Eine Küche für unser Neubau Einfamilienhaus

Itchy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ohje, mein Freund beharrt drauf, dass er das Kochfeld auf der Insel haben möchtet, da er oft an Kochfeld steht und keine Lust hat die Wand anzuschauen -.-

Ursprünglich wollte er unbedingt die U-Form und nur mit dem Kompromiss würde er die 2-Zweiler-Küche nehmen.
test 23.jpg

Wäre das auch akzeptabel? Wobei mir die Spüle auf der Insel weit aus praktischer vorkam. Die Wandschränke haben auch keine tiefe von 60cm. Hat das schonmal jemand so in der Art live gesehen? Würde das merkwürdig aussehen?
Mir sagt wahnsinig das Quadrat zu. Und am besten in dem Quadrat noch die Wand Farbig machen. Habe sowas ähnliches hier auch schon gesehen. Fand ich wirklich schön :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Stopp doch mal die Zeit die dein Freund wirklich am Kochfeld stehen muß. Dazu zählt nicht das schnippeln und vorbereiten, sondern wirklich nur die Zeit in der man aktiv das Kochfeld benutzt.
Bei mir ist die Zeit im Vergleich zum Rest der "Küchenzeit" sehr gering.

Die Kochinseln kamen doch erst durch die Kochshows richtig in Mode, Wären da die Felder an der Wand würde der Kamaramann das nicht richtig filmen können. ;-)

LG
Sabine
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also auf Optik würde ich von der Wohnzimmerseite aus achten, die Schränke auf Koch- u. Spülseite sollten vor allem funktional sein.

Farblich würde ich auch eher bei weiß bleiben und den Rest durch auffälligere Utensilien, ein Bild oder eine tolle Wandleuchte gestalten. Auch die Rückwand der Nische farblich zu gestalten ist ein schöner Akzent, @johaenes hat das in seiner Küche wirklich toll gelöst.

Die Wandschränke mit Tiefenversatz kann man so aufhängen, sähe auch ok aus. Alternativ mit Trockenbau bündig nach vorne holen. Ursprünglich sollte in ihnen ja der Dunstabzug versteckt werden.

Details die mir noch auffallen:
  • Griffe würde ich alle waagerecht platzieren und in einheitlicher Länge für alle Schränke wählen, wirkt einfach ruhiger
  • Die dem Wohnzimmer zugewandte Inselseite mit drei Schränken im gleichen Raster bestücken (z.B. 20-20-40). Falls 10cm hohe Auszüge für Besteck gewünscht sind, durch Innenschubladen lösen
  • Die Front für den GSP als ein durchgängiges Stück nehmen (macht die Montage deutlich einfacher)
Und stimme @Bodybiene zu, einfach mal reine Kochzeit stoppen, auch im Vergleich zur Vorbereitungszeit. Und recherchiert parallel schon mal nach Dunstabzügen für die Insel, die euch von Leistung, Optik und Preis zusagen (wird kein leichtes Unterfangen). Die letzte Planung mit Spüle hinten vernichtet Stauraum (ein HS weniger), BO in der Ecke ist umständlich zu beladen, du verlierst den MUPL und große zusammenhängende Arbeitsflächen. Ist das alles ein Kochfeld auf der Insel wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal ein Entwurf mit Kochfeld auf der Insel. Auf Symmetrie und die Nische müsstet ihr aber zu Gunsten von Ergonomie verzichten. Hochschränke rücken zusammen, damit der BO gut genutzt werden kann, GSP kann so wieder ganz an den Rand. Kochfeld nach links versetzt, dass zumindest eine größere Arbeitsfläche auf der Insel entsteht.

Itchy V2 Grundriss.jpg

Insgesamt aber nicht so schön wie die Planung aus #19.
 
Zuletzt bearbeitet:

Itchy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Mich habt ihr definitiv überzeug mit der Spüle auf der Insel, aber mein Freund bleibt extrem stur gerade. Er meinte es wäre ein Kompromiss von der U Form weg zu kommen, aber statt dessen will er die Kochinsel da er immer am Herd steht. Auf jeden Fall denke ich dass die 2-Zeiler-Lösung wesentlich besser und schöner ist als die U-Form. Die U-Form kommt im Vergleich zu dem etwas klobig rüber und hier hat man noch genug Luft. So muss ich jetzt ein Mittelding finden, damit beide glücklich sind. Ja das mit der Dunstabzugshaube ist so eine Sache. Sein Traum wäre die Capa von Gutmann . In die hat er sich total verliebt. Aber ich will noch recherchieren wie es mit den anderen so ist, bei denen man einen Kasten bauen muss. Die koste ja ca 1500€ weniger.

Der MUPL besteht eigentlich nur aus 2x 40cm hohe schränke oder? Ist kein spezieller Korpus.

Wie ist es heutzutage mit BO und Kühlschrank nebeneinander? Keine Probleme?



@ Nilsblau genau das Bild habe ich gesehen hier im Forum und das hat mir echt gut gefallen.

Ich werde heute Mittag mal deinen Plan nochmal in meinen anwenden.

Das mit den gleichgroßen Griffe. Das stimmt schon dass es unruhig wirkt. Wieso hat es denn eigentlich jeder so in seiner Küche? Ich glaub ich war in noch keiner Küche mit gleich große Griffen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Schön, dass ihr schon mal von dem 2-Zeiler überzeugt seid, ich halte das auch für die elegantere und praktischere Lösung.

Natürlich müssen beide glücklich sein mit der Küche. Aber bisher klang es so, dass ihr komplett zusammen kocht und dein Freund nicht erst dazu kommt wenn alles vorbereitet ist, drei mal im Topf rührt und dann wieder geht ;-)

Also 2000 Euro solltet ihr schon für den Dunstabzug über der Insel einplanen. Egal ob der Abzug komplett eingekoffert wird oder nicht. Dazu käm auf jeden Fall doch die abgehängte Decke, dass die Abluft unsichtbar nach draussen geführt werden kann.

Genau, der MUPL ist ein normaler Schrank mit zwei hohen Auszügen. Sonderlösungen mit hängenden Eimern sind von der Technik teurer und meist schwieriger zu reinigen.

BO und KS sind beide heutzutage gut isoliert, können also problemlos nebeneinander eingeplant werden.

Also am Ende ist es eine Geschmacksfrage mit den Griffen. Unter fertige Küchen findest du hier auch genug Beispiele wo Schränke von 40 bis 100cm Breite den gleichen Griff haben. Kommt auch auf den Griff an, bei Griffprofilen/-leisten würde ich sie an die Schrankbreite anpassen, bei echten Griffen wohl nicht. Aber nur eine persönliche Meinung
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
auch in meiner Küche hat ein 100er US genau die gleichen Griffe wie ein 40er. Alle mittig und alle von oben denselben Abstand, gerechnet von einer 1er Schublade und da mittig, zB 13er Schublade, alle Griffe dann 6.5cm von oben egal wie hoch der Auszug ist.
 

Itchy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So, ich habe jetzt die Angaben für die Dunstabzugshaube und Sanitäranschlüsse weiter gegeben. Es wird jetzt definitv die Zweizeilenküche wie Nilsblau geplant hat.

Danke an alle die geholfen haben.



Im Internet ist irgendwo mal die Frage aufgetaucht, ob eine Insel oder Halbinsel wie wir es haben werden mit dem Boden befestigt werden soll.

Wie habt ihr das so gelöst? Ich hätte jetzt vielleicht die Schränke miteinander verschraubt. Rechts/link und hinten mit der anderen Zeile und vll noch mit der Wand befestigt oder ist das auch schon überflüssig?
 

Itchy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich konnte meinen Freund nicht mehr davon überzeugen die Spüle auf die Insel zu machen.

Nun wird auf der Insel gekocht. Das Induktionsfeld wird mittig, wie von dir vorgeschlagen, zwischen zwei 80er Schränke seinen Platz finden.

Konnte ich bei dem Ikea -Programm leider nicht zeichnerisch darstellen.

Hinten möchte ich mit Trockenbauwände die Schränke nach vorne versetzten lassen damit alles auf eine Ebene ist und evt auch drüber noch mit Trockenbauwände zu machen.

Dunstabzugshaube entweder die Gutmann Capa 07 oder wir nehmen eine, die man ebenfalls in eine Trockenbauwand an der Decke setzten kann sodass wir evt über die Kochinsel sowas machen und noch gleichzeitig LEDs setzten. Das könnte ich mir auch gut vorstellen.

Habe im Internet ein Bild gesehen. Da wurden auch Trockenbauwände passend an die Küche gesetzt. Ob die Wandschränke auch weiter nach unten verschoben werden das weiß ich noch nicht.


Aber hätte ich die Entscheidung gehabt, hätte ich die Spüle auf die Insel gesetzt


KÜ.jpg unnamed.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Immer noch eine sehr gute Planung, insofern Glückwunsch.

Als nächstes müsstest du dir Gedanken über die Rasterung (Aufteilung) der Schänke und Geräte Gedanken machen.

Die Dunstabzugshauben, die du ansprichst, nennen sich Deckenlüfter . Der Thread könnte für euch interessant sein.

Da jetzt die Spüle an der Wandzeile ist, würde ich die Oberschränke etwas tiefer setzen und entsprechend höher wählen. Probiere sie in deiner Planung mal mit 60cm (oder ggf. 80cm) Höhe aus.
 

Itchy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich habe mir mal nochmal Gedanken gemacht und noch etwas recherchiert.

Die meisten haben eine Kücheninsel mit einer Tiefe von ca 1,00m. Sprich ein 60 tiefer Schrank und auf der anderen Seite einen halb so tiefen Schrank.

Wie wirkt ein 1,20m tiefe Kochinsel. Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich das bisher schon einmal irgendwo das gesehen habe.

Wirkt das nicht zu mächtig oder ist das vollkommen okay für unsere Größe an Küche und Wohn- und Esszimmer?
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo,

Selbstverständlich gibt es auch Insel mit Tiefe 1,20m. Ich habe meine 1,10m gewählt, aber nur weil ich meine Durchgänge im U nicht zu schmal werden lassen wollte - die insel steht im U mittig.
Du hast doch Platz in den Essbereich hinein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Wirkt das nicht zu mächtig oder ist das vollkommen okay für unsere Größe an Küche und Wohn- und Esszimmer?

es ist schon mächtig. Meine Insel ist 2 x 1.20m, ohne was drauf, freistehend.

ABER, es kommt auch auf den Raum an. Bei mir ist der Zeilenabstand 1.36m. Somit wirkt die Insel klotziger, weil sie etwas "alleine" da steht. An die Insel schliessen sich bei mir noch 5m Raum an.

In eurem Fall ist es auch so, dass die Insel durch das Kochfeld unterbrochen wird und angedockt ist, ergo denke ich, dass die Inseltiefe ok ist.
 

Itchy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Zusammen,



unser Estrich kommt bald und wir müssen uns so langsam intensive Gedanken über die Küche machen. :-) (Zwei-Zeilen Küche steht!)

Ich habe momentan viele 3er Schubläden an den Korpusse geplant. (Unten groß, oben 2 Schubläden) Würdet ihr noch einen Schrank mit mehrere schmale Schubläden planen?

Für was verwendet ihr die ganz schmalen?



Die Korpusse Richtung Esstisch will ich nutzen für Geschirr und Trinkflaschen. Hier habe ich ebenfalls die 3er Anordnung geplant. Sodass ganz unten jeweils immer Platz wäre für die Teller /Getränke und in den zwei mittelgroße Schubläden kommen dann Gläser und Besteck rein.

Habe ich das so richtig bedacht?



Induktionskochfeld müssen laut Maßbild belüftet werden. Laut Recherche werden die Ikeaschränke ohnehin nicht belüftet. (Da ich keine Schränke an eine Außenwand stelle, habe ich keine Bedenken wg. Schimmelbildung)

Das Kochfeld ist momentan auf unsere Insel. Da ich momentan ja die 3er Schublade geplant habe, dürfte ich genug Platz haben zwischen Oberkante Schubladen und Unterkante Arbeitsplatte (Laut Montageanleitung Maxima). Theoretisch gesehen könnte ich doch einfach die Rückwand weg lassen. Sehen tut man nichts und auf der gegenüberliegende Seite steht ja nochmal ein Schrank mit einer Rückwand.



Meine Andere Alternative wäre: Laut Ikea haben die Schubläden eine tiefe von 54cm und due Korpusse 60cm. Theoretisch gesehen, könnte ich doch auch bei den beiden Schränken auch die Einfräßung für die Rückwand um ein paar cm nach vorne versetzten (eigenständig) und dann die Rückwand reinschieben.



Bisher konnte ich im Internet keine Sinnvolle Lösungen finden bzw Erfahrungen darüber. Nur diverse Diskussionen die irgendwann endeten .



Liebe Grüße Itchy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
besser ist es Du schneidest die Rückwand aus - bei den IKEA -Schränken kommt ein Teil der Stabilität (verwindung) durch die Rückwände.
 

Itchy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Was meinst du mit „Rückwand ausschneiden“? mIch steh total auf dem Schlauch. Sry.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich verstehe mal nicht, was dein Problem ist? Die Kochfeldbelüftung? Vielleicht stellst du mal die aktuelle Planung ein ... incl. der gewählten Fronten.

Die 40er Auszüge von Ikea sind verdammt hoch. Und die * Stauraumplanung * am besten immer so, wie im Link erläutert.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich versuche mal der Reihe nach auf die Fragen einzugehen:

Die hohen Auszüge bei Ikea (4er Raster von insgesamt 8) sind sehr hoch, davon würde ich max. 1-2 in der gesamten Küche einplanen. In der Regel hat man nur wenig Dinge die wirklich so hoch sind. Bei Getränken musst du schauen, Flaschen könnten selbst in die hohen Schubladen nicht passen.
Töpfe, Tellerstapel usw. passen ganz gut in die mittelhohen (2er Raster), die ganz flachen (1er Raster) eignen sich für Besteck, Backpapier usw, an Suppenkellen scheitern sie schon. Insofern am Besten mal eure Sachen ausmessen und danach planen.

Ikea bietet extra Schränke fürs Kochfeld an, diese haben dann ein Lüftungsgitter im Boden, insofern musst du dir da keine Sorgen machen. Seitlich der Auszüge kann genug Luft passieren. Rückwand einfach weglassen wäre sehr schlecht für die Stabilität des Schrankes, da eben diese vor Verwindungen schützt.

Wie ist denn jetzt die Rückseite der Insel geplant? Das Kochfeld scheint mir zu weit am Rand zu sein. Mal am besten kurz auf oder beschreibe, wie jetzt der Planungsstand der Küche ist.
 

Itchy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke für die viele Infos.
Das mit dem Kochfeld kann ich mit dem Ikea Programm nicht richtig darstellen. Ich möchte ein 80er Induktionsfeld mittig zwischen zwei 80er Schränke montieren. Vollintegrierter Kühlschrank kommt vorerst mal noch nicht. Wir nehmen unseren Edelstahlkühlschrank mit. Haben aber vor es irgendwann zu integrieren. Bei Ikea kann man ja jederzeit nachkaufen. Morgen haben wir einen Termin beim Steinmetz weil wir Interesse an einer Steinarbeitsplatte haben. Und sonst muss ich mir nur noch Gedanken über die Schubladenaufteilung machen. Elektrogeräte haben wir schon alle rausgesucht die wir noch benötigen. ( SM, Kochfeld, Abzugshaube)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben