Eine Küche ohne Schnickschnack (und ohne Gerede)..?

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Stimmt schon, dass Echtholz nicht sooo gefragt ist, allerdings habe ich jetzt gleich 2 Küchen im Angebotsstatus, in denen Eiche Altholz eine Rolle spielen soll.
Mal paar Links zu holzigen Küchen von mir. (Alles einzeln angefertigte Schreinerküchen)

1. Esche massiv, Landhausstil, weiss lackiert.
2. Ahorn furniert.eher moderne Ausführung, wobei es hier die Griffe sind.
3. Ahorn und Nussbaum, eher klassisch. Die Farbunterschiede massiv(Rahmen) zu furniert dürften sich inzwischen angeglichen haben.
4. Eiche furniert, gebürstet, schwarz gebeizt. Hier ist der Stil irgendwie schlecht festlegbar, eher modern, aber durch die Materialkombination auch spannend
5. Erle und Apfel, massiv (Leimholz und 3-Schicht) Irgendwie landhausig, vorallem gemütlich und fast zu viel Holz
6. Amerikanisch Kirschbaum furniert, auch stilmäsig schwer zu definieren, es ist eine elegant-gemütliche Küche geworden.

Wenn Ihr euch durchklickt, bekommt ihr eine Vorstellung der Bandbreite von "Holz"

Viel Glück bei der Küchenauswahl.

Samy
*Angebermodus off*
 

melly210

Mitglied

Beiträge
17
Ich verstehe dich vollkommen, auch wir wollten eine Echtholz-Küche und haben festgestellt, daß das aktuell schwierig ist. Daß die Nachfrage nach Holz nicht da ist, glaube ich nicht. Wenn das so wäre, warum haben dann die meisten Hersteller gefühlt 20 Arten Plastik mit Holzoptik im Programm ? Das ist ja auch nur eine Billig-Version von Holz. Ich habe eher so den Eindruck, daß bei den Küchen-Herstellern momentan eine starke Trennung zwischen Standard und Premium da ist. Im Premium-Bereich findet man die Holzküchen dann auch sehr wohl. Allerdings dann auch zu Premium-Preisen, mit tonnenweise Schnickschnack dabei. Die Standard-Hersteller zeigen einem dagegen erst gar keine Holzfronten, da bekommt man gleich nur die Holzoptik gezeigt, als ob es Echtholz in Küchen gar nicht mehr gäbe. Eine "normale" Küche die einfach in Echtholz ist - das ist scheinbar schwierig.

Wir sind aus Österreich, daher kann ich jetzt auch nur ein Beispiel eines hiesigen Küchenherstellers bringen. Dan hat bei allem was über die Möbelhäuser vertrieben wird nur Plastik ausgestellt. Eine einzige Holzfunier ist für diesen Bereich freigegeben. Alle anderen Holzfronten werden nur mit ihrere Premium-Linie Scala und nur über ihre eigenen Küchenstudios vertrieben, damit man den Preis möglichst nicht vergleichen oder drücken kann. Nun, die eine Holzfront die auch für andere Linien freigegeben ist hat uns dann ohnehin gut gefallen und so konnten wir Preise verhandeln und haben unsere Küche incl Küchenblock in Nuß gehackt und ohne Schnickschnack um unter 6000 Euro bekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Berthold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@Samy: Toll! Die dritte würde ich (mit anderen Griffen) sofort nehmen. Sehr gute Arbeit.

@melly: Ja, das paßt mit unseren Erfahrungen ziemlich genau zusammen. Lustig war dahingehend auch eine Diskussion, wo einer partout recht haben wollte, daß wir den Unterschied zwischen echt und unecht nicht sehen könnten. Ein anderer meinte, unter 30000 wird es nix mit Holz, was offensichtlich kompletter Unfug ist.. naja. Inzwischen bin ich sehr froh, daß es hier in diesem Forum viel vernünftiger zugeht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben