Eine neue Küche muss her

marher

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

wir benötigen für unsere neue Wohnung eine neue Küche.
Wie haben uns ein paar in den letzten Tagen angeschaut und haben ein Kompromiss beschlossen.
Es soll eine Nobilia -Küche werden.
Front, Korpus in Sahara
Arbeitsplatte Brasil
Wie die Küche aussehen soll und wie es vom Küchenplaner uns gezeigt wurde, kosten diese 560 inkl. Backofen, Ceran von Neff und Spülmaschine von Constructa
Der Preis mit einer dunkelfabigen Granitstaub-Spüle liegt bei 5600 €
Uns interessiert, ob der Preis OK ist und ob man es auch anders gestalten könnte?
Die Hängeschränke haben einen Lift-Front (wie immer das auch heißt) diese finden wir sehr praktisch.
Was uns noch wichtig ist:
Viel Stauraum, Backofen im Highboard max 160 cm.
Neben dem Backofen soll ein 50er Vorrats-Auszugschrank stehen. Der Kühlschrank wird auf der anderen Seite des Fensters stehen und der Tisch irgendwo wo er passt und nicht stört.
Ich hoffe das ich alle Infos geben konnte die benötigt werden.
Bilder habe ich mal an gehangen

Gruß
Martin




Checkliste zur Küchenplanung von marher

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170 und 172
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 85
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100X190
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein, gemieinsam, für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : viel zu klein, zu neu, einfach nur unbrauchbar
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 169
  • 4.jpg
    4.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 156
  • 2.jpg
    2.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 163
  • 1.jpg
    1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 168
  • 3.jpg
    3.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 163

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Eine neue Küche muss her

Hallo Martin

Willkommen im Forum; gönne uns doch noch einen Gesamtgrundriss.

91cm Arbeitshöhe kommt mir bei eurer Grösse niedrig vor. Habt ihr mal die optimale Arbeitshöhe ausprobiert (z.B: höhenverstellbares Bügelbrett)?

Der SbS soll zwischen Wand und Highboards? Wieviel Platz ist dort den noch? Gibts den schon? braucht er Festwasseranschluss? Ich befürchte, dass dort die Türen nicht genug zu öffnen sind um die Schubladen zu entnehmen.

Wie breit ist den der Durchgang zwischen Highbord und Arbeitszeile? Das sieht sehr eng aus - zu Eng für dein Eingang, wenn es dort nur in die Speis ginge, ok.. aber so?

Du schreibst ihr wollt viel Stauraum: dann solltet ihr euch Hersteller mit 6er-Raster-Korpus ansehen; Nobilia hat nur 72cm hohen Korpus und 5er-Raster. Da könnte man mehr nutzbaren Stauraum rausholen.

Hänger mit Lifttüren sind realativ teuer. Zwischen DAH und Hängern sollte 5 - 10cm Platz sein.

Gibt es noch einen anderen Essplatz in der Wohnung?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Eine neue Küche muss her

Hallo, soweit ich weiß bietet Nobilia 72er und einen 86er Korpus. 86 cm wären dann aber wohl gleich wieder zu hoch (wegen SM usw.)?
Meine persönliche Meinung: Ich finde Hängeschränke in der Nähe vom Kochfeld extrem unpraktisch. Wenn ihr genug Platz hättet, wäre es nicht schöner ein 3. Highboard statt den Hängeschränken zu nehmen? 3 Schränke sehen in dem Format auch irgendwie besser aus.
Liebe Grüße
Magnolia
 

marher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Eine neue Küche muss her

das geht hier echt schnell :-)

Wenn du den Grundriß der Wohnung meinst den hänge ich an. Allerdings ist der nicht ganz korrekt, weil dort die Heizung in der Küche auf der falschen Seite eingezeichnet ist. Maße sind auch nicht vorhanden.
Unsere derzeitige Küche hat eine Arbeitshöhe von 86 was fast OK ist. Deswegen haben wir 91 gewählt.

Der SbS wird gegenüber der Küchenzeile in der Ecke vom Fenster stehen also nicht da wo der Backofen stehen wird. Der SbS ist ohne Wasseranschluss.
Zum Stauraum. Die hier angegeben Küche hat schon weit aus mehr Stauraum als unsere derzeitige Küche. Zumal wir in der Wohnung auch noch eine Abstellkammer haben.
Das mit dem DAH und den Schränken sah im Küchenstudio auch nicht viel anders aus. Kann aber auch sein das ich das falsch eingezeichnet habe.

Wir wollen es uns angewöhnen in der Küche zu essen. Der Tisch ist erweiterbar. Die Normalgröße ist 100X145


wohnung1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eine neue Küche muss her

Wollt ihr gar keine Spülmaschine?

Ganz in die Ecke kann der SbS aber nicht, er sollte ca. 20 bis 30 cm Wandabstand haben. Hier mal eine Schema-Zeichnung eines Siemens -SbS
-
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Eine neue Küche muss her

Hallo Martin

du schreibst, ihr wäret einen Kompromiss eingegangen. Zwischen was und was denn?
 

marher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Eine neue Küche muss her

Der SBS soll schräg in der Ecke stehen. Sollte mit den Maßen hinkommen so wie gesehen bzw gemessen hab. Wir haben ihn noch nicht wollen ihn aber in der nächsten Woche kaufen. Es ist ein LG GW-P227HLXV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marher

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Eine neue Küche muss her

Ups da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Spülmaschine soll links neben der Spule stehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Eine neue Küche muss her

Ah, ich dachte schon zwischen Geldbeutel und Hersteller und ihr würdet etwas ganz anderes mögen.

Eine andere Bitte: hier in diesem Forum zitieren wir nur, wenn unbedingt nötig. Wenn du gleich nach einem post auf diesen antwortest, musst du nix zitieren. Wenn - wie gerade - du auf mehrere antwortest, genügt es, einen post zu schreiben und @Name vor die jeweilige Antwort zu stellen. Das erhöht den Lesefluss ungemein. Danke! :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eine neue Küche muss her

Da würde ich die GSP aber eher rechts von der Spüle stellen. Dann kann man in eine Richtung ausräumen. Sie kann auch mal offen bleiben, wenn man gerade diverses an der APL zubereitet und immer mal wieder etwas nicht braucht. Das kann dann gleich in die GSP wandern.

SbS schräg müßte gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eine neue Küche muss her

Die Zeile würde ich dann eher wie folgt aufteilen (von links nach rechts):

- 30er Auszugsunterschrank für Gewürze, Öle, Essig, typische Kochvorräte etc.
- 100er Auszugsunterschrank mit Kochfeld
- 100er Auszugsunterschrank als Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
- 60 cm Spüle
- 60 cm GSP
- 4 cm Blende
-------------
= 354 cm.

Alternativ
- 50er Auszugsunterschrank für Gewürze, Öle, Essig, typische Kochvorräte etc.
- 90er Auszugsunterschrank mit Kochfeld
- 90er Auszugsunterschrank als Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
- 60 cm Spüle
- 60 cm GSP
- 4 cm Blende
-------------
= 354 cm.

Und ergibt gut nutzbaren Stauraum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben