackig ... nicht zu kurz ;-) ... ein paar Erläuterungen sind schon immer sehr sinnvoll ;-).
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
So. Nun hab ich mal wieder viel nachgedacht...

@Sterntaucher
Ich hab jetzt hier mal ein bisschen gemessen und rumgeschoben und mir das vorgestellt. Ich glaube, reizvoll ist es nur mit Insel, so wie du es geplant hast, mit Insel ist es mir aber zu viel Küche (das wär ja nicht wirklich schlimm), und zu wenig Esszimmer, also der Raum der dann noch bleibt, ist mir zu eng und zu festgelegt, der Raum hat überhaupt keine Weite mehr (hat er so auch nur sehr bedingt), man kann auch kaum mehr andere Möbel stellen. Aber trotzdem noch mal vielen Dank für diesen abgefahrenen Ansatz (Und mach unbedingt weiter!) Und dnake, dass du an alle meine Bedürfnisse gedacht hast.

Zur Couchfrage:
Kerstin hat recht, der Blick aus dem Fenster ist fast immer egal. Und ja, schon allein wegen einem Couchtisch wäre die Couch besser planuntern. Ich hatte mal gedacht, 1. evtl planunten am Esstisch ein Küchensofa (oder wie nennt man das?) und dann schauen zwei Sofas nebeneinander doof aus, und 2. fernsehschauen. Momentan will ich den Esstisch eh lieber vors Fenster haben. Und zu hoch will ich das Fernsehschauen auch nicht hängen...Kurzum: Die Couch kann auch nach planunten, es spricht auch einiges dafür.

Ein Abstand von 90-100 cm für den Inseldurchgang ist für mich ausreichend (habs ausprobiert), ein 90 cm "Inselschrank" würde dann passen.

Und zum Bad:
Ich weiß echt noch nicht, ob ich das mach. Aber es würde sich halt sowas von anbieten, wenn man da jetzt eh die Fliesen wegklopfen muss und den ganzen Dreck hat. Aber eigentlich ist es zu viel Geld... Mal sehen. Aber ich freu mich sehr, wenn sich jemand Gedanken machen will.
Ich hab mal alles vermasst, so gut ich konnte. Bitte meckern, wenn was fehlt oder ungenau/nicht lesbar ist.
Anforderungen, mhhm... Wenn es sich ausgeht hätte ich gern Badewanne und Dusche. Und ich möchte so einen Super-Mini-Abstellraum mit Waschmaschine wie Kerstin einen hat, also lieber die Wama nicht im Bad. Und es muss kein separates Klo sein (geht dann eh nicht, weiß schon)
 

Anhänge

  • BadGR.jpg
    BadGR.jpg
    111 KB · Aufrufe: 895
  • BadGR.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 182

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ist da jetzt Wanne, Waschbecken und dann Waschmaschine?

WC wird je wohl in etwa da bleiben müssen.

Gesamt sind das rund 5,2 qm ... das wird sportlich mit Wanne/Dusche und Waschbecken.

Darf ich mal fragen, wie oft du so badest?
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Zur Küchenplanung selber:
Ich hab das ja in post #83 so ähnlich schonmal gesagt.

Ich sehe das so, bei mir ist kein Platz für einen hochgestellten GSP (und das Modularteil ist endgültig verworfen), weil ich Platz auf der Arbeitspatte möchte, viel.

Deshalb sieht für mich die Küchenplanung derzeit so aus (ungefähr so wie in#83):
Planoben von rechts
- KS
- BO Hochschrank mit Auszügen unten
- 120er Auszugschrank mit Kochfeld linksbündig 1-1-2-2
tote Ecke
nach unten:
- 40er Unterschrank 3-3 (wegen Optik)
- 60er GSP ;-)
- 40er MUPL
- 60er Spüle mit kleiner Abtropfe nach links (muss sein! bei mir steht da immer was)

Na?
 

Anhänge

  • Variante4b.jpg
    Variante4b.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 159

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
@KerstinB
Ja, Wanne, Waschbecken, Waschmaschine.

Naja, ich bade im Sommer gar nicht und im Winter 2-4 mal im Monat. Nicht wirklich sooo oft...

Ich kenn mich ja nicht aus. Kann man nicht das Klo nach planoben links ins Bad legen? Und dann den Flur dem Bad zuschlagen und dann das Klo zum Abstellraum machen?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Für normale tote Ecke muss man jeweils 65cm rechnen. Also rechts und links des "Knick" müssen auf der Frontseite jeweils 5cm sein, damit die Türen der US nicht miteinander kollidieren.

Zum Bad: Ist da noch der Flur mit dabei, gibt das ja schon ein paar Möglichkeiten. WM würde ich dort integrieren (vielleicht in Schrank), und das Gäste-WC daneben erhalten.
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Kati, meine Gedanken zum Bad:
ich würde die Ecke im Flur in 2 Bereiche trennen:
vorn mit Zugang vom Flur (dort wo Du die 1,26 eingetragen hast) einen Teil für WM und Staubsauger/Besen nutzen, ca 80 cm tief, mit Trockenbau vom hinteren Teil trennen.
Den hinteren Teil des Flurs als Dusche umgestalten mit Zugang durch die bestehende Öffnung Bad/Flur. Die Dusche wär ca 1,00m x 1,26m, also gar nicht so klein.
Toilette würde ich an der Stelle lassen, die Wand zwischen Toilette und jetzigem Bad entfernen. Die Wanne drehen und planoben quer setzen. Waschbecken dann an die planuntere Wand. Kanns leider nicht zeichnen im Moment, aber vielleicht kannst Du Dir das vorstellen. Wasserzu- und Abfluss sollte machbar sein und es ist nicht zuuu viel Aufwand...
LG GisellaDD
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@GisellaDD .. ja, das habe ich auch schon gedacht :2daumenhoch:. Allerdings ist das alte Bad nur knapp 170 cm tief, Wanne planoben quer = rund 75 cm, bleiben zur alten Badezimmerwand nur 100 cm für Durchgang und Waschbecken, und das dürfte zu eng werden.

Daher:

  • Dusche wie von dir beschrieben. (Finde ich gut, von Flurseite dann als Günstig-Lösung Vorhang am Spannseil oder edel mit raumhohen Türen oder so Wama und Staubsauger-Parkplatz etc. abgetrennt)
  • Wanne quer ganz nach planoben rechts.
  • WC soweit als möglich nach rechts rüber
  • und dann planlinks, evtl. mit schrägem Zuschnitt einen Waschtisch

Habe aber leider auch gerade keine große Zeit.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
So, hab mal deine Skizze aus 113 nachgebaut:

- Die US planlinks hab ich 7cm vorgezogen gelassen wegen der Wasserrohre dahinter.

- Die OS müssten noch angepasst werden, je nachdem wie du dir Dunstabzug vorstellst (Haube oder in OS integriert).

- Schade finde ich bei dieser Planung, dass der "Arbeitsplatz in der Sonne" einiges an Fläche verloren hat.
 

Anhänge

  • Kati2000_Pari_v3.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 123
  • Kati2000_Pari_v3.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 126
  • Kati2000_Pari_V3_1.jpeg
    Kati2000_Pari_V3_1.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 175
  • Kati2000_Pari_V3_GR.jpeg
    Kati2000_Pari_V3_GR.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 184

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Der GSP steht mitten in der Zeile, weil ich gedacht hab, wenn die (Mini)Halbinsel mein Hauptarbeitsplatz ist (und das soll sie ja sein), dann muss er da hin und weil ich nicht weiß, wohin sonst.

pari79, vielen Dank fürs Bauen. Ja, so solls sein, vorgezogen wegen Wasser und tieferer Arbeitsplatte . Meinst du, dass Platz verloren geht, weil ich einen 60er Schrank in den Durchbruch schiebe und die Halbinsel dann nur 60 tief ist, oder? Ja, Mist, das stimmt natürlich... Bei so fortgeschrittenen Fragen wie Oberschränken bin ich noch gar nicht...

Ich melde mich nur mit Abständen, weil ich nicht immer die Zeit hab mich mit der gebotenen Zeit und Ernsthaftigkeit der Sache zu widmen. Aber das ist natürlich nicht als Desinteresse zu verstehen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben