Eine Küche für unser Neubau Einfamilienhaus

Itchy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Schubladenproblem ist soweit gelöst. Es wurden viele 40er Schubladen ausgetauscht :-)

Das nächste Problem ist da.
Steinmetz kommt für uns nicht mehr in Frage. Ist mit 3,8k einfach zu teuer... Leider.
Wir haben uns Holzoptikfliesen rausgesucht für unser komplettes EG.
Arbeitsplattenmäßig ist Ikea sehr beschränkt. Wir wollen eigentlich den Korpus weiß haben mit Hochglanz aber finden bisher keine passende Arbeitsplatte dafür.
Die Arbeitsplatten müssen auch noch eine Tiefe von 62cm haben bzw 124cm an der Insel. Habe bisher im Internet keinen Anbieter gefunden der die Masße 124cm vertritt.
Habt ihr da noch Tipp?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ist doch Metod ... oder? Muss da die APL an der Zeile nicht sogar 64 cm tief sein? Und Insel entsprechend?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ikea Arbeitsplatten haben eine Tiefe von 63,5cm.
Gefällt euch denn keine Personlig Arbeitsplatte? Könntet ja auch Quarzatein dort nehmen? Und ist bestimmt günstiger als 3,8k €
 

Itchy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So, wir waren jetzt am Samstag im Ikea und haben uns nochmal alles angeschaut.

Jetzt ist mir nochmal eine Kleinigkeit aufgefallen. Wieviel Platz muss ich zwischen Hochschrank und Wand lassen, wenn ich dazwischen einen freistehenden Kühlschrank hinstellen will. Reichen 65cm? Ursprünglich waren 70cm geplant, aber die Beraterin von Ikea meinte, man solle eine 5cm Abschussliste noch dran machen und so sind nur noch 65cm übrig.

An der Insel haben ich ca 1m Abbstand zwischen Insel und Wand. Reicht das aus oder soll ich lieber 1,2m einplanen?
 

Anhänge

  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du mußt schon 65 cm rechnen. Die meisten Kühlschränke haben ja vorstehende Griffe und du willst die Tür ja vollständig aufbekommen. Also 5 cm Abstand mit Blende zur Wand. Wäre beim eingebauten Kühlschrank ja auch notwendig.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Oberschränke über der Spüle würde ich in Breite 80/80/40 oder 80/40regal/80 nehmen, durch die Insel wird die untere Spüleinteilung verdeckt und wirkt so wie jetzt gestückelt und unruhig

Vielleicht auch in 80 Höhe und zum nach oben aufklappen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hohe Schublade hab ich nur für Töpfe und Tupper, Alltagsgeschirr passt super in 2er Raster. Wir haben auch Ikea mit Granitplatte
 

Anhänge

  • 1453819807735.jpg
    1453819807735.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 185

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben