Fertig mit Bildern Eine neue Küche soll es werden...

AW: Eine neue Küche soll es werden...

Mit den Toten Ecken habe ich durchaus verstanden. Nicht umsonst sind ja jetzt 2 von 3 dabei. Zumindest in der jetzigen Konstellation sehe ich aber keine andere Möglichkeit. Wenn als erster Schrank auf der linken Seite vom Fenster bspw ein 30 bzw 45 Schrank kommt wird das mit dem anschließenden 100 bzw 90er nix mehr da dann die Küche zu weit Richtung Wohnzimmer rutscht.

Über die Hängeschränke denken wir noch einmal nach. Welche dunstabzugshaube würdet ihr stattdessen wählen?

Der Grundriss ist ja jetzt ein paar beiträge dabei oder meint ihr vom ganzen Untergeschoss?!

Die 90 cm sind in übrigen Oberkante Fensterbank.

Viel wichtiger ist mir momentan ert mal die Front um preislich weiter zu kalkulieren. Was haltet ihr von der Glas Tec bzw Nova Lack.

Die Fenster teilen sich in 2 Fenster ein großes und ein kleines rechts. Das große links wird vermutlich nur auf Kipp zu öffnen sein So das die Armatur so passen sollte. alternativ kommt dort eine fensterlösung hin. Meine Frau will aber diese Armatur und das war ihr einziger Wunsch in der Küche.

Gruß Doc
 
AW: Eine neue Küche soll es werden...

Naja, so ein Gesamtgrundriss ist nie schlecht. Man versteht dann manche Intention besser.

Aber, wichtigstes ist jetzt eigentlich nicht die Front, sondern eine optimale Aufteilung.

Ich hatte ja nach der tatsächlich ermittelten praktischen Arbeitshöhe gefragt, Menorca ja auch schon. Auch die Fensterhöhe (damit ist die Höhe der Fensternische gemeint) ist wichtig, damit man weiß, wieviel Platz über dem Fenster bis zur Decke bleibt.

Das Haus scheint ja schon zu existieren - oder? Auf der anderen Seite ist der Wasseranschluß völlig variabel.
 
AW: Eine neue Küche soll es werden...

Ja, ein Gesamtgeschossgrundriss wäre gut - und wenn das Haus schon steht .. Fotos ;-) damit wir die Raumwirkung besser nachvollziehen können.

Die Arbeitshöhe solltet ihr TESTEN - Lösungen finden sich dann.
 
AW: Eine neue Küche soll es werden...

so neues bildmaterial

Grundriss: Bei der roten linie ist die Tür zugemauert wurden um mehr platz um WZ zu schaffen. Der Weg durch die Küche ist somit momentan der einzige...

B_F_9_basic.jpgB_F_5_basic.jpgB_F_3_basic.jpg
 
AW: Eine neue Küche soll es werden...

Die Arbeitshöhe solltet ihr TESTEN - Lösungen finden sich dann.

Grundsätzlich haben wir doch nicht großartig andere Möglichkeiten da wir durch die Fensterbankhöhe gebunden sind?!
Bisher ist ein Sockel von 9 Schrankhöhe von 75 und Arbeitsplatte von 5 cm geplant. Diese Höhe haben wir getestet und diese ist ok für uns. Ein bisschen Höher wäre schoner aber ist ja nicht ohne weiteres möglich.

edit
anbei mal noch der "neue" Aufbau im Alnoplaner. Meint ihr die Höhe der Hängeschränke so, oder soll eine ganz andere Lösung her?!

Anhang anzeigen doc4.KPL

Anhang anzeigen doc4.POS
 
AW: Eine neue Küche soll es werden...

Hallo,

ausschlaggebend ist wohl auch die Fensterflügel-Unterkante.
Oft sind hier vom Fensterflügel bis zum Fensterbrett noch 5 cm, da könnte man schon noch 2-3 cm "schinden". Allerdings muss man auch aufpassen, wo diese Fensterscharniere sitzen, nicht dass diese (wie manchmal) unter der Fensterflügel-Unterkante liegt.

Hier ein Beispiel aus meiner Küche, da sind es ca. 2-3 cm unter dem eigentlichen Fensterflügel.
 

Anhänge

  • Bild032.jpg
    Bild032.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 182
AW: Eine neue Küche soll es werden...

:rolleyes: seid so gut - testet mal eure optimale Arbeitshöhe aus - dann sieht man, ob Handlungsbedarf ist oder nicht ... alles andere bringt nix.

Und messt mal genau wieviel cm man noch 'schinden' kann beim Fensterflügel.

Es gibt diverse Möglichkeiten das Brüstungshöhenproblem zu lösen, falls es eines gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine neue Küche soll es werden...

bin mir da jetzt auch nicht mehr so sicher. Ich meine es war eine 2cm Platte mit 3cm unterbau.
 
AW: Eine neue Küche soll es werden...

Dazu müssen wir schauen wann wir Zugang zum Haus erhalten können.
Aber die Arbeitshöhe hat ja jetzt grundsätzlich erst mal nichts mit dem Gesamtbild zu tun. Das diese wichtig ist, ist mir jetzt auch klar allerdings ob sie nun 95 oder 90 ist doch für das Bild erstmal egal...

Anbei noch eine andere Idee für die Hängeschränke. 3 * 90er mit 75 oder 90er Korpus und in der mitte eine integrierte DAH. Was haltet ihr von der Idee?

oberschrank.jpg
 
AW: Eine neue Küche soll es werden...

Nein, es ist nicht egal: wenn die optimale Arbeitshöhe deutlich über der Brüstungshöhe liegt, muss man sich einen ganz anderen Ansatz überlegen :rolleyes:
 
AW: Eine neue Küche soll es werden...

In unserer jetzigen Küche sind es 87,5. Das ist zu wenig. Habe gerade mal die vorgeschlagenen Tests gemacht und lande bei 90-92. Das Bügelbrett geht bis gemau 90 und die Höhe fände ich perfekt.
 
AW: Eine neue Küche soll es werden...

bezüglich der fronten, ich würde eindeutig glas-tec bevorzugen.
meine freundin hat so kunststoffolie und im bereich beidseitig des backofens lösen sich die kanten bzw. umleimer, und das schon nach ca. 5 jahren, und der backofen wird vielleicht alle woche 1 mal benutzt.
 
AW: Eine neue Küche soll es werden...

Hallo Zusammen. Gestern haben wir noch einmal Zugang gehabt.

Die Brüstungshöhe beträgt 91cm, so das dies auch die Arbeitshöhe werden wird womit ich sehr gut leben kann. Vom Boden bis zur Fensterunterkante sind es 92,8, so dass ggf noch ein Zentimeter mehr möglich ist.

Die Küche sieht jetzt bisher folgendermaßen aus. Momentan haben wir drei Hochschränke mit 90*90. Allerdings werden wir wohl die Höhe auf 75cm anpassen, da ich vermute das wir oben eh nicht dran kommen und wir noch Platz für die Verkleidung des Abluftschlauches benötigen. Weiterhin öffnen die Schränke nach oben. Hier muss sicherlich ca 15 cm mind Luft sein?! Das Kochfeld ist woanders hin gewandert. Der Rest ist bis auf einen weiteren Geräteschrank so geblieben.


2.jpg 3.jpg 1.jpg

Anhang anzeigen PLAN1.KPL
Anhang anzeigen PLAN1.POS
 
AW: Eine neue Küche soll es werden...

Ich habe Dein Konzept mal umformuliert.

Man sieht gut, wie ein Eckschrank bei Dir Stauraum kaputt macht und die Aufteilung ohne funktionaler wird.


docsnyder10.JPGdocsnyder11.jpgdocsnyder16.jpg

Insel aus toter Ecke (von hinten eine p2o-Türe, dahinter Tablar z.B. für Vasen)
90cm Auszugsschrank und Plattenüberstand für 2 Sitzplätze
docsnyder15.jpg
2x 100cm Auszugsschränke mittig darüber Kochfeld
docsnyder12.jpg
nach der toten Ecke
60cm Flaschen / Biomüll etc.
60cm Spüle
60cm GSP
tote Ecke
docsnyder13.jpg
3x Seitenschränke
docsnyder14.jpg
 

Anhänge

  • kf_docsnyder_nn_v1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 181
  • kf_docsnyder_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 172
AW: Eine neue Küche soll es werden...

:top:, da sieht man doch, wie schön das mit toten Ecken sein kann, so viele große Ebenen, da kommt kein Rondell etc. mit.
 
AW: Eine neue Küche soll es werden...

Hallo. Die Idee finde ich toll, nur kommen wir auf eine Gesamtlänge von ca 3,7m. Da die Küche aber nur 3,85 lang ist wird es wohl recht eng an der Theke. Der Durchgang zum Wohnzimmer ist zwar fast offen aber leider auch nur fast. Es stehen noch auf jeder Seite 60cm Wand. Diese konnte man natürlich wegnehmen, aber ich vermute trotzdem das es zu weit ins Wohnzimmer reinragt. Versuche morgen das kochfeld mit kleinereren Schränken auszustatten, allerdings hast du auch die spüle etc versetzt. Die war bisher dort bewusst dort platziert wegen der fensteröffnung. Weiterhin sollte der Geschirrspüler links von der Spüle sein da wir beide Linkshänder sind. Teste morgen mal noch ein wenig und nehme dankend euren Ansatz auf. Hoffe ich komm noch zu einer gescheiten lösung, da wir morgen alles unter Dach und Fach bringen wollten.

Gruss und danke.
 
AW: Eine neue Küche soll es werden...

Ob Links oder Rechtshänder - der GSP sollte nicht zwischen Kochfeld und Spüle stehen.

Ich hatte ihn schon auf jeder Seite und das auch im Wechsel (Ferienwohnung anders als zuhause) das ist überhaupt kein Problem.

Du kannst die 2x 100cm auch gegen 2x90cm tauschen. Das Wandstück würde ich nach Möglichkeit wegnehmen, so dass ihr da freier seit.

Ob man bei so engen Platzverhältnissen wirklich Sitzplätze braucht, sei mal dahingestellt, ich würde zugunsten einer ergonomischeren Küche ja leichten Herzens drauf verzichten.

Evt. hast Du gesehen, dass ich 6er-Raster gewählt habe und den Sockel -7cm runtergesetzt habe. So passt bei euch auch ein XXL-GSP unter die Arbeitsplatte .

Bei der von mir gewählten Position vom Spülstein setzt man die Armatur mittig, so dass die Fensterflügel links und rechts daran vorbei öffnen.
 
AW: Eine neue Küche soll es werden...

Danke für die zahlreichen Tipps insbesondere dir Vanessa. Es ist nämlich jetzt Vanessas Küche geworden und wir haben uns heute entschieden. Das Rondell ist raus geflogen und dafür haben wir 2 80er am Herdfeld. Wir haben weitere 40cm arbeitsfläche gewonnen ohne einen großem Mehrpreis ~100€. Der linke und rechte Oberschrank ist jetzt auf 1 Meter Breite gewachsen und der 60er schubladenschrank ist mit einer einzeltür versehen worden (mit Schubladen im Schrankinneren). So sehen die 3 60er schränke alle von der Front her gleich aus.
Jetzt heißt es leider noch bis August warten, ich verspreche aber das Bilder folgen werden.

Endpreis mit Glas Tec Front und Griffleisten 17.500 EUR mit den genannten Geräten, dem Granit und schlussendlich dem Aufbau. Auch wenn wir unser Budget um 7.500 überschritten haben bin ich froh den Schritt gewagt zu haben.

Gruss Doc
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben