Eine Hand wäscht die andere...

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Eine Hand wäscht die andere...

Frau braucht da etwas

Deshalb sind es Schulnoten. ;-) Da waren wir schliesslich alle mal.

Und jetzt ernsthaft:
Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber natürlich nicht unendlich. Man könnte auch eine Bewertungsskala von 1-10 benutzen.

Ich finde daran interessant, dass ich als Interessierter gleich meine Vorlieben herausfiltern kann und somit alles uninteressante eliminiere. Wenn nur ein Gerät mit Besteckschublade in Frage kommt, kann ich mir diese herausfiltern.

@Kerstin
Könnte man anhand der so angelegten Berichte nicht auch die Excel-Tabelle in gewissen Zeitabständen aktualisieren und parallel dazu im Downloadbereich anbieten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Eine Hand wäscht die andere...

Hallo Michael,
ich habe es mir jetzt mal angesehen ... habe aber noch keine richtige Meinung dazu.

Vielleicht sollten wir es einfach mal online stellen und Jenny und ich verpflichten uns auf jeden Fall mal, wenigstens unsere Geräte einzutragen. Dabei fallen einem vielleicht auch noch Kriterien ein.

Ein paar der von mir weiter oben angeführten Kritierien lassen sich eben nicht einfach in Schulnoten ausdrücken ... hmm ... ich sehe mir das morgen nochmal an.

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Eine Hand wäscht die andere...

Aber die Kriterien, die sich nicht in Schulnoten ausdrücken lassen, kann man mit ja und nein beantworten.

Z.B. Tellerhalter umklappbar.

Die Excel-Tabelle kann das natürlich auf einem Blatt wesentlich übersichtlicher darstellen. Aber unsere Mitglieder müssen ja irgendwo ihre Daten eingeben. Sie werden sich ja nicht die Tabelle runterladen, editieren und abgespeichert wieder hochladen.
In diesem Punkt kann ich deinen Gedanken noch nicht ganz folgen. Bin halt ein Mann, das dauert manchmal ein wenig. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Eine Hand wäscht die andere...

Na ja, so viele Punkte hatte ich ja nicht. Ich hatte ja einen festen angepinnten Beitrag je Geräteart gedacht, wo im ersten Post immer ein aktueller Tabellensreenshot enthalten ist. Außerdem hatte ich daran gedacht, dass man evtl. analog der Planungscheckliste für neue Beiträge zu einer bestimmten Spüma evtl. eine Kriterienliste mit den Punkten einstellen kann.
Z. B. für die Spümas
  • Oberkorb rauf und runter verstellbar
  • Stachelreihen Oberkorb umlegbar
  • Stachelreihen Unterkorb umlegbar
  • SCH=Besteckschublade / KOR=Besteckkorb
  • Laufzeit Normalprogramm unter 95 Minuten
  • XXL ... besonders geeignet für große Teller UND große Gläser
  • Unt.=Unterbau / TI=teilintegrierbar / VI=vollintegrierbar
  • Breite
Und da ich mich ja aktuell bereit erklärt habe, die Excel-Liste manuell zu führen, würde ich eben in Fällen von Beiträgen zu neuen Maschinen diese "Checklisten"-Werte dann in die Tabelle übertragen.

Kann man das noch verstehen?? ;-) .... ich gehe jetzt ins Bett, schlaf gut.

VG
Kerstin

Das kann man sich kopieren und als eigene Postingantwort untendrunter setzen
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Eine Hand wäscht die andere...

Ich habs kapiert. ;-)

Leider kann ich im Planungsboard die Checkliste nicht so erweitern, bzw. analog dazu eine Kriterienliste anzeigen lassen. Das liegt an der Programmierung des Extra-Felder-Addons. Wollte es mal parallel für andere Zwecke in anderen Boards missbrauchen und bin daran gescheitert.
Aufgrund der tiefen Eingriffe in die Datenbank kann ich das Addon auch nicht ohne weiteres kopieren.

Letztendlich sehe ich deine Methode als zusätzliche Checkliste und Gedankenstütze zur Geräteauswahl für den User. Ist das richtig? Dann wäre sie doch statisch und müsste nicht kontinuierlich verändert werden.

Evtl. habe ich es doch noch nicht verstanden und schiebe es mal auf die fortgeschrittene Stunde. Werde mir morgen alles nochmal im Detail ansehen.

Mit den subjektiven Bewertungskriterien bin ich auch noch nicht so ganz glücklich. Einer sagt, sie wären hilfreich, andere widerum halten sie für unnütz. Vermutlich ist es auch so, dass die Profis, die sich tagtäglich mit den Geräten beschäftigen müssen, hier eine andere Auffassung vertreten, als diejenigen, die sich das erste mal mit dem Thema Gerätekauf beschäftigen müssen.
da wir das Ganze ja für den Laien erstellen, sollten wir diesbezüglich auch vermehrt auf die Signale eingehen, die aus der Ecke kommen.

Jetzt erstmal gute Nacht. Ich träume mir das jetzt hin und werde morgen die perfekte Lösung präsentieren. ;D :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Eine Hand wäscht die andere...

Hallo Michael,
ich halte deinen Grobentwurf mit den Möglichkeiten der Datenbank absolut passend für die subjektiven Statements. Schön nach Geräten getrennt, da kann sich dann jeder durchwühlen.

Die Exceltabellen würde ich nochmal gedanklich durchgehen. Die empfinde ich mehr als Ideengeber für die vielen Fragenden, die ankommen und wissen wollen, welche Geräte sie kaufen sollen. Und, wenn man die Exceltabellen nur schon mal mit den Daten der hier anwesenden aktiven Poster füllt. Dann hat man einfach mal eine Geräteliste der verschiedenen Geräte, auf die man beispielhaft verweisen kann und die vom Aufbau her schon recht viele Infos bringt.

Kann man eigentlich zentral irgendwo anwählen, welche User im Profil ihre Küchendaten hinterlegt haben?

Wir könnten doch einfach dein bisheriges Spüma-Board mit den verschiedenen Gerätetypen mal online gehen lassen und ich kümmer mich mal zusätzlich um die Exceltabellen und du hast dann keinen großen Streß damit.

Also, hiermit wird die Kriteriensammlung eröffnet, um das Geräteboard online zu schicken. Meiner Meinung nach sollten es hauptsächlich Kriterien sein, die ein Bild der aktuellen Komfortmöglichkeiten abgeben und vor allem für Leute, die vor 10 oder 20 Jahren die letzte Küche gekauft haben, die ersten Hinweise geben, auf was man heute alles so achten kann ;-)

Folgende Punkte aus Jennys Umfrage würde ich jeder Kategorie zuordnen

  • Verarbeitung (1-6)
  • Intuitive Bedienung (1=ohne Anleitung zu bedienen 6=jeder Schritt muss nachgelesen werden)
  • Zufriedenheit gesamt (1-6)

SPÜMA

  • Spülzeitverkürzung Standardprogramm auf <90 Minuten (J/N)
  • XXL-Variante mit höherem Innenraum (J/N)
  • empfundene Lautstärke (1=kaum zu hören 6=besser aus dem Raum gehen)
  • Variabilität des Innenraums (1= oben und unten lassen sich alle Stachelreihen individuell umklappen ... 6=es läßt sich nichts umklappen)
  • ??
BACKOFEN

  • Umluft (J/N)
  • Pizzastufe bis 300° (J/N)
  • ??
KOCHFELD
Hier fallen mir leider hauptsächlich mehr so Herstellerinformationen an. Aber gerade die Kochfeldgrößen finde ich schon recht angenehm zu wissen (ist aber vielleicht eher etwas für die Excel-Datei, danach kann ja dann sortiert werden)

  • Reaktion der Sensortastenbedienung (0=keine Sensortasten 1-6)
  • Lautstärkeentwicklung bei Induktion (0=keine Induktion 1=keine Geräusch 6=am liebsten austauschen)
  • Reinigungsfreundlichkeit (1=super, schnell, kein Aufwand 6=ewig dran zu tun)
  • Kochstellenaufteilung (1=passt gut, Töpfe und Griffe kommen sich nicht ins Gehege 6=bei normalen Töpfen muss genau angepaßt werden, Griffe extra ausgerichtet werden, da sonst Kollision)
  • ??
Und hier die Kriterien, die mehr für die Excel-Datei geeignet sind

  • Heizart (Induktion / Ceran / Gas)
  • Anzahl Kochfelder 14 cm (J/N)
  • Anzahl Kochfelder 18 cm (J/N)
  • Anzahl Kochfelder 21 cm (J/N)
  • Anzahl Kochfelder 28 cm (J/N)
  • Bräterzone als Erweiterung eines Kochfeldes (J/N)
  • Bedienung mit (Slider / Twistpad / Sensortasten / Drehknebel)
  • ???
KÜHLSCHRANK

  • Lautstärkeentwicklung (1=hört man nicht 6=deutliches Brummen über längere Zeit)
  • Reinigungsfreundlichkeit (1=sehr gut.. Inneres einfach zu entnehmen und aus Glas, daher einfache Reinigung ... 6=hakelige Entnahme, Gitterroste umständlich zu reinigen)
  • Aufteilung subjektiv (1=Abstände lassen sich gut variieren, typische Flaschen etc. passen 6=Wenn die Flaschen passen, passt der Senf nicht mehr, kaum Aufteilmöglichkeiten
  • ??
DAH

  • Reinigungsfreundlichkeit (1=sehr gut, Filter in Spüma usw. ... 6=schlecht, da auch schlecht erreichbare Stellen usw.)
  • Kosten Verbrauchsmaterial (1=gering, da Kohlefilter nicht notwendig oder lange halten ... 6=hoch)
  • Lautstärkeempfinden bei stärkster Stufe (1=leise, normale Gespräche möglich ... 6=am liebsten gar nicht anmachen)
  • Abzugsleistungen subjektiv (1=super, man riecht gar nicht, dass gekocht wird ... 6=man könnte die DAH auch aus lassen)
  • ??
DAMPFGARER/-BACKOFEN

  • ??
MIKROWELLE

  • Reinigung??

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Eine Hand wäscht die andere...

Guten Morgen Kerstin,

leider habe ich nix geträumt. :-\
Aber das war auch nicht erforderlich. Du bist ja schon wieder aktiv. :top:

Ich werde die GSA-Kategorie jetzt mal mit deinen Kriterien füllen/ergänzen/korrigieren. Dann schauen wir mal weiter und lassen einige Testgeräte einpflegen.

Wie siehst du das mit der Aktualität? Irgendwann wird ein Gerät von der nachfolgenden Generation eingeholt und ist nicht mehr lieferbar. Macht es Sinn, solche Geräte in der DB zu lassen? Eigentlich nicht, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Eine Hand wäscht die andere...

Hallo Michael,
vermutlich weniger Sinn wg. Nachbeschaffung. Aber ich würde es von den eingetragenen ERfahrungsberichten abhängig machen. Weil dabei ja sicherlich auch viele Handhabungssachen beschrieben werden oder Gründe, warum man mit jenem oder diesem zufrieden oder unzufrieden ist. Daher helfen wirklich aussagekräftige Beiträge wohl auch dann noch, wenn das Gerät an sich nicht mehr auf dem Markt ist. Man sollte das dann vielleicht kennzeichnen. Und wenn gute Erfahrungsberichte nur deshalb erhalten bleiben, um auf Stil und Inhalt als Muster zu verweisen.

Meine Geräte sind übrigens alle nicht mehr auf dem Markt .. halt, der Kombibackofen könnte als Auslaufmodell da sein.

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Eine Hand wäscht die andere...

Jetzt musste ich gerade feststellen, dass es mit dem Schulnotensystem doch nicht hinhaut. :stocksauer:

Hohe Ziffern = Gute Bewertung

Was haltet ihr von einer Skala 1-5, wobei 1=schlecht und 5=sehr gut ist?
Alternative wäre 1-10, wobei auch hier 10 Punkte das Optimum wären.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Eine Hand wäscht die andere...

Hallo Michael,

die Bewertungstufen sollten auf keinen Fall 1-6 sein, wenn 1 die schlechteste Bewertung ist. Das würde zu leicht mit Schulnoten verwechselt und die Ergebnisse verfälschen. 10er Abstufung bei Bewertungen ist zwar weit verbreitet, ich denke aber eine 5er Abstufung von 0 bis 4 Punkten sollte ausreichen. Dadurch wird die Spreu vom Weizen klar getrennt und die Subjektivität ausreichend zurück gedrängt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Eine Hand wäscht die andere...

0-4 finde ich auch nicht schlecht. Das signalisiert gleich, dass 0 die schlechteste Bewertung darstellt.
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Eine Hand wäscht die andere...

Leute, ich fürchte das wird zu subjektiv und damit ein Flop. Leider haben wir hier niemanden, der sich mit der Produktion oder Konstruktion von Elektrogeräten auskennt. Das wäre schon interessant, welche Plattform und welche Ausstattung von welchem Hersteller mit welchen Vor- und Nachteilen im jeweiligen Gerät verbaut ist. Bei Küchen haben wir echte Qualitätsindikatoren, die zumindest in der Summe ein rundes Bild geben. Bei Elektrogeräten wird das nicht zu leisten sein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Eine Hand wäscht die andere...

Leider haben wir hier niemanden, der sich mit der Produktion oder Konstruktion von Elektrogeräten auskennt.

Wir nicht, aber ein befreundetetes Forum: www.teamhack.de . Vielleicht können wir die Jungs ja irgendwie mit einbinden(Michael, sprich mal mit Janko drüber). Hier gäbe es evtl. sogar die Möglichkeit, Feedback über Reparaturanfälligkeiten oder konstruktive "Unzulänglichkeiten" zu erhalten.

Im Übrigen teile ich Deine Befürchtungen der zu großen Subjektivität, bungaloo. Aber mit steigender Userzahl wird das abnehmen. Ich denke, einen Versuch ist es Wert.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Eine Hand wäscht die andere...

Leider haben wir hier niemanden, der sich mit der Produktion oder Konstruktion von Elektrogeräten auskennt.

Wir nicht, aber ein befreundetetes Forum: www.teamhack.de . Vielleicht können wir die Jungs ja irgendwie mit einbinden(Michael, sprich mal mit Janko drüber). Hier gäbe es evtl. sogar die Möglichkeit, Feedback über Reparaturanfälligkeiten oder konstruktive "Unzulänglichkeiten" zu erhalten.

Im Übrigen teile ich Deine Befürchtungen der zu großen Subjektivität, bungaloo. Aber mit steigender Userzahl wird das abnehmen. Ich denke, einen Versuch ist es Wert.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Eine Hand wäscht die andere...

Hallo Bungaloo,

Leute, ich fürchte das wird zu subjektiv und damit ein Flop

Es ist durchaus nicht unser Anspruch, wie im Küchen-Ranking, ein objektives Bewertungssystem zu erstellen. Das können wir nicht leisten und dessen sind wir uns bewusst.

Wir möchten eine Sammlung von Erfahrungsberichten zusammenstellen, die andere Mitglieder als Gedankenstütze nutzen können, und die die Auswahl bestimmter Geräte nach bestimmten Erfordernissen erleichtert.
Die subjektive Bewertung des Gerätes soll dabei nicht im Vordergrund stehen sondern nur als Ergänzung dienen.

Die Berichte sollen von Mitgliedern verfasst werden, wodurch sich Fragen nach Fertigungsdetails und technischen Komponenten von selbst erübrigen. Nach denen wird hier im Forum aber kaum gefragt.

Allerdings teile ich gewisse Zweifel was den Erfolg und den Nutzen dieser Berichte angeht. Dennoch möchten wir diesem Anliegen und dieser Idee nachgehen und versuchen sie im Sinne aller zu realisieren.

So machen wir das immer hier: Anregungen Aufnehmen, darüber diskutieren, Realisierungsversuch unternehmen, Feedback abwarten (so wie deines jetzt ;-) ) und letztendlich entscheiden, ob wir es beibehalten oder nicht.:top:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Eine Hand wäscht die andere...

In diesem Sinne würde ich mir übrigens wünschen, dass du deinen neuen GSA mal bewertest. ;-)
Dann hätten wir etwas mehr Testmöglichkeiten.
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Eine Hand wäscht die andere...

Hallo Michael!

Ich bin irgendwie etwas unglücklich mit der Bewertungsmaske:

Ich finde es muss irgendwo die Möglichkeit geben, technische Eingaben machen zu können. Etwas wo ich reinschreiben kann, dass die Maschine laut Hersteller 44 db hat, was ich als recht leise empfinde. Wenn du das als laut empfindest, kann der potentielle Käufer sich überlegen ob dein Gehör anders funktioniert oder aber deine Maschine vielleicht kaputt ist.

hm, ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll, aber so wie es jetzt ist, ist der Kaufwillige nachher nicht viel schlauer. Was sagt die Prozentzahl aus, die unter der Bewertung steht?
Es ist irgendwie Käse, der, der sucht wird hier im Forum nur ganz wenige aktuelle Erfahrungsberichte finden, weil die, die die aktuellen Geräte haben nicht mehr hier im Forum sind... und im Hausgeräteforum finden die auch nur was, wenn die Geräte irgendwie nicht so funktionieren wie sie sollen...
Wahrscheinlich bekomme ich wirklich die besten Berichte im Forum mit den Kochrezepten *crazy*

Gruß,

jenny
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Eine Hand wäscht die andere...

Ich finde es muss irgendwo die Möglichkeit geben, technische Eingaben machen zu können. Etwas wo ich reinschreiben kann, dass die Maschine laut Hersteller 44 db hat, was ich als recht leise empfinde. Wenn du das als laut empfindest, kann der potentielle Käufer sich überlegen ob dein Gehör anders funktioniert oder aber deine Maschine vielleicht kaputt ist.
Tja, das ist db(A) gegen Sone. Sone misst die subjektive Lautheit. Aber den Wert gibt es wohl nicht in Datenblättern. Zudem kann man Herstellerangaben nicht unbedingt trauen. Wozu also Werte kolportieren, denen man objektiv schon nicht trauen kann und subjektiv sowieso nicht?

Es ist irgendwie Käse, der, der sucht wird hier im Forum nur ganz wenige aktuelle Erfahrungsberichte finden, weil die, die die aktuellen Geräte haben nicht mehr hier im Forum sind... und im Hausgeräteforum finden die auch nur was, wenn die Geräte irgendwie nicht so funktionieren wie sie sollen...
Die Kritik teile ich.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Eine Hand wäscht die andere...

Hallo Jenny,

Wahrscheinlich bekomme ich wirklich die besten Berichte im Forum mit den Kochrezepten

Dort bekommst du auch nur Berichte, wenn du nachfragst, oder?

Die Eingabemaske der technischen Daten lässt sich natürlich problemlos auf die Lautstärke in db ergänzen. Es ist ja schliesslich noch Alpha- und Test-Status.

Die Prozentangaben beruhen auf den Bewertungen.
Bei einer Bewertung von 1-5 ist ist die 5 der beste Wert = 100%
Die 1 entspricht 0%.

Die Gesamtprozentangabe ist ein Mittelwert aus allen Kriterien.

Wieviele Berichte über wieviele Geräte hier am Ende vorhanden sind, liegt natürlich an den Usern. Da wir keinen zwingen können nach der hier erhaltenen Hilfe auch etwas für die nachfolgenden Mitglieder zu tun, können wir nur appelieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben